PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Fortschritte, Beta rückt näher!



HolgiB
09-07-2006, 11:46
Hallo zusammen,

ich hoffe das Interesse ist nicht erlahmt, denn sehr viel Feedback hat es ja nicht in letzter Zeit gegeben.

Ich habe aus meinem "Proof of Concept" mittlerweile eine kleine Linux-Distribution (Gentoo basiert) entstehen lassen. Es existiert nun eine bootfähige CD mit einem Setup, das ein für Matrox Grafikkarten vorkonfiguriertes Linux für den Automatenbetrieb installiert.

Andere GraKas wie AVGA einzubauen, wird kein Problem darstellen. Ich werde gemeinsam mit Zyxman (der hat eine AVGA) eine entsprechen Konfiguration erstellen. Dann darf im Setup gewählt werden.

Ein paar Ecken und Kanten gibt es natürlich noch. Mein Plan ist (optimistisch) in der nächsten Woche, eventuell auch erst in der Übernächsten, eine öffentliche Beta bereitzustellen. Die ist nicht für den Einsatz sondern für die Gedacht, die das Projekt unterstützen möchten. Sei es mit AdvanceMAME Konfiguration, Artwork, Sound oder Vorschlägen.

Auf meiner Webseite (www.pc2jamma.de.vu) gibt es ein Screencast zum Setup sowie den dokumentierten Projektfortschritt. Über etwas Feedback im Blog oder hier würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Holger

funkyferdy
09-07-2006, 13:03
Hallo Holger!

Der Screencast sieht doch schon mal vielversprechend aus :) !


Andere GraKas wie AVGA einzubauen, wird kein Problem darstellen. Ich werde gemeinsam mit Zyxman (der hat eine AVGA) eine entsprechen Konfiguration erstellen. Dann darf im Setup gewählt werden.


Kann er das nicht auch automatisch erkennen oder ist das ein Riesenaufwand?

HolgiB
09-07-2006, 14:04
Kann er das nicht auch automatisch erkennen oder ist das ein Riesenaufwand?

Kommt drauf an wie umfangreich diese Erkennung werden soll.

Soll nur zwischen zwei oder drei Typen (Typ Klassen) unterschieden werden, ist das einfach. Dann suche ich einfach den Bus ab und je nachdem ob ich ne Matrox Gxxx, AVGA oder ATI (da würde dann stark eingegrenzt werden) finde, wird eine von drei mögichen X11 Konfigurationen verwendet.

Soll aber eine Fülle von Herstellern und Karten abgedeckt werden, dann wirds sehr aufwändig. Nicht jede Karte ist für unsere Zwecke geeignet. Außerdem braucht jede Karte die passenden Modelines. Unsere Bildschirme in den Automaten sind ja nicht so flexibel wie die in den CABs...

Ich denke für unsere Spezialanwendung "PC im CAB" fahren wir so schon gut. Klar kann ich statt der Frage ob jetzt ne AVGA oder Matrox in der Kiste, die auch erkennen. Das ist in 10 minuten im Skript.

Gruß
Holger

funkyferdy
09-07-2006, 23:43
Naja, ich denke es müssten schon die üblichen Karten rein (AVGA, Matrox). Alternativ eine *Default*-Konfiguration mit der es auf einer "nicht unterstüzten Graka" evtl. damit klappen könnte, oder sowas in der Art.

Aber wenn die AVGA drin ist, ist sicher schonmal ok. Ich kenn jetzt die ganzen Hacks mit anderen Grakas nich. Ich sleber hab ja ne AVGA.

zyx
10-07-2006, 01:50
Alle exoten muss man ja nicht wirklich unterstützen. Zwei, drei der am häufigsten und günstigsten Karten wie es sie zuhauf bei ebay usw gibt. Vereinfacht die Konfig und auch den Support danach..

HolgiB
10-07-2006, 11:51
Da stimme ich Zyxman zu. Der zu leistende Support ist durchaus ein Argument.
Die Möglichkeit ganz andere GraKas einzusetzen ist ja nicht verbaut, ganz im Gegenteil. Aber in der Projektdokumentation werden wir uns auf eine handvoll beschränken:

* Matrox MGA G100 - G400
* AVGA (= ATI Radeon 9200????)
* ATI Radeon Typen (9200-????)

Dazu wären dann halt auch mal Infos ganz nett. Ansonsten muß ich hier das Forum auf den Kopf stellen.

Gruß
Holger

zyx
10-07-2006, 12:45
eventuell noch ne nvidia karte, dann hätten wir alle grossen graka herstellern mit drin.... sonst auch nicht so tragisch...

Luigi
10-07-2006, 12:56
Hi Holgi.

Ich versuche schon den ganzen Morgen, auf deine Seite zu kommen, aber die Verbindung wird immer wieder abgebrochen. Nun ja.


Mal noch ne Frage: wer/was sorgt dafür, dass der Arcademonitor über die (z.B. Matrox-)Grafikkarte nur mit den 15kHz angesteuert wird und zu welchem Zeitpunkt? Kann man die Bildschirmausgabe irgendwie abschalten und erst aktivieren, wenn die 15kHz da sind??? Zur Not tuts auch eine Sound-Ausgabe nach aktiviertem 15kHz-Modus, damit man weiß, wann man die Röhre "zünden" darf ;)

zyx
10-07-2006, 13:41
das 15khz signal lässt sich erst ausgeben nachdem die benötigten treiber der graka geladen sind, vorher geht das nicht da eben ein 30khz signal anliegt. Das ist ja auch der Vorteil der AVGA. Aber das mit dem Piepton lässt sich sicher machen, das sollte kein problem sein.

HolgiB
10-07-2006, 20:43
Es gibt auch die Möglichkeit eine kleine Schaltung zu basteln, die dann das Videosignal durchschaltet.

Ich werde es später so basteln, das auch die Konsole mit 15Khz läuft. Also bereits 5 Sekunden nach dem Einschalten, kann dann auch das CAB eingeschaltet eingeschaltet sein.

Meine Seite ist bei mir auf dem Rechner zu Hause gehostet. Hier gabs heute Nachmittag wohl ein DSL Problem und deswegen war sie nicht erreichbar. Ich denke ich werde sie auch umziehen lassen. Brauche halt nen Provider mit PHP und so weiter ohne das es ein Vermögen kostet.

Seit 15 Uhr müßte die Seite aber wieder erreichbar sein. Hoffe das passiert nicht so schnell wieder.

Gruß
Holger

Luigi
11-07-2006, 09:04
Ich hab mir überlegt, ein kleines Zeit-Relais in den Stromkreis des Monitors zu schalten, das nach einstellbarer Zeit den Monitor einschaltet.

Das mit der Schaltung hab ich auch schon mal gesehen, war am Parallelport und schaltet die Videosignale bei Aktivierung durch. Wenn ich mich recht erinnere, war es aber ArcadeOS, das das Signal an den Parallelport schickte.

SeTTleR
11-07-2006, 11:03
Hi,
@Holger, das klingt ja schonmal sehr gut. Ich hab im Moment leider nicht viel Zeit, weil jetzt Klausuren anstehen. Ich würde deine Distri aber sehr gerne mal testen. Ich habe im Automaten auch noch eine freie 10 GB Platte und irgendwo müsste hier auch noch was nVidia-mäßiges an Grafikkarten rumfliegen. Ich hatte die sogar mal im Automaten am laufen, allerdings nur mit svgalib.
Zu dem Problem mit den 15 kHz: Eine Konsole mit 15 kHz kann man IMHO nur mit ner Matrox Graka einrichten. Der nvidiafb kann das glaube ich nicht, nur der Matrox Framebuffer. Und wie gesagt, von ner AVGA hab ich gar keine Ahnung.

MFG Bernd

Luigi
11-07-2006, 12:46
Es ist immer die Rede von Matrox Grafikarten.....kann man das mal etwas näher spezifizieren? Ist generell JEDE Matrox geeignet (Millenium, Mystique) oder sollte es schon eine Gxxx sein?

funkyferdy
11-07-2006, 13:14
Und wie gesagt, von ner AVGA hab ich gar keine Ahnung.
Keine Ahnung wie und wieso. Aber mit der AVGA gehts auch dufte ohne treiber. Der bootet schon im richtigen Modus. Mein Install basiert auch auf SVGALIB.

http://www.ctrl-alt-delete.ch/uploads/pics/DSC00135.JPG

SeTTleR
11-07-2006, 16:13
@Luigi: Der Matrox Framebuffer (matroxfb), der im Linuxkernel enthalten ist, unterstützt glaube ich fast alle Matrox Grakas

Matroxfb will work with Matrox Mystique Millennium I & II, G100 and G200
Quelle: faqs.org (http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Framebuffer-HOWTO.html#ss5.4)

Der Artikel ist wohl schon ein bisschen älter, da die G400 gar nicht erwähnt wird. Hab nur schnell bei Google gesucht. Der Matroxfb unterstützt auf jeden Fall 15 kHz Konsolen, weswegen man den halt gerne im Automaten einsetzt :-)

@funkyferdy: Umso besser, wenn man da nichts machen muss *gg*

Luigi
11-07-2006, 16:38
@Luigi: Der Matrox Framebuffer (matroxfb), der im Linuxkernel enthalten ist, unterstützt glaube ich fast alle Matrox Grakas

Matroxfb will work with Matrox Mystique Millennium I & II, G100 and G200
Quelle: faqs.org (http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Framebuffer-HOWTO.html#ss5.4)

Der Artikel ist wohl schon ein bisschen älter, da die G400 gar nicht erwähnt wird. Hab nur schnell bei Google gesucht. Der Matroxfb unterstützt auf jeden Fall 15 kHz Konsolen, weswegen man den halt gerne im Automaten einsetzt :-)


Prima, Mill.II hab ich noch zwei zu Hause :)

Jetzt muss ich erst mal wieder mein Chassis reparieren :mad: und dann werd ich die Beta auch mal testen......

SeTTleR
11-07-2006, 17:03
Prima, Mill.II hab ich noch zwei zu Hause :)

Oha, sry ich muss mich korrigieren. Da wird es Probleme mit der graphischen Oberfläche geben. Auf der Matrox-Seite steht, dass für die Millenium II keine Linux-Treiber geplant sind. Klick (http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/home.cfm)
So wie es aussieht, wird aber ein X-Server für das Projekt benutzt. Man könnte das ganze auch mit einer Framebufferlösung machen. Das wird aber sicher vorerst nicht geschehen.
Holger wird sehr wahrscheinlich den mgadriver verwenden, welcher leider nur ein paar Grafikkarten unterstützt

This release of the Matrox display driver includes support for
Matrox G200, G400, G450 and G550 based graphics hardware.

So steht es in den Release Notes zum Treiber. Sry, aber das ist mir auch gerade erst eingefallen :-(

Luigi
11-07-2006, 19:55
Is ja net so schlimm, ne G200 wird sich noch auftreiben lassen :)

HolgiB
11-07-2006, 21:45
@all

Diese Woche ist eine richtige Horrorwoche. Heute und morgen keine Zeit. Am Freitag fliege ich nach Zürich, komme am Sonntag aber wieder. Bis Sonntag wirds also keinen großen Fortschritte geben.

@funkyferdi

Die AVGA hat ja fest die 15Khz. Also siehst du auch die Konsole. Trotzdem werden wir für X nen angepasste Config brauchen

@Settler

Ich kann dir die Zugangsdaten zum FTP geben. Aber erwarte nicht zuviel. Das Linux ist ja noch nicht komplett zu Ende konfiguriert. Aber X und AdvanceMAME/MENU samt Sound geht natürlich.

Gruß
Holger

SeTTleR
11-07-2006, 23:18
Hi Holger,
jau würd mir das schon gerne anschauen. Ich hoffe, ich habe am WE ein wenig Zeit, um das mal zu testen. Bei mir steht im Moment ein Softwareprojekt fürs Studium an und die Klausuren kommen auch bald. Schick mir mal die Daten, dann werd ichs aber probehalber mal installieren. Bin ja schon ein wenig gespannt ;-)

HolgiB
12-07-2006, 09:43
Schicke ich dir und Zyxman per ICQ. Das Image liegt auf jedenfall bereit. Irgendwie komme ich heute morgen nicht ins ICQ.

Habe eben ein paar Domains registriert. Also sollte das Projekt bald unter www.pc2jamma.net und www.pc2jamma.org erreichbar sein. Das werde ich dann aber noch ankündigen. Die Umleitung über de.vu bleibt natürlich gestehen.

Gruß
Holger

musa
17-07-2006, 10:45
Hallo

Alswo, falls du WebSpace brauchst gib bescheid (ob für deine Domain oder um das Image zu testen).

Ich habe eine AVGA, koennte zur not auch was anderes reinbauen.
kann das ding mal testen.
koennen auch gleich die konfig files für den x zusammen erstellen.


Gruss
Musa

Luigi
17-07-2006, 11:19
Ich habe 2 Matrox G200 gekauft und harre nun der Dinge..... :)

HolgiB
21-07-2006, 12:37
Hallo zusammen,

schade das mit dem Webspace habe ich zu spät gelesen :-).

Aber ein Mirror wäre sicher nicht übel.

Ich habe jetzt meine Webseite vernünftig gehostet. Ihr könnt sie ab sofort über

www.pc2jamma.org

oder

www.pc2jamma.net erreichen.

Wer Zeit und Lust zum Testen hat, darf sich gerne melden. Wäre schön wenn an diesem WE was gehen würde. Ich habe jetzt nämlich Zeit um wirklich Fortschritte zu machen!

Grüße
Holger

zyx
21-07-2006, 12:41
also ich werd dir heute noch die ftp daten bekanntgeben damit du das image raufladen kannst. Transfervolumen ist genügend da, das sich die leute das image ziehen können. Am Wochenende bin ich höchstwahrscheinlich dabei, gut wäre wenn wir einen genauen zeitpunkt ausmachen, wir könnten uns dann eventuell im unserem chat oder noch besser im skype oder teamspeak treffen...

HolgiB
21-07-2006, 13:09
Hi,

ja können wir machen. Skype gibts ja auch für Linux.

Ich werde heute aber auch auf meine Seite ein Image hochladen. Ich habe schon wieder ein paar Kleinigkeiten geändert.

Wäre nicht schlecht, das Image dann zu verteilen. Ich hab nur 1 GB Platz und wenn es mehrere Images werden sollen die bereitliegen, wir das nicht ausreichen.

Gruß
Holger

SeTTleR
23-07-2006, 11:44
Hi Leute,
ich konnte das Image leider noch nicht testen. Hab im Moment übelst Stress mit der Uni inkl. 36 Std. wach sein und programmieren... :-) Allerdings habe ich eine kleine Sache in der Beschreibung gefunden:

Es existiert bereits ein Bootmenü, das euch zwischen CAB und PC
Mode wählen läßt. Die Wahl hat aber noch keine Auswirkungen.
Ihr landet immer im PC Mode auf dem Linux prompt.
Mit "startx" startet ihr die X-Oberfläche, die dann im CAB-Mode läuft.
Holger, heisst das, die Konsole läuft mit 31 kHz? Das ist aber nicht so praktisch für den Automaten. Schmeiss dann doch einfach den Matroxfb an. Dafür reicht ja, eine zusätzliche Auswahl im Grub, in der dem Kernel per append ein paar Optionen mitgegeben werden.
Naja wie gesagt, habs nicht getestet und bin nur über diese Zeilen gestolpert :-)
Ab Dienstag nachmittag bin ich für einen Monat ein freier Mensch. Dann werde ich mir dir Distri auf jeden Fall vornehmen. Versprochen! :-)

MFG Bernd

HolgiB
23-07-2006, 17:32
Holger, heisst das, die Konsole läuft mit 31 kHz?
Das ist aber nicht so praktisch für den Automaten. Schmeiss dann doch
einfach den Matroxfb an. Dafür reicht ja, eine zusätzliche Auswahl im Grub,
in der dem Kernel per append ein paar Optionen mitgegeben werden.

Ja das heißt es. Den Matroxfb mit in die Bootoptionen aufzunehmen, so weit bin ich noch nicht gekommen. Im Kernel ist er natürlich. Ist aber ein guter Hinweis, das dauert ja nur 5 Minuten.

Ich habe schon seit fast 4 Wochen keine Hand mehr an die Linux Distribution selbst gelegt, sondern mich primär um das Setup gekümmert. Zeit ist (leider) bei mir auch ein Thema.

Haupt-Motivation für das Release war, die Mannstärke zu erhöhen. Jeder kann sich jetzt meinen Stand auf den Rechner hauen und mithelfen :-). Daher zwischenzeitlich die Prio auf dem Setup. Hatte ja nie vor alles alleine zu machen.

Die Distri ist mit der Xorg.conf allerdings schon für den CAB Betrieb vorbereitet. Das ist der kompliziertere Teil. Also erst "startx" eingeben und dann den Bildschirm ab- und den Automaten anklemmen ;). Wer alleine nicht auf diese Idee kommt, gehört nicht in die Zielgruppe dieses Releases.

Heute habe ich genau am Bootmenü gebastelt, bin mit dem Skript das die Profile steuert aber noch nicht ganz fertig.

Gruß
Holger

HolgiB
24-07-2006, 20:58
So das Bootmenü funktioniert jetzt. Standardmäßig arbeitet der PC nun im CAB Mode und macht sofort 15Khz. Wird der "PC Mode" ausgewählt, wird eine normale VGA Auflösung gefahren. Über ein Skript steuere ich, welche X-Konfiguration benutzt wird.

Getestet ist das Setup mit einer Matrox G200 und einer G400. Ich werde morgen auch mal ne G100 ausprobieren. Dann könnte man eine Garantie für diese 3 GraKas aussprechen.

Hat jemand noch ein nettes Backpic für Advancemenu? Ein MP3, zur akustischen Untermalung für das Menü habe ich heute rausgesucht. Ist copyright frei.

Gruß
Holger

funkyferdy
24-07-2006, 22:16
Was simples zum anfangen? Was müsste es für dimensionen haben? Sowas in der Art? Kann man natürlich in anderen Flawours haben :D

funkyferdy
24-07-2006, 22:20
Für BG Sound hab ich mit Outrun-tunes gute erfahrungen gemacht :D
Das entspannt so schön :D

http://outrun.org/new/arcade.html

zyx
24-07-2006, 22:21
schaut so nach dem blauen riesen aus :-)

funkyferdy
24-07-2006, 22:29
schaut so nach dem blauen riesen aus :-)

AS4004ever :D

zyx
24-07-2006, 22:29
Zu bedenken wäre noch das bei verwendung einer normale Grafikkarte ohne Jpac, ein videosignalverstärker gebraucht wird, da sonst das bild zu dunkel sein könnte, es gibt nur wenige Monitore die das selber regeln....

HolgiB
25-07-2006, 15:52
@funkyferdy

Netter Entwurf, sowas könnte auch schon als Backpic für die Linux Konsole dienen! Den Sound hör ich mir mal an :) Bin für alles offen. Wir könnten auch eine art "Themes Auswahl" einbauen.

Das MP3 das ich meine, lege ich später mal bei mir unter Downloads.

@Zyxman

Bei mir gehts ohne Verstärker. Hätte aber auch ne Schaltung die wir verwenden können. Billig und einfach soll es sein.


Hmm eigentlich könnte ich schon wieder das nächste Release fertig machen. Mit Matrox GraKas wäre es ja schon voll einsatzfähig.

Gruß
Holger

zyx
25-07-2006, 18:24
also wie gesagt holgi, die meisten die ne normale graka verwenden und nen arcademonitor werden so ne schaltung unbedingt brauchen, ich hab da auch ne loesung allerdings noch nicht getestet..waer vielleicht eh grad richtig fuer unser projekt

musa
25-07-2006, 18:35
moment moment.
ich werde heute noch die sache mit der avga testen (hoffe komme dazu).

lieber bisschen grössere schritte.
resp. mehr neuerungen :-)

aber bis jetzt respekt!
kommt gut!

hoffe das noch bisschen mehr unterstützung kommt.
holgi, sonst gib einfach bescheid wo man hand anlegen sollte.

musa
25-07-2006, 18:39
moment mir komm tin den sinn das ich gar kein cd rom habe :-)

ferdy, koennten wir mal deine kiste nehmen ?! (an meinem cab?).
ich haue ne ander edisk rein, daher, die jetzige installation bleibt.

funkyferdy
25-07-2006, 19:02
ferdy, koennten wir mal deine kiste nehmen ?! (an meinem cab?).

Alder, bei der hitze den PC ausbauen .... gähn .... willste nicht ein cd laufwerk? Hab hier nen stapel :D

HolgiB
25-07-2006, 19:31
Ja die Hitze... also ich habe immer zwischen 28 und 30 Grad in meinem Büro hier. Mit anderen Worten: das was von der Distri schon da ist, ist im Schweiße meines Angesichts entstanden :D

Gruß
Holger

zyx
25-07-2006, 20:44
Wilkommen im Club Holgi, ich braeucht auch ne klima, wenn die nicht so viel kosten wuerden...