PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mamescart: Bild perfekt einstellen, wie?



Nivi78
08-07-2006, 11:33
Nachdem ich lange mit der Radeon Karte über SVHS auf dem Fernseher gezockt habe, habe ich beschlossen das Bild mit einem Mamescart Kabel (RGB to SCART) zu verbessern.
Die Bildauflösung habe ich mit Hilfe von Powerstrip eingestellt. Als Auflösung habe ich 720x576i @ 50Hz verwendet. Das Problem ist, dass das Bild nun nicht mehr die ganze Bildschirmfläche (im Gegensatz zum TV-Out der Karte) und ich dadurch oben und unten einen schwarzen Balken habe. Theoretisch kann man das Bild mit Powerstrip verlängern, aber bei mir wird dabei das Bild schnell asynchron. Zweitens wackelt das Bild leicht. Ich nehme an, dass an der Bildwiederholfrequenz liegt die anscheinend nicht perfekt eingestellt ist. Benutzt Jemand anderes ein Mamescart Kabel? Und wenn ja, hat es Jemand geschaft ein perfektes Bild zu bekommen?
Es wäre super wenn mir Jemand dabei helfen könnte, so langsam bin ich am Verzweifeln. :(

KoolKolo
08-07-2006, 12:44
Das kannst Du eigentlich nur beheben, in dem Du in das "Service Menü" Deines Tv gehst.
Das ist ein Problem des Overscans.

Und wenn Du schon ein gutes Bild haben willst, dann würde ich mich komplett vom interlaces Bild verabschieden.
Denn was bei DVD / Konsolen noch Ok ist, wird mit Windows schnell unzumutbar...

Bei 15Khz ist die maximal progressive Auflösung 640*288 bei 60Hz..


Kai

Nivi78
08-07-2006, 14:22
Vielen Dank für deine Hilfe Kai! Im "Service Menü" meines Fernsehers kann ich leider nicht viel einstellen. Bei einer Auflösung von 640*288 ist das Bild aber echt genial! Einfach besser als über TV-Out. Mein Problem jetzt ist aber, dass durch diese komische Auflösung nur ein Teil des Desktops angezeigt wird. Wie lässt sich dieses Problem denn lösen?

Niels

KoolKolo
08-07-2006, 14:34
Ist das Windows XP? Da sollte das eigentlich mit gehen...

In meinen Service Menüs, kann man über Cut Off Einstellungen für Einzelne Farben, Geometrie, als auch Overscan einstellen...

Nivi78
09-07-2006, 10:07
Ja, ich verwende windows XP. Ich habe es auch mit einer Auflösung von 320*240 probiert, aber dann wird auch nur ein Teil des Desktops angezeigt. Seitdem ich ein wenig mit powerstrip rumexperimentiert habe, ist mir etwas merkwürdiges passiert. Jedes mal, wenn ich neu boote erscheint das Login Menü von XP ziemlich breit (ich benutze real VNC zur Steuerung) und ich kann den Benutzer weder sehen noch auswählen. Das ist total frustrierend... ich muss jedes Mal das TV-Out Kabel wieder anschliessen und während des Bootvorgangs per F8-Taste den VGA-Modus aktivieren. Ich frage mich wirklich, ob es je etwas wird... :(
Welche Auflösung verwendest du denn Kai?

KoolKolo
09-07-2006, 10:31
Also ich habe ne AVGA drinne und nutze auch 640*288, in Menüs manchmal 640*480, wenn ich mutig bin :D

Windows XP gibt einem ja die Möglichkeit zu scrollen, wenn der Disktop größer ist, als die Bildausgabe.
Aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß er das bei mir mal gemacht hat.

Ich weiß nicht, ob das Auflösungstool (das Galaga Raumschiff) etwas damit zu tun hat, welches sich bei der AVGA mitinstalliert.

Im Zweifelsfall bleibt dir nichts anderes übrig, als entweder mit dem interlaced zu leben (640*480) oder eben direkt Mala zu starten, wenn Windows startet, denn ich glaube das kommt ganz gut mit der 288er Auflösung zu recht.

Es sollte doch aber noch User geben, die auch Mamescart nutzen oder?



Kai

Nivi78
14-07-2006, 16:36
Ich wusste gar nicht, dass man auch die AVGA mit einem Fernseher verwenden kann. Ich glaube ich werde doch lieber mit der ganzen Frimelei aufhören und mir eine AVGA besorgen. So muss ich mir zumindest keine Sorgen für meinen Fernseher machen (30Khz). Dennoch danke für die ganze Unterstützung Kai! Niels

KoolKolo
14-07-2006, 17:25
Genau.
Lieber einmal richtig, als dieses ewige rumgefummel ;)
Kai

Nivi78
15-07-2006, 21:07
Köntest du mir noch sagen welches Diagramm du für das Löten des Kabels verwendet hast? Im Internet gibt es mehrere Anleitungen, aber nicht alle scheinen mit der AVGA zu funktionieren.

KoolKolo
15-07-2006, 21:09
Meinste mich?
Ich habe keine AVGA an einem TV mittel Scart angeschlossen...
Sorry.

Nivi78
15-07-2006, 22:47
Ja, ich meinte dich Koolkolo. Jetzt hast du mich wirklich überrascht. Du scheinst dich so gut damit auszukennen, dass ich davon überzeugt war, dass du selber eine AVGA an einem Fernseher betreibst. Ist aber nicht so schlimm, ich glaube, dass ich endlich die richtige Anleitung gefunden habe.

Niels