PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pcb Platine startet nicht auf



Housi
06-07-2006, 23:36
Hallo zusammmen

Habe eine Xevious Spielplatine erhalten. Hat alles funktioniert. Wollte heute wieder einmal spielen, leider geht die Platine nur bis zum gitterraster, und bleibt dann stehen.:confused: Leider habe ich sie nicht mehr hingekriegt!
Frage : An was kann das sein? Oder anders gefragt: was ist ev. defekt ?
Fragen über Fragen ..... Wer weis rat :D

Gruss housi

golytronic
07-07-2006, 01:51
+ 5 Volt, wie stehen die :confused:

Housi
07-07-2006, 09:49
+ 5 Volt, wie stehen die :confused:

Ich denke die +5 Volt sollte gut sein. Habe am Netzteil schon rauf und runter geschraubt (Habe eine Led Anzeige beim Netzteil). Kann ich auf der Platte die Spannung auch messen? Wo messe ich sie am Besten? Wie genau muss die +5Volt Spannung sein (+/-)?

speleo_de
07-07-2006, 10:51
5Volt auf der Platine sollten es sein. Stell sie einfach mal genau ein. Messen kannst Du an beinahe jedem TTL Chip "74LS...".

Kannst Du die Platine in den Selbsttest Mode bringen? Wahrscheinlich nicht, da Du wohl nicht das Originalgehäuse hast und damit auch nicht den Selbstest Switch connected, oder?

Manual ist hier wegen Info über Selbsttest:
http://arcarc.xmission.com/PDF%20Arcade%20Manuals%20and%20Schematics/Xevious%20TM-230%201st%20Printing.pdf

Günstigstenfalls zeigt der Test einen Fehler an (Speicher oder so).

Housi
07-07-2006, 13:09
So also, habe alles nachgemessen überall 5 Volt vorhanden.

In den Test Mode komme ich leider nicht. Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich das Gerät einschalte kommen nur Farbige Klötzchen. Wenn ich aber bei Eingeschaltetem Gerät denn Jammastecker auf die PCB einstecke, startet er bis zum "weissem Gitter" auf. :confused:

ps. es handelt sich um eine Bootleg PCB

3364

speleo_de
07-07-2006, 14:45
Wenn ich aber bei Eingeschaltetem Gerät denn Jammastecker auf die PCB einstecke, startet er bis zum "weissem Gitter" auf. :confused:

Man steckt erst den Stecker und schaltet dann ein.

Nie umgekehrt!!! :eek:

Hat den Sinn, dass alle Spannungen +5/-5/+12 gleichzeitig eingeschaltet werden und dass man auch gar nicht erst Gefahr läuft, abzurutschen oder den Stecker falsch anzusetzen....

Zu der Platine:
Das Übliche: Verbindungskabel zwischen den beiden Teilen überprüfen, evtl geht das zu drehen? Optische Überprüfung der gesamten PCB. Alle gesteckten Chips heraus, Sockel überprüfen (Korrosion z.B) und Chips wieder rein, Richtung beachten!!! Wenn Du Chips doppelt hast, kannst Du natürlich auch welche von den gesockelten austauschen.

Mehr geht mit Bordmitteln nicht, denke ich.

golytronic
08-07-2006, 02:04
ich denke deine PCB ist einfach defekt. Gehen die anderen PCBs ?

Housi
10-07-2006, 22:15
ich denke deine PCB ist einfach defekt. Gehen die anderen PCBs ?

Ja, die andern gehen . Werde mir eine Neue besorgen .:'-( :'-(
Danke für Eure Mithilfe .

Housi

d4s
21-07-2006, 18:55
ich weiss nicht, wie das die anderen sehen, aber ich persönlich würde mich erst gar nicht mit bootleg platinen abgeben.

ich hatte bisher nur mit cps1 bootlegs zu tun, aber die dinger gehen früher oder später immer kaputt, auch wenn der user nichts falsch gemacht hat. wahrscheinlich einfach beschissen konstruiert.
das muss nicht heissen, dass jedes bootleg zwangsläufig schlechter als das original ist oder zwangsläufig kaputt geht, aber das potential ist auf jeden fall da.

hab den müll weggeworfen und seitdem kaufe ich nur noch originale.
und wenn mir ein original zu teuer ist, dann greife ich eher auf emulation zurück, denn auch wenn das nicht original ist, weiss ich wenigstens, dass es funktioniert.

Willi.O
21-07-2006, 19:13
[QUOTE=d4s]ich weiss nicht, wie das die anderen sehen, aber ich persönlich würde mich erst gar nicht mit bootleg platinen abgeben.

So mal nebenher,
eine Bootleg PCB kann sogar besser sein wie ein original,
es liegt nur an den Bauteilen ......

mrdo!
22-07-2006, 08:02
Ein netter Nebeneffekt der Bootlegs ist, das viele "Custom ICs" durch normale Teile ersetzt wurden. Das erhöht die Reparaturchancen erheblich!
Bootlegs haben aber oft schlechte Fertigungsqualität .