PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Cabinet beginnt



Matze24
06-07-2006, 08:26
hallo!

Ich bin gerade dabei meinen MAME CAB zu bauen, naja eher erst mal zu planen und komme aus Hannover.

Ich habe bereits einen Rechner und (weil ich ein fauler mensch bin) einen Plan inklusive eines Controlls Board von X-Arcade (2 Player) in dem schon ein I-PAC verbaut ist, sprich ein anschluss an Keyborad/PC ein kinderspiel ist.

Ich wollte nun erfahrene "MAMER" fragen worauf man besonders achten sollte.(?)

Ich will einen 17" Monitor verwenden (aus Kosten Gründen). Das CAB wird ca 180cm, über die genaue höhe weiss ich erst bescheid wenn ich die dazupassenden Barhocker habe.
Die Breite des Unterbaus wird der breite des Controll Panels haben (54.5 cm) und ich glaube das es besser aussieht wenn der Oberbau gleich breit ist oder?
Allerdings ist habe ich das Problem keine Werkstatt zu haben. Also wenn hier jemand aus Hannover ist der mir vielleicht mit Sägen und Werkzeug und etwas Platz aushelfen könnte?
Ich weiss nicht in wie weit man sich das Material im Baumarkt zuschneiden lassen kann? Was mich zur nächsten Frage führt: "Welches Material?"
Also ich bin zuversichtlich das der Automat im Herbst steht.

Kurze Zusammenfassung:

Welches Material für CAB?
Gibts jemand der mir beim werklen helfen kann (Zuschnitt, Lackieren, Hannover)
Welche DO's und DONT's sollte ich unbedingt beachtenwas ich habe:
Mame PC inklusive Verkabelung (1.3GHZ,256MB,20GB,Sound,GForce FX5200)
17" Monitor
Einen Bauplan (am Reissbrett)
X-Arcade 2 Spieler Joystick (2 Sticks, 16 Buttons, 1 und 2 Spieler Buttons)
2 Einbau Speaker (aus meinem alten Auto)was ich bis jetzt ausgegeben habe:
Controller 140 euro (177 US Dollar inklusive shippping by Air)#
Monitor+PC 70 euro (gerichtliche Versteigerung 0-))womit ich noch rechne:
Baumaterial CAB 50 euro
Farben und Lacke 30 euro
Schaniere, Coinslots, Metallteile 80 euro
Viel Arbeitszeithttp://www.geocities.com/lusosarge2000/arcadapcm1.jpg

Luigi
06-07-2006, 08:33
Hi und willkommen im Board :)

Und ein gebrauchtes Cab umzubauen kommt für dich nicht in Frage?
Spart viel Zeit und eventuell auch Geld.

Matze24
06-07-2006, 08:34
Doch auf jeden fall kommt das in frage nur woher nehmen?

ich würde dann jedoch nur das gerüst verwenden, da ich ja schon moni+pc habe und in meinen controlls ein IPac drin ist.

sonst bräucht ich ja noch ein JAMMA Adapter und platinen plus kabel

Stefan30-1
06-07-2006, 09:03
Moin,

einfach mal anrufen. 05753/960713.

Hannover sind 30 km von mir.

Gruß Stefan

loray
06-07-2006, 09:06
hmmm... schau doch mal in deiner Nähe gibt es sicher eine Spielhalle. Am besten einen regionalen Automatenaufsteller fragen oder bei div. Internetauktionen erwerben.
Also ich sag mal so - wenn du dir einen Automaten aufstellst, solltest du auch darauf achten, dass das Bild gut ist sonst kommt IMHO nicht wirklicher Spielspass auf. Also entweder richtiger Arcade Monitor oder über Scan Converter - aber wie gesagt meine Meinung ;)

Luigi
06-07-2006, 09:30
Na bitte, halt dich an den Stefan. Der hat bestimmt ein leeres Gehäuse für dich :)

Und was die Echtheit des Bilder angeht, ich kann mit meinem 19er sehr gut leben. Klar, am Arcademonitor sieht das schon noch etwas anders aus, aber den Spielspaß trübt so ein VGA-Monitor keinesfalls. Nur die 17 Zoll.....das solltest du dir noch mal überlegen. Die Automaten hatten damals minimum 19 Zoll. Für horizontale Games mag 17 Zoll gerade noch ok sein, aber wenn du vertikale Spiele laufen lässt, wird das Bild schon arg klein. Ich bin auch schno am überlegen, ob ich anstatt meines 19ers doch einen 21er einbaue.

Matze24
06-07-2006, 09:44
wow das geht ja ruck zu hier :D

stefan das wär toll wenn du mir helfen könntest. ein kumpel könnte mich sicher zu dir rumfahren. ich würd dich heute abend mal anrufen (da du grade nicht da bist :))

fertige automaten.. hm naja.. hätt ich schon gern aber in hannover gibts keine einzige viedospielhalle (ausser am flughafen, zumindest kenn ich keine)

monitor: hm also ich habe mittlerweile entschieden das ich wohl einen 19" einbauen werde. ich habe 50cm breite frei laut meinem plan (1cm blende an jeder seite) da 17" wohl wirklich etwas klein erscheint.
einen richtigen arcade monitor glaub ich kriegt man schwer ausserdem brauch ich dann wieder adapter und stromversorgung oder?
und einen TV reinzustellen wär zwar günstig aber ich hab gehört es macht probleme, vor allem mit pc und TV karte. ausserdem sei das bild zu "matschig"

Matze24
06-07-2006, 10:10
ok das foren für irgendwas gut sind wusst ich ja... aber hier is ja echt ne riesen hilfe..

also der plan einen automaten zu bauen hab ich verworfen...

ich habe mich entschlossen von stefa ein leer gehäuse zu kaufen und meinen rechner und einem 19" monitor oder einem tv mit meinem xarcade control panel darin zu verbauen.

da ich student bin ist das wohl die kosten günstigtse und somit beste methode für mich.

im september kommt wieder ein kleiner geldschub (geburtstag und ferien job)
da werd ich dann "nachrüsten" controller für coin slots und vielleicht richtigen arcade monitor..

danke schon mal für eure hilfe :D

sunnysun
06-07-2006, 12:05
Gute Entscheidung! Stefan ist ein reiner guuder... wenn Du mal nen Umbau live sehen willst und Anregungen fürn Umbau suchst, sach bescheid... wohne auch südlich von Hannover und baue gerade mein drittes Cab um...

Luigi
06-07-2006, 12:06
Mach das mal so mit dem 19"-VGA-Monitor, das passt schon.

Wenn du irgendwann den Rappel kriegst, kannste immer noch nen Arcademonitor einbauen. Die kriegt man schon noch, allerdings sind die auch nicht billig. Nen 19" VGA-Monitor kriegt man wesentlich billiger und du wirst sehen......das ROCKT !!! :)

Matze24
11-07-2006, 21:11
stefan hat mir grade das cab gebracht und ein "ipac" selbstgemacht halt

nur habe ich probleme die richtigen anschlüsse zu finden

ich hab zwei mal 12 lusterklemmen und noch einmal 2

WAS WOHIN? WO IST MASSE? Kann mir wer helfen?

ich hab zwar ne tabelle aber die sinnhaftig keit erkenn ich nicht genau

http://www.makaba.net/files/matze/hilfe.jpg

Matze24
12-07-2006, 11:59
so weit so gut..

nach dem der automat erstmal bekanntchaft mit general bergfühling gemacht hatte und nach einigen "arac attacks" (ekelig) hab ich netzteile, jamma board und so weiter fein säuberlich ausgebaut.

danach habe ich den lautsärke regler durch einen verstärker mit mehreren reglern ersetzt (box ausgeschlachtet).

nach anfänglichen schwierigkeiten mit dem keyboard hack (es fehlte das veständnis der matrix) gings ans verkabeln. Da die masse durch geschliffen war muss ich für die meisten controls neue massen legen um an die keyboard platine zu kommen.

nach dem verkabeln und tests hab ich die rückklappe in das cab geschoben (passt wie gemalt) und vorerst darauf den monitor platziert.

eine blende für die einhängschiene, eine plexiglas front und einen richtigen monitor sockel mach ich nächsten monat.

erste test läufte mit blazing star waren bereits viel versprechend obwohl ich an die buttons wohl noch mit was härterem ran mus (die kleben irgendwie, eklig)

hier der link zur fotogallerie: LINK :) (http://www.makaba.net/pics/matze/phase1/index.html)

Cobra71
12-07-2006, 12:13
Ich denke mal wegen der BUttons gibts nur zwei Möglichkeiten wenn Du es vernünftig machen möchtest.

1. Buttons ausbauen, komplett zerlegen und dann ordentlich im Waschbecken mit Fettlöser reinigen
2. Neue Buttons verwendden

Mit Lösung 1 habeich sehr gute Erfahrungen gemacht, quasi wie neu nach der Wäsche


Cobra71

apfelanni
13-07-2006, 21:50
oder buttons zerlegt in die spülmaschine