PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Controllpanel, kleines Problem mit Sticks



funkyferdy
28-06-2006, 19:17
Hallo Leute

Hab ein praktisches Problem beim Bau meines neuen Controllpanels. Und zwar wie ich meine neuen Joysticks dranmontieren soll. Eigentlich wollte ich sie von unten aufs Brett Schrauben, ich find aber keine kurzen Holzschrauben die auch einen genug breiten Kopf haben damit sie halten. Das CP-Brett ist 20mm hoch.

http://www.ctrl-alt-delete.ch/typo3temp/pics/03a6091523.jpg

Und das sind die Sticks:

http://www.ctrl-alt-delete.ch/typo3temp/pics/6013cc028c.jpg

Was meint ihr: Könnte man die Dinger auch ankleben mit SekundenKleber? Oder sonst irgend ein Kleber? Würde das halten? Oder sonst eine Idee?

:oj
28-06-2006, 19:28
Ganz böse Idee mit den Holzschrauben von unten! Joysticks wie auch Trackballs bitte immer mit Schlossschrauben montieren, die übrigens von oben durch das ganze Panel gehen. Schlossschrauben sind jene Schrauben, die einen glatten runden Kopf haben (kein Schlitz, kein nichts), dafür aber einen Vierkantansatz auf der Unterseite (der drückt sich beim Festziehen ganz allein ins Holz und hält dann bombensicher, sozusagen WTC-geprüft :evil:). Für Deine Sticks nimmst Du entweder M6 x 35 mm (wenn Du sie an den Ecken anschraubst) oder M5 x 35 (für die beiden mittigen Löcher).

akido83
28-06-2006, 19:31
Hat sich erledigt...
Sorry for Spam:(

:oj
28-06-2006, 20:16
Anlässlich Deines Beitrags hab ich mal eben ein paar Schlossschrauben bestellt, die werden dann in Zukunft bei mir immer mit dazugepackt... ich fürchte mal, dass Du nicht der einzige bist, der sich die Frage des Festtackerns stellt / stellte ;-)

Falls Du keinen Baumarkt mit solchen Schrauben findest, kann ich Dir gern 8 Stück zuschicken, sobald ich sie hab.

funkyferdy
28-06-2006, 21:44
@:oj: Danke für die Infos. Ich hätt sie jetzt voll von unten reingemecht und wahrscheinlich beim ersten *Haaaaayruuuuuken!!* wär das Teil voll am Arsch gewesen :D

Du meinst solche Dinger da?
http://mabu.dc-shop.de/images/selle_artikel/016008208.jpg
Jo, die habe ich auch schon gesehen bei uns. Vielen Dank fürs Angebot.

Also 2 mittige sollten eigentlich gut langen, oder?

Niceone1
28-06-2006, 21:48
oh ja diese schrauben brauch ich jetz wohl auch... habs von unten verschraubt weil ich nich wollte dass man die schrauben sieht,,,

funkyferdy
28-06-2006, 22:02
oh ja diese schrauben brauch ich jetz wohl auch... habs von unten verschraubt weil ich nich wollte dass man die schrauben sieht,,,

Jo, das war auch mein Hauptgrund :D Willkommen im Club

:oj
28-06-2006, 22:05
Genau die (sofern ein Vierkant unterm Schraubenkopf ist - sollte zwar, sieht man aber nicht ;-)). Zwei reichen locker.... ABER: Viele Joysticks haben die mittigen Löcher nicht - willst Du später mal tauschen gegen andere, ist die Chance groß, dass Du doch noch 4 Extrabohrungen machen darfst und 2 Löcher übrig hast, die mal so gar nicht gut auf'm Panel kommen :eek:

@N1: Mit den Schraubenköpfen verhält es sich wie mit dem T-Molding - wer es nicht anders kennt, will es auch nicht anders. Auf meinem großen 4P sind sie auch von unten angenagelt und das Panel sieht gleich irgendwie nackig aus. Den provisorischen Zustand hab ich bis heute nicht behoben, aus Bequemlichkeit :unsure:

:oj
28-06-2006, 22:07
Ahjo, noch ein Grund, warum man die Schlossschrauben nehmen sollte: Du kannst die Verbindung lösen und festziehen so oft Du willst, eine Holzschraube im MDF leiert Dir mehr früher als später das Loch aus.

funkyferdy
28-06-2006, 22:20
Doch Doch, die haben Löcher in der Mitte. Die Dinger hab ich von dir :D

Also, rekapitulation

1. Markieren
2. Bohren
3. Anziehen

Aber etwas begreiff ich nicht, wo soll das vierkant sein? Unter dem Kopf? Muss ich das irgendwie noch so hinfräsen oder wieso ein vierkant

Alex
28-06-2006, 22:21
Ist jetzt zwar leider zu spät Bilder zu liefern, aber in meinem StreetFighter CP hab ich 4Kant-Schrauben mit Senkkopf. Das hat den Vorteil daß man bequem noch ne Schicht Lexan oder Plexi drübermachen kann mit Artwork dazwischen und von den Schrauben sieht man nix mehr, alles schön aus einem Guß.

Alex
28-06-2006, 22:22
4 Kant in MDF zieht sich von alleine rein beim anziehen !
Die kanten sorgen dafür daß die Schraube sich nicht doofdrehen kann oder sich selbstständig macht.

:oj
28-06-2006, 22:30
Doch Doch, die haben Löcher in der Mitte. Die Dinger hab ich von dir :D

Weiß ich, mein Hinweis galt aber dem Fall, dass Du mal andere Joysticks einbauen willst, weil die aktuellen zu gammlig geworden sind... und eben die, die Du vielleicht zukünftig nehmen würdest, könnten u.U. keine 2 mittig angeordneten Löcher haben.

Schlossschraube:

Alex
28-06-2006, 23:31
Du, Jan....
Sach ma, habt ihr eigentlich auch Sanwa Hardware da ?
Wo wir grad bei Joysticks sind....

Luigi
29-06-2006, 07:58
Also für mich gehören Schlossschraubenköpfe zum Controlpanel dazu...sonst fehlt der Optik was......Retro halt :rolleyes:

:oj
29-06-2006, 10:45
Leider kein Sanwa. Vielleicht irgendwann einmal, aber der Hersteller ist auch nicht so der kommunikativste :confused:

:oj
30-06-2006, 21:24
Hab heute nun einige hundert verzinkte Stahlschrauben bekommen... Also mein Angebot steht noch, Funky: ich schick Dir gern 8 Stück M6x35 zu, kostenlos, denn die Schrauben lege ich jetzt immer mit dazu ohne Aufpreis, man könnte demzufolgen sagen, ich will nur eine Restschuld begleiche 0-)

Im Übrigen passt M6 regelrecht saugend in die allermeisten Joysticks. Da wackelt und verrutscht nichts, nie mals mehr. Nur 2 aus meinem Sortiment verlangen ein Mittelding zwischen M6 und M5, was es nicht gibt. Dort pack ich M5 + Federringe mit rein, damit auch hier nix zu schlottern beginnt.

funkyferdy
30-06-2006, 22:43
@:oj: Danke fürs Angebot! Aber schon ok, ich hab hier ein Baumarkt um die Ecke und hab da welche gefunden (M6x40). Die sollten ziemlich gut passen. Kostet ja fast nix. Ist ein bisschen energetischer Blödsinn dich zu bemühen wegen paar Schrauben :D

Aber eines muss ich sagen: 1A Service von dir!

Niceone1
01-07-2006, 10:49
so schrauben könnt ich auch gebrauchen ;)
Hab angst dass mir die dinger mal abreissen... :D

mfg

funkyferdy
04-07-2006, 17:53
Also, schon fast fertig :) Das mit den Schlossschrauben hat prima geklappt :) Vielen Dank nochmal für die Tipps! Jetzt gehts dann bald ans Löööten....

schon mal ein kleines Zwischenresümee

Vorher:
http://ctrl-alt-delete.ch/typo3temp/pics/a390a72186.jpg

Nachher:

http://ctrl-alt-delete.ch/typo3temp/pics/a52ecc2d68.jpg

Alex
04-07-2006, 18:45
Niceness !!!

Konrad
05-07-2006, 12:32
Hübsch hübsch. Knöppe sind mir zwar zu bunt, aber sonst echt nett gemacht.