PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Street Fighter 2 WW Problem



sir GURKE
11-03-2003, 16:12
Hallo!

Ich habe eine Street Fighter 2 World Warrior Bootleg platine.
Ich habe 2 Probleme damit.

1. Die Kämpfer sind falsch dargestellt. Es sieht so aus, als ob nur jede 2. Bildzeile angezeigt wird. Ich denke, es liegt an der Spannungsversorgung, habe den Regler aber schon auf vollem Anschlag. Wenn ich sie runter regel, sind noch mehr Fehler in der Darstellung. Auch der Schriftzug des Titels ist fehlerhaft. Nur die normalen Texte und Hintergründe sind korrekt.

2. Funktioniert die Synchronisierung nicht so, wie sie soll. Das Bild scrollt dauernd. Wenn ich mit dem Regler das Bild einstelle (eine echte Fuckelarbeit...), beginnt es kurze Zeit später wieder zu scrollen.

(Mit meinen anderen Platinen habe ich keine Probleme.)

Bitte helft mir!!

MfG
sir GURKE

Wally
11-03-2003, 16:31
Hallo,

hmm zu 1.) kann ich folgendes sagen. Auch ich habe Probleme mit Bootleg Platinen. Mein Original Netzteil schafft das teilweise auch nicht da Bootleg Platinen teilweise mächtig viel Strom ziehen. Da hilft eigentlich nur ein stärkeres Netzteil.

Zu 2.) oder auch zu 1.) könnte auch ein Defekt in dem VideoBoard auf der Platine sein wenn alle anderen Platinen gehen. Es könnte aber auch mit der Spannung zusammen hängen. Ist leider nicht so allgemein zu beantworten.

sir GURKE
11-03-2003, 16:46
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde ein anderes Netzteil ausprobieren.

Da hab ich noch ne Frage zum Spiel.
Die Musik hört abruckt auf und fängt von vorne an. Ist das normal oder liegt das auch an der Spannung bzw. daran, dass es eine Bootleg Platine ist?

Wally
11-03-2003, 18:41
Hallo,

nun um es vorweg zu nehmen Bootleg Platinen müssen nicht schlecher sein als Originale. Nur muss man mit den Macken kämpfen.

Zu Deinen Sound Problemen kann ich nicht viel sagen da ich das Spiel nicht kenne. Ich vermute aber das hier das Netzteil NICHT die Schuld hat. Ich habe bei einem ZAXXON Bootleg sowas ähnliches erlebt. Das war auf eine "schlampige" Programmierung zurückzuführen. Meist geht man hin und "klaut" den Programmcode und ändert diesen ab. Dabei gehen dann aber u.U. Speicherbereiche flöten und müssen anderst angesprungen werden. Dadurch KANN es zu solchen Sachen kommen. (Muss aber nicht unbedingt)

sir GURKE
11-03-2003, 22:01
Hi

Das ist dann ziemlich mies, dass diese Platinen dann verkauft werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Naja, egal. Das mit der fehlerhaften Darstellung wäre auch nicht so schlimm. Es stört vor allem, dass das Bild rollt. Wenn man da was machen könnte, wäre ich auch zufrieden. (Die Platine hat mich zum Glück fast nichts gekostet.) Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Ich habe vorhin mein altes Computernetzteil angeschlossen. Da hat sich auch nichts geändert. Muss also sehr warscheinlich an der Platine liegen. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Wally
12-03-2003, 05:54
Hallo,

Computer Netzteile eignen sich auch nicht so gut für Spielplatinen da diese einen gewissen Strom brauchen damit diese stabilisiert laufen. Und diesen Strom "bringt" keine Spielplatine.Das heisst obwohl eine gewisse Last vorhanden ist reicht diese noch nicht für das PC Netzteil aus. Das heisst die Spannung ist nicht stabilisiert also zu hoch oder zu niedrig. Könnte auch ins Auge gehen.

sir GURKE
22-04-2003, 01:01
So. Hab das Problem soweit im Griff. Zumindest das Sync-
problem.
Es liegt daran, dass einige Platinen einen Composit-sync
haben und das manche Automaten nicht mitmachen.
Die Lösung habe ich aus einer Capcom-anleitung.
Man nehme ein IC 74LS04 und schleift das Signal durch.
Nach ein paar einstellungen bleibt das Bild synchron.:D

sir GURKE
07-06-2003, 19:50
Hi!

Die Antwort kommt ein wenig spät, aber besser als nie.
Die Synchronisation mit dem IC ist doch fehlgeschlagen.
Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, aber egal.
Ich habe inzwischen eine World Rally Championship
und eine Pit Fighter Platine, wo die Synchronisation auch
nicht klappt.
Nach langer Suche habe ich einen Tip gefunden. Dort hat
derjenige einen Poti zwischen Board und Adapterplatine
angeschlossen und so das Sync-Signal durchgeschliffen.
Dies habe ich dann mit einem 1kOhm Poti gemacht und
nach ein paar Testläufen blieb das Bild dauerhaft synchron.
Somit ist der Test positiv verlaufen.

Hat denn einer von euch ein gleiches Problem gehabt?

Ach ja! Bevor ich es vergesse:
Nach der Installation des Potis habe ich auch die Street Fighter
angeschlossen und die Sprites waren alle OK!!
Finde ich schon komisch, oder?

Bis denn
sir GURKE:D