PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Pin-in Kabelbelegung für NSM PCB Adapter



coltziewers
23-06-2006, 17:11
Hallo Leute,

ich habe einen Löwen Duo Player, er hat einen doppel NSM Adapter,
also 2 Steckplätze mit je 2x22 Pins (beidseitig).
Ich habe nun ein Arkanoid Board ersteigert, passend auch mit 2x22 Pins,
ellerdings schein das selbstgelötete Kabel nicht zu stimmen, das Board startet nicht.
Die Pin-out Belegung für Arkanoid habe ich im Netz gefunden, leider habe ich aber keine "Pin-ount" Kabelbelegung für den NSM Adapter gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke für alle Tips und Hinweise.

Colt

Laschek
23-06-2006, 19:25
Hab leider keinen Scanner, ich hoffe man kann auf dem Foto alles erkennen...
Alle Angaben ohne Gewähr :rolleyes:

coltziewers
24-06-2006, 14:15
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe den ganzen Vormittag gelötet und getestet, leider habe ich gerde einen "Schmorer" verursacht!!! :confused:

Ich habe die Kabel nach der Anleitung von Laschek auf der NSM Seite
passend zur Pinoutbelegung von mikesarcade.com auf mein Board gelötet.
Siehe da das Spiel hat gestartet, Münzeinwurf wurde registriert, Spiel konnte gestartet werden und plötzlich nur noch Blöckchen auf dem Monitor und Qualm vom Board... ich habe sofort den Stromstecker gezogen, hoffe das Board ist nicht getoastet???

Ich brauche nun mal Tips von den Lötexperten hier sind erstmal Bilder vom Board :

http://www.jurki-moppel.de/temp/1.JPG

http://www.jurki-moppel.de/temp/2.JPG

http://www.jurki-moppel.de/temp/3.JPG

IC90 auf Bild 1 und 3 hat geraucht, auf Bild1 sieht man, dass er leicht buckelig ist, von den blau+gelben Kabel gerade nach unten.

Ich habe folgende Kabelbelegung gebastelt :

Arkanoid - NSM
Parts Seite
1 - W = + 12 Volt
( ist laut Anleitung vom Board GRD aber geht eindeutig
an Pin 9 vom Stromanschluß ??? )
2 - 16 = TV rot
3 - T = TV grün
4 - U = TV Synch
5 - 5 = Lautsprecher +
(scheint aber auf dem Board nicht belegt zu sein ??? )
6+7 - 3+4 = +5V
8 - R = coin 1 dm
12 - 13 = 1. Spieler Start
13+14 - 1+2+Y = GRD
15 - K = 1.Spieler rechts
16 - 9 = 1.Spieler links
21 - N+12 = 1. Spieler Feuer 1+2

Rückseite

C - 17 = TV blau
E - 18 = Lautsprecher
N - 15 = 2. Spieler start
S - K = 2. Spieler rechts
T - 8 = 2. Spieler links
Y - M+11 = 2. Spieler Feuer 1+2

der Rest ist nicht belegt.
Ich habe keine Verbindung für -5V, gibt es auf dem Board nicht.???
Sond ging nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?? :(

Colt

speleo_de
24-06-2006, 15:39
Hallo,

was mir auffällt ist dass der pin 1 auf dem Arkanoid bei Dir mit 12V auf dem Pfostenstecker verbunden ist, so sagst Du zumindest. Dazu habe ich kein entsprechendes Pinout im Internet gefunden. Pin 1 ist immer mit GND beschrieben!! Dazu bist Du mit dem Lautsprecheranschluss nicht sicher. Mit der widersprüchlichen Information sollte man keinen Adapter in Betrieb nehmen.

Als erstes würde ich mal nur die +5V, GND und Video anschliessen. Die +5V und GND am besten an einem TTL Chip überprüfen. So sollte ein Bild kommen und nichts rauchen. Dann die 12 Volt am Verstärker identifizieren, mithilfe eines Datenblattes sollte das auch kein Problem sein, usw...

Leider scheint es auch keinen Schaltplan zu geben für Arkanoid, was ist der IC90 für ein Typ, wenn man's noch erkennen kann?

Zu guter Letzt gibt's noch ungefragt meine Meinung :D : Warum lötest Du direkt auf die Platine? So ein Stecker kostet doch nicht viel.

coltziewers
25-06-2006, 06:59
Hallo und danke speleo_de,

ich habe Bild 1 nochmal bearbeitet, Pin 1 vom Board und Pin 9 vom Pfostenstecker sind auf der Platine verbunden, siehe Pfeile, warum weiß ich auch nicht, es ist ein Bootleg, hat das was zu sagen, kann die Pinoutbelegung abweichen ?

Ich teste heute mal ohne 12 V und ohne Sound, leider habe ich nichts definitives gefunden und will das Spiel ja zum Laufen kriegen, deshalb meine waghalsigen Tests. Was ist ein TTL-Chip?

Auf dem IC steht T249XJ SN74LS14N , ich habe ihn auf Bild 1 mal eingekreist.

Ich hätte von mir aus auch nicht auf dem Board gelötet aber die Kabel waren bereits angelötet, ich habe nur an der NSM-Steckerseite die Belegung geändert, der war laut Verkäufer nach österreichischem standard pcb beschaltet, hier ist der Link zu ebay : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6285861301&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Danke soweit...

Colt

coltziewers
25-06-2006, 09:12
So, ich habe jetzt mal nur 5V, GRD und Video angeschlossen,
müßte das Spiel jetzt schon booten?
Bei mir kommen jetzt nur bunte Blöckchen ? :confused:
Das war aber vorher ach schon mal so, nach 2-3 mal Stecker ziehen ist das
Spiel dann erst hochgefahren, klappt jetzt anscheinend nicht.

Rauchen tut jetzt nichts, 2 Bausteine und die GRD Kabel werden etwas warm,
ist aber bei meinem funktionierenden Gyruss auch so.

Colt

speleo_de
25-06-2006, 10:24
..., Pin 1 vom Board und Pin 9 vom Pfostenstecker sind auf der Platine verbunden, siehe Pfeile, warum weiß ich auch nicht, es ist ein Bootleg, hat das was zu sagen, kann die Pinoutbelegung abweichen ?
Nun, sie weicht zumindest für pin 1 von dem pinout auf mikesarcade ab, warum sollten die anderen pins dann genau stimmen?


Was ist ein TTL-Chip? Auf dem IC steht T249XJ SN74LS14N , ich habe ihn auf Bild 1 mal eingekreist.
Als TTL Chip bezeichnet man eine Familie von Logikbausteinen, meist benutzt sind Typen die mit 74LS beginnen. Der 74LS14 z.B. hat den GND auf Pin 7 und +5V (VCC) auf Pin 14. Da kann man ausmessen, wo die entsprechenden Pins für 5V und GND auf dem Anschluss Stecker sind...


So, ich habe jetzt mal nur 5V, GRD und Video angeschlossen, müßte das Spiel jetzt schon booten?
Bei mir kommen jetzt nur bunte Blöckchen ? :confused:

Es sollte so booten meiner Ansicht nach. Den 74LS14 auf jeden Fall tauschen. Wie hoch sind die 5V genau? Wenn das Netzteile es erlaubt, mal auf 5.1V einstellen. Was für ein Verstärkerbaustein ist da drauf (rechts neben dem DIP Switch auf Bild 1? Ein C1181 oder C1182? Die Pinbelegung ist wie folgt und da kann man den 12V checken:
1 Eingang
2 Vorstufen- Entkopplung
3 Kondensator nach Masse, bestimmt untere Grenzfrequenz
4 Masse und Metallfläche zum Kühlkörper
5 Ausgang
6 Bootstrap
7 Versorgungsspannung

Danach sicherstellen, dass kein anderer Anschluss mit GND, +5V oder +12V belegt ist!

coltziewers
25-06-2006, 14:51
Hallo,

ich habe am Bord 5,65 Volt gemessen, ist das zu viel?
Keine Ahnnung wo ich das am Netzteil verstellen kann,
soll ich mal Bilder machen?

Der Verstärkerbaustein ist ein C1181 H 3 , Pin 7 geht an den Pfostenstecker wo ich die 12 Volt angelegt hatte.

Kann man für den 74LS14 auch einen LS15 oder 16 einlöten?
Ich habe noch eine kaputte Pang Platine hier liegen aber da ist kein LS14 drauf.

Ach ja ich hatte übrigens anfangs, bevor es gequalmt hat folgendes Phänomen : Startbild nur Blöckchen, genau wie jetzt, wenn ich am Joystick2 nach links gedrückt habe hat sich das Bild verändert und nach 2-3 mal klicken war das Arkanoid Startbild da??? :confused:
War das Zufall oder gibt es noch sowas wie einen Power oder Reset Knopf?

Danke

Colt

speleo_de
25-06-2006, 16:06
Hallo, ich habe am Bord 5,65 Volt gemessen, ist das zu viel? Keine Ahnnung wo ich das am Netzteil verstellen kann, soll ich mal Bilder machen?

5,65V ist zuviel! TTL Logik 74LS.. ist für 4,75-5,25V spezifiziert. Vielleicht kann einer aus dem Forum sagen, wo man die 5V für Deinen Löwen Duoplay runterdrehen kann.


Der Verstärkerbaustein ist ein C1181 H 3 , Pin 7 geht an den Pfostenstecker wo ich die 12 Volt angelegt hatte. Dann sind die 12V wenigstens richtig :)


Kann man für den 74LS14 auch einen LS15 oder 16 einlöten?
Ich habe noch eine kaputte Pang Platine hier liegen aber da ist kein LS14 drauf.
Nein. Du hast ja Humor ...


Ach ja ich hatte übrigens anfangs, bevor es gequalmt hat folgendes Phänomen : Startbild nur Blöckchen, genau wie jetzt, wenn ich am Joystick2 nach links gedrückt habe hat sich das Bild verändert und nach 2-3 mal klicken war das Arkanoid Startbild da??? :confused: War das Zufall oder gibt es noch sowas wie einen Power oder Reset Knopf?
Dein Netzteil liefert wahrscheinlich zuviel Spannung. Evtl. ist auch noch was falsch angeschlossen, da lohnt sich keine Fehlerinterpretation.

Mein Meinung:
1) Dreh die +5V,65V runter auf max 5,2V
2) Benutze nur noch die Platinen, wo Du Dir 100% sicher bist. dass die Anschlüsse stimmen oder die schon mal in diesem Automaten gelaufen sind
3) Lies Dich in Elektronik (Sapnnung/Strom/Logikschaltung) ein und dann mach erst dann weiter.
http://www.elektronik-kurs.de/online/ o.ä.
4) Finde die richtigen Anschlüsse für Dein Bootleg und überprüfe/ändere den Adapter. http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=2374&sid=&
5) 74LS14 austauschen. Dann probier die Platine noch mal, evtl. noch mal die Chips in den Sockeln nachdrücken...wenn sie dann nicht geht, kauf Dir eine Neue.

Sorry und Gruß

golytronic
26-06-2006, 00:39
Sorry meine Meinung, wenns gequalmt hat, dann ist was futsch. Das ist eben so, haben wir mal irgendwo in unserer Jugend erlebt :D
Also nun hat vermutlich die Platine was ab. Frag ich mich wie weitermachen :confused:
Tatsache ist leider, du hast nen guten Kurzen gebaut, das kann nun alles sein, wo willst du da anfangen ?
Heee das ist nicht böse gemeint, ich will dir mehrere Wege ersparen.

Grüße

Jürgen

coltziewers
26-06-2006, 20:31
Danke für Eure Hilfe,
ganz aufgeben will ich das Board noch nicht,
ich komme allerdings erst frühstens Ende nächster Woche wieder dazu was zu testen.

Ich werde dann mal suchen ob ich irgendwo die 5V runtergedreht kriege und den 74LS14 würde ich auch gerne mal noch ersetzen, mal sehen wo ich einen neuen herbekomme.?.

Wenn alles nichts bringt wandert das Board in die ewigen Jagdgründe. :'-(

Ich melde mich dann nochmal...

Grüße

Colt

coltziewers
02-07-2006, 16:48
Hallo Leute,

ich habe heute mal Bilder von der Stromversorgung meines Duo Players gemacht.
Komischerweise gehen 2 Netzteile vom Trafo ab.

http://www.jurki-moppel.de/temp/4.JPG

http://www.jurki-moppel.de/temp/5.JPG

ich denke mal unten links am Poti kann ich die 5V Spannung regeln
aber an welchem der beiden?

Kann ich das einfach mal testen?

Hat jemand einen Rat für mich? Den Kabeln kann ich schlecht folgen,
die sind alle in Kanälen versteckt, die will ich ungern aufpopeln.

Danke für alle Tips und Ratschläge.

Colt

coltziewers
07-07-2006, 14:47
Kann keiner was zu meinen Netzteilen sagen?

Kann ich gefahrlos am unteren Stecker am braunen
und schwarzen Kabel die Spannung messen?

Danke Euch

Colt

capt. kirk
08-07-2006, 01:13
Hi, Colt!

Du hast ja einen DuoPlay, also kannst du auch 2 Spielplatinen anschließen, deshalb auch die zwei Netzteile. Meiner Meinung nach kommst du um das Aufpfriemeln der Kabelkanäle nicht rum, wenn du rausfinden willst, welches Netzteil zu welchem Anschluß gehört (du könntest natürlich auch probeweise ein Netzteil von der Primärseite trennen und dann messen, auf welcher Jamma-Leiste jetzt keine Spannungen mehr anliegt)

Immer daran denken, das Multimeter ist dein Freund ;)

golytronic
08-07-2006, 08:54
schliest du ein funktionierendes Spiel an. dann ziehst du ein Stecker vom Netzteil, dann schaltest du an. Leuchtet nichts, dann ist es wohl das Netzteil des Spieles (PCB) Dann machst du noch einen gegentest, indem du den Automaten ausschaltest und den Stecker wieder aufsteckst. Dann muss die PCB ja wieder funktionieren.
alles ohne Multimeter ;) was aber nacher von nöten ist :D

Grüße

Jürgen

capt. kirk
08-07-2006, 13:07
Ok, Goly, hast ja recht, so gehts einfacher.....:)

(zu meiner Entschuldigung: das Posting war um 02:XX Uhr)

golytronic
08-07-2006, 19:06
ist mir eben so eingefallen, so würde ich vorgehen, viele Wege führen nach Rom. Deine Messmethode funtzt ja auch. Ich wollte dich nicht angreifen oder so.

Grüße

Jürgen

coltziewers
12-07-2006, 05:31
Hallo Leute,

danke für Eure Unterstützung.
Es war das 1. Netzteil links, das rechts an der Seite muß für den Münzprüfer oder die Bedienelemente sein. Hat also geklappt, ich habe jetzt bei Vollast fast genau 5V am Board.

Heute ist der Ersatz IC für meinen beschädigten LS74 gekommen,
nach einer Stunde Lötarbeiten, naja bin eben kein Profi,
läuft das Spiel jetzt wieder an....:)

Ich muß jetzt mal noch die Steuerung kontrollieren und Sound kommt auch noch nicht aber auch das bekomme ich schon noch hin....

Nochmals Vielen Dank an Euch alle

Ein Colt für alle Fälle

coltziewers
16-07-2006, 09:52
Hallo Leute,

wie bereits im neuen Thema beschrieben, brauche ich noch einen Spinner für die Steuerung, ich hatte gehofft es läuft auch mit den Joysticks aber da geht nix.

Leider habe ich auch den Sound nicht zum Laufen bekommen,
die richtige Belegung vom Board zum MSN habe ich und bei anderen PCB's
geht der Sound, bei Arkanoid kommt leider nichts. ( Lautstärke am Board habe ich natürlich auch aufgedreht )

Ich habe hier gelesen, dass man mit einem Lautsprecher direkt auf dem Board testen kann ob Sound kommt, wo kann ich da denn ran gehen?

Danke für alle Tips und Hinweise

Colt

speleo_de
16-07-2006, 10:29
... dass man mit einem Lautsprecher direkt auf dem Board testen kann ob Sound kommt, wo kann ich da denn ran gehen?

Lautsprecherausgang der Platine und GND, oder was meinst Du :confused:?

coltziewers
16-07-2006, 17:06
Ah, na klar GND...is ja logisch..

o.k. wenn ich einen Lautsprecher ranhalte ist Sound da,
am richtigen Pin, im DuoPlay kommt kein Sound,
also denke ich mal, dass irgendwo noch ein Kabel zur Masse ran muss.
Weiß jemand wo? Ich habe momentan an 13+14+M+N Masse anliegen.
Ansonsten probiere ich das bei Gelegenheit mal durch.

coltziewers
24-07-2006, 10:57
Nachtrag :
Ich habe jetzt alles durchprobiert aber es kommt einfach kein Sound im Duo Play. Wenn dann nur ganz leise, kaum hörbar. Halte ich einen Lautsprecher an den Pin + GND ist der Sound richtig laut. Schlimmstenfalls muß ich einen 2. Lautsprecher einbauen und den direkt auf das Board klemmen. Kann mir das jemand erklären?
Wie gesagt mein Gyruss macht Sound im Duo-Play.

Danke für alle Tips und Hinweise

Colt