PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Bild ebi Hantarex mc 9000



Dr.Mikes
23-06-2006, 11:34
Habe folgendes Problem:

bekommen ein bild aber ich bekomme es nicht hin das das bild in der mitte ist.
Bin schon voll verzweifelt. ich hoffe es kan mir jemmand helfen. danke im vorraus.

Hier ein paar bilder.
3316

3317

3318

3319

3320

3321

zyx
23-06-2006, 14:08
also herzlich willkommen im ArcadeInfo Forum, wir habens recht gern, wenn sich Neulinge erst mal ein wenig vorstellen ;) Ist hilfreich für uns da wir dich so besser einschätzen können, es nützt ja nix wenn du die hilfe dann nicht umsetzen kannst :)

So wie es scheint hast du dir ne arcadevga besorgt, oder ? da gibt es einige fehlerquellen, also bitte schreib uns auch deine konfiguration hin... Automat, Bildschirm, Komponenten usw

So ist es mehr wahrsagerei und meine glaskugel ist grad in reparatur :D

Alex
23-06-2006, 14:27
Sieht irgendwie sehr danach aus als sei der Monitor auf 24kHz statt 15.
Kenne die Kiste nich - kann das sein ?

Dr.Mikes
23-06-2006, 14:36
Mach das zum erstenmal und hab da noch keine richtige ahnung hah normale vga karte hergenommen wo kann ich de einstellen mit dem 15 khz.
Bin was Pc angeht sehr fit aber mit solchen automaten ist es halt das erste mal. ich erd nachher mal milder vom neckboard und usw. machen.
das ein pentium III mit 500 Mhz dirn. monitor ist ein hantarex mtc 9000 chassi. mehr kann ich da auch noch nicht sagen werd das ganze ding mal fotografieren. aber danke schon mal für die schnellen antworten.

Alex
23-06-2006, 14:42
Mach auf jeden Fall Bilder vom chassis!
Ich kenn den MTC9000 nicht, aber sollte der nur Medium-Resolution, also 24kHz können kannste´s knicken :(
Wenn der 15kHz kann haste wohl was falsch angeklemmt.
Wie haste´s denn angeschlossen ? über Jamma ?
Wenn Jamma, dann is die Wahrscheinlichkeit hoch daß es doch noch klappt.

Check mal bei den Video-Eingängen Masse und Sync !
Vor allem der Sync, denn da scheint Dein Problem zu liegen!

Alex
23-06-2006, 14:50
Hier das Manual: http://62.75.214.203/MTC9000.zip

Es ist ein 15kHz Monitor, daher wirst Du das schon gebacken kriegen.
Erzähl doch ma wie Du´s angeschlossen hast!

Dr.Mikes
23-06-2006, 15:19
einfach erstmal in die vga karte pin 1 rot pin 2 grün pin 3 blau bin 5 gnd
pin 6 gnd rot pin 7 gnd grün pin 8 gnd blau pin 13 hsnc 4 und 10 gnd hsync
11 gnd vsync 14 vsync. Genau das ist das ist er alex der mtc9000
ich tu da jetz schon 2 wochen rum die bilder kommen noch gleich.

Dr.Mikes
23-06-2006, 16:56
So hier noch ein paar bilder. müsste das bild nur noch irgendwie nach licks bekommen3323

3324

3325

3326

3327

3328

Luigi
23-06-2006, 17:02
Also das kann so eigentlich mit einer normalen VGA-Karte nicht hinhauen.

So ein Arcademonitor wird mit 15kHz betrieben. Eine normale VGA-Karte bringt aber 30kHz raus. Wundert mich, dass das Bild einigermaßen ruhig ist :confused:

Oder hast du einen zusätzlichen Treiber oder sowas installiert??

Jedenfalls brauchts zur Anbindung an einen Arcademonitor eine ArcadeVGA con Ultimarc oder entsprechende Software.

Dr.Mikes
23-06-2006, 17:42
Hab da nur windows drauf was für eine software geb es den dafür? wenn ich natürlich einschalte dann ist das bild nict ruhig nur wenn windows geladen ist dann schaut es aus das der bildschirm geteilt ist.

Matze_bhv
23-06-2006, 18:29
Du solltest mit dem Anschalten sparsam sein, sonst hat sich das mit dem Monitor bald erledigt. Du kannst einen Arcademonitor nicht ohne Hilfsmittel an einer normalen GraKa betreiben. Entweder erzwingst Du die entsprechende Ausgabe per Software ( Powerstrip / Linux / DOS ) oder Du benutzt entsprechende Hardware ( AVGA ). Beim Einsatz von Software solltest Du den Monitor beim booten ausgeschaltet lassen und erst nach laden der entprechenden Treiber aktivieren. Eine Beschädigung des Monitors ist sonst nur eine Frage der Zeit.

Matze

Dr.Mikes
23-06-2006, 18:36
hab des auch schon mit dos gmacht aber da war das bild noch schlechter

Luigi
23-06-2006, 18:40
Vielleicht ist das bisher noch nicht deutlich genug rausgekommen: wenn du den Arcademonitor weiter an der normalen Grafikkarte betreibst, ist es nur eine Frage der (kurzen) Zeit, bis er hin ist !!!


Wenn du deinen PC ohne große Umstände am Arcademonitor anschließen willst, langst du am besten tief in die Tasche und bestellst beim oj (www.arcadeshop.de) eine ArcadeVGA (ca. 100€ inkl Versand).

Dr.Mikes
23-06-2006, 18:52
Ok gut Danke nochmal für eure Hilfe

zyx
23-06-2006, 20:48
Siehst du genau das ist der grund wieso wir mehr infos brauchen. Im schlimmsten fall raucht dir dein chassis ab und du hast riesenaerger und kosten das wieder hinzubekommen. Wie die Kollegen schon schreiben, die falsche frequenz und puff...dunkel... Aber viele muessen die erfahrung wohl erst selber machen, bevor sies dann wirklich glauben muessen...

Ewald
23-06-2006, 21:17
In dieser Richtung kann ich beruhigen, falsche Sync Signale machen dem alten MTC9000 eigentlich gar nichts, solange er nicht wesentlich unter 14 Khz justiert wird! Aber sehen wird man nichts vernünftiges!

PS: Hat doch einen selbstschwingenden Horizontaloszillator "TDA2595"

golytronic
24-06-2006, 03:23
ist doch ganz einfach erklärt : nimm ne Ente und zieh damit einen Laster. Was wird wohl kaputtgehen ?

Matrix
24-06-2006, 11:55
Hallo!

Im Paket ADVMAME ist ein Tool, welches unter Dos in die config.sys eingebunden wird. Damit wird die Ausgabe der Grafikkarte auf 15.7 Khz eingestellt. ( Falls die Grafikkarte dazu in der Lage ist ) Das sollte erst mal helfen ein besseres Bild zu bekommen. ( Unter Dos bzw. FreeDos !! )
ADVMAME ist extra für die Ausgabe an Arcademonitoren vorgesehen.
Die Installation ist problemlos.

Matrix

SailorSat
24-06-2006, 13:34
Hallo, eventuell organisier dir PowerStrip, damit kann man eine ganze Reihe von Karten auf 15KHz programmieren.

Alternativ schau dir mal AdvanceMAME bzw. die zugehörigen Tools an, unter anderem gibts da AdvVGA, das dir deine Karte unter DOS entsprechend umprogrammiert, und zudem eine große Anzahl von Chipsätzen unterstützt.