PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparente Pushbuttons



:oj
21-06-2006, 18:06
@Admins: Falls es unter Spam fällt, bitte bedenkenlos löschen.

In wenigen Tagen bekomme ich transparente American Style Pushbuttons rein - konkave Druckfläche, etwas länger als die üblichen (entsprechen den Happ Competitions). Hab mich bemüht, schonmal (für Freunde der Lichtorgeln ;-)) die passenden LEDs und Widerstände dazuzusammeln, hab allerdings vorerst nur Gelb, Grün und Rot an Board (Weiß und eventuell Blau kommen so schnell es geht hinzu). Der Preis wird wohl ein All-inclusive sein (Button, Mikroschalter, Mutter, LED, Widerstand).

Einem Boarduser hab ich einige Testmuster versprochen, ich hoffe, er wird dann hier sein vernichtend gutes Urteil dazupacken.

sunnysun
21-06-2006, 19:51
geilomat! haben will!!!

Alex
21-06-2006, 20:03
Just what I needed :)

Konrad
21-06-2006, 22:15
Sehr gut, das ist ja mal klasse :). Achte aber darauf, dass der Abstrahlwinkel der LEDs gross genug ist...

zyx
22-06-2006, 08:47
oje :D jetzt muss ich wieder alle buttons neu kaufen...:p muss ich auch haben vor allem für meine mala lichtorgel... Es wäre interessant ob man die auch unten anbohren kann. Die jetzigen hatten unten nen giess propfen den man schoen aufbohren konnte und sofern die led füsse kurz genug waren konnte man den microschalter oben noch recht gut anbringen... ich hoff du verstehst was ich meine

sunnysun
22-06-2006, 09:25
Nun bin ich der absolute Vollpfosten was LEDs angeht... ist das auch für Deppen zu machen? Sprich, da hängt ein Kabel raus, Anschließen an +5v und gut ist?

Sag bloß bescheid, wenn die buttons da sind... :-)

:oj
22-06-2006, 10:23
Sprich, da hängt ein Kabel raus, Anschließen an +5v und gut ist?

Leider nein. Es sind stinknormal Buttons, die unten (wie Zyx schreibt) mit einem 5-mm-Bohrer bearbeitet werden müssen. LEDs und Widerstände gehören da auch nicht "serienmäßig" dazu sondern verstehen sich eher als Zugabe.

:oj
22-06-2006, 11:23
Wie der Zufall so will - sind eben eingetroffen. Nun kann ich auch sagen, dass die Buttons an der Stelle, wo die LED platziert werden sollte, bereits eine leichte kreisförmige Vertiefung haben, sie ist im Durchmesser geringfügig über 5 mm. Ich mach dann noch ein Bild von der Unterseite - mit und ohne Mikroschalter.

PS: bild eingefügt

sunnysun
22-06-2006, 11:41
Kann hier jemand vielleicht eine Abhandlung schreiben, wie man das mit den LEDs und Widerständen macht? Ich hätte das gern, aber ich kann ne LED nicht von einer Glühbirne unterscheiden...

Ich kenne übrigens Widerstand nur in der Form "NEIN, DU KAUFST NICHT NOCH EIN CAB!!!"

Luigi
22-06-2006, 11:56
Kann hier jemand vielleicht eine Abhandlung schreiben, wie man das mit den LEDs und Widerständen macht? Ich hätte das gern, aber ich kann ne LED nicht von einer Glühbirne unterscheiden...

Ich kenne übrigens Widerstand nur in der Form "NEIN, DU KAUFST NICHT NOCH EIN CAB!!!"


Da brauchts keine Abhandlung. Du bohrst einfach ein Loch unten in den Taster, steckst dort die LED rein (mit nem passenden Bohrer hält die LED von alleine, ansonsten mit etwas Heißkleber fixieren.

Dann lötest du an die ANODE (dazu dann mehr, wenns soweit ist) der LED einen Widerstand entsprechend deiner Versorgungsspannung (auch dazu dann mehr).

Zu beachten ist, dass die LEDs natürlich auch Strom ziehen und dein Netzteil entsprechend belastbar ist (die LEDs haben aber eine recht geringe Stromaufnahme, nur mal so zur Info).

Irgendwo hatte ich auch schon Bilder gesehen.....ich finde sie nur nicht.



Ah.....hier : http://forum.arcadecontrols.com/index.php/topic,30565.msg257830.html


Der Kollege hat zwar Leafbuttons benutzt, aber dafür gleich zwei LEDs pro Button eingebaut ;) Zur Verdeutlichung des Prinzips langts aber. Ein besuch seiner Homepage lohnt, das Cab ist DER HAMMER :)

Dr. Jones
22-06-2006, 15:43
In diesem Zusammenhang HIER (http://www.leds.de/) ein Link zu einem grossen LED - Anbieter.
Im Menubereich Kundeninfo gibt es einen Menupunkt Widerstandsberechner sowie auch Menupunkte die erklären wie LED's anzuschließen (LEDs anschließen) sind.

Das ist genug Stoff zum lesen :D.

zyx
22-06-2006, 18:55
@oj danke fuer die info, genau das wollte ich wissen ;)

Vielleicht ist noch anzumerken das die füsse der led ziemlich kurz sein sollten,
da sonst der microschalter nich mehr drauf passt. Mir sind auch schon ein paar abgebrochen, man sollte da also erst mal testen ob das wirklich ok geht bevor man sie einbaut.

@dr.jones: jo das schaut sehr schön aus, das nenn ich mal ne beleuchtung :) aber ob man sich da nicht die griffel verbrennt wenn die mal laenger laufen, hehe ;)

Wumpus
22-06-2006, 20:07
@sunnysun:

Kauf dir doch einfach die MaLa Hardware, da ist alles schon fertig verdrahtet. Du brauchst nur noch die Bohrungen in den Buttons bohren und MaLa installieren :D

Gruß
Heiko

sunnysun
22-06-2006, 20:27
unterstützt Mala schon MameoX? :-)

:oj
23-06-2006, 13:57
Und hier noch ein Bild, dass den Spielraum für den LED-Einbau verdeutlicht.

swindus
23-06-2006, 14:01
Die Led's passen eigentlich komplett in den Button. Hinten schauen dann nur die Drähte raus und diese kann man wunderbar so biegen, dass sie nicht stören und die angelöteten Kabel seitlich rauslaufen.

:oj
23-06-2006, 14:10
...die Drähte ... kann man wunderbar so biegen, dass sie nicht stören und die angelöteten Kabel seitlich rauslaufen.

Denke ich auch, wobei so ein Draht vielleicht doch ganz dankbar ist, wenn er nicht gleich unmittelbar an der Diode einen 90°-Knick aufweist ;-)

Konrad
25-06-2006, 01:11
Kann man in die Taster eigentlich Plättchen mit Logos einlegen (z.B. Player1start, Player2start,...) ? Ich weiss jedenfalls dass das bei manchen transparenten buttons geht.

:oj
25-06-2006, 02:06
Guckst Du hier (http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=51813.0)

Würde sie selbst gern anbieten - mit Laserdruck oder besser noch Siebdruck kein Akt, klares Plastik zu bedrucken, ist halt - vor allem beim Siebdruck - eine Frage der Menge.

hollowman4
25-06-2006, 02:14
oj wow sehr edel mit den Einsätzen besonders in Rot

Konrad
25-06-2006, 10:41
Ah wunderbar, sind also die gleichen. Das wollte ich wissen :D. Will transparente Buttons haben seit ich den Thread bei BYOAC gesehen habe :).

:oj
25-06-2006, 10:51
Ja, ich mag die Optik auch verdammt gut leiden. Wenn es eine vernünftige Druckerei in Deutschland gäbe... hat jemand einen Tipp? - ich hab mich erst neulich wieder über einen Sauladen ärgern müssen.

tobu
25-06-2006, 14:42
würde sagen schei$$ auf tampon- oder siebdruck in diesem fall, das müsste sich mit schneideplotter machen lassen!
-> schwarze selbstklebefolie aus der die grafischen elemente maschinell ausgeschnitten werden, dann auf die transparenten plättchen geklebt o.Ä.

soweit ich weiss ist die untergrenze des machbaren bei schneideplottern 9 punkt grosse schrift; und man stelle sich nun mal nen i-punkt davon vor, das ist nicht mal ein mm² - da dürften zb die player männekens (zumindest bei 2) durchaus machbar sein.

definitiv billiger als sieb ist das auch.

- des pixelbiegers 2 cents ;) -

:oj
25-06-2006, 21:13
Für den Privatgebrauch ist das ne gute Alternative, aber ich mag mich gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, hunderte oder gar tausend von den Plastikscheibchen per hand zu bekleben.

ManuelHH
25-06-2006, 22:17
Ich hatte mal in irgendeinem Mamespiel gesehen, das die Keyboardleds (z.B. NumLock) syncron zu bestimmten Elementen im Spiel geblinkt haben.

Da war das z.B. so, das die Numlock LED passend zum "insert Coins" geblinkt hat.

Leider weiss ich nicht mehr, welches Spiel das war.

Ist das irgendwo in Mame festgelegt auf spezielle LEDs? Kann man das hinnausführen auf die Buttons? Geht das auch mit den Apacs etc.?

Wäre ja schon cool, wenn die LEDs sich zum Game "bewegen" bzw. blinken.

mfg
ManuelHH

:oj
25-06-2006, 23:21
I-PAC und J-PAC haben diese Anschlüsse, beim A-PAC weiß ich es gerade nicht und bin zu müde nachzuschauen... gibt aber meines Wissens nach keine Effekte über diese Kontakt. Für lustiges Geblinke musst Du schon zu www.mala.de.tt gehen

:oj
26-06-2006, 11:39
Sehr gut, das ist ja mal klasse :). Achte aber darauf, dass der Abstrahlwinkel der LEDs gross genug ist...

Soho, jetzt wirds langsam kniffelig ;-)

Hab heute nun endlich rote, grüne und gelbe LEDs bekommen, inkl. Widerstände. Aber das ganze wird mir verwaltungstechnisch zu unübersichtlich und irgendwo auch etwas unsinnig. Da die Buttons an sich schon sehr dominante Farben haben, sollte es aus meiner Sicht schon ein tadelloses Ergebnis geben, wenn ich ausschließlich weiße LEDs dazu anbiete. Dazu meine Frage an Konrad: Was wäre denn der optimale Abstrahlwinkel? Man beachte dabei, dass die LEDs sich ganz unten im Button befinden werden, somit dürften doch die an sich geringen 20° sogar eine bessere Lösung sein, als z.B. eine LED, die das meiste ihres Lichts an die Seiten des Buttons donnert?

PS: Was mach ich jetzt mit den farbigen LEDs, ich ordne das mal eben unter klassischen Schnellschuss ein ;-)

Konrad
26-06-2006, 17:00
Also m.E. müssen das schon farbige LEDs sein. Je nachdem wie stark die weissen LEDs sind überstrahlen die teilweise die Farbe vom Button. Da haste dann bei einem roten Button auf einmal rosa. Also rot unterstützt in jedem Fall die Farbe vom Button und lässt sie kräftiger erscheinen. Im von dir geposteten Thread werden übrigens auch farbige LEDs verwendet und das sieht echt klasse aus.

20Grad scheint! mir ein bisschen zu wenig zu sein. Nicht, dass du dann nen Spot in der Mitte hast. Da hilft nur ausprobieren und schauen wie der Button ausgeleuchtet wird. Ansonsten kann man ja den Typen von BYOAC fragen wie gross der Abstrahlwinkel bei seinen LEDs ist :). Würde ich ja machen, bin da aber nicht angemeldet.

:oj
26-06-2006, 21:53
Uiui... da bekommt man ja Kopfweh ;-) Hab jetzt nochmals stundenlang bei leds.de geschaut - da gibt es bspw. die Blauen eben nur mit 20°... dann wiederum zig Varianten an Leuchtstärken etc. und nicht zu vergessen die stark unterschiedlichen Preise. Wie soll ich das zum Kuckuck kalkulieren. Ich sehe schon die Fragen auf mich zurasten, warum der eine Button so wenig, der andere so viel kostet. Am besten belasse ich es bei Buttons ohne LED und Widerstand oder eben eine nicht ganz so helle weiße LED und gut ists :unsure:

hollowman4
26-06-2006, 22:08
Die Led,s Sollten schon farbig sein wobei das mit dem "überleuchten" ja erst ab einer Gewissen helligkeit ist... und wer möchte von seinen Tasten geblendet werden ? ;) Ich denke weisse mit 1000mcd (helligkeit einer kerze) wären Ideal ? Müsste man mal probieren 0-)
Im Forum steht bei Rot 1200mcd also lieg ich mit meinen 1000mcd garnet so falsch :confused:

:oj
26-06-2006, 22:15
Das kleinste bei leds ist 120 mcd (könnte ein Schreibfehler sein?) und dann gehts schon weiter mit 3000 mcd. Beim Gonrad.dä hab ich mir auch die Augen wundgeguckt aber das iss ja sowas von unaufgeräumt dort, nee, da möchte ich nicht freiwillig länger als 5 min hocken.

Aber... man kann die Helligkeit der 3000er per Widerstand regulieren, so dass jede Buttonfarbe ihre eigenen Ohm zugeordnet bekommt - damit könnte ich leben, das ist überschaubar.

hollowman4
26-06-2006, 22:28
Oder so ;) wird denke ich die beste Möglichkeit sein... naja muss man erstmal sehen ob es gut aussieht.
Aber ich denke mal mit nen bisschen probieren wird das nen gutes ergebnis geben :)
Edit: http://erikruud.freeservers.com/arcade/buttons.html << da gibt es daten und Bilder ;) hilft evtl bissel weiter

:oj
27-06-2006, 00:18
Der Rechner ist nett, taugt aber eher für den Einzelfall. Bei den dort verwendeten Buttons (vertikaler Mikroschalter) muss man allerdings beachten, dass die LED unmittelbar unter dem Stempel lauert, während bei den transparenten nochmal gut und gern 2 cm mehr Luft dazwischen ist. Gerade bei dem Bild hier sieht das besonders aufdringlich aus

http://erikruud.freeservers.com/arcade/button07.jpg

Da hat wohl aktuell alles spekulieren keinen Sinn, der saure Apfel will gebissen werden und der Praxistest wirds dann zeigen, was am besten ausschaut.

swindus
27-06-2006, 09:07
Meine transparenten Pushbuttons sind angekommen und ich habe gestern mal angefangen zu testen.

- Die Buttons haben die gleiche Größe wie die 'normalen' American Style Pushbuttons und passen so perfekt in die vorhandenen Bohrungen im Control Panel.

- Mir persönlich gefallen die Form und der Druckpunkt der Buttons ganz vorzüglich, sehr gutes Spielgefühl. Habe direkt einen neuen Highscore in Time Pilot erspielt. ;)

- Die Bohrungen für die 5mm LEDs waren problemlos zu bohren. Zunächst dachte ich, dass das transparente Material etwas spröder sei als das der normalen Buttons, aber dem ist nicht so. Mit einem Akkubohrer und einem 5mm Holzbohrer kann man hervorragend Löcher in die Buttons bohren und die LED läßt sich ohne zusätzlichen Kleber in das Loch drücken und bleibt dann fest im Loch stecken.

- Die von mir verwendeten LEDs haben allerdings einen zu spitzen Abstrahlwinkel (den genauen Winkel muss ich erfragen), so das eigentlich nur der innere Teil, also der eigentliche Button, gut beleuchtet wird, der Rand bleibt leider etwas dunkel. Das ist kein Problem der Buttons, sondern der von mir verwendeten LEDs. Ansonsten ist die Farbtreue bei weißen LEDs gut, wird bei farbigen LEDs aber bestimmt noch besser sein. Desweitern haben meine LEDs eine sehr große Leuchtkraft (den genauen Wert muss ich erfragen) was dazu führt, dass man etwas geblendet wird, wenn man genau von oben auf den Button schaut. Am besten sind wohl LEDs mit großem Abstrahlwinkel und einer relativ kleinen Leuchtkraft. Meine LEDs sind mehr dafür gedacht normale Buttons zu beleuchten und da braucht man dann etwas mehr Power.

Insgesamt also sehr gute Buttons, die sich hervorragend beleuchten lassen, stabil sind und ein gutes Spielgefühl aufweisen.

Fotos der beleuchteten Buttons werde ich noch nachreichen!

Konrad
03-07-2006, 16:05
Ok, ich habe nochmal ein wenig recherchiert ;).
Hier ist ein interessantes Thema wo einer RGB-LEDs in klare Buttons eingebaut hat:
http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=50726.0
Das Ergebnis sieht sehr überzeugend aus.

Zum Glück hat er einen Link zu den Daten der LEDs gepostet:
http://www.lsdiodes.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=5&products_id=62
Da ist nachzulesen, dass die LEDs einen Abstrahlwinkel von 30Grad haben. Die Intensität ist da auch nachzulesen.

Man müsste also wohl LEDs mit einem Abstrahlwinkel von 30Grad benutzen, damit das Ergebnis überzeugend ist.

Gibts von anderer Seite noch was neues zum Thema ?

:oj
14-07-2006, 13:42
- Die von mir verwendeten LEDs haben allerdings einen zu spitzen Abstrahlwinkel (den genauen Winkel muss ich erfragen), so das eigentlich nur der innere Teil, also der eigentliche Button, gut beleuchtet wird, der Rand bleibt leider etwas dunkel. Das ist kein Problem der Buttons, sondern der von mir verwendeten LEDs.

Konntest Du einen besseren Winkel bestimmen bzw. herausfinden, welchen Abstrahlwinkel die o.g. LEDs haben?

@Konrad: Die im Beispiellink genannten LEDs wurden anders eingebaut als vorgesehen, damit mögen die 30 ° im genannten Fall i.O. sein, könnten aber in der von mir beabsichtigten Einbauweise immer noch als zu spitz ausfallen.


Desweitern haben meine LEDs eine sehr große Leuchtkraft (den genauen Wert muss ich erfragen) was dazu führt, dass man etwas geblendet wird, wenn man genau von oben auf den Button schaut. Am besten sind wohl LEDs mit großem Abstrahlwinkel und einer relativ kleinen Leuchtkraft.

Wieviel MCD haben sie denn?


Ansonsten ist die Farbtreue bei weißen LEDs gut, wird bei farbigen LEDs aber bestimmt noch besser sein.

Das ist zumindest schonmal eine sehr gute Nachricht. Damit steht für mich fest, dass ich in Kürze zu jedem Button eine weiße LED optional dazupacke. Ich denke dabei an folgende: Superhelle LED weiß 3000 mcd 50 ° 5mm 3.1 V (http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5mm,2897897-439843069,,,1500003005,,Superhelle+LED+wei%DF+3000 mcd+50%B0+5mm+3.1V,LEDs%2BWeiss.html)... es sei denn, es ergibt sich noch irgendwas konkreteres aus Swindus' Nachforschungen ;-)

Im Übrigen bedeutet das nun, dass ich hier auf einigen roten, grünen und gelben LEDs sitzen bleibe... :confused:

:oj
02-10-2006, 13:15
Update: Habe nun die o.g. LEDs bestellt + passenden Widerstand für 12 Volt. Preis ohne Button: 50 Cent.

Mr. Burns
02-10-2006, 14:47
Ich empfehle, LEDs auf einer Glasplatte mit Schleifpapier zu planen, so daß der runde Kopf plan wird. Natürlich nicht bis auf die Innereien abpolieren :D

Danach ist die Lichtbrechung wesentlich besser.

:oj
09-10-2006, 13:56
Update: LEDs sind da, ich habe fertig ;)

PS: ...nee, doch nicht fertig: Für die notorischen Schwarzseher unter uns bin ich dabei, schwarze Startbuttons mit weißen Männchen zu organisieren. Wanns soweit ist, kann ich leider noch nicht fest zusagen.

:oj
29-12-2006, 17:31
Hab einen Batzen Mikroschalter-Ersatz-Blattkontakte geordert. Schätzungsweise ab 2. Januarwoche dürften sie da sein. Kostenpunkt 2,95 € pro Stück, der MwSt. sei Dank.

:oj
26-02-2007, 13:57
Hin und wieder wurde ich gefragt, wo denn die tollen Japanknöppe a la Sanwa und Seimitsu bleiben... Nun, inzwischen hab ich dann endlich mal einen brauchbaren Lieferanten gefunden und es heißt "Knopai ahoji" (bitte nicht im Wörterbuch nachschlagen) ;)

Den Preis weiß ich leider noch nicht 100 % - da mir die Versandkosten noch nicht mitgeteilt wurden. Ich bin mir aber sicher, dass er unter der magischen 2,50 € (inkl. MwSt, zzgl. Versand) Grenze liegen wird.

Es handelt sich bei OBSF-30 übrigens um den typischen Snap-in Button in allen Farben: http://www.sanwa-d.co.jp/p_pbutton_color.htm - und zusätzlich schwarze Seimitsuknöppe (PS-14-G), bei Interesse kommen auch noch die restlichen Seimitsufarben hinzu, aktuell schien mir aber nur der schwarze interessant zu sein, da Sanwa keine Buttons in dieser Farbe produziert.

:oj
06-03-2007, 14:54
*selbstgesprächmodus an*

Versandbestätigung bekam ich heute, da wirds wohl noch rund 2 Wochen dauern, bis die Sanwas in meinem Tresor gelandet sind (2 Wochen deshalb, da es mit "EMS" kommt und da in der Regel der normale Zoll dazwischenhängt, welcher bekanntlich recht behäbig ist).

*selbstgesprächmodus aus*

PS: Das Zeug liegt seit heute Morgen (10.03.) beim Zoll in Frankfurt... bin gespannt wieviel Zeit sie sich dort lassen :evil:

KoolKolo
06-03-2007, 18:41
Ok, ich habe nochmal ein wenig recherchiert ;).
Hier ist ein interessantes Thema wo einer RGB-LEDs in klare Buttons eingebaut hat:
http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=50726.0
Das Ergebnis sieht sehr überzeugend aus.



Wichtig ist hier, dass der Herr 2 LEDs pro Buttons verwendet und soweit ich das damals verstanden habe von der Seite beleuchtet.
Das Ergebnis ist HAMMER, wenn man den Bildern trauen kann... :)

:oj
14-03-2007, 14:24
Sanwa Buttons sind eingetroffen. Nun, nachdem ich sie genauestens unter die Lupe nehmen konnte, komme ich zu folgender Feststellung:

Wer versucht, Pushbuttons japanischer Arcademaschinen mit dem typischen Arcade Pushbutton (die sogenannten American Style Buttons, sowohl konkav als auch konvex) zu vergleichen, begeht mit der Sache an sich schon groben Unfug. Die Unterschiede sind so gravierend, so dass es dem Vergleich von Äpfel mit Birnen entspricht. Sanwas haben Eigenschaften, die meine HQ oder SL nicht haben und umgekehrt. Es kommt letztlich zu allererst auf den Verwendungszweck an, dann den Geschmack, für welchen man sich entscheidet. Eventuell mache ich bei Gelegenheit mal eine Tabelle zur Gegenüberstellung der grundlegendsten Eigenschaften beider Typen.

:oj
12-04-2007, 16:25
Habe mich nun auch entschlossen, die transparenten Knöppe von Seimitsu aufzunehmen... in 2-3 Wochen werden sie verfügbar sein:

http://www.seimitsu.co.jp/button/PS-14-K.gif

sunnysun
12-04-2007, 19:13
Habe mich nun auch entschlossen, die transparenten Knöppe von Seimitsu aufzunehmen... in 2-3 Wochen werden sie verfügbar sein:



Auch wenn ich nicht zu Deinen Dauerbestellern gehöre (nur einmal Grundausstattung), möchte ich mal hier stellvertretend Dein Engagement loben... schließlich ist es Dein unternehmerisches Risiko irgendwelchen Kram quer übern Globus einzukaufen >> um UNS am Ende das beste Produkt herrauszusuchen. *LOB LOB LOB*

So, und nu kannste weiterbasteln.;)

:oj
12-04-2007, 19:40
Das hört man gern :) ...aber glaub mir, die meisten Ladenhüter hab ich mir selbst eingebrockt :unsure:

Das schwierigste an allem ist eigentlich immer die Entscheidung, was als nächstes neu ins Sortiment kommt - sprich: In was investiert man die paar Kröten, die die letzten Monate übrig geblieben sind (damit meine ich neue Produkte, nicht das Auffüllen alter Bestände, dass nebenbei auch berücksichtig werden will). Das meine ich wörtlich. Würde ich auf den Millionen sitzen, hätte ich schon längst mal ne eigene Ersatzteilfabrik aufgemacht :D Und da ist es schon wichtig, hin und wieder den ein oder anderen Tipp zu bekommen, was gebraucht wird, ich aber bis dato noch nicht habe.

calium
13-04-2007, 07:30
du solltest lieber mal die die transparenten seimitsu pushbuttons und die seimitsu bubble balls in dein sortiment aufnehmen. gibt es eine menge abnehmer für. zb bei killercabs oder daddelkingz...

:oj
13-04-2007, 18:31
Womöglich hast Du meinen Beitrag zum Thema Seimitsu Buttons auf der vorhergehenden Seite überlesen? Was dort allerdings nicht steht, dass ich auch die Balltops bestellt habe:

http://www.seimitsu.co.jp/leverballhollplug/LB-39.jpg

Der Knopf und auch der Balltop werden voraussichtlich 3,- Euro kosten.

:oj
18-04-2007, 13:31
Bestellung ist ausgelöst und bezahlt. Erfahrungsgemäß wird es ab jetzt maximal 14 Tage dauern, bis die Sachen bei mir sind.

calium
18-04-2007, 14:13
prima sache, dann bestelle ich wieder bei dir und nicht bei starcab, da kosten die sachen auch jeweils 2,99€ aber dann wieder auslandsporto... kannst du mal 12 weisse/transparent buttons und 2 weisse/transparente kugeln für mich zurücklegen? nach möglichkeit bitte ne kurze pn an mich wenn du die sachen dann vorrätig hast.

danke

:oj
18-04-2007, 14:42
Jupp, die Preise hatte ich mir zum Vorbild genommen, wenngleich ich für die Buttons gern etwas mehr genommen hätte... Wenn ich sehe, dass sich in deutschen Foren Privatleute rumtreiben, die ebenfalls 3,- Euro pro Button und sogar 4,- Euro für den transparenten Balltop haben wollen, hab ich aber ein gutes Gefühl dabei :)

Zurücklegen muss ich eigentlich nichts, ich habe wirklich reichlich zugeschlagen und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Sachen schneller weg sind, als Du reagieren kannst ;)

PN vergesse ich mit Sicherheit, aber ich werde auf jeden Fall hier eine Meldung machen. Wenn Du die Benachrichtigungen angeschaltet hast, bekommst Du dann auch eine Mitteilung.

calium
18-04-2007, 15:07
wie mache ich das?

:oj
18-04-2007, 15:19
Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern -> dort im zweiten Abschnitt das Dropdownmenü entsprechend anpassen. Oder einfach im betreffenden Thema ziemlich weit oben auf Themen-Optionen klicken und wählen.

calium
18-04-2007, 16:16
alles klar, danke. habs jetzt abonniert.

:oj
27-04-2007, 12:24
Die Sachen sind eingetroffen. Knöpfe habe ich bereits eingetragen, die Balltops mache ich im Laufe des Tages. Leider hat man vergessen, PS-14-K in lila mitzuliefern, diese werden mir nächste Woche nachgeschickt.

Edit: Fertig

calium
27-04-2007, 16:09
dann werd ich wohl jetzt mal bestellen :D

Edit: Erledigt und bezahlt

Edit2: habe mal ein bisschen die werbetrommel für dich gerührt und das mal per email an bekannte und ins killercabs forum gestellt.

:oj
27-04-2007, 17:05
Danke, danke ;)

Mal sehen, wenn es einigermaßen geht (nicht so mau wie mit den OBSF-Dingern), dann kommen sicher auch bald die Perlmuttknöpfe an die Reihe... yeah, Perlmutt rox0rt :eek:

calium
27-04-2007, 17:34
ja die perlmutt sind auch ganz nett, wenn ich mich mal durchringenden würde meinen dc board zu modden, würde ich nen weissen ball und 6 rose perlmutt buttons nehmen. habe ich mal als mod gesehen, sah richtig geil aus

so da habe ich die ersten beiden kunden schonmal an land gezogen

http://www.killercabs.com/forum/viewtopic.php?t=7681&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

:oj
27-04-2007, 17:48
Da jauchzed und frohlocked mein geldgeiles Herzl ;)

...aber den Knopf zum Umschalten auf englische Sprache (http://www.arcadeshop.de/index.php?language=en) hast Du auch noch nicht gefunden :'-(

calium
27-04-2007, 18:47
funzt der shop einwandfrei oder war der typ zu blöd?

hier aus dem anderen forum wo ich geposted habe:

Thanks, I just tried to order 6 yellow sanwa buttons and the total was 25 Euros.

I think I will leave it for the moment, that is about £3 each

:oj
27-04-2007, 20:35
Nein, nein, er hat schon - insgesamt gesehen - recht.

Aber 's ist natürlich auch logisch. Man bestellt sich nicht kleine Mengen von irgendwas aus dem Ausland. Hätte er nur einen Button kaufen wollen, würde der sogar 12,50 Euro kosten :evil: Keine Ahnung, woher er kommt... aber wenn er z.B. für 250,- bestellt und er wohnt in einem angrenzenden Staat, fallen die VK ganz weg. Ich bin die Debatten um die Versandkosten richtig leid. Wenn z.B. Gremlinsolution innerhalb UKs schon knappe 10,- Euro und bspw. nach Deutschland 22,- Euren haben will, gibts ja mal gar keinen Grund, an meinen Versandbedingungen zu mäkeln.

calium
27-04-2007, 21:02
yo ist mir auch egal... hauptsache ich bekomm meine sachen :D

:oj
27-04-2007, 21:28
Ja natürlich, dafür wurden sie ja gemacht :D

BTW heute mal in den Katalogen ausgiebig rumgeschnarcht und Buttons in achteckiger, Stern- und Herzform gefunden, letzterer sogar im feinsten Rosa :rolleyes: ...sacht mal, kiffen die, die Japaner :unsure:

Nitewing
27-04-2007, 21:37
Ja natürlich, dafür wurden sie ja gemacht :D

BTW heute mal in den Katalogen ausgiebig rumgeschnarcht und Buttons in achteckiger, Stern- und Herzform gefunden, letzterer sogar im feinsten Rosa :rolleyes: ...sacht mal, kiffen die, die Japaner :unsure:


Poste mal nen Bild/Link davon... vielleicht kann ich dann meine Freundin davon überzeugen, so ein Teil ins Wohnzimmer stellen zu dürfen :D

:oj
27-04-2007, 21:57
Muss ich einscannen, mach ich nachher.

Starbucks
28-04-2007, 00:53
Jo, der OJ legt sich schon mächtig ins Zeug für uns. Fettes Lob auch von mir.
:)

calium
28-04-2007, 01:38
Ja natürlich, dafür wurden sie ja gemacht :D

BTW heute mal in den Katalogen ausgiebig rumgeschnarcht und Buttons in achteckiger, Stern- und Herzform gefunden, letzterer sogar im feinsten Rosa :rolleyes: ...sacht mal, kiffen die, die Japaner :unsure:

nur die japaner? ;)

sunnysun
28-04-2007, 10:59
sach ma OJ, hast Du auch ein Deppensicheres Set im Angebot? Mir schwebt sowas vor wie 2x4 Buttons, 1p/2P/Coins, inkl. LEDs und Mikroschalter, und am besten schon mit Kabeln und Netzteil für die Beleuchtung... gibbet sowas? Ich habe einfach nicht das technische Fachwissen um irgendwas für LEDs zu "berechnen" oder so. Das Interface vom MALA Macher fällt weg, ich verbau ja mehr Konsolen... bräuchte also was, was mit einen extra netzteil einfach funktioniert..

Vermute mal, das sich so vielleicht auch mehr an die LED & Buttons Geschichte rantrauen würden. Ich bin damit einfach überfordert, weiß garnet was ich da bestellen oder berechnen sollte...

Edit:
Ich weiß, das ich das gleiche schon einmal weiter oben gefragt habe. Wie gesagt, es geht mir jetzt nicht darum rauszufinden, wo ich nachlesen kann WIE man es macht, sondern möchte lieber mehr bezahlen und habe ein deppensicheres Package. Löten ist bei mir sowieso generell schwierig (Prismenstörung). Ich seh auch ohne Alkohol beim Fokusieren alles doppelt... auf 1 Meter ca 3-4 Zentimeter. Somit kannst Du präzises löten nur nach Gehör machen.

:oj
28-04-2007, 11:19
Mit bereits verkabelten LEDs tu ich mich schwer - wüsste nicht, wo man sowas herbekommt bzw. fertigen lassen kann. Auch ist mir kein LED-Treibermodul bekannt, das man einfach so programmieren könnte oder zumindest über eine PC-Software auf einen Eprom schreibt. Was Bundles angeht, habe ich schlechte Erfahrungen: keiner will sie und wenn doch, wird garantiert gefragt, ob man X nicht gegen Y tauschen könnte. Ich kann nur immer wieder betonen: Wer ordentlich einkauft, kann auch damit rechnen, einen Rabatt zu bekommen. Das Wort "ordentlich" ist allerdings verhältnismäßig dehnbar. Es kommt immer darauf an, was gekauft wird und in welchen Mengen und nicht zuletzt natürlich auch auf den Gesamtbetrag. Meist ausgeschlossen ist ein Rabatt, wenn man ohnehin gerade erst die Versandkostenfreigrenze überschritten hat. Ebenfalls ein Trugschluss ist, dass ich Rabatte von 50 - 100 % geben könnte. Ein weiterer Fehler, der gern gemacht wird, ist, für 10,- Euro einzukaufen und "nach dem Preis zu fragen". Bei einer solchen Bestellung hab ich normaler Weise so gut wie nichts verdient, deshalb lehne ich bspw. auch Nachnahmesendungen mit einem Warenwert unter 15,- Euro ab.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Man kann sich bei mir sein ganz spezielles Bundle auch selbst zusammenstellen, doch ein wenig eigene Recherche ist dafür schon nötig.

Und jetzt zum eigentlichen: Ausgefallen Japanobuttons siehe Anhang :D

sunnysun
28-04-2007, 11:25
@oj, ich hab Deine Antwort irgendwie nicht recht nachvollziehen können, was das mit meiner Frage zu tun hatte. Wie gesagt, die Liste der Teile für (spinne mal rum) für 40 Euronen... ich hätte mir gewünscht das es ein Standard 4Button Cab Upgrade Paket gibt. Nun würd ich halt was weiss ich 60 euro zahlen, hätte dafür nichts auszurechnen...

:oj
28-04-2007, 12:01
Ich habe die Bundlethematik einfach noch etwas weiter geführt - denn letztlich macht so ein Bundle nur Sinn, wenn es preislich auch einen Vorteil schafft, sonst ist es kein Bundle, zumindest nicht im Sinne des typischen Marketing ;)

Und es ist in meinen Augen eben nicht möglich, ein Standardbundle zu schnüren. Was soll ich denn da reinpacken? Ja gut, 8 Buttons und 2 Joysticks; sinnvoll wären sicher noch ne Rolle Litze und Flachsteckhülsen... Aber wie soll ich das zuteilen? Geht schon bei den Flachsteckhülsen los: 4,8 mm oder 6,3 mm; isoliert, teilisoliert oder blank? Ich hatte mir vor einiger Zeit 2000 Hülsen in verschiedenen Größen besorgt, die konnte ich so wie sie waren in die Tonne kloppen, da sie zu ungenau waren - kumuliert mit der mitunter leichten Varianz der Anschlüsse an Mikroschaltern verschiedener Fabrikate bekam man sie teilweise kaum auf den Schalter oder sie saßen viel zu locker.

Auch das beantwortet vermutlich noch immer nicht Deine Frage ;) denn ich habe einfach viel zu wenig Informationen. Natürlich kann ich Dir empfehlen, 8 blaue sl/cv zu nehmen und 2 blaue Competition Joysticks (die Farben sind übrigens identisch zueinander), aber wenn Du wenig Platz im Panel hast und Dein Panel nur ein dünnes aus Metall ist, wirst Du a) vielleicht Platzprobleme mit den Buttons bekommen und b) guckt der Joysticks viel zu weit heraus, denn meine Modelle sind die mit dem längsten Griff und gedacht für Holzpanels (nur für Holzpanels geeignet sind auch die Schrauben, die ich von Haus aus zu jedem Joystick dazupacke).

PS: @Sunny - ich weiß, dass Du es liebst, falsch verstanden zu werden ;)

sunnysun
28-04-2007, 12:59
Ich habe die Bundlethematik einfach noch etwas weiter geführt - denn letztlich macht so ein Bundle nur Sinn, wenn es preislich auch einen Vorteil schafft, sonst ist es kein Bundle, zumindest nicht im Sinne des typischen Marketing ;)


Ne, ich bin bereit für Dienstleistungen zu bezahlen und Geiz ist Geil ist nicht meine Sache. :o



PS: @Sunny - ich weiß, dass Du es liebst, falsch verstanden zu werden ;)

:D :D :D
Manno... selbst hier wirft man mir vor, polemisch zu sein... das passiert mir fast täglich auf der Arbeit!:D

:oj
28-04-2007, 13:25
Ne, ich bin bereit für Dienstleistungen zu bezahlen und Geiz ist Geil ist nicht meine Sache. :o

Das glaub ich Dir gern, aber genau deshalb wirst Du zugeben müssen, dass ein solches Bundle dann nur eine maßgeschneiderte Lösung für Dich wäre. Kein Problem, aber sowas kann halt nur "unterm Ladentisch" verhandelt werden und ist keine offizielle Mainstreamlösung... Ich denke, jetzt verstehen wir uns ;)