PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova Winner - Lautstärke regeln?



Frazer
20-06-2006, 13:18
Hallo, registrierte mich soeben und muss auch leider gleich mit einem Hilfe-Posting anfangen :D

Also, wie schon im Titel zu erkennen ist, es geht um einen Geldspielautomaten "Nova Winner", an welchem ich gestern mal wieder spielte. Als ich dabei war Münzen einzuwerfen blieb eine einfach stecken, daraufhin starben fast meine Ohren weil der Alarm losging :eek:

Da ich vermeiden wollte das dies wieder passiert schaute ich mir die Lautsprecherplatine an, an einem Pin stand "Alarm" also entfernte ich diesen aus dem Stecker und nun sollte alles gut sein....aber, und nun kommts, einfach alle Geräusche sind lauter, richtig laut, es gibt zwar ein Potentiometer auf der Platine aber wenn ich daran drehe ändert sich nichts.

Was soll das? und wie krieg ich ihn wieder leiser, kann mir jemand helfen? :)

Phaethon
20-06-2006, 13:50
Dem schliess ich mich mal an. Bei meinen Venus Geräten ist auch der Alarm, der neben dem Münzeinwurf hängt, deaktiviert. Nun aber, beim verklemmen einer Münze an den Lichschranken, heult der Lautsprecher los.

Meine Frau bekommt langsam diesen Blutrausch-Blick beim testen des MP, wenn alle paar Minuten der Ton die Katze zu einem Eichhörnchen-Schwanz verleitet...

Matze_bhv
20-06-2006, 13:52
Hi,

1. steck den Stecker wieder drauf, dann klappt auch der Rest wieder
2. den Alarm kannst Du nicht leiser stellen, das ist durchaus so gewollt und in der gewerblichen Aufstellung auch sinnvoll.

Du könntest ( mit Serviceequipment ) die entsprechende Überwachung abstellen ( in diesem Fall Fadenfoult ).

Matze

Frazer
20-06-2006, 14:00
Hi,

1. steck den Stecker wieder drauf, dann klappt auch der Rest wieder

Das is mir schon klar, leider hilft mir das aber auch nich weiter :D


2. den Alarm kannst Du nicht leiser stellen, das ist durchaus so gewollt und in der gewerblichen Aufstellung auch sinnvoll.

Ich habe nicht vor ihn leiser zu machen, der Alarm soll nur deaktiviert sein, und dass der normalerweise so laut sein soll ist mir durchaus bewusst.


Du könntest ( mit Serviceequipment ) die entsprechende Überwachung abstellen ( in diesem Fall Fadenfoult ).

Matze

Tja, das geht ja nun leider nicht :rolleyes: Schade das es da keine andere Möglichkeit gibt ~_~

akido83
20-06-2006, 15:11
Mal eben ne ganz banale Idee...

Die Alarmsirene abklemmen. Oder gibt´s dann ne Fehlermeldung?

Phaethon
20-06-2006, 15:28
Das hab ich ja gemacht. Ich hab die Sirene, die neben dem Münzeinwurf hängt, abgeklemmt. Nun heult der Lautsprecher.

akido83
20-06-2006, 20:06
:oSorry, hab ich falsch verstanden:o

Frazer
21-06-2006, 10:03
Also bei mir ist der Lautsprecher auch gleichzeitig die Sirene, tjo, pech.

Wie gesagt, das Ding is nur so laut das ich manchmal denke es macht mich taub, es nervt sehr.

@Phaethon: Evtl. irgendwas dranhängen das die selbe Leistungsaufnahme wie die Sirene hat? Eine Lampe oder so?
Oder...lässt sich die Sirene noch auseinandernehmen, ich mein, ob da drin noch eine Platine drin ist, möglicherweise?

DavidGE
21-06-2006, 12:36
Mal ein Tip, Jungs.

Wie siehts denn aus mit der Behebung des Fehlers?? Es ist ja nicht normal dass die Münzen hängen bleiben. Scheinbar ist die Fadenfoulplatine defekt oder verschmutzt. Vielleicht ist auch irgendwas verbogen oder sonst was. Vielleicht sitzt die Platine nicht mehr richtig, so dass die Münzen hängen bleiben. Hab schon oft erlebt dass der MP bzw. die ganze ME nicht mehr richtig unter dem Münzeinwurf positioniert ist. Kann passieren wenn man den Kabelbaum hinter der ME einklemmt.

Matze_bhv
21-06-2006, 13:08
Stimmt, das geht natürlich auch :D

Wobei die Gauselmänner oft Probleme mit Fadenfoult haben. Deswegen würde ich die Überwachung für Privat ausschalten.

Matze

DavidGE
21-06-2006, 15:53
Ja das stimmt. Die Platine gibt gerne mal den Geist auf. Oder verklemmt und verdreckt schnell. Ausschalten ist auf jeden Fall ratsam. Aber wahrscheinlich mangelt es am Eqiuipment. Ich meine, so ein Testgerät kostet gut und gerne mal locker 200€.


0-) 0-) 0-)

Matze_bhv
21-06-2006, 23:21
Viel schlimmer als der häufige Fadenfoult ist in der Aufstellung die Unzuverlässigkeit der ADP-Münzeiheit. Fadenfoult hält die Aufsicht wach, Probleme bei der Auszahlung verärgern allerdings die Gäste.
Warum ein Gauselman bei Rückgabe 20€ runterzählt OHNE eine Münze auszuspucken bleibt wohl für immer ein Geheimnis ( Sofortabzug natürlich auf aus ). Laut Technik, Hotline, Verständnis und Schaltplan darf das nicht passieren. Tut es aber trotzdem bei den aktuellen Geräten.....naja, wir schweifen ab und sind O.T. :)
Jeder Hersteller hat so seine Macken. Einer mehr, der andere weniger.

Matze

scorpio
22-06-2006, 01:29
Warum ein Gauselman bei Rückgabe 20€ runterzählt OHNE eine Münze auszuspucken bleibt wohl für immer ein Geheimnis

Das ist kein Geheimniß. Das passiert dann wenn die Münze in der Lichtschranke oder kurz davor klemmt. Beim Abzugsimpuls wird dann diese verklemmte Münze (meißtens zwei übereinander) in die Lichtschranke geschoben und voila, die Steuerung hat ihr Quittungssignal und zieht die Münze ab. Mit Sofortabzug hat das überhaupt nichts zu tun. Das Problem ist allerdings erledigt. Wenn es bei neuen Münzeinheiten passiert ist meißtens eine beschädigte Münze schuld. Diese muß nicht auch zwangsläufig stecken. Es reicht schon wenn sie beim Auswerfen den Weg beschädigt hat.

Matze_bhv
22-06-2006, 15:01
Hi,

was technisch abgeht ist schon klar, das ändert aber nix an der Unzuverlässigkeit. Die klemmenden Münzen verlassen den Auszahlschieber nicht, trotzdem scheint die Auszahllichtschranke betätigt zu werden. Normalerweise sollte soetwas nicht passieren ( tut es bei anderen Herstellern auch nicht ), das Gerät muss bei einer solchen Fehlfunktion auf Störung gehen.
Techniker von Gauselmann sind übrigens der Meinung das könnte überhaupt nicht sein, konnte ich auch nicht glauben bis ich daneben gestanden habe.
Das Problem tritt im übrigen auch bei den aktuellen Geräten auf, ist also beileibe nicht erledigt.
Vieleicht hat die Software ja auch nen Bug und die Einstellung Sofortabzug Ein/Aus ist vertauscht. Sowas habe ich in anderm Zusammenhang auch schon mal erlebt. Und natürlich hat das was mit Sofortabzug zu tun. Nur bei eingeschaltetem Sofortabzug darf ein solcher Fehler eigentlich auftreten, erklär mir sonst den Sinn der Auszahllichtschranken?

Gruß
Matze

scorpio
23-06-2006, 19:51
Nur bei eingeschaltetem Sofortabzug darf ein solcher Fehler eigentlich auftreten, erklär mir sonst den Sinn der Auszahllichtschranken?


Sofortabzug bedeutet nur das die Auswerferspule zieht und diese Münze auch abgezogen wird, egal ob ein Impuls von der Auswerferlichtschranke kommt. Wenn kein Impuls kommt wird auf die nächste Röhre umgeschaltet. Dieses wurde als Manipulationsschutz eingeführt. Die vermeintlich ausgeworfene Münze ist jedoch weg von der Anzeige.

In dem anderen Fall kriegt die Steuerung jedoch fleißig Impulse von der Lichtschranke und so werden diese Münzen auch abgezogen und ... die Steuerung schaltet auch nicht auf die nächste Röhre. Wozu auch, die Münzen werden ja für sie ausgeworfen.

Ob so etwas passieren darf? Ich bin der Meinung das eine Milliardenteure Weltraumfähre nicht wegen ein bisschen Schaumstoff in der Atmosphäre verglühen darf. Tut es ja bei den anderen Herstellern auch nicht.

Scorp.

Matze_bhv
23-06-2006, 22:24
Wenn kein Impuls kommt wird auf die nächste Röhre umgeschaltet.

O.K. das wusste ich nicht. Ich dachte das Gerät ignoriert die Lichtschranken dann völlig. Wieder was gelernt. :)



Ich bin der Meinung das eine Milliardenteure Weltraumfähre nicht wegen ein bisschen Schaumstoff in der Atmosphäre verglühen darf. Tut es ja bei den anderen Herstellern auch nicht.

Da hast Du natürlich recht.....Du arbeitest nicht zufällig bei Gauselmann? ;)

Matze

scorpio
24-06-2006, 09:55
Du arbeitest nicht zufällig bei Gauselmann? ;)

Ähm, räusper, wie bist Du denn nun darauf gekommen ?!? ;-)