PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound geht nicht bei allen games?!



bleedr
17-06-2006, 23:00
Habe AdvanceMame unter DOS laufen,
Meine Soundkarte ist AC97, bzw ist on Board, also denke ich, dass es die ist.

Mein problem ist, dass bei manchen games der sound langsamer laeuft und sich irgentwie alles ueberlapt, oder sowas in der art, ka wie ich das beschreiben soll!
Bei anderen games laeuft der Sound ohne Probleme!

Auch unter AdvanceMenu laeuft alles praechtig!

Woran kann es liegen?
Habe interessanterweise keine BLASTER variablen gesetzt und es wird auch kein Treiber im autoexec.bat und config.sys geladen!
Das wuerde ja Probleme erklaeren, aber wieso gehts bei manchen Games und bei Manchen nicht? Zb die Capcom games laufen ohne probleme!
Manche gehen manchmal und manchmal nicht, zb TumblePop ging nicht, jetzt gehts gerade!

bleedr
19-06-2006, 11:36
kann mir jmd vielleicht einen treiber "empfehlen"?
Soweit ich das identifizieren kann ist es ein Intelchip on board sound..
Also AC97?!
Nun aber welchen Dos Treiber?


Natrag:

So mal mehr info... habe noch keine Loesung aber hier noch eventuell wichtige details:

PC -> 733 Mhz Fujitsu-Siemens... Ich glaub das Modell war Scentic XL oder so...
Habe keine Ahnung welcher von den Chips das AC'97 ust, aber ich glaube dass es der Groesste (ausser den prozessor) ist! Das ist ein Intel 815!
Im Bios kann ich nur AC'97 auf Auto einstellung stellen oder Deaktivieren, stehen keine Details!

Habe es mit den EasyMame sbpci16 treiber versucht -> no pci card found :/

Habe gestgestellt, dass der sound bei ALLEN spielen nicht richtig wiedergegeben wird... es werden manche noten falsch gespielt!
Wie gesagt "stottert" er bei manchen, und manchmal ist er bei diesen spielen wieder ok!
Habe in den AdvMame einstellungen von mono auf stereo zich mal hintereinander geschaltet, das verursacht dass der sound wieder ok wird, bzw kaputt geht, bei den besagten spielen!

In meiner advmame.rc habe ich vsync/ac97 eingestellt!

Was ist den das Problem?! Welchen treiber soll ich den nehmen?

Habe auch was ueber Bios Updaten gelesen, kann es daran liegen? Will nicht dran fummeln, da endlich alles andere laeuft!

bleedr
05-07-2006, 15:14
Habe jetzt nen Sound Blaster Live! rein, Dos Treiber, alles schoen und gut!
Aber es werden immernoch manche "noten" falsch gespielt???

Hat den keiner einen Plan? Muesste wohl was an der einstellung sein? oder?

Luigi
05-07-2006, 15:25
Hi.

Ich hatte dieses Phenomän auch schon...ebenfalls bei einem Scenic, allerdings mit 600er Prozessor. Ich bin der Meinung, es liegt an der Performance des Rechners, obwohl das stotternde Game recht simpel ist (z.B. Bubble Bobble).

Arkadia
06-07-2006, 05:32
Moin,

aktueller Soundkartentreiber und ein Bios Update helfen da meist sehr gut weiter.

auch die Grafikeinstellungen des PC bzw. bei Mame haben viel mit dem Sound zu tun...wenn Du dort zu viele Options eingeschaltet hast, die unnötig Deine CPU belasten, dann fängt Dein PC an zu stottern...ein altbekanntes Problem.

welcher Arcade Zocker braucht schon volle Auflösung + alle Grafikoptions?
genau wie Hall oder Echo Effekte im Soundkarten Mixer..das haben so viele Leute eingeschaltet und wissen es nicht mal:p wunderen sich nur etwas über den seltsamen Sound bei Spielen.

darum die Standarteinstellungen im Grafikkartentreiber bzw. in Mame wie tripple buffer oder vsync einfach mal testweise ausschalten

die Auflösung und Farbtiefe runterschrauben bringt auch noch mal etwas Performance, einige Programme erwarten auch genau die gleiche Einstellung für Farbtiefe und Auflösung wie der PC Desktop, damit alles schön flüssig läuft.

Das ist natürlich auch noch alles sehr abhängig vom gestarteten Spiel.
Ich konnte z.B. Road Blasters erst ab 500Mhz PC ohne Zeitlupe und stottern im Sound laufen lassen. Schon heftig...

Auch wenn die Grafik bei alten Spielen sehr einfach ist, hat das mit der Lauffähigkeit am jeweiligen PC nicht viel tun, da es ja "nur" eine Emulation ist, mit der alleine die CPU kämpfen muß.

Ich tippe aber in erster Linie auf falsche Sound Treiber oder Bios.
Stichwort: BUSMASTER Treiber, war früher auch öfter so ein Problem.
passende Treiber hat ja immer dein PC Hersteller :rolleyes:

SET BLASTER Variabeln mußt Du unter Dos allerdings auch richtig einstellen!

Eine Veränderung des IRQ zwischen 5 und 7 bzw. DNA bringen auch manchmal was..genau wie ein Tausch des Steckplatzes bei PCI oder ISA Karten.
Die Soundkarte sollte einen IRQ ganz für sich alleine haben und sich nicht etwa einen mit dem Druckerport oder der Grafikarte teilen! 0-)

Viele Glück!

@Willi: schalt mal "tripple buffer" aus und Dein "tearing Zeitlupe" am TFT wird bestimmt etwas besser. Dat kann man sich ja sonst nich ansehen :D
Genau wie am PC, immer schön die Handbremse lösen beim Burnout!
P.S: Dein Hobel mit 90 Grad Hocharsch ist der Allergeilste!
Stell mal bitte ein Bild davon ins Forum 0-)

Bloby
07-07-2006, 21:04
Bei einigen Spielen geht der Sound aber auch perse nicht, einfach weil er noch nicht emuliert wird! In Mame32 Plus Plus zeigt er mir z.B unter "Imperfekt Sound" immerhin 583 ganze Roms an, das sind ca. 10% aller Spiele! und unter "Missing Sound" also völlig stumme sinds auch noch 361!! :(

bleedr
08-07-2006, 17:07
@Luigi :
Das glaube ich nicht, da ich genau die selben spiele unter windows 98 auf einem 400 mhz pc ohne solche probleme zum laufen bringe!
Ausserdem ist es meistens nicht alles verzerrt oder so, sondern einzelne toene werden falsch gespielt, zb statt tiefes C ein hohes C oder sowas!

@Arkadia:
Die aktuellsten Treiber :D? Fuer SB Live fuer DOS??? Gibts sowas???
Ich habe die Treiber von easycab geholt, bzw die dort vorliegende fuer den sb live!
Mit den IRQs ist ein kleines phaenomen!
Soundblaster treiber hat sich beschwert, dass IRQ 5 nicht geht, weil ka was!
Ok SBEINIT und auf IRQ 7 gesetzt!
Pc bootet, treiber startet : initialisiert auf IRQ 5 ok!
Nun wieso auf 5 wenn ich ihn auf 7 eingestellt habe? Wenn ich ihn auf 5 einstelle gibts ein Fehler, ist schon seltsam!?
Meine set Blaster variable ist dem entsprechend eingestellt!

Ist PCI und habe es and verschiedenen Steckplaetzen ausprobiert!

Was hat das bios damit zu tuen?? Das verstehe ich ueberhaupt nicht?!

Wegen den einstellungen, sind die standarteinstellungen von advmame drin, habe auch nur 1 oder 2 graka modes eingestellt!!! und da werden auch keine treiber fuer die karte (da unter DOS) geladen!

werde das mitm vsync ausprobieren, glaube aber kaum, dass es daran liegt

@Bloby
Ja, das steht aber da wenn man das spiel startet und das ist bei diesen spielen nicht der fall!



Als bsp was falsche Toene von sich gibt:

Mr Do. - mittlerweile sehr selten mitm sblive!
Bubble Bubble - fast immer ok mitm sb live!
TumblePop (World)- spielt eigentlich die "orientalischen" klaenge total falsch, also eine gesammte welt / kontinent sonst alles ok! seltsam oder?!
Capcom Games wie Final Fight, Knights Of The Round - kommen sehr oft falsche Toene vor!



Habe ausserdem noch die sound latency von 0.05 s auf 0.30 hochgeschraubt, was schon wohl die grenze an bild/sound synchro fuer mich darstellt! Kann es was damit zu tuen haben?
Kann mich an keine Probleme mit 2.00s errinern, aber da habe ich nur Capcom Spiele getestet! Aber 2sec verzoegerung von sound ist schlimmer als kein sound, lol! Doch diese Werte sind ja SB abhaengig, und ich denke dass SB Live locker alles mit 0.20s verzoegerung packt, also wo ist der wahre fehler???

Ich werde mir noch eine SB LIve Value holen und testen, aber ich muss schauen ob fuer die noch diese dos Treiber gehen! Leider befuerchte ich, dass das ergebniss das selbe sein wird!

Arkadia
09-07-2006, 16:08
Versuch mal das Problem ganz von vorne anzugehen.
1.) PCI Karte im richtigen Slot und nie "shared" mit andern Geräten!
2.) versuch ein BIOS UPDATE und im BIOS dann den IRQ der Soundkarte richtig und fest einstellen.
3.) nimm die richtigen SB Treiber und SETBlaster einstellen und sbeset.exe bzw. SBINIT

Die Variabeln müssen auch alle genau gleich eingestellt sein!
Du kannst nicht im Bios IRQ 7 einstellen, im Treiber dann den IRQ 5 versuchen und SETBLASTER dann mit IRQ 9 ...das sollte klar sein, oder? ;)

Ich glaube immer noch das Du "nur" ein IRQ oder Treiber Problem hast.
Du hast ja selber gesagt das es da zu Fehlern beim Einstellen des IRQ kommt?? :confused:

seltsame Soundfehler sind auch bekannt bei einigen Mainboards, besonders wenn auch noch ein Onboard Chip drauf ist. Daher gibt es auch oft Bios Updates die das beheben. Wenn was mit dem BIOS nicht stimmt, läuft der ganze Rechner auch nicht richtig.

Hardware -> BIOS -> OS -> Driver -> Software

SB Live ist wohl auch für DOS etwas ungeeignet... nimm lieber eine ganz normale SB 16 bzw. 32, 64 oder 128 Version für 1 Euro, die läuft sicher 100% und auch sofort mit den Treibern die Du ja schon hast.
"SOUND: Für MAME32ist die Sound Blaster SB32AWE die beste Wahl. Für DOS MAME kann man ohne Probleme eine SB64PCI, SB128PCI, oder Ensoniq Soundscape PCI Karte nutzen. Wähle dann Soundcard Option 7. (Vorsicht: Sound Blaster Live funktioniert NICHT mit DOS MAME!). "

"Meine PCI Soundkarte arbeitet unter DOS nicht richtig." :eek:

Dies ist ein verzwicktes Problem mit "modernen" PCI Soundkarten. Das hängt damit zusammen, dass die PCI Karten die Speicheradressen nicht mehr so nutzen, wie es die "alten" ISA Karten getan haben. Du kannst deine PCI Karte aber an der Nase rumführen, indem du eine Speicheradresse imitierst und der Karte eine virtuelle Adresse zuweist. Um dies zu erreichen, öffne die autoexec.bat und suche nach der Zeile SET BLASTER. Trage folgendes ein: SET BLASTER=A220 I7 D1 T2 oder versuche SET BLASTER=A220 I5 D1 T2. Dies sollte für die Sound Blaster PCI funktionieren.

Für die Sound Blaster Live! kannst dies versuchen: Starte das Programm sbeset.exe (dieses kannst du in dem Verzeichnis finden, wo deine Sound Blaster Live! Dateien liegen). Konfiguriere den Sound Blaster 16 Emulation Port auf 220, den IRQ auf 5, low DMA auf 1 und high DMA auf 1. In der Datei sbeset.txt kannst hierzu nähere Angaben finden. Das System muss nach diesen Änderungen neu gestartet werden.

Ausserdem benötigst du einen Verweis auf das Programm sbeinit.com in deiner autoexec.bat.

Wenn nichts von alle dem geholfen hat bleiben dir nur noch zwei Dinge: Spiele ohne Sound (und ohne Spass) oder besorge dir für ein paar Mark eine einfache ISA Karte; möglichst eine Sound Blaster – diese funktioniert immer!

Schau auf die EmuAdvice Seite, um mehr technischen Hintergrund zu bekommen

siehe: http://www.mame.net/mamefaqgerman.html

"MAME kann auf fast allen Computer laufen. Die Performance hängt massgeblich von der CPU und Grafikkarte ab. Ebenso ist die Performance der verschiedenen Spiele unterschiedlich, weshalb einige Spiele höhere Anforderungen haben als andere."

bleedr
09-07-2006, 17:39
danke, werde ich machen, glaube immernoch, dass die cpu nicht schuld ist, da es sich andeers anhoert wenn ich zb kof 2000 starte, da reicht sie nicht aus und es stottert und sogar das bild erscheint eigentlich nicht....
werde doch wohl den bios flaschen, mal suchen welches flash mein mainboard braucht!
die restlichen einstellungen habe ich, habe aber gemerkt, dass ich als port 330 habe und wenn der sb geladen wird steht port 3400?!?!? das ist seltsam, mal schauen...

Arkadia
11-07-2006, 13:23
Laß Dir das doch mal gesagt sein:

1.) die MAME Performance, besonders bei Spielen nach 1986 ist sehr stark abhängig von der CPU!
das haben schon viele tausend MAME User vor Dir getestet und festgestellt.
Warum "glaubst" Du also immer noch das Dein PC 100% perfekt eingestellt ist?? Es gibt weit mehr als 1000ende Möglichenkeiten einen PC zum Absturz oder bis fast zum Stillstand zu bringen. Ein falsches Häckchen in irgendwelchen verstecken Options genügt meist schon.

2.) nimm die richtigen Sound Treiber vom Hersteller (nicht "irgendwas" von Easycab, was nicht für die LIVE Version gedacht ist) und vor allen auch genau das passende BIOS , sonst ist nach dem Flash der ganze Rechner platt und Du brauchst ein neues BIOS Eprom für 50 Euro! :eek:

3.) Du brauchst immer mehrere Ports für die Soundkarte! meist 220 für FM/digital und 330 für GM/Wavetable/MIDI Sounds und ein Gameport 200 wenn Du auch ein Pad oder Joystick benutzen willst.

Die nachfolgende Tabelle führt gängige Musikmodi auf, die nach der Präferenz sortiert sind:

Musikmodus Normalerweise verwendete Ressourcen
Ensoniq Soundscape Port-Adresse 330
MPU-401 Port-Adresse 330
General MIDI Port-Adresse 330
Sound Canvas Port-Adresse 330
Roland MT-32 Port-Adresse 330 (erfordert MT32 /EIN)
LAPC-1 Port-Adresse 330 (erfordert MT32 /EIN)

Die nachfolgende Tabelle führt gängige Digital-Audiomodi auf, die nach der Präferenz sortiert sind:

Digital-Audiomodus Normalerweise verwendete Ressourcen
Ensoniq Soundscape Wave-Port-Adresse 534, IRQ 5 oder 7, DMA-Kanal 1 oder 0
Sound Blaster Pro (I" oder Old") Port-Adresse 220, IRQ 5 oder 7, DMA-Kanal 1
Sound Blaster 2.0 Port-Adresse 220, IRQ 5 oder 7, DMA-Kanal 1
Sound Blaster Port-Adresse 220, IRQ 5 oder 7, DMA-Kanal 1
Ad Lib Port-Adresse 388

ein paar Infos dazu: http://support.dell.com/support/edocs/ACC/0396P/Ge/usage.htm


@ALLE: Hat jemand aus dem Forum etwas Platz auf seinem FTP Server?
Dann würde ich mal die gute OMNICADE CD dort draufschieben, womit man sehr schnell mit Plug&Play sein CAB einrichten kann. (auch Sound unter DOS!)
Ein paar Forumsmitglieder wollten die ja dringend haben und die CD ist online leider nicht erhältlich. :'-(
Ich hätte die DOS und WIN Version anzubieten.

bleedr
13-07-2006, 22:54
ok, also wegen der performance - ich habe die spiele auf nem 400 mhz getestet und sie liefen, wieso sollten sie unter 800 mhz nicht laufen? egal...

die treiber sind eben die creative treiber, werde aber nochmal nachschauen!
mit bios habe ich schon erfahrung, apropos, kann man dann nachflaschen fuer 15 eur, wenns mal dumm laeuft :P

die eistellungen habe ich ja selber eingestellt mitm sbeinit, aber was mich wundertist eben, dass als port 3400 oder so steht, also nicht 3 HUNDERT sondern 3 TAUSEND ?!

Ich habe auch garnichts am sb eingesteckt, ich habe nen Arcade automat, der JPAC hat und an dem ist ein motherboard mit videokarte and soundkarte dran, nichts mehr :P (ausser noch ne festplatte, lol)

ich kann dir ab mittwoch einen pm schicken mit meinem ftp wo du es drauf tuen kannst!

golytronic
14-07-2006, 00:20
aber nicht mit nem AC 97 dummchip. Nimm ne SB 16 - 128 und dann dröhnt das. Das kost kein Geld und schont die nerven ;) Höher würde ich gar nicht gehen. Alt gut und billig muss das Teil sein.

bleedr
13-10-2006, 17:01
ich lass mal mein thema wieder aufleben, da ich immernoch keine loesung gefunden habe!
habe mir nen sb16 pci gekauft, der 98er baujahr ist!
Keine chance, dass da ein sound rauskommt! Habe die driver dafur gedownloaded, das einzige was passiert, ist dass es kein sound gibt und wenn ich in advmenu ein game starten moechte, der pc abstuerzt!
was mach ich den falsch?!?! mittlerweile geht mein live! auch nicht, ka wieso, aber nachdem ich 1000 sachen mitm 16er ausprobiert habe, will der live! nicht mehr.... also habe ich ac'97 sound, womit noch weniger spiele laufen :/

loray
14-10-2006, 11:04
grmpf... bei DOS drehts mir den Magen um :D - würde sagen check mal was anderes ab, z. B. Linux oder Win2k

bleedr
17-10-2006, 20:27
win2k? ich dachte bestenfalls win98se?!
also wenn es weiter so nicht laeuft waere ich bereit ein windows drauf zu tuen was ich auch ins netzwerk bringen wuerde, dann kann man auch 4 player games spielen und auch einfacher updates machen...
jedoch habe ich bedenken wegen der grafik und den ladezeiten!
gibts ein tutorial wo alles drin steht, von welchem windows, bis welche graka bzw welche aufloesung und welches frontend?! kann ja ein hdd nehmen und dort alles instalieren ohne mein dos hdd zu manipulieren!

golytronic
18-10-2006, 01:55
ohh wie war das, setzt in der autoexec.bat folgende zu ergänzende Zeile ein : set blaster a 220 i ??? dann funzt das.

bleedr
18-10-2006, 02:20
das habe ich drin...
das amuesanteste bei der live! karte ist, dass wenn ich den irq auf 5 setzte sieauf 7 geladen wird, und wenn ich sie auf 7 setzte sie auf 5 geladen wird, lol....

ich weiss immer noch nicht wo das problem ist!
set blaster habe ich natuerlich immer drin, sogar jetzt beim ac'97

golytronic
18-10-2006, 02:41
Im Bios des Rechners weise den IRQ zu, fest !!!, dann kannn es nur noch einen Konflikt zu einer anderen Karte geben oder dem LPT Port, das war es.

bleedr
18-10-2006, 14:22
habe den irq der pci bridge zugewiesen, habe die com/lpt ports abgesschaltet, da einer irq 7 verwendet hat... passierte genau das selbe!
es ist keine weitere karte vorhanden, bis auf die graka die im agp slot ist

golytronic
18-10-2006, 18:58
AC 97 ausgeschaltet ? Mal einen anderen PCI Slot probiert ?

bleedr
18-10-2006, 19:30
ja, ac'97 ausgeschaltet und alle, bis auf den der sich den IRQ mit der GraKa teil ausprobiert :/ wobei es verschiedene erfolgsstufen bei den PCI slots gab, manchmal konnte die karte nicht mal initialisiert werden!

golytronic
18-10-2006, 21:03
hmmmm, was explizietes, da musst du durch, die Ahnung hast du ja, ich kann von hier aus nunmehr wenig tun.

bleedr
19-10-2006, 23:19
danke, bin jedoch komplett verzweifelt, langsam ueberlege ich, dass das motherboard vielleicht kaputt ist... ich weiss echt nicht mehr weiter :/:confused:

wobei mir was einfaellt was ich nicht erwaehnt habe, in paar faellen kam es vor, dass das sample von advmenu gespielt wurde...
also man startet es, dann kommt "lets rock" inclusive dem kaminfeuersound und das wars auch mitm sound! also das sample wird komplett gespielt!
das mich auf die idee von nen buffer overflow bringt, aber wie, wo und wieso ka... vielleicht das ram "anders" konfigurieren, bzw was wie geladen wird!?

bleedr
22-10-2006, 05:16
so,jetzt bleibts beim ac97, wobei ich echt dankbar bin fuer diesen onboard sb, da es besser ist als nichts :D langsam laufen auch alle spiele, die vom prozessor unterstuetzt werden, mit nem super sound :D

das was es wohl am meisten gebracht hat ist der sound_buffer den ich auf 0.25 gestellt habe... was recht akzeptabel ist!