PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Bally-Geldspielers zu empfehlen ?



Reisswolf
17-06-2006, 19:57
Hallo Forumleser,

ich möchte mir einen Geldspielautomaten von Bally kaufen, folgende stehen zur Auswahl: Big-Risc , Diamant-Krone , Monarch , Baron-CC oder ein Carat, eventuell noch einen Sonnenfürst von Merkur.
Habe schon mal im Forum gestöbert und einige Themen gefunden, da steht was von einem geänderten Auszahlungsverhalten oder von 10 Cent statt 20 Cent ?!?
Sind Geräte von Bally (eventuell Merkur) überhaupt für den privaten Gebrauch zu empfehlen ??
Was muß ich beachten ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß

Reisswolf

DavidGE
18-06-2006, 15:03
Bally Geräte sind für den privaten auf jeden Fall empfehlenswert. Die Auswirkungen der EZ (elektronischen Zulassung) achen sich bei Bally so bemerkbar, dass ab einem gewissen positivem Kassenzufluss (ich glaube 150€) für einen Zeitraum vo ca. 4 Wochen nur 15 Cent statt 20 Cent pro Spiel berechnet werden. Dadurch steigt die Auszahlqoute (rein rechnerisch) auf ca. 90 %. Ist meiner Meinung nach aber nicht der Fall. Ich kann dir zum Kauf von Bally nur raten. Ausserdem kann man durch Modulbearbeitung ein normales Spiel mit Laufzeit wieder herstellen. Dazu braucht man allerdings den ID Chip (steckt oben in der Lampenmatrix).

Bei der Sache mit den Gauselmann Geräten (Merkur) gehen die Meinungen auseinander. Zum einen ist das Spiel verkürzt (auf 7,5 Sek.) und die Auszahlqoute erhöht (angeblich über 100%). Macht sich bemerkbar durch ständige Risikogewinne oder volle Bilder. Ich muss dazu sagen dass ich einmal einen Olymp wo das der Fall war. Alle anderen Kisten haben sich (nach vorheriger Änderung des Spielsystems) relativ normal verhalten. Der letzte Stratos den ich hatte, war eher geizig als großzügig. Aber auch Alsuna, Gold Cup, Sonnenfürst und sowas waren keine Hochauszahler. Ich hatte (am Stratos) nach 42x 20€ (also 840€) gerade mal 12 Spiele erreicht (bis dahin gedrückt und dann abgekackt). Vielen ist das Spiel einfach nur zu schnell nach der Freischaltung (bei ADP). Dafür gibt es Multicolortechnik und super Sound. Kommt aber bei anderen Geräten bald auch.

Wenn du Wert auf ein relativ normales Spielverhalten legst dann kauf dir nen Bally, oder Löwen.

Bei Löwen kommt die EZ schon nach 80€ Kasseninhalt. Er zieht dann nur 10 Cent pro Spiel ab. Mann kann aber durch einen E-60 Rücksteller ein normales Spielverhalten wieder herstellen. Oder man kauft sich einen E60 Comfort. Der kann im Gerät stecken bleiben. Auch hier ist eine Modulbearbeitung möglich (kostet 15€ zzgl. Versand). Dann entfällt auch das Auslesen nach 60 Tagen. Ich habe das auch schon in Anspruch genommen bei einem Big Bang. War sehr zufrieden damit.

Löwen sind auch zu empfehlen (meiner Meinung nach).


Mfg.

David


By the way: Bergmann Automaten haben keine elektronische Zulassung. Die laufen nach der Aufstellzeit einfach so weiter wie in der Aufstellung. Aber zu Bergamnn fällt mir (optisch und spielsystemtechnisch) nur folgendes ein: :turnred: :nonono: Ich hatte mal nen Power Maxi. Den fande ich sooooo toll dass ich ihn verschenkt habe. Nie wieder Bergmann.

Reisswolf
18-06-2006, 18:06
Hallo David,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
War mittlerweile ein wenig verunsichert, nachdem ich einige Beiträge auf www.automatenmagazin.de (http://www.automatenmagazin.de) gelesen hatte, dort waren in der Rubrik "Abgelaufene Automaten" alle von mir angegebenen Automaten mit einem "STOP-Zeichen" versehen, also keine Kaufempfehlung, aber das lag dann wohl an der EZ.
Was mich auch verunsichert ist das Thema "SPIELMODUL ADP PROFITECH 3000 EU", möchte schon (bei Gefallen) noch einige andere Geräte, aber wenn man den ganzen Kasten dann nach kurzer Zeit wegwerfen kann......, naja.
Ob kurzfristig nur 15 statt 20 Cent abgebucht werden, oder ob das Spiel nur 7,5 Sekunden läuft ist mir eigendlich egal, möchte nur nicht nach jedem fünften Spiel (etwas übertrieben) 500000 "Super-Sonder-Mega-Spiele" bekommen, das macht doch dann wirklich keinen Spaß.

"Alle anderen Kisten haben sich (nach vorheriger Änderung des Spielsystems) relativ normal verhalten."
Meinst du damit die Umstellung in den Hobbymodus ?

MfG

Reisswolf

DavidGE
18-06-2006, 20:59
Nein, ich meine damit das Spielsystem des Geldspielers selbst (es gibt meistens 3 verschiedene). Das kannst du nur mit einem Rücksteller ändern (auch wenn der E-60 bei ADP nach Freischaltung in den Hobbymodus nicht mehr benötigt wird). Du musst auslesen und dann bei geöffneter Tür die Rückgabetaste drücken. da ist neben dem Sonderspielspeicher noch so eine kleine Anzeige. Darin wird das aktuelle Spielsystem angezeigt. Manche haben auch zwei kleine Dioden (meist nur die neueren).


Wenn du viel Wert auf Optik und Sound legst dann hol dir nen Stratos oder Gold Cup. Der 199er ist auch nicht schlecht. Ich persönlich bevorzuge aber Walzen statt Scheiben. Von Löwen gefällt mir der Big Bang oder der etwas ältere Big Action 3000 (ist auch mit Scheiben). Es gibt aber noch mehr empfehlenswerte Geräte von Löwen. Von Bally sind meine Favoriten der Sunfire bzw. Scooter (ist exakt das gleiche bis auf eine andere Scheibengestaltung), den neueren Fire Game (den gibt es noch nicht für Privat), Diamant Krone geht auch noch. Ist aber auch Geschmackssache und es muss jeder selbst wissen was er kauft oder haben will. Auf bergmann gehe ich erst garnicht weiter ein..... mir gefällt keiner. Optik und Sound sind einfach nur für´n Ars**.


Mfg.

David

Pflaugi
18-06-2006, 22:04
Mit einem Datenbankverwalter könnte die EZ bei den Bally Geräten zurückgesetzt werden. Das Gerät dazu kostet aber einiges. Habs mir heute mal bestellt mal gespannt ob's funktioniert...:)

Reisswolf
18-06-2006, 23:16
Achso, das Spielesystem ist die Einstellung der Gewinnwahrscheinlichkeit ?
Ich habe das bei einem Bally (Monarch) gesehen, da gibt es drei Dioden die das Spielesystem anzeigen, wußte nicht, das man das bei dem Merkur auch einstellen kann, dachte es gibt da nur den Hobbymodus.
In Dortmund gibt es einen Laden, der hat eine Menge Geräte stehen, ich denke das der auch sehr günstig und fair ist.
Wenn ich mich dort für einen Bally entscheiden würde, könnte ich dort auch direkt einen Rücksteller beziehen, den ich gleich eingesteckt lassen könnte.
Kann ich denn (mit dem genannten Rücksteller) bei dem Merkur die Einstellungen ändern auch wenn er schon im Hobbymodus steht oder geht das nachdem er einmal umgestellt wurde nicht mehr?

Datenbankverwalter ? Heißt das ich kann mit diesem Gerät den Geldspieler auf den Auslieferungszustand zurückstellen ?

Tut mir Leid für vielleicht einige dumme Fragen. Bin zwar berufsbedingt auch technisch begabt,aber ich fange gerade erst an mit dem Hobby und da ist das hier alles erst einmal Neuland.


MfG

Reisswolf

Pflaugi
18-06-2006, 23:24
da kann einfach das Datum um die 4 Jahre zurückgesetzt werden und dann kannst Du wieder 4 Jahre spielen bis die EZ wieder greift, dann kannst Du natürlich wieder zurücksetzen usw.
Das ganze ist aber leider technisch nicht ganz ungefährlich. Aber was sag ich kuck mal hier (http://www.e60-general.de).

Reisswolf
18-06-2006, 23:29
Ups !!

189,- Euro sind schon ne Ansage für einen Einsteiger wie mich.
Denke das wenn man das Hobby weiterführt soetwas sicherlich sehr interessant ist.

DavidGE
19-06-2006, 07:09
In Dortmund gibt es einen Laden, der hat eine Menge Geräte stehen, ich denke das der auch sehr günstig und fair ist.



Den Laden den Du meinst kenne ich auch (WG-Automaten). Habe schon insgesamt 3 mal da gekauft. Die Preise sind echt in Ordnung. Mit dem genannten Rücksteller kannst du auch Merkur Automaten zurückstellen bzw. das Spielsystem verändern.


Das Automatengeschäft bietet jetzt auch teilweise Bally Automaten an ohne den Hinweis auf die Aufstelldauer. Also mit Laufzeit, jedoch darf so ein Automat nur für private Zwecke genutzt werden (sollte klar sein).

DavidGE
19-06-2006, 07:14
da kann einfach das Datum um die 4 Jahre zurückgesetzt werden und dann kannst Du wieder 4 Jahre spielen bis die EZ wieder greift, dann kannst Du natürlich wieder zurücksetzen usw.
Das ganze ist aber leider technisch nicht ganz ungefährlich. Aber was sag ich kuck mal hier (http://www.e60-general.de).



Das geht aber nur mit den 15 Sek. Modulen. Für die 12 Sek. Module brauchst du ein Datenblatt von einem Gerät das noch Laufzeit hat. Erst dann kannst du das Datum verändern. Es gibt ein Methode auch abgelaufene 12 Sek. Module zurückzusetzen, jedoch kann dabei der RAM (das wichtigste) permanent gelöscht werden. und dann wirds lustig. Aber wenn du deinen DBV hast wird es da beschrieben sein, wie es geht.

Mfg.

David

Pflaugi
19-06-2006, 08:51
Für die 12 Sek. Module brauchst du ein Datenblatt von einem Gerät das noch Laufzeit hat.

Laut Auskunft von dem Hersteller sollten jetzt auch die 12 Sek. Module mit dem DBV gehen. Ich lass mich mal überraschen... ;)

Matze_bhv
19-06-2006, 10:24
Bohh, 189€ nur um die Zulassung zurückzusetzen? Der Text im Display nervt zwar, so doll aber nu auch wieder nicht. :D

Matze

Reisswolf
19-06-2006, 23:54
Genau den Laden meine ich (WG-Automaten), hatte auch nicht den Eindruck, das er mir direkt was aufschwatzen wollte.
Er hat mir jeden einzelnen Automaten vorgeführt ohne direkt etwas zu verkaufen, wo bekommt man heute noch so eine Beratung und das als Neuling, werde auf jeden Fall dort kaufen.

Finde ich übrigens echt klasse, wie schnell einem hier geholfen wird !!!
Dickes Lob und Dank an alle !!!

MfG

Reisswolf

DavidGE
20-06-2006, 06:16
Kein Thema, stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Herne ist ja nicht weit von Gelsenkirchen weg. :D ;)


Mfg.


David

Reisswolf
22-06-2006, 20:50
Vielleicht komme ich ja darauf zurück, vielen Dank

Gruß
Reisswolf