PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab mein PC2Jamma Linux Projekt gestartet



HolgiB
14-06-2006, 10:37
Nachdem ich mir 2001 schonmal nen PC in den Automaten gehängt hatte und unzufrieden war, will ichs nochmal wissen. Damals kam der Keyboard Hack und DOS zum Einsatz.

Ich werde es wieder mit dem Keyboard Hack versuchen, diesmal aber Ghosting berücksichtigen und Linux als OS verwenden.

Mein Plan ist das alles so gut wie möglich zu dokumentieren, das vielleicht auch andere ne hilfreiche Info finden können. Ich träume als Ergebnis des Projektes von einem leicht zu installierenden Arcade-Linux für alle. Habe das mit Settler schonmal diskutiert. Schaun wir mal!

Hatte übrigens schonmal ne Seite im Netz, www.arcadeheaven.de. Leider ist der Provider Pleite und ich hatte kein Backup des Contents. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere :).

Wens interessiert, der darf gerne mal http://www.pc2jamma.de.vu ansurfen.

Ich werde sicherlich hier noch einige Hilfe in Anspruch nehmen, denn hier gibts ja viele erfahrene Bastler!

Gruß
Holger

speleo_de
14-06-2006, 12:17
Hallo Holger,

war eben mal auf Deiner Seite.

Weiter so. Das hört sich Alles sehr verständlich an und hilft dem Anfänger, eine preiswerte Lösung an's Fliegen zu kriegen. Aus meiner Sicht solltest Du dem Kapitel "Linux Installation und Setup für eine 'MAME Machine' " eine besondere Aufmerksamkeit widmen.

My 2c...

Gruß,
Andreas

Luigi
14-06-2006, 12:43
Hallo Holgi.

Das wär ne feine Sache :)

Wie planst du die Anbindung an den Arcademonitor (falls überhaupt)?

Über ArcadeVGA oder stinknormale GraKa mit entsprechenden Tools?

ghoost
14-06-2006, 12:49
Das mit dem Arcade-Linux für alle hört sich echt interesant an. Hab ja auch meine MAME-Maschine mit Linux laufen und habe mich beim einrichten ständig gefragt, warum es eigentlich keine spezielle Arcade Linux Distri gibt.
Ich meine es gibt mitlerweile soviele Distris, viele sogar für spezielle Zwecke aber bis auf ein paar Live CDs nichts im Bereich Arcade. Da ich mich bisher noch nicht damit auseinander gesetzt habe, weis ich zwar nicht wie schwer es ist eine Distri zu erstellen, aber wir könnten es ja mal zusammen versuchen, z.B. auf Basis von Debian.

speleo_de
14-06-2006, 13:14
Das mit dem Arcade-Linux für alle hört sich echt interesant an. Hab ja auch meine MAME-Maschine mit Linux laufen und habe mich beim einrichten ständig gefragt, warum es eigentlich keine spezielle Arcade Linux Distri gibt.
Ich meine es gibt mitlerweile soviele Distris, viele sogar für spezielle Zwecke aber bis auf ein paar Live CDs nichts im Bereich Arcade. Da ich mich bisher noch nicht damit auseinander gesetzt habe, weis ich zwar nicht wie schwer es ist eine Distri zu erstellen, aber wir könnten es ja mal zusammen versuchen, z.B. auf Basis von Debian.

Also wenn Ihr das versuchen wollt, wäre klasse.... und natürlich was für unseren ArcadeInfo 2006 Wettbewerb. :)

HolgiB
14-06-2006, 13:28
Erstmal danke für die Blumen! Ist im moment noch etwas langsam die Seite, da sie bei mir zu Hause liegt, aber es wird in absehbarer Zeit da etwas passieren.

@Luigi

Ich werde eine ganz normale GraKa nehmen. Halt von diesem ganzen Spezial-Getüddel nichts. Es gibt ausreichend Möglichkeiten das sehr gut mit einer Standard VGA Karte zu lösen. Im Moment steckt in der Kiste eine Matrox MGA200.

@Ghoost, Speleo_de

Bin zu allen Schandtaten bereit. Erstmal ein gelungenes Setup finden. Debian halte ich auch für durchaus geeignet. Alternativ könnte man auch überlegen, in der Richtung Image was zu basteln. Mir schwebt sowas vergleichbar zum Ip-Cop Setup vor. Wo nur Filesysteme über einen Dialog eingerichtet werden und dann ein Archiv ausgepackt wird.

Man könnte ein paar Kernel fertigbauen, um verschiedene Architeturen abzubilden. Die Hardware Kompatilität muss ja nicht so wahnsinnig umfangreich sein. Die gängigsten GraKas und ALSA unterstützt ja eh fast jede Soundkarte. Auch ein Anfänger schafft ein alsa-config einzutippen...

Gruß
Holger

SeTTleR
14-06-2006, 14:19
Jau Holger,
die Seite sieht gut aus. Ich werde dir auf jeden Fall dabei helfen, die Linux-Distri einzurichten. Da hatten wir ja schonmal drüber gesprochen.
Sobald ich ein wenig Zeit finde, bastel ich mein Arcadesystem nochmal neu und werde alles dokumentieren. Hab noch eine Festplatte dafür über. Ein Kumpel will mir dabei auch wohl helfen.
Das Problem ist halt nur die Zeit.. das Studium lässt mir im Moment wenig Freiraum. Aber die nächsten Semesterferien kommen bestimmt. Hier sind ja auch noch andere Leute im Forum, die sich schon mit dem Thema Linux im Cab auseinandergesetzt haben. Wenn wir alle zusammenarbeiten, kommt da bestimmt was gutes bei rum.

Btw.: Hier kannst du dich davon überzeugen, dass es deinem alten Automaten gut geht :-)

MFG Bernd

http://www.dirty-fellows.com/settler/Automaten/Ecke.jpg

HolgiB
14-06-2006, 14:23
Hallo Bernd,

schön zu sehen das es meinem treuen Twinline gutgeht :) .

Ich denke auch das hier eine Community ist, die da gut mitwirken kann. Bis ich über eine Linux "Distribution" für diesen Zweck nachdenke, ist allerdings noch einiges zu schaffen. Wer weiß, vielleicht sind dann ja Semesterferien ;-).

Der C64 DTV ist im Moment auch sehr verlockend, denke ich kann ihn nicht einfach nur rumliegen lassen.

Gruß
Holger