PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnum mit S.O.G.E.M.A. Chassis Degauss



marteen
14-06-2006, 10:19
moin, ich hab jetzt mal nen eigenen thread aufgemacht.

ich suche den degauss switch auf dem chassis.

der gute golytronic hat mir gesagt, er wäre rechts hinten auf dem chassis zu sehen.

marteen
14-06-2006, 10:20
könnte es dort sein, wo das lila kabel rauskommt?

marteen
14-06-2006, 10:21
das kabel geht weiter...

marteen
14-06-2006, 10:23
und kommt bei einem band an der bildröhre an...

das band sitzt übrigends gut und geht einmal um die bildröhre herum.

könnte es sein, daß der moni normalerweise automatisch einen degauss beim einschalten durchführt?

sunnysun
14-06-2006, 13:10
könnte es dort sein, wo das lila kabel rauskommt?

links neben der Buchse, in der das lila Kabel steckt ist der PTC (weisser Baustein). Rechts neben dem lila kabel... ist da eine unbelegte Buchse? Da in der Gegen würde ich suchen... schau nach degaus sw oder sowas...

Luigi
14-06-2006, 13:46
könnte es dort sein, wo das lila kabel rauskommt?


Wenn du den Bereich des ersten Bildes (also da, wo das lila Kabel auf dem Chassis steckt) mal von oben fotografieren könntest, würde das die Suche erleichtern.

Ansonsten hat der sunnysun recht: da in der Nähe sollte es einen Anschluss für den Degauss-Taster geben.

marteen
14-06-2006, 19:26
danke leute...

ich hab nochmal versucht die gegend von oben abzulichten, bekomme aber auf die schnelle keine besseren bilder hin.

werde das chassis wohl mal ausbauen müssen... sieht eh bös verdreckt aus.

jetzt wird aber erstmal wm geschaut :D

golytronic
14-06-2006, 19:32
könnte es dort sein, wo das lila kabel rauskommt?

jaaaaa, genau das ist es !!!!:)

marteen
15-06-2006, 11:17
@golytronic
wie gehe ich jetzt weiter vor um zu degaussen? einfach kabel abziehen, nen switch drauf und drücken?

sunnysun
15-06-2006, 13:18
Ne, so wie ich das verstanden habe funktioniert das wie folgt:

Switch wird gedrückt oder Gerät wird eingeschaltet >> Saft wird durch den PTC geschickt. Der lässt kurze Zeit die Spannung durch bis zum lila Kabel >> lila Kabel verteilt Spannung und Röhre wird entmagnetisiert.

Wenn du nun also zwischen lila Kabel und PTC nen Switch setzt, bringt dir das garnichts IMHO. Du musst dafür sorgen, das die Spannung überhaupt da ankommt. Eventuell PTC austauschen?

marteen
15-06-2006, 16:01
ahh, jetzt hab ich das gerafft... ich hab mir deinen degauss thread durchgelesen sunny. es scheint also so zu sein, daß der moni beim einschalten sich entmagnetisieren sollte, macht er nicht. der übeltäter könnte ein defektes PTC sein. da werde ich mir so ein teil mal bestellen und dann weiter sehen.

golytronic
15-06-2006, 17:06
aber zuerst würde ich die Lötstellen unten am PTC anschauen:rolleyes: