PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne hypothetische Frage...



Septem
12-06-2006, 12:25
Wäre es legal eine Spielhalle/Arcade Bar unter folgenden Vorrausetzungen zu bertreiben?

- Alle Cabinets sind Mame Cabinets und werden mit Roms betrieben
- Zu allen Roms sind die Original Platinen vorhanden (egal ob defekt)
- Natürlich ist die gesammt Software auf allen Rechnern legal ;) (entsprechende Lizenzen sind vorhanden)

Wie schaut es aus wenn man Roms betreibt von denen man nur Bootleg Platinen hat?

Luigi
12-06-2006, 12:42
Wäre es legal eine Spielhalle/Arcade Bar unter folgenden Vorrausetzungen zu bertreiben?

- Alle Cabinets sind Mame Cabinets und werden mit Roms betrieben
- Zu allen Roms sind die Original Platinen vorhanden (egal ob defekt)
- Natürlich ist die gesammt Software auf allen Rechnern legal ;) (entsprechende Lizenzen sind vorhanden)

Wie schaut es aus wenn man Roms betreibt von denen man nur Bootleg Platinen hat?

Hi.

Das wird schon alleine daran scheitern, dass du vom Mame-Team keine Freigabe zur Verwendung des Emulators im gewerblichen Sinne bekommen wirst. Im AZ ist ein Kollege (ich glaube aus Italien) unterwegs, der hat ein Frontend mit Kredit-Verwaltung programmiert und musste es auf Verlangen der Mame-Entwickler entfernen, da es kommerziellen Charakter hat.

Soviel dazu.

Zur rechtlichen Seite kann ich leider nicht viel sagen. Bootlegs waren/sind ja eigentlich nichst anderes als Raubkopien, wurden aber trotzdem massenhaft eingesetzt (sonst gäbs ja nicht so viele ;) ). Also denke ich mal, dass es von dieser Seite kein Problem sein dürfte (aber der nächste Abmahnanwalt steht bestimmt schon in den Startlöchern :evil: )

Septem
12-06-2006, 13:51
ah gut XD ^^ ... aber dann dürfte man ja theoretisch sich so einen hinstellen (wenn man dafür die genemigung hat) wenn jeder gratis daran spielen könnte, oder?

Oder man verscheigt das die dinger auf mame laufen ;)

Luigi
12-06-2006, 14:03
Das mit dem Verschweigen ist halt so ne Sache.... ;)


Wenn du die Leute (darf aber nichts öffentliches sein, sonst musst du wieder auf den Jugendschutz achten) gratis dran spielen lässt, ist das kein problem, auch für die Mame-Entwickler nicht. Nur kannst du z.B. so ne Kiste nicht in deine Videothek oder deine Kneipe stellen.

Septem
12-06-2006, 14:08
Danke für die Auskunft :).