PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Automat umrüsten ?



Wolfe
10-06-2006, 19:03
Hallo alle miteinander,

bin neu hier Forum und brauche eure Hilfe.
Hab mir vor kurzem einen Sega Automat gekauft. Nun wil ich die Spielplatine heraus nehmen (Spiel defekt,nicht Jamma fähig) und mit PC betreiben.
I-Pac hab ich schon und ist eigentlich kein Problem.
Nur wie schließe ich diesen Monitor an, es ist ein Nanao MS8-26SU. Bei Google findet man fast keine Infos darüber und wenn dann nur in Englisch. Zum Monitor gehen 5 Kabel Rot,Grün,Blau,Weiß und Blau/Weiß gestreift.
Was brauche ich noch alles bzw. wie gehe ich am besten vor ??

Gruß
Wolfe

apfelanni
10-06-2006, 19:40
du must erstmal genau wissen obs nen 15 , 24 oder 31 khz monitor ist und was daran alles betrieben werden soll ( mame pc , konsolen ?). dann was hat der automat für anschlüsse , jamma or whatever , was fürn panel und wie soll das alles intergriert werden . dann kannste dir mal paar gedanken machen wie der pc da angeflanscht wird . bei 15 khz monitoren mit jamma adapter ist meist nen j-pac als allinone lösung die beste wahl ,tasteninter-face,jamma adapter und signalbooster in einem .sinnvoll wäre mal ein datenblatt vom monitor und paar aussagekräftige bilder vom cab und den innereien , dann kann dir sicherlich geholfen werden .

sicher stellen sich immer die gleichen fragen : . was habe ich ? was will ich machen ? geht das und wenn ja, wie ?


du würdest ja auch nicht in nen autotuning forum sowas posten wie : ich hab nen altes auto gekauft und will das pimpen , was muss ich machen ?


btw. da gibts nen button oben auf dem steht nubifaq. da kann man sich genau wie in den entsprechenden themenrubriken erstmal bischen einlesen .

Alex
11-06-2006, 13:53
Ist das so einer wie z.B. Virtua Striker, Fighting Vipers, Virtua Fighter oder SpikeOut? Wenn ja musst Du wahrscheinlich nur ein Kabel im Chassis umstecken um die Kiste für 15kHz fit zu machen, musste ich bei meinem Virtua Striker 2 auch so machen. Hab das Teil auf Jamma gestrickt und momentan läuft da ´ne PS2 über Jpac drin.
Hab auch ´n Manual von meinem Nanao.

Is im Prinzip sehr einfach das Ding umzurüsten.

Meld Dich falls Du Hilfe brauchst !

Was haste denn mit dem Ding vor ?
Willste ´ne Mame-Kiste draus machen oder Platinen drin zocken ?

Wolfe
11-06-2006, 14:28
Hallo ,
vielleicht war es etwas voreilig den Automaten zu kaufen aber jetzt muß ich doch das beste daraus machen. Oder ?

Hey Alex,
ja es ist ein Fighting Vipers, und ich will ne Mame-Kiste daraus machen.
Daher war mein Gedanke, das alte Gameboard raus und die Joysticks mit den vorhandenen I-Pac anschließen. Wenn das natürlich mit den Monitor geht wie du sagst bräuchte ich doch eigentlich nur noch ne Grafikkarte. Oder muß ich das so machen wie du mit Jamma ?

Vielen Dank bisher
Wolfe

golytronic
11-06-2006, 18:20
wie Alex schon beschrieben hat, dein Monitor kann 15 KHz, oder 25 KHz. Du musst vom Chassis das Signal R,G,B,Sync und Masse nehmen. die anderen Signale (Buttons, Joystick etc. nimmst du vom Segastecker.
Du solltest dich mal ein bischen hier schlau lesen, dann wird dir das alles klar.

willkommen !

Jürgen

imhotep
12-06-2006, 12:35
wie auch schon oben gesagt, am besten ist es wenn du das ding auf 15khz bringst und außerdem auf jamma, dann kannst du einen JPAC anschließen, brauchste nur noch nen audioverstärker für den eingang an den JPAC und dann noch ps/2 und monitorkabel verbinden, fertig.

http://www.mameworld.net/pc2jamma ist auch ganz gut (hier isses natürlich auch super ;) )

Jaxxon
10-12-2006, 14:05
Hi

Ich habe mir letzte Woche auch ein Virtual Striker 2 Cab zugelegt.
Soll aber als reines Mame-Cab laufen.

Da sich das Gehäuse leider nicht ohne größeren Aufwand auseinander nehmen läßt, habe ich kurzerhand die Elektronik und den Monitor ausgebaut, um den im Keller entsprechend auf IPAC und ArcadeVGA umzufrickeln.

Hab im keller nochmal alles in der ursprünglichen Konfig getestet...läuft auch alles noch. :)

Der Monitor ist ein Sega model no. 27Z21C (müsste dasselbe Modell sein wie der Sanwa 29"). Hat die Möglichkeit von 25Khz (high) auf 15Khz (low) umzustellen.

http://pics.badkarma.de/mon_hilo.jpg

Also auf 15Khz umgestellt, meine ArcadeVGA drangekabelt (war vorher an nem TV-Ideal Monitor angeschlossen), Verkabelung / Belegung noch 3x geprüft und eingeschaltet.

Leider wird außer einem dunkelgrauen Hintergrund und weißen horizontalen Streifen nichts angezeigt. (auf 25Khz übrigens das gleiche)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

http://pics.badkarma.de/mon_buchse.jpg

(Die Anschlüsse bei "DEM" sind der Knopf zum Entmagnetisieren)

http://pics.badkarma.de/mon_stecker.jpg

Strom bekommt der Monitor vom original Netzteil des Cabs, RGB, Sync (H / L zusammengedreht) und GND (auch alle zusammengedreht) kommen von der AVGA so wie am alten Monitor angeschlossen.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß einige Monitore zwingen einen VidAmp ( http://www.ultimarc.com/vidamp.html )brauchen um zu funktionieren ? Ist dieser Monitor ggf. so einer ?

Gruß
Jaxxon

Jaxxon
10-12-2006, 15:00
Oh Gott...traue mich kaum zu antworten....aber es hilft ungemein, wenn man den richtigen Ausgang der AVGA Karte nimmt. :eek:

Ich hatte den Monitor an den PC-VGA-Ausgang der Karte angeschlossen.

Nun hab ich ein super Bild... :D