PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas??



Niceone1
07-06-2006, 23:15
Hey! Also habe mal ne Frage zum Plexiglas.
Möchte gerne mein Control Panel mit ner Plexiglasscheibe und ne Monitorabdeckung auch.
Nur ist Plexiglas da geeignet? Hab gehört dass es scheisse zu verarbeiten ist. Gibts andere Alternativen die vielleicht auch preiswerter sind oder besser zu verarbeiten?

mfg

Nice'

Alex
07-06-2006, 23:41
Hi Patrick,
ich kann Dir Polycarbonat besorgen, allerdings nur ab 3mm Dicke.
Plexi schneiden lassen kannste in fast jedem Baumarkt, für Marquee und so gut geeignet. CP mit Plexi hab ich ja auch einige gemacht, solange rechteckig kein Thema. Such ma nach ´nem Anbieter für Lexan.

Greets

sunnysun
08-06-2006, 05:59
Ich habe mit Plexiglas auch meine leidigen Erfahrugen gemacht in Sachen Panel Abdeckungen. Du musst halt sehr vorsichtig damit umgehen, wenn du mit der Lohrkreissäge die Löcher für die Buttons bohrst. Und immer schön vorbohren, das springt dir sonst recht schnell. Ansonsten würde ich empfehlen, gleich im Baumarkt die Scheibe "zusägen" zu lassen, damit du das gequäle zuhause nicht hast.

Plexiglas ist schon recht günstig, Lexan ist da zwar besser aber auch teurer. Trotzdem, Lexan sollte insbesondere für Panels die bessere Wahl sein. Fürs Marquee und Bezel sollte Plexiglas reichen. Nur darauf achten, das Plexiglas temparaturempfindlich ist. Sprich, das wölbt sich gern wenn es zu warm wird. Das wäre ziemlich doof, wenn in deinem Marquee ne warme funzel hängt! Deswegen ist mein Tipp für Marquee und Bezel: zum Glaser gehen und nen guten Preis aushandeln.

Inzwischen bin ich davon abgekommen und benutze für das Panel lieber eine starke Klebefolie. Die kann man ebenso austauschen wenn es sein muss und ist nicht so schmutzempfindlich wie Glas/Plexiglas (Stichwort Fettfinger). Merke: Glas/Plexi sieht nur frisch geputzt und unberührt gut aus. :-)

Wie wäre es mit Kunstharz? Habe das letztens bei pimb my ride gesehen... das war echt interessant... die haben quasi nen Kofferraum mit Schallplatten ausgelegt, Kunstharz drüber und das war wie ne Glasschicht.. sah hammer aus!!!

Dr. Jones
08-06-2006, 07:44
Ich möchte dir auch von Plexiglas oder dem in Baumärkten erhältlichen Bastelglas abraten.
Das beste Material ist nun mal Polycarbonat (LEXAN oder Makrolon sind nur Handelsnamen für das Material).
Du kannst versuchen das in Glaserein oder besser bei Kunststoff verarbeitenden Betrieben wie zum Beispiel Reklameschilderhersteller zu besorgen. Es ist nicht all zu teuer. Wenn du selbst zuschneidest (das ist eigentlich das teure daran) wird es noch billiger.
Das Material bricht praktisch nicht, lässt sich gut bohren und schneiden und macht sogar Biegungen mit ohne schaden zu nehmen. Auch verformen unter Wärmeeinwirkung ist leicht möglich.
Eine Anwendung für dieses Material ist übrigens die Herstellung von schusssicherer Verglasung (mehrere Schichten Glas und LEXAN werden dabei zusammengeklebt). Derartige Scheiben können dann auch nicht durch Äxte in der gebotenen Zeit durchdrungen werden :D .

Wumpus
08-06-2006, 08:32
Ich kann auch nur Polycarbonat (Makrolon) empfehlen. Läßt sich gut verarbeiten, splittert nicht und läßt sich warm sogar biegen. Fürs Marquee in Ordnung.... aber fürs Controllpanel eher nicht, da es viel zu kratzempfindlich ist (Plexiglas aber auch). Da man ja mit den Händen (manche auch mit Füssen) wie wild auf dem CP hantiert (viele sogar mit Ehe-Ringe), sieht das CP nach kurzer Zeit sehr unschön aus. Glas wäre hier die bessere Wahl, aber wer bohrt schon soviele Löcher in Glas :-)
Ich würde Glas auch für die Monitor Abdeckung verwenden. Sieht edler aus und kostet wesentlich weniger als Macrolon!

Gruß
Heiko

Niceone1
08-06-2006, 14:55
Danke für die antworten! Joa wed mich dann mal umschauen =)
Glas?? naja =D ich mein wie soll ich die Löcher da reinbekommen?
Die Dicke ist gerad bei mir entscheidend, weil mein Panel aus anderen Spanplatten besteht. Bzw die selben aber nicht die selbe Dicke!
Deswegen würde es mit dem Molding etwas schlecht aussehen. Deshalb würd ich die "Glasplatte" so dick nehmen, dass das molding nachher richtig abschließt und ich fürs ganze cab auch das selbe molding benutzen kann.