PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame & Windows XP



Challenger
07-03-2003, 20:02
Hallo

Ich habe ein Problem mit Mame. Auf meinem Rechner funktioniert das Programm nicht; oder ich bin zu doof um es richtig zu bedienen.

Ich arbeite unter Windows XP auf einem Pentium 4 mit 1,6GHz und 256MB Ram.

Mit der Windows-Version passiert gar nichts, mit der Dos-Version komme ich immerhin bis zur Auswahl meiner Soundkarte. Aber egal was ich auswähle> das Programm beendet sich nach der Eingabe.

Vielleicht kann mir einer Tips geben.

Ich bin mit Videospielen wie Hyper Olympic ... aufgewachsen und habe schon damals viel von meinem sauer verdienten Geld in diese Automaten gesteckt. Aber diese Games sind einfach die besten.

Grüsse

Challenger
:confused:

northstarex
07-03-2003, 20:26
hmmm...... also mit XP hat das eigentlich nix zu tun. Ich benutze hier auf dem einen Rechner auch XP und Mame32 funtzt sehr gut.

Was macht denne die Windows Version von Mame genau bei dir??
Roms im Romverzeichnis hast du aber, oder??
Sorry das ich frage, aber das ist schon öffters vorgekommen das geglaubt wurde das das Mame PRG alleine ausreicht um die Spiele zu spielen.

Unter Dos muß man folgendes eingeben:

mame dkong

so wird z.b. Donkey Kong gestartet, wenn der passende ZIP File im Rom-Verzeichnis ist.

Aber bitte bedenke das XP kein echtes DOS mehr hat. Du mußt denne die Comandline version benutzen. Das Starten ist identisch mit der normalen DosVersion.



bis denne.........

Atlan66
07-03-2003, 20:56
Yep,
auch ich nutze Windoof XP und habe keine Probleme.
Wenn die Zip-Files richtig im Verzeichnis liegen startet sowohl Mame32 als auch mame oder PMame.

Kannst Du Mame32 denn generell starten oder verweigert das Programm generell ?

Vielleicht ist das ganze wirklich nur ein Rom-Problem...
Bei der Mame-Version für Dos ist es normal, daß es sich beendet wenn kein Spiel (siehe northstarex ) angegeben wird.

Gruß
Atlan66

Challenger
08-03-2003, 20:51
Hallo

Ich dachte gar nicht, dass ich so schnell Reaktionen auf meinen Beitrag bekommen. Danke.

Ich denke ihr liegt nicht falsch, wenn ihr vermutet, dass es an mir liegt. Aber was mache ich falsch?

Ich habe mir Mame 64 runtergeladen

das Programm entzipt

Mein Rom (z.B. olympic.zip) in den Ordner rom, sample und artwork kopiert.

Dann mit doppelklick auf mame das Programm gestartet.

Reaktion: Absolut nichts.

Was war falsch?

Bin gespannt.

Grüsse
Challenger

moin_moin
08-03-2003, 22:02
Hi! :)

Es gibt ja nun viele verschiedene Frontends und Programme für Mame.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Mame32" gemacht.
Das ist eine "spezielle" Version für Windows (auch XP, benutze ich ja selber :D ).

Mame32 ist ein eigenständiges Programm. D.h. Du brauchst nicht noch irgendein anderes Mame Programm um Deine Roms zu starten.

Lade Dir einfach das Programm runter, pack die Roms in das "ROMS" Verzeichnis.
Starte das Programm, gehe nach links oben auf "File" und drücke dann auf "Audit all Games".
Dadurch werden alle Deine vorhandenen Roms eingelesen.

Auf der linken Seite des Programmfensters ist dann eine Baumleiste und unter "Available" findest Du Deine "gefundenen" Roms.

Versuch´s doch mal.

Ciao!
Ralph

PS: Die anderen Einstellungen und Optionen wirst Du auch schnell "drauf" haben.

Hier gibt es viele Infos: http://www.mameworld.net/
Hier gibt es Mame32 http://www.classicgaming.com/mame32qa/down.htm
Anleitungen für Anfänger: http://www.mameworld.net/easyemu/

Falls das alles immer noch nicht funktioniert, versuch mal diesen Link http://cottage.emuunlim.com/
Dort kannst Du diverse Original Arcade Games im Internet spielen. Obwohl.... gehe lieber nicht auf diesen Link, eventuell kannst Du dann nicht mehr damit aufhören. ;)

northstarex
08-03-2003, 23:15
hmmm...... Und die andere sache ist das es zu einen spiel mehrere zip Files benötigt werden. Für Hyperolympic brauch man folgende zips: hyprolym.zip, hyprolyb.zip, hpolym84.zip und die Track&Field zips braucht man glaube auch noch: trackfld.zip und trackflc.zip. Außerdem muß man auf die richtige Set Version achten, also die aktuelle ist z.b. 0.65.
Dazu braucht man auch die passende mameversion.
Ich nehme meist die mame32 (windows) klamotte. Die hat ne richtige Liste und die sagt was fehlt.

Ne olympic.zip gibt es in Mame net so viel ich weis.




bis denne.....

Spektakulum
09-03-2003, 11:29
Ich habe mir Mame 64 runtergeladen

Hm, verstehe und kenne ich nicht - wo und welches Mame hast Du denn jetzt ganz genau runtergeladen?

Für mich klingt das wie die MAME.exe bzw. MAMEPP.exe - und die ist obwohl für Windows Commandline basiert, das heißt die funktioniert nur mit z.b. "Ausführen" / MAME mspacman

Was Du braucht, ist die MAME32.exe, die hat auch eine Bedienoberfläche mit integriert. Beim Auspacken mit winzip extract.to benutzten, damit alle Unterordner erhalten bleiben.
Bei mir läuft alles sowohl unter XP als auch 98 ohne Probleme.

TrueX
09-03-2003, 18:09
Es genügt nicht die Mame.exe Datei einfach anzuclicken (wurde zwar schon erwähnt, ich habe jedoch den eindruck das das nicht ganz rübergekommen ist).

Du musst die Mame.exe datei mit einem Parameter aufrufen.
Im normalfall ist der parameter der name der Rom datei.

du hast 2 Möglichkeiten eine exe Datei mit Parameter aufzurufen.

1. wie erwähnt mit der Dialogbox "Ausführen" findest du wenn du auf das Start Feld in der Taskleiste klicks't.

oder

2. Mit der Dos emulation "ms_dos eingabeaufoderung".

wenn du nun z.b. Hyper Olympics spielen willst, dann musst du folgendes eingeben

mame.exe hyprolym

Challenger
11-03-2003, 23:17
Hallo Leute


Ich bin ganz aus dem Häuschen. Soeben habe ich das erste mal gespielt.

Einfach nur perfekt.

Danke allen. Wenn ich könnte würde ich online eine Runde schmeißen.

Grüsse
Challenger

SHiNjide
12-03-2003, 01:00
glückwunsch. und? wann baust du deinen ersten automaten? ;)

Spektakulum
12-03-2003, 08:06
glückwunsch. und? wann baust du deinen ersten automaten?
:D

northstarex
12-03-2003, 10:03
Ich sage nur: Willkommen in der Retro Welt;)

Houdini
12-03-2003, 10:20
Das Gefüh kann ich gut nachvollziehen. Weiß noch wie ich mich damals gefühlt habe.
Willkommen im Club.