PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hantarex mit farbverfälschung = entmagnetisierungs probleme?



Dominik
05-06-2006, 21:12
Hi Leute

Ich hab jetzt vor kurzen einen Magnum Plus erstanden. Hab leider eine farbverfälschung im oberen drittel des bildes. Hab auch ein paar pics gemacht, wo man es sehen kann. Ich denke es liegt daran das der Monitor nicht richtig entmagnetisiert. Gibt es eine möglichkeit den Monitor per taste oder schalter zu entmagnetisieren, wollte mir alle wichtigen funktionen vom monitor nach vorne legen. Vielleicht kann mir einer auch weiter helfen auf der suche nach der Bezeichnung vom Monitor. Hab auch hier ein paar Bilder zur übersicht gemacht.
Ich danke euch schonmal.

schöne grüße an alex

mfg

dominik

sunnysun
05-06-2006, 21:36
http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=3231&d=1149538152

Links neben dem PTC (weisser Baustein) ist der degaus switch. da einen Switch anlöten. Funktioniert nur, wenn du vorher die brücke 31 trennst (ist ein kleiner metallbügel direkt daneben auf der Platine). Ich habe den switch aber auch schon mit nem phasenprüfer ausgelöst...

du hast ne xbox im cab? Wie angeschlossen?

Dominik
05-06-2006, 21:53
hi danke für die schnelle antwort, werde das mal ausprobieren. ist ja eigentlich recht simple.

konntest du vielleicht von den bildern die bezeichnung des Monitors erkennen? So ein Handbuch oder nen schaltplan, damit ich mal ne übersicht bekomme ist bestimmt nicht schlecht

Ich hab meine Konsolen (Xbox + DC) über den Sync Stripper vom Jason angeschlossen.

achja, für das control panal werde ich die platine von diesen 4in1 arcadestick (http://cgi.ebay.de/4in1-Arcade-Joystick-f-PC-PS2-XBox-GC_W0QQitemZ9733689528QQcategoryZ12831QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) nehmen.

mfg
Dominik

sunnysun
05-06-2006, 22:00
ui, da frag lieber golytronic... sieht für mich nach nem MTC9110 chassis aus... wegen dem syncstripper... kannste das genauer erklären?

Dominik
05-06-2006, 22:23
An dem Adapter vom jason hast du einen Scart anschluss wo du jedes RGB gerät anschließen kannst. Der Adapter Schraubt das Signal auf 15khz runter, somit klappt es dann auch am arcade monitor. hab dir mal ein bild von dem adapter gemacht. Ach die 2 Chinch anschlüße hab ich nachträglich noch drauf gemacht. Die sind für den Sound.

Hab jetzt mal die Brücke 31 getrennt und versucht den degaus switch mit einen schraubenzieher zu überbrücken. Da passiert leider garnichts bei mir. :/

muss ich den degaus switch vor dem einschalten schon überbrückt haben oder kann ich den auch überbrücken wenn der automat schon an ist?

golytronic
05-06-2006, 23:40
moin, moin, das ist ein Hantarex 9110. Das mit der Brücke ist O.K. Das im ausgeschaltetem Zustand machen, nicht nervös werden, ne Stunde abwarten und einschalten. Bei Verbesserung den Vorgang wie beschrieben wiederholen. Sonst den weissen PTC tauschen, bzw. nachlöten.

Grüße

Jürgen

Alex
06-06-2006, 00:36
Hi, Dominik.
Hab ich doch gesagt daß die Jungs hier fit sind :)

Hey, ´n Kollege meinte man könnte ´nen PC-Monitor nehmen und den während der Degausst an den Arcade-Monitor halten.
Was haltet ihr davon ?
Is das Blödsinn ?

Ich weiss ich bin ein Klugscheisser, aber ich muss das noch loswerden: Der Adapter schraubt keineswegs Signale rauf oder runter. Fernseh-taugliche RGB-Signale sind kommen bereits auf 15kHz daher!
Nur mit dem Sync vom RGB-Scart kann ein Arcade-Monitor u.U. nix anfangen, daher wird der über diesen Chip aufgesplittet.

sunnysun
06-06-2006, 05:38
Wie gesagt, ich habe am degaus switch einen Pushbutton angelötet... wenn bei mir das Bild spinnt, drücke ich den Button - auch im laufenden Betrieb. Den kann man gerne auch ruhig mal ne Sekunde gedrückt halten, der PTC schaltet schon rechtzeitig ab.

Beim drücken macht das bei mir ein hörbares donggggg und das Bild wackelt kurz... wenn es das bei dir partout nicht macht, dann wie von Golytronic beschrieben den PTC ankucken bzw. nachlöten/austauschen. Einen neuen PTC bekommste hier recht günstig:

http://www.repdata.de/catalog/product_info.php?products_id=9493

In den folgenden Thread wurde das ganze ausgiebig diskuttiert... Du siehst, ich selbst hatte das Problem und als absoluter noob hab ich das mit Hilfe der Jungs hier hinbekommen. :-)

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=5816


Offtopic Syncstripper:
Was kostet das Teil? Funzt das ding ohne Verstärker? Das wäre ja die Lösung für meine PS2 und den Nova Fashion!

sunnysun
06-06-2006, 05:39
Hi, Dominik.
Hey, ´n Kollege meinte man könnte ´nen PC-Monitor nehmen und den während der Degausst an den Arcade-Monitor halten.
Was haltet ihr davon ?
Is das Blödsinn ?


??? Häh :confused: ??? :-)

golytronic
06-06-2006, 06:11
@ Dominik : Sunnysun, hat ja schon die richtigen links herausgefunden.

@ Alex : Das nennt man dann vergebliche Starthilfe eines Monitores zum Arcademonitor ? Auf so eine verückte Idee bin ich noch nicht gekommen, es kann ja funktionieren, aber auf Dauer immer den fetten Monitor daherschleppen ?? Da repariere ich doch lieber geschweind den Degaus des Arcademonitores, oder ?

man sieht sich :)

Dominik
06-06-2006, 18:41
Danke für die Tipps, werde das auf jedenfall mal testen.

@sunnysun: Den Adapter bekommst du beim Jason, ich denke mal das der auch hier im forum aktiv ist. Der nimmt einen sehr fairen Preis dafür, mit schlappen 20 eu bist du dabei. Die Teile ansich kosten schon fast genau so viel.

mfg

dominik

marteen
13-06-2006, 08:06
ich habe auch ein magnum cab mit leichter verfärbung in der linken oberen ecke und würde gerne einen degauss durchführen. allerdings handelt es sich um dieses ominöse S.O.G.E.M.A cassis wie in diesem thread->

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?p=43521

gibt es da auch eine möglichkeit einen degauss button irgendwo aufzustecken oder anzulöten?

ich knipps später noch ein paar detail fotos.

merci

KoolKolo
13-06-2006, 08:28
Hi, Dominik.
Ich weiss ich bin ein Klugscheisser, aber ich muss das noch loswerden: Der Adapter schraubt keineswegs Signale rauf oder runter. Fernseh-taugliche RGB-Signale sind kommen bereits auf 15kHz daher!
Nur mit dem Sync vom RGB-Scart kann ein Arcade-Monitor u.U. nix anfangen, daher wird der über diesen Chip aufgesplittet.

Da hat der Klugscheißer recht ;) :D

RGBc wird aufgesplittet in RGBHV...

golytronic
14-06-2006, 02:14
rechts hinten von vorne gesehen. Aber schau mal ob die Spule um den Bildschirm rivhtig sitzt.

Dominik
15-06-2006, 10:50
hi, hab gestern endlich mein PTC1 wie oben im link bekommen, der sieht aber nicht so aus wie der in meiner kiste obwohl der im online shop genauso angeboten wurde. hab hier mal ein pic gemacht, hoffe das ich den auch verwenden kann.

mfg

dominik

golytronic
15-06-2006, 14:38
Das kannst du nur ohmtechnisch verfolgen, oder aber einfach ausprobieren.

Dominik
15-06-2006, 16:27
werde nachher mal schauen, der alex wollte gleich noch vorbei kommen. hast eben aber lang mit ihm telefoniert, kann das sein ? ;) naja sein problem mit dem monitor scheint ja wohl gelößt zu sein. Mal sehen ob wir das Problem bei mir auch in den griff bekommen. ich denke aber schon. sind ja fit die leute hier im forum. mach mir da echt keine gedanken mehr.

mfg

dominik

golytronic
15-06-2006, 19:25
hehe, ja das war ich, der telefoniert hat, funktioniert wieder. Du musst genau das gleiche wie er machen. Wir sehen uns ja am Sonntag, dann zeig ich dir es nochmal oder wir treffen uns auf dem Rückweg bei Alex, da geh ich ja sowieso hin und du bist ja gerade um das Eck und fährst ja auch mit Alex ? Was soll da noch schiefgehen :confused: :rolleyes:

Dominik
15-06-2006, 20:28
was wolltet ihr denn am sonntag machen ?
komme auch aus köln (Porz), mit dem auto 15 min entfernt. währe echt geil wenn du dann noch einen abstecher zu mir machen könntest und mal drüberschauen kannst. der alex ist bestimmt in seinem keller eingepennt. Das letztemal als ich ihn erreicht hab, hatte er grade seinen monitor in der hand ;). wollte eigentlich vorbei gekommen sein. Der kerl hat einfach zuviel zu tun. Klar dann komm ich auch beim Alex am Sonntag vorbei. da kann man auch mal ein kleines Treffen machen, der hat da unten ja auch ein paar kisten stehen.

Bin nicht grade der elektronik freak. Sonst hätte ich mich dem Problem schon in die hand genommen. Bin ja froh wenn ich irgendwo ein kabel mit lötzin zum halten bekomme :)

Dominik
18-06-2006, 23:54
alles klar, der monitor entmagnetisiert wieder. War der PTC.
Danke für eure hilfe.

THX :D

Alex
18-06-2006, 23:57
Yeah !!!!!!!!!!!!!!!!!

golytronic
19-06-2006, 00:47
Hab ich dir doch vorhin gesagt, nur Mut ;)

Dominik
19-06-2006, 05:41
jo echt fett, danke noch mal jungs. scheisse muss zur arbeit. :'-(

golytronic
21-06-2006, 00:13
Hi nochmal. So hab mal nen Kreis drumherum gemacht. Dort befinden sich 2 Stecker. Bei dir den unteren benutzen (der der frei ist) nicht unter Spannung ! umstecken, einschalten und das Bild ist nicht mehr um 180 Grad gedreht. Das wars, eigentlich ganz einfach, wie du siehst.;)

Dominik
22-06-2006, 19:42
ich danke dir goly. Ohne dich würde ich da nicht durchblicken.