PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super bobble bobble platine auf Jamma



Serimo
02-06-2006, 23:45
Ich wollte erstmal hallo sagen lese in diesem forum schon bestimmt seit 6 Monaten bin irgendwie Fasziniert von der Materie vielleicht aber auch weil es Erinnerungen weckt.

Habe mir vor cirka 5 monaten einen TV-Ideal Standart zugelegt. Nun habe ich eine Super Bubble Bobble Platine erstanden mit Jamma Stecker aber leider ist das gegenstück in meinem automaten etwas größer nun weis ich nicht was ich machen soll deswegen meine frage hier.

Kann ich den kleineren jamma stecker einfach einstecken oder sollte ich das lieber lassen.

Auf dem ersten Foto seht ihr den Anschluss in meinem Automaten
Auf dem 2. Foto der vergleich zwischen der platine die drin war und der neue erworbenen. (unten alte platine oben neue) sind leider leicht verschwommen aber ich denke man sieht den unterschied.

Ich wäre euch riesig dankbar wenn ihr mir helfen könntet

golytronic
03-06-2006, 05:26
abgesehen davon, dass die Bilder unscharf sind, du himmelst die Platine, wenn du das so anschliesst, BB ist nicht Jamma !!!!

Willi.O
03-06-2006, 08:14
Pech gehabt....

Ich habe 2 ADP auf Jamma,
einen bekommt schon der Frank, der andere ist nun für NEO-Geo meinerseits....

Laschek
03-06-2006, 08:35
@ goly: also zumindest unsere Super Bubble Bobble (Bootleg) IST Jamma (übrigens, wo bleibt unsere Crystal Castles PCB und das Netzteil?)

@Serimo: Was war denn vorher für ein Spiel drin? Wenn das Jamma hat, und dein Super Bubble Bobble auch, dann kannst du doch den selben Adapter benutzen.

Pflaugi
03-06-2006, 08:54
Also wenn die Stecker verschieden groß sind auf keinen Fall versuchen einfach anzuschliessen sonst ist die Platine vielleicht hinüber. Schau dich mal auf www.crazykong.com um, da gibt´s Pinouts, bestimmt auch für die Super BB. Vergleiche die mit der Belegung deines Automates (sollte im Service Manual stehen, hoffe das ist vorhanden). Notfalls muss ein neuer Adapter gelötet werden... ;)

Serimo
03-06-2006, 09:48
Also vorher war World Cup '90 drin bei der World Cup Platine scheint ein Adapter dran zu sein siehe Bild 1 kann ich diesen Adapter eventuell auch nehmen für die BB Platin ?

Auf dem zweiten Bild sieht man den unterschied der stecker.

Laschek
03-06-2006, 13:08
Also vorher war World Cup '90 drin bei der World Cup Platine scheint ein Adapter dran zu sein siehe Bild 1 kann ich diesen Adapter eventuell auch nehmen für die BB Platin ?

Auf dem zweiten Bild sieht man den unterschied der stecker.

Also WC 90 ist ja nun Jamma, steht ja auch auf dem Adapter drauf. Wenn du die Platine nun vom Brett abschraubst (die Adapterplatine dranlassen) und stattdessen die SBB Platine draufmachst, dann sollte das mit dem auf dem Brett vorhandenen Adapter hinhauen, zumindest sieht der SBB Adapter für mich nach Jamma aus. Also ICH würds ausprobieren, aber ich übernehme natürlich keine Garantie für nix :D Und den Stecker auch schön richtig rum draufmachen ;)

Serimo
03-06-2006, 13:39
ok also habe es mal so probiert leider kam nix auf monitor dann hatt es kurz geknallt also denke ich mal das wars. Elender mist

Aber ob die platine wirklich im Arsch ist weis ich nicht da ich ja nichtmal weis wie das ding überhaupt geht.

Serimo
04-06-2006, 10:55
Hmm also das knallen was da kam muss vom automaten gewesen sein weil die Platine die vorher drin war geht nun leider auch nicht mehr.

Was mir auch aufgefallen ist das die 4 Leuchtdioden die im automaten links unten sind davon leuchten nur noch drei kann man da vielleicht sehen das ne sicherung rausgeflogen ist ? Die sicherungen die darüber sind scheinen alle in ordnung zu sein. Als newbie steht man völlig doof vor so nem automaten.

Walter
04-06-2006, 11:07
Hallo,

nun wenn eine LED aus ist heißt das nichts anderes das eine bestimmte Spannung fehlt meist durch eine geflogene Sicherung. Wenn Du aber schreibst das es geknallt hat kann sich auch das Netzteil zerlegt haben. Am besten Netzstecker ziehen und ALLE Sicherungen durchprüfen. Sollten alle Sicherungen ok sein würde ich mal auf ein defektes Netzteil tippen.

Ferndiagnosen sind immer recht schwierig. da es ziemlich viele Fehlerquellen an einem Automaten geben kann.

Serimo
04-06-2006, 11:20
Ich dödel habe mal wieder nicht alles geschrieben was ich wollte also monitor geht noch und wenn 3 leuchtdioden von 4 leuchten dann sollte ja spannung anliegen wenn ich mich nicht irren.

Walter
04-06-2006, 11:26
Hi,

nö eben nicht. Die LEDs sind ja eine Kontrolle der Ausgangsspannung (Also Sekundärseite). So ein Netzteil stellt ja mehrere Spannungen zur Verfügung (meist +12 V, + 5 V und vielleicht noch - 5 V - je nach Netzteil)

Wenn eine von den Spannungen fehlt geht natürlich auch die Platine nicht.
Wenn zum Beispiel die +12 Volt fehlen kannst Du soviel +5 Volt haben wie Du lustig bist es wird trotzdem nicht funktionieren.

Serimo
04-06-2006, 11:34
Das ist einleuchtend würde auch erklären das die andere Platine nicht geht.

Mal noch ne frage kann es sein das es durch die SBB platine zerlegt wurde das netzteil oder isses einfach nur zufall.

Und kann man so ein netzteil heute noch ergattern oder kann man die netzteile heute noch im handel kaufen.

Walter
04-06-2006, 11:40
Hi,

natürlich ist es möglich durch einen falschen Anschluß das Netzteil (oder erstmal die Sicherung) zu zerstören. Ist gar kein Thema und geht recht flott.

Sollte wirklich das Netzteil defekt sein kann man natürlich ein neues kaufen. Arcade Netzteile findest Du in jedem Arcadeshop. (siehe dazu oben den Button ARCADESHOPS)

Ist es ersichtlich welches Netzteil in Deinem Automaten verbaut ist ?

Serimo
04-06-2006, 11:48
Also erstmal muss ich alle sicherungen finden die rausfliegen könnten wegen netzteil schaue ich gleich mal hoffe ich finde was.

Bist du im IRC unterwegs das man dich da vielleicht erreichen kann ?

Walter
04-06-2006, 11:54
Hi,

im IRC bin ich sporadisch. WIr richten in den nächsten Tagen hier einen Chat ein aber das ist noch nicht reif.

Ansonsten kannst Du mich unter meiner Yahoo ID erreichen (Siehe mein Profil)

Serimo
04-06-2006, 12:06
Hmm bist du atm im irc und yahoo habe ich nicht.

Also die sicherungen die ich gefunden habe sind alle ok soweit ich das beurteilen kann. Es sind glasröhrechen mit weiser füllung und die sind noch heile bzw weis auch atm nicht wie kaputte sicherungen da aussehen.

Walter
04-06-2006, 12:21
Hast Du keinen Ohmmeter oder Durchgangsprüfer ? Wenn nicht kannst Du nicht zu 100 % feststellen ob die Sicherung ok ist oder nicht. Auf bloßen Sichtkontakt eine Sicherung zu testen ist nicht sehr effektiv.

Serimo
04-06-2006, 12:34
Nein sowas besitze ich leider nicht bin absoluter neuling auf dem gebiet und wie ich sehe muss ich noch sehr sehr viel lernen .
Und mit elektrik habe ich auch nicht viel am hut.

golytronic
05-06-2006, 00:35
Du hast die PCB gehimmelt, weil sie ein Orginal war, gratuliere, kannst du in die Tonne kicken, ich hab dich gewarnt... Die ,+ 5 Volt von Automaten solltest du auswechseln. Dann gehts irgendwie weiter.

Grüße

Jürgen

Serimo
05-06-2006, 13:21
Jo Golytronic irgendwas ist kaputt gegangen aber ich habe sie nicht so angeschlossen wie ich es in meinem ersten post geschrieben habe aber auch egal. Auserdem sieht man auf der Platine rein garnichts das was verkohlt ist besteht auch die Möglichkeit das es im automaten was zerhauen hatt und die platine intakt ist ?

Und kannst du mir mal bitter erklären was du mit diesem satz hier meinst ?

Zitat:" Die ,+5 Volt von Automaten solltest du auswechseln"

golytronic
05-06-2006, 23:49
dir hat es die 5 Volt Sicherung geschossen, vom Netzteil. Die musst du auswechseln. Dann nimmst du nicht deine Blubber Brummboobble, sondern deine billigste Platine und schaltest das Ding an. Läuft gut. Dann baust du dir nen Adapter Bobble Bobble auf Jamma und hoffst, dass die Sicherung schneller war, als das durch die Platine. 10 % Erfolgschancen gebe ich dir. So ist das eben. Blaumalerei hilft hier nicht, aber die PCB BB im Mülleimewr, das tut wahrlich weh, deshalb versuch es.

Serimo
06-06-2006, 00:44
Ok ich danke dir habe die SBB Platine nochmals angeschaut und es hatt nen elko erwischt 220µf , 25V steht drauf lohnt es sich den zu tauschen oder wird die ganze platine im arsch sein. Selbst wenn es mehr erwischt hatt kann man die testen wenn man das nötige werkzeug hatt.

golytronic
06-06-2006, 06:05
Hi,

wenn es den Elko mitgenommen hat, dann wird da vermutlich auch wieder zu 90 % es etwas anderes gehimmelt haben, da die Spannung ja falsch auf die Platine kam. Ist wirklich nicht absehbar, da muss man eben schauen was passsiert.
Testen kann man das letztendlich nur mit dem richtigen Adapter und Messgeräten, sowie der Erfahrung. Was du dir zutraust, kann ich nicht beurteilen, zuerst brauchst du mal ein Adapter.

Serimo
06-06-2006, 08:32
Ich danke dir und den anderen erstmal für die Geduld.

Also sollte man für jede pcb einen anderen Adapter haben also geht nicht der adp,jamma adapter von z.b. Fußball auch gleich für Bobble Bobble.

Konrad
06-06-2006, 09:18
Es gibt auch genügend Spiele, die zwar den gleichen Stecker wie Jamma, aber trotzdem ne andere (eigene) Belegung haben. Das sind Sachen wo du dich vorher absichern solltest, nicht einfach probieren.
Was denn für ein Fussball ?

Serimo
06-06-2006, 17:47
Worldcup '90 ist das Fussballgame

golytronic
07-06-2006, 00:20
und Lady Bug (Univeral) sehen aus wie Jamma ...

mrdo!
07-06-2006, 13:02
und Commando!