PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venus Super Multi II defekt



Phaethon
01-06-2006, 22:26
Also, ich hab einen Super Multi II bekommen. Defekt. Natürlich. Jetzt geht es um folgendes:

Beim ersten Nachschauen waren beide 10Amp Sicherungen der Netzteilplatine defekt. Die hab ich ausgetauscht. Beim Einschalten dann brummte das Gerät, die Walzen "ruckelten" ein wenig und Ende war´s. Wieder beide 10Amps draussen und leichte Rauchfahnen auf der Rückseite der Netzteilplatine.

Nun hab ich mal wieder die Sicherungen getauscht, und ALLE Steckverbindungen abgemacht, ausser natürlich die vom Trafo zur Netzteilplatine. Selbes Ergebnis. Brummton und Rauchfahnen.

Nun ist die Leiterbahnen der 15V Eingänge am Trafo->Netzteilplatinen-Stecker und die der 20V Ausgänge vom Netzteilplatine->Leistungsnetzstecker durchgebrannt.

Kann ich also davon ausgehen, das etwas mit der Netzteilplatine nicht stimmt? Ich mein, jetzt ja eh nicht mehr, aber ich vermute, das es wohl am der Netzteilplatine lag.

Matze_bhv
01-06-2006, 22:39
Darf ich Dir nen Tipp geben.....

Entsorg die Kiste, ruf den nächsten Aufsteller in Deiner Nähe an und besorge Dir ein anderes Gerät. Oder bei eBay teilweise unter 10€

Matze

Phaethon
01-06-2006, 22:41
Wahnsinnstipp. Ich hab ja nur 15 bezahlt. Aber das ist ja nicht die Lösung des Problems und wegschmeissen kann jeder, bzw ich immer noch...

AutomatenHL
02-06-2006, 00:26
Das Problem ist, daß das Netzteil defekt ist bzw. die Platine - komplett tauschen - zur sicherheit tauschen wir auch immer das Trafo - dann sollte alles wieder ok sein - solange nicht irgendwo ein Kurzschluss im Kabelbaum oder in den Platinenbauteilen selbst vorliegt.

schwierig-schwierig - am besten mal mit einem MultiMeter alles relevante mal durchmessen und Problem ein wenig eingrenzen.

Für dich als Privatmann evtl. aus Spass an der Freud tragbar - ein Fachhändler müsste da zuviel an Arbeit reinstecken um das Problem zu beheben und das wird dann teuer.

Gruss

Phaethon
02-06-2006, 07:15
Für dich als Privatmann evtl. aus Spass an der Freud tragbar...

Ja, das ist ja das was ich meine. Klar wäre es einfacher sich nen anderen zu holen oder mit Mehrkosten einen besseren zu kaufen, aber das ist ja nicht immer Sinn der Sache. Der ist halt nun defekt und hat noch DM-Annahme. Ich glaube aber kaum, das jemand für 15€ nen perfekten Automaten mit Euromünzung direkt bei mir um die Ecke loswerden will. Wenn ja, bitte melden...

Hmm, ich versuche heute mal das Problem dann genauer einzukreisen, aber im Fall der Fälle: Hätte jemand zufällig so eine Platine und Trafo rumfliegen? Und wenn ja, was würd mich sowas kosten?

Bezeichnung der Netzteil-Platine lautet: 4141/050101/L

ollium
02-06-2006, 07:49
Meistens raucht der Gleichrichter ab oder ein Kondensator (sollte zu sehen sein)
Ich habe noch einen Panther Take Off den kannste für 'nen 10'er haben.
Läuft einwandfrei, allerdings kein Schloss (Tür läßt sich aber öffnen/schließen) und ist halt auf DM.
Gruß Olli

Phaethon
02-06-2006, 08:35
Ich hab auch den Gleichrichter im Verdacht. Alle Leitungen die geraucht haben oder nun defekt sind, führen in fast direktem Weg über die Kondensatoren zum Gleichrichter. Die Kondensatoren scheinen aber (zumindest äusserlich) keinen Schaden zu haben.


Das Angebot ist nett, aber ich hab weder Führerschein, noch die Möglichkeit mal eben am Niederrhein vorbeizuschauen. Leider...

Phaethon
02-06-2006, 10:38
Also, ich habe eben mal den Gleichrichter getauscht, die Leiterbahnen repariert, aber immer noch das selbe Ergebnis. Es ist an der Netzteilplatine NUR der Trafo angeschlossen, also Netzstecker->Hauptsicherung->Trafo->Netzteilplatine.

Es fängt an zu brummen und dann haut es entweder die Leiterbahnen weg oder die 10Amp Sicherungen.

So wie es ausschaut, ist also wirklich der Netzteilpfad am Ar***. Nun die Frage, was würd so ein Trafo bzw die Platine kosten?

Phaethon
03-06-2006, 12:00
So, ich hab nun einen zweiten Super Multi II, und nach ein wenig hin und her basteln steht nun fest, das bei meinem ersten definitiv nur die Netzteilplatine im Eimer ist. Wenn also mal jemand seinen Keller ausmistet und zufällig über eine Platine vom SMII stösst und diese gegen Versandkostenerstattung loswerden will, bitte melden.

In diesem Sinne kann der Thread meinerseits nun geschlossen werden. Danke für Eure Hilfe...

mh-automate
04-06-2006, 10:50
Hallo, Tauschen sie einfach die Strom versorgung und dann müßte das Gerät wieder laufen oder rufen sie mich mal unter 0208/9985001 an ich habe den ganzen Keller voller Ersatzteile ich hette da noch so ein teil da mfg. ;)

darlotus2
21-11-2006, 10:04
Hallo habe auch ein super multi 2 bekommen und habe auch festgestelt das die sicherungen von das netzteil kaput sind,also hat nog jemand so ein netzteil gunstig zu verkaufen dann bitte melden.

DavidGE
27-11-2006, 07:02
Ich habe eins über. Du meinst doch das Netzteil hinter der Münzeinheit, oder??