PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockpit Prototyp mit nem 29er :-)



sunnysun
31-05-2006, 19:56
Tach zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich vertellt, das ich nen 29# EQ von Hantarex geschossen hab (siehe anderen Thread (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6178)) um mir demnächst ein Cockpit zu bauen. Das ganze soll irgendwann ein Sit-in werden... nen passenden Schalensitz mit Konsole hab ich auch inzwischen...

Aber kennt Ihr das? Ihr habt schon drei Automaten im Keller, die Frau schimpft schon das Ihr wieder mal mit soviel Holz vom Baumarkt kommt und sagt nur ganz ernst: "egal was du tust, auf keinen Fall noch son ding vor 2007! Ansonsten: WASSERSCHADEN!!!". Aber egal, eher rethorische Frage, ich weiss...

Wurscht.. hab mir aus ein paar Holzresten nen ersten Prototypen gebastelt, damit ich wenigstens den Monitor austesten kann. Dazu hab ich euch mal anstelle Fotos ein kleines Video reingestellt:

http://xboxcab.markus-junior.de/cockpit2.wmv

Zieht's euch rein... das ist übrigens Forza Motorsport auf der Xbox mit nem normalen RGB Kabel connected. Die Strecke ist die grüne Hölle! :-) Und dieser schwarze streifen bei manchen Perspektiven ist nicht in Wirklichkeit zu sehen.. da spinnt irgendwie die Kamera rum... das Bild ist eigentlich ziemlich hammer!

Morgen stelle ich mal ein paar Zeichnungen rein, wie das Ding aussehen soll wenns fertig ist... morgen werden erstmal bodyshaker vom conrad geholt, damit es einen ordentlich in den rücken haut wenn man über die curbs rattert... :-)

Niceone1
31-05-2006, 20:19
Joa schonmal nich übel die idee =)
Ein rennsimulator hatts mir voll angetan... In spanien gabs nen ferrari simulator. Das war der hammer. 3 bildschirme, tipptronic oder schalten mit kupplung! abs, esp und das ganze zeuchs. is in ner kabine drin. war echt geil! =) Ansonsten habe ich house of the dead 3 und 4 gedaddelt mit shotgun und uzi. also auch nich übel :D

:oj
31-05-2006, 20:19
Wie wärs mit ner netten Bilderdoku für die Retro Offensive ;-) ...da isses immer noch verdammt leer.

Niceone1
31-05-2006, 20:21
ach ja! die wollte ich dir ja auch noch fertichmachen! =)hab bis jetz nich viel zeit aber setz mich demnächst nochmal dran! =) is ja eh noch nich fertich das teil.

sunnysun
31-05-2006, 20:25
Wie wärs mit ner netten Bilderdoku für die Retro Offensive ;-) ...da isses immer noch verdammt leer.

@OJ... wollte ich schon lange mal machen, ich komm da einfach nicht zu... aber ich hatte Dir ja geschrieben, das ich den Zaccaria Umbau auf xboxcab (http://xboxcab.markus-junior.de) eigentlich komplett als doku zur Verfügung stelle.. da steht eigentlich alles drin...

sunnysun
01-06-2006, 05:57
...tipptronic oder schalten mit kupplung! abs, esp und das ganze zeuchs. is in ner kabine drin. war echt geil! =) ...:D

Jep, Tipptronic mache ich ja auch... das hört man, beziehungsweise sieht man im video das ich manuell schalte hinter dem Lenkrad... das finde ich an dem Wheel auch so cool, das es richtig schön klackt wenn man die Gänge reinhaut... naja, und Kupplung findest Du im Rennsport auch immer seltener :-)

Ist aber echt witzig... ich gebe zum Beispiel mit dem rechten Fuß gas und bremse mit dem linken (für alle unter 18-jährigen: das gehört nich so!!!). Wenn ich nun mal 2 Stunden am stück am racen bin (und die Zeit geht schnell rum!) und danach mal zum einkaufen geschickt werde.. oh ha, das ist immer sau gefährlich für mich, mein auto und den Führerschein... :-)

Niceone1
01-06-2006, 07:08
ahahahah wie geil :D

sunnysun
01-06-2006, 09:38
Hier mal ein Entwurf... das ganze ist in zwei Teile (auf der Zeichnung Orange und Rot) geplant, damit man das einfacher zerlegen, warten, transportieren kann... aber ich denke, die Zeichnung ist selbsterklärend...

killerkom
01-06-2006, 09:46
dan müssen da aber auch dicke boxen rein. links und rechts hinter einem, auf kopfhöhe und von vorne dann volle drönung =)

sunnysun
01-06-2006, 09:48
klaar...dolby digital 5.1, darunter geht nichts... werde wohl ein Logitech nehmen wie auch schon beim xboxcab... aber eben nicht 2.1 sondern 5.1. Aber die Bodyshaker müssen auch noch ran, dann rockts richtig!

Bytestopper
01-06-2006, 09:57
Wirkt der 29' er bei 1,20m Abstand nicht wie ein 17'er, wo man näher dransitzt ?

Oder anders ausgedrückt: Warum machst du das so lang ?

Mario

Phaethon
01-06-2006, 10:45
Hab ich mich auch gefragt. Ich würd das wie in der Spielhalle fast direkt hinters Lenkrad hauen. Ich mein, man spielt ja keine Tage-Lang darin, von daher dürfte es keinen Augenkrebs verursachen. Und wenn man mal an Ferrari340 (oder wie das hiess) denkt, da waren 3 Monis direkt rundherum verbaut.

sunnysun
01-06-2006, 14:57
naja, wobei 120cm entfernung von den Augen bis zur Mattscheibe nicht wirklich viel ist... auf meinen schreibtisch hab ich 60cm zum TFT... durch die Seitenverkleidung im Sit-In müsste doch auch eigentlich ein "Tunnelblick" entstehen oder?

Wurscht... dafür sind ja Prototypen da, hehe... einfach mal zentimeterweise näher rücken... und wenn man nen flash kriegt, dann wieder zurück :-)

Übrigens... die 100cm auf den der Sitz drauf ist... der sitz ist nicht fest montiert, sondern auf einer Recaro Konsole... das heisst, auch kleinere Leute können da ran... hoch/runter/vor/zurück... alles möglich... nur Lenkrad und Pedale sind "fest" geplant...

Bytestopper
01-06-2006, 15:40
naja, wobei 120cm entfernung von den Augen bis zur Mattscheibe nicht wirklich viel ist... auf meinen schreibtisch hab ich 60cm zum TFT... durch die Seitenverkleidung im Sit-In müsste doch auch eigentlich ein "Tunnelblick" entstehen oder?
Nicht wirklich.
Ich habe auf der Arbeit mit 70cm Abstand zu den 2x21'' Monitoren und sehe noch viel zu viel "Realität" :D

Mario

Phaethon
01-06-2006, 15:45
Ich würd auch sagen, schrittweise testen. Wenn sich epileptische Anfälle einstellen, biste zu nah dran...

sunnysun
01-06-2006, 20:32
probier probier... bin jetzt bei 70cm Abstand...hab damit ne Stunde Rennen gefahren...dann wurde mir schwindelig. Hmmm... :-) Naja, also näher ran eher nicht mehr. Aber Recht habt ihr, 120cm ist definitiv zu weit weg! Irgenwo knapp bei 70-80cm werden es werden...

shit, das ding wird immer kleiner!!! :-)

Niceone1
01-06-2006, 22:19
Ja is schonmal nicht schlecht =) Möchte mal wissen wie viel das Holz kosten wird ;DD
Joa der Bildschirm wäre mir persönlich auch etwas zu weit weg.
Im Ferrari simulator waren 3 bildschirme die waren alle ungefähr 1m vom kopf weg.
Also 80cm wär perfekt glaub ich. einfach mal probiern. wennes fertich is is das feeling sowieso genaz anders, als wenn du dich wie jetz so davorsetzt.

sunnysun
02-06-2006, 14:38
Ja is schonmal nicht schlecht =) Möchte mal wissen wie viel das Holz kosten wird ;DD
Joa der Bildschirm wäre mir persönlich auch etwas zu weit weg.
Im Ferrari simulator waren 3 bildschirme die waren alle ungefähr 1m vom kopf weg.

Holz hab ich grad mal ausgerechnet... aua, da lande ich ohne Farbe, Krimskrams, Schrauben, Schnickschnack bei 200 Euronen! Autsch!

Meinste diesen Ferarri? Das ist ein Sega...

http://images.webmagic.com/klov.com/images/F/sFerrari_F355_Challenge.jpg

Bytestopper
02-06-2006, 14:55
probier probier... hab damit ne Stunde Rennen gefahren...dann wurde mir schwindelig. Hmmm... :-)
Don't drink and drive sage ich da nur :D

Aber Spaß beiseite, ist natürlich auch eine Frage der Ergonomie und des persönlichen Geschmacks und ich bin sicher, du findest den eleganten Mittelweg.

Aber wie kommst du auf 200 Flocken für Holz ? Zuschnitte in 19er Presspan (oder auch etwas dicker) kosten doch eigentlich nicht soviel.
Wenn du einen Menschen mit brauchbaren Werkzeug findest (Tischkreissäge und sowas) kannst du ja auch ganze Platten nehmen, die sind noch günstiger.

Und eine alte Jugenweisheit bringe ich (abgemildert) auch gerne an: Sei' schlau und klau auf dem Bau. :D
Natürlich nicht wirklich, sondern mal mit offenen Augen herumfahren und an Baustellen nach brauchbaren Containern mit Holzresten Ausschau halten und auch mal den einen oder anderen ansprechen, der vielleicht in der Branche tätig ist.

Mario

sunnysun
02-06-2006, 15:12
Hmmm... ich habe den quadratmeterpreis auf 12,-€ geschätzt. Mit Seiten, Vorder, Rückseite und Dach und den ganzen anderen gedöns wie kanthölzer bin ich irgendwann bei 220,-flocken gelandet... aber kann natürlich auch weniger werden.

Bau hab ich leider nicht soviel mit zu tun... ich bin sone oller IT Fuzzi. :-)

:oj
02-06-2006, 17:56
@OJ... wollte ich schon lange mal machen, ich komm da einfach nicht zu... aber ich hatte Dir ja geschrieben, das ich den Zaccaria Umbau auf xboxcab (http://xboxcab.markus-junior.de) eigentlich komplett als doku zur Verfügung stelle.. da steht eigentlich alles drin...

Da hab ich ziemlich viel Arbeit damit es in meine HTML-Vorlage reinzuquetschen, so umfangreich und verstrickt (Verknüpfungen) das ist... wer weiß, wann ich die Zeit finde. Am liebsten ist es mir halt immer noch, wenn ich das HTML-Grundgerüst jemandem einfach aufs Auge drücken kann, derjenige alles reintippst und ich halt nur noch kleine Formatkorrekturen machen muss. Na egal, ich schau mal was mein Terminplaner dazu sagt ;)

Niceone1
02-06-2006, 18:46
@ :oj

Kannste mir die html schicken? Weil wusste erstmal auch nich so recht wie ich das anstellen sollte. Hab ja schonangefangen.

@sunnysun

Genau das isser! So geil das teil! Muss man einfach mal mit gefahren sein. Kommt fett mit den dicken boxen und den 3 monitoren und kupplung. kann man richtig fett zwischengas un so machen. also sowas würd mir auch gefallen :D

sunnysun
02-06-2006, 23:34
Da hab ich ziemlich viel Arbeit damit es in meine HTML-Vorlage reinzuquetschen, so umfangreich und verstrickt (Verknüpfungen) das ist... wer weiß, wann ich die Zeit finde. Am liebsten ist es mir halt immer noch, wenn ich das HTML-Grundgerüst jemandem einfach aufs Auge drücken kann, derjenige alles reintippst und ich halt nur noch kleine Formatkorrekturen machen muss. Na egal, ich schau mal was mein Terminplaner dazu sagt ;)

Nene... meinte nur damit, das ich dir schonmal versprochen hatte, das mit dem anderen Cab bei retrogamers zu machen und einfach nicht dazu komme. Ich kriege es leider nicht mal auf die Reihe, meine eigene HP auf dem aktuellen stand zu halten... da ist der letzte eintrag vom Januar... :-( Inzwischen sind drei neue Cabs hinzugekommen, argh... :-)

Olilan
05-06-2006, 12:34
Inzwischen sind drei neue Cabs hinzugekommen, argh... :-)
Ich bin hier mal der Spielverderber.
Ihr dürft Sunny nicht so unter Druck setzen, der ist im Stande und bastelt die ganze Zeit an dem Cockpit.... und dann muss er bei mir einziehen, weil Ihn sein Frau rauswirft. Was meine Frau dann sagt, kann ich mir denken... ich werde dann Stefan fragen, ob wir in seine Halle ziehen können.
Hmmm vielleicht gar nicht so schlechte Aussichten. :)

Gruß,
Olilan

sunnysun
05-06-2006, 12:50
@Olilan
Hab doch schon angeboten, das wir ne daddelhalle aufmachen! :-)

Übrigens, habe nun die Cabs aus dem Wintergarten in den Keller geschleppt (vorher den Keller natürlich leer geräumt, wir haben 4 Kellerräume a 20qm). Gestern den Raum mit Teppich ausgelegt damit man sich nicht so die Füße abfriert und nun bin ich am schauen, wie man das ganze mit Postern aufpeppen kann...

Meine Konsolen sind auf jeden Fall schon unten. Das Cockpit, die PS2 mit eyetoy, N64 und XBox an den Hantarex 29#, im Zaccaria ebenfalls die xbox. Fehlt nur noch der BigScreen und der Nova Fashion, aber da warte ich bis Olilan zum grillen kommt. :-)

Hier mal ein Pic wie es vorher im Wintergarten aussah...die Piraten Bar haben wir auch erst vor ein paar Wochen gebaut...

KoolKolo
05-06-2006, 16:18
The Piratebay Headquarter???
:D :cool:

http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=3221&d=1149508192

sunnysun
05-06-2006, 16:41
ziemlich geil oder ? :-)

Wenn Interesse besteht, hau ich davon mal ne fotostory rein, wie ich das Ding gebaut habe...

RFK
08-06-2006, 10:18
Hi !

Mehr als genial !

Wenns nicht zuviel Aufwand ist bitte ich um die Fotostory.

Super Idee mit dem Racercab.
Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es um das Projekt bestellt ist.

Würde am liebsten auch glaich drauflosbasteln => 4 fach gelinktes Modell *hehehe*

BTW. Das neue Force Feedback Lenkrad für die PS2 ist echt dufte.

;)

Grüße
RFK

KoolKolo
08-06-2006, 10:38
Hab ich mich auch gefragt. Ich würd das wie in der Spielhalle fast direkt hinters Lenkrad hauen. Ich mein, man spielt ja keine Tage-Lang darin, von daher dürfte es keinen Augenkrebs verursachen. Und wenn man mal an Ferrari340 (oder wie das hiess) denkt, da waren 3 Monis direkt rundherum verbaut.

Yo, die sind aber auch High res und NICHT interlaced.

Ist bei den Model 3 Racern übrigens genauso.
Alles 60 progressive Bilder pro Sekunde.

Nedo
08-06-2006, 10:55
also ich hock auch net tagelang vor meiner Kiste, auf dem Foto
siehst du wie weit ich weg vor meinem 37" Monitor sitze,
weiter weg würde ich nicht gehen, dann nimmt das Auge schon
zu viel von der Monitor Umrandung war und der Effekt wäre
dahin. Bei 800x600 @60Hz lässt es sich sehr gut racen,
aber auch 640 x 480 @60Hz nutze ich, auch kein Problem.

http://www.arcadezentrum.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=1021&sid=

ps. die Piraten Bar ist echt gut! :D

sunnysun
08-06-2006, 12:12
Danke für das Lob mit der Bar! Ich mach die Drohung wahr und haue heute Abend in einen anderen Thread mal die Bilder von der Entstehung zum Nachbau rein. :-)

Zum cab: Inzwischen habe ich bei Stefan im Auetal ein tolles sit in cab gekauft und werde das entsprechend umbauen. Das ganze wird dann beim Treffen nächste Woche abgeholt. Ich trau mich ehrlich gesagt garnicht zu schreiben, welches Cab das ist... was für ein Frevel, das auszuschlachten... :-(

Im Prinzip kommt der Monitor und das Lenkrad raus, dafür mein Lenkrad und Monitor rein. Die Pedale werde ich versuchen entsprechend zu benutzen. Bevor jemand Bedenken hat: Das Cab ist 69cm breit, mein Monitor nur 61cm.. .das sollte also passen! Ich bin nur gespannt ob ich den Schalensitz reinbekomme...


Aber naja, das isses: Sega Turbo als Cockpit Sit-In!

http://images.webmagic.com/klov.com/images/T/sTurbo.jpg

sunnysun
08-06-2006, 19:47
Wie angedroht, hier der Piratenbar Thread:
http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?p=43336

:D