PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAK - JAMMA 3ButMono Vs. 6ButStereo



donobo
30-05-2006, 22:16
Hi,
da das mein erster Post ist kann man wohl sagen ich bin neu im Forum...

Ich hab mal wieder ne Fixe idee und will NeoGeo endlich mal richtig spielen.
Bevor ich aber richtig mit nem upright arcade anfange will ich erstmal so ein MAK ding bauen. Vom Spielen mal abgesehn bin ich hierbei blutiger Anfänger, aber egal!^^

Als Bauanleitung benutz ich die von http://www.systemshock.info
Mein Problem ist nur da werden die Tonpins irgendwie Monomäßig verbunden, funktionieren die boards bei beiden Belegungen (abgesehn davon dass dann tasten fehlen)? Und was müsste ich anders machen als bei systemshock, wenn ich 6Buttons mit Stereo Sound haben will?:confused:
(hab das mit den verschiedenen buttons von eurer newbie guide seite)

http://www.systemshock.info/bilder/schalt2.jpg

Mfg,
Jan

Diego
05-06-2006, 03:25
hallo jan,

bin leider noch nicht dazu gekommen die anleitung insofern zu erweitern, dass 6 buttons unterstützt werden und ein mono stereo schalter eingefügt wird.



Mein Problem ist nur da werden die Tonpins irgendwie Monomäßig verbunden, funktionieren die boards bei beiden Belegungen (abgesehn davon dass dann tasten fehlen)?

das versteh ich nicht ganz. beide belegungen mit fehlenden tasten?

mvs kannst du mit der mak problemlos zocken, ich nutz die mak aus der anleitung an meinem 4-slot. auch ein stereo board läuft unter dieser konfiguration, gibt aber natürlich nur einen kanal wieder. das ganze als stereo zu verkabeln ist kein problem, bin nur gerade zu faul die pinouts raus zu suchen da es ja auch schon etwas spät ist.
wenn ich morgen abend nach dem arbeiten nicht total im sack bin schau ich nochmal wegen der stereo belegung.

zur erklärung, die stereo belegung habe ich erst mal weg gelassen da viele jamma boards nur mono ausgeben. ein umschalter zwischen mono - stereo jamma und stereo mvs hätte die anleitung denke ich etwas verkompliziert. wollte das in einem erweiterungs-beitrag nacholen.

wegen den 6 buttons weiss ich noch nicht genau wie ich das machen soll. ich habe selbst leider kein 6 button pcb, aber soweit ich weiss haben solche boards nochmal einen extra connector für die zusätzlichen buttons. also müsste man das irgendwie so umsetzen, dass man einen extra eingang an die mak baut und diesen dann mit den joystickbuchsen verkabelt. sollte kein problem darstellen. brauchst halt dann auch ein 6 button joyboard, umgebauter dc stick oder so.

konnte dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen, bin aber auch echt müde.

ach ja, falls du deine mak nach der anleitung baust fände ich es sehr nett wenn du ein foto vom ergebnis machen könntest. ^^

ach und nochwas. du kommst aus frankfurt? studiere da an der fh. vielleicht können wir ja mal einen daddeln ;)

donobo
06-06-2006, 15:09
Danke für die antwort.
ab mich seit dem Post etwas in dem Thema weitergebildet und denke ich bekomme das jetzt hin.
Die 6 Buttons brauche ich wohl nicht aber ich versuch vieleicht mal das mit dem Mono/Stereo Umschalter selbst hinzubekommen.
Erstmal muss ich sowieso warten bis alle Teile da sind.
Das mit dem Treffen wäre cool, allerdings erst ab nächstem Monat da ich im mom woanders bin und meinen zivi mach.