PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen Reinigung



Driver
30-05-2006, 00:45
Über die Suche leider nicht erfolgreich, wollte ich mir ein paar Tipps zum Thema Reinigen der Konsolen einholen - damit meine ich nicht die Aussenhaut :D sondern das Innenleben, bei Kontaktproblemen oder Problemen mit dem Lesekopf.

Bei CD-laufwerken tuts wohl ein handeslüblicher Linsenreiniger/CD - oder habt ihr andere Tricks, um das Ding "frisch" zu halten ?

wie siehts bei den Konsolen mit Modulen aus - bei den Modulen selber ist die Reinigung ja kein grosses Problem, da die Kontakte recht einfahc zu erreichen sind (welches Mittel ist eure erste Wahl?) - aber bei den Konsolen selber dürfte ja auch ab und an mal ein Service anstehen oder seh ich das falsch? - tuts hin und wieder ein Kontaktspray oder sollte ich da meine Finger von lassen? dasselbe bei den Controllern, manche lassen sich schon recht zäh spielen - ist in diesem Falle auch mal eine Behandlung mit Kontaktspray anzuraten?

bin für jeden Tipp dankbar 0-)

Cobra71
30-05-2006, 12:45
Also mein Reinigungsmittel der ersten Wahl ist nahezu 100% Isoprop Alkohol aus der Apotheke.

Und damit meine ich Reinigung von aussen sowie innen und auch Laserlinsen, allerdings da dann nur mit einem leicht feuchten Wattestäbchen vorsichtig einmassieren und dann sofort wieder mit einem trockenen stäbchen nachreinigen.

Viele scheuen den Einsatz von Alkohol an der Linse, aber ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und somit mache ich es weiter so.
Ganz im Gegenteil, ich habe sogar schon X-Box Laufwerke die garkeine Spiele mehr abspielten damit wieder zum laufen bekommen.

Allerdings ist die Linsenreinigung, wie mir ein Techniker sagte, oft nicht von Erfolg gekrönt denn wir kommen ja nur an eine Seite der Linse heran und der Schmodder sammelt sich an beiden Seiten der Linse...also auch von unten und an den Umlenkspiegeln, die uns ja auch verborgen bleiben.

Ach ja, und Linsenreiniger CD's sind in meinen Augen einfach nur eine Arte dem dummen Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, auf jeden Fall habe ich noch NIE irgendein Laufwerk das herumzickte mit einer solchen CD wieder zum laufen bekommen...und die Musik auf den Teilen ist auch nicht so dolle das sich der Kauf lohnen würde.

Zur Reinigung der Kontakte an Spielmodulen und der dazugehörigen Buchsenleiste an der Konsole ist der Alkohol allerdings meinen Erfahrungen nach wieder zu "sanft".

Da hat sich bei den typischen Problemkindern wie NES und SMS ein mit dem Zange plattgerdücktes Wattestäbchen das man in Nagellackentferner tunkt bei mir bewährt.
Und dann mit dem feuchten Wattestäbchen das alte "Rein-Raus-Spiel" einmal die ganze Buchsenleiste entlang.
Damit habe ich bisher alle "vermeintlich defekten" Konsolen wieder zum laufen bekommen.

ABER VORSICHT der Nagellackentferner greift ggfls. auch den Kunststoff an so das er unansehnlich wird wenn man an die Falschen stellen des Gehäuses kommt.
Mit einer ruhigen Hand und etwas Geduld ist das aber kein allzugroßes Problem und somit werden bei mir ersteinmal alle "neuen" alten Module nach dieser Methode behandelt bevor sie "archiviert" werden.


Cobra710

Driver
30-05-2006, 14:09
cobra besten dank für deine ausführliche info - damit kann ich mir meine sammlung mal vornehmen (wird ein bisschen dauern) :)