PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab 2 Probleme mit meinem MAME Cab



killerkom
29-05-2006, 09:56
Also zwei probleme die mir schlaflose nächte bereiten *g*

1. Hab ein Problem mit großer wärmeentwicklung in meinem Big Screen Cab.
Die Wärme sammelt sich im Cab und alle Hardware teile werden dann halt
verdammt warm.
Zu erklärung hab die Pc einzelteile alle in der Schublade drin.

2. Mein Münzprüfer geht nicht mit dem Jamma adapter.
Sobald ich eine PCB dran mache gehts wieder.
Aber beim J-Pack betrieb mach das ding garnix, läst keine münze durch.

Naja 2 nich so dolle probleme, würde nur mal interessieren wie andere das mit der wärme lösen.
Auserdem würde ich auch gerne den münzprüfer benutzen können.

Schomal vielen dank

MFG Hendrik

SeTTleR
29-05-2006, 14:24
Hi,
also zum ersten Problem würde ich dir ganz einfach einen Lüfter empfehlen. Ich hab nen TV Ideal Twinline und habe dem auch erstmal einen Lüfter an der Rückseite verpasst. Im Gehäuse habe ich auch noch einen weiteren Lüfter untergebracht, um da ein wenig Luftzirkulation reinzubekommen. Das ganze funktioniert auch wunderbar. Dafür kannst du zum Beispiel Lüfter aus nem alten Netzteil nehmen oder so. Die Stromversorgung kriegst du ja ganz einfach vom Netzteil des Rechners. Ohne die Lüfter wäre es in meinem Automaten auch zu warm für den Rechner. Das würde nicht lange dauern, dann wäre die CPU durch.
Zum zweiten Problem: nimmt der Münzprüfer keine Münzen an oder arbeitet der ganz normal und es werden nur keine Credits aufs Spiel gebucht? Bei letzterem würde ich dann darauf tippen, dass du evtl. an der Tastenbelegung im Emulator rumgespielt hast und der Münzprüfer ganz einfach "die falsche Taste drückt".

killerkom
29-05-2006, 14:29
Der Münzprüfer nimmt keine münze an.
Der is halt wie tot.

:oj
29-05-2006, 14:40
Falls ich Kacke poste, mögen man mir vergeben... hab halt noch keine aktuelle Vorlage für eine deutsche Übersetzung des geplanten Handbuches vorliegen... jedenfalls:


Important Legal Note.

For legal reasons we must state here that the J-PAC is not designed to be used in revenue-earning applications where a credit mechanism is used. The J-PAC contains no specific interface functionality for any credit device. Although it has inputs which connect to the JAMMA coin signals, these are designed such that activating a switch connected to them causes the MAME "coin" keycodes (5 or 6) to be sent. These are designed to be used with panel pushbuttons not coin doors or note acceptors.

zyx
29-05-2006, 14:44
jo wie settler hab ich auch einen venti an der rückwand und noch einen zusätzlich oben im gehäusedeckel für den Kamineffekt. hängt natürlich auch von deinem prozessor ab. ich hab damals zum testen einen funk thermometer ins cab hineingegeben einfach mal zum schauen wie heiss es wird. Die Ventilatoren solltest du entweder mit einer temperaturregelung versehen oder auch einem drehzahlbegrenzer, weil gerade die netzteillüfter im oberen drehzahlbereich hubschrauberähnliche geräusche erzeugen. Gibts bei Conrad oder vielleicht auch reichelt relativ guenstig...

sunnysun
29-05-2006, 15:49
@OJ
Die Anmerkung von Andy ist nur aus rechtlichen Gründen angebracht!

Bei meinen Big Screen / AVGA / JPAC funzt der Münzprüfer einwandfrei. Wenn ich nen euro nachschmeisse, landet der im Spartopf und es wird im Game ein Coin erhöht.

@killerkom
Frage: Fällt die Münze in den Spartopf oder kommt die zurück, als ob du falschgeld eingeworfen hättest?

Ich habe übrigens vom Münzprüfer ein Kabel zum COIN1 aufn Jamma Adapter. Hoffe schwer, das es auch so bei dir ist? Ansonsten, nimm ein weiteres Kabel, gehe vom Münzprüfer zum JPAC auf einen freien Slot und konfiguriere den Slot auf "5" >> fertich ist der lack!

Edit:
Was natürlich sein kann... dein Münzprüfer braucht natürlich Strom... kann es sein, das der keinen saft bekommt, wenn du das JPAC angeklemmt hast? Aber der MP bekommt Strom, wenn du ein PCB anklemmst?

bleedr
29-05-2006, 16:54
Habe selbes problem, mit pcb gehts super, mit jpac gehts nicht!
habe einen counter, der bewegt sich auch nicht wenn das jpac drin ist!
koennte wirklich was mitm strom zu tuen haben?!
any ideas?!

sunnysun
29-05-2006, 18:14
Wie gesagt, zur Eingrenzung ist die Antwort auf die Frage wichtig: Was passiert, wenn Ihr die Münze einwerft. Fällt die Münze in den Spartopf (also als ob es funktionieren müsste) oder fällt die Münze zurück, als ob die Münze Falschgeld wäre?

Zum Counter und MP: Klar, der braucht 5V. Bei mir geht vom Netzteil eine separate Leitung zum MP. Falls Eurer die 5V vom Jamma Adapter bekommt, dann könnte es eventuell daran liegen...einfach mal nen Multimeter ranhalten...

bleedr
29-05-2006, 19:05
bei mir geht ohne probleme die muenze durch, ist ja ein mechanischers mechanismus!
der strom kommt wohl ausm adapter, muss schauen wie ich das aendere, wobei ich mich wundere, dass es mitm jpac nicht geht!

bleedr
29-05-2006, 20:10
also der strom kommt direkt von dem netzgeraet! ist anscheinend doch nicht vom jamma, jetzt ist die frage wieso die coins keine signale ausgeben! :/

sunnysun
30-05-2006, 06:02
Schau dir das Signalgeberkabel (NICHT das Stromkabel!!!) vom MP zur Jamma Buchse COIN1 an... klemm zum test da ein zusätzliches Kabel ran, an eine freie Buchse vom JPAC... diese JPAC Buchse umcoden auf Ziffer 5... dann Münze einschmeissen... achte darauf, das der MP masse hat...

Matze_bhv
30-05-2006, 07:26
Dein Bigscreen hat nicht zufällig einen NRI G13 EMP?

Matze

killerkom
31-05-2006, 09:04
werd zuhasue mal gucken was das für einer genau ist.
Vom aussehen her so einer wie im Newbie Guide ( wen das was bringt)
Die münzen dallen nicht in den Geldspeicher.
Sie werden behandelt was würde das geld falsch sein oder eben keine spannung am münzprüfer anliegen.

bleedr
02-06-2006, 16:12
Schau dir das Signalgeberkabel (NICHT das Stromkabel!!!) vom MP zur Jamma Buchse COIN1 an... klemm zum test da ein zusätzliches Kabel ran, an eine freie Buchse vom JPAC... diese JPAC Buchse umcoden auf Ziffer 5... dann Münze einschmeissen... achte darauf, das der MP masse hat...

Ich habe einfach vom Signalgeber ein Kabel bis zum Jamma geloetet!
Habe von Coinschalter das Kabel zum Counter weg gemacht!
Nun habe ich kein Counter, aber es funktioniert, es war mir zu kompliziert das mitm counter genau hin zu kriegen, da waren viel zu viele Kabel dran und ausserdem habe ich fuer den Counterchip auch keine beschreibung finden koennen um ihn ein zu stellen wie viele credits er senden soll!

sunnysun
02-06-2006, 23:32
Sprich, wenn du eine Münze reinwirfst, wird nun im Spiel ein credit gegeben? Nur der "tacho" funzt nicht? Na, das ist doch wunderbar... mehr wolltest du ja eh nicht...

bleedr
03-06-2006, 14:30
Ja genau, aber wuerde auch gerne den Zaehler laufen lassen, das gibt ein extra geilen click sound :D aber das hat noch zeit, muss erstmal paar andere wichtigere sachen testen und dann mach ich mich an die details ran :D