PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaga88 Sound Trouble im Hellomat



Alex
27-05-2006, 01:22
Ich komm momentan von meinen Arcade Problemchen nich weg...

Hab ne Galaga88 PCB geschossen und hatte die vorher in meinem Salamander Cab, alles super, nur der Moni is halt schon echt trüb, also rein innen Hellomaten, die Kiste auf Jamma gelötet (Danke, Oli ;)) und schon sah´s besser aus.
Jetzt isses wohl leider so, das das Soundsystem vom Hellomat und die Endstufe der PCB sich gegenseitig abfucken. Immer wenn ich die Kiste anschalte hab ich keinen Sound mehr, nur wenn ich eines der Soundkabel trenne und wieder verbinde kommt der Sound wieder.
Dachte ich könnte das umgehen wenn ich direkt an die Lautsprecher gehe, daher hab ich da wo der Lautstärkeregler im Hellomat sitzt den 3 pol.Stecker rechts daneben gekappt und diese kabel direkt mit der Galaga88 Platine am Jamma verbunden.... Gleiche Kacke... Kiste an - Sound weg. Kabel ziehen, kabel wieder einstecken - Sound an.

Was geht denn da ab ???

Wie komme ich oben an den Lautsprecher ?
Die Schrauben am Kopf links und rechts bringen mich nicht weiter, würd das gerne mal öffnen aber check nicht wie.

Oder hat jemand ne Ahnung wie mein Problem überhaupt entsteht ?
Noch besser - weiss jemand was mit den 3 Kabeln von dem Stecker neben dem Lautstärkeregler im Hellomaten anzufangen ? Wozu 3 ? Einer links, einer rechts, einer Audio Ground ? Das würde erklären warum eines der Kabel gar nix macht wenn man´s anklemmmt.

Mich nervt dieser Zustand so.... bitte helft.

Pflaugi
27-05-2006, 12:02
Hallo,
für den Ton am Hellomaten brauchst du nur den GND-Lautsprecher (sollte ein gelb rotes Kabel sein) und den + Lautsprecher (sollte ein weiß Violettes Kabel sein). Dann sollte der Sound funktionieren. Die anderen Kabel sind zum nachrüsten zum Stereo Sound.

Einen Anschlussplan bzw. manual findest Du hier:

http://www.playground-meckesheim.de/arcade-sammlungen/hellomat/hellosuperstar.pdf

Pflaugi
27-05-2006, 12:05
Ach so, für das Abnehmen des Marquee hast du schon richtig die beiden Schrauben rechts und links gelöst. Dann musst du das Marquee nach vorne schieben und das geht ziemlich schwer, musst auch aufpassen dass du die innere Seite deines Automaten nicht verkrazt. Dahinter ist dann der Lautsprecher. :rolleyes:

capt. kirk
27-05-2006, 12:34
Ich weiß' nicht, obs hilft, aber bei unserem Hellomat (mit Hyper Olympics) ging plötzlich auch der Sound nicht mehr.

Nach einigem Suchen und messen haben wir dann den Fehler gefunden: Es war die Kreditplatine :eek: . Wenn man den Stecker von der Kreditplatine abzog, war der Sound wieder da, man konnte aber halt keine Credits mehr aufbuchen.

Also, alte Kred.platine raus, neue rein und..... alles funktionierte wieder :)

Alex
27-05-2006, 13:34
Ja, Plaugi !
Genauso isses angeschlossen und nur so kommt auch was aus dem Lautsprecher raus. Wenn ich die Kiste aus und wieder anmache ist der Sound wieder weg. Jetzt muss man erst die Kabel einmal trennen und wieder verbinden, dann geht´s wieder. Ist halt total kacke jedesmal die Kiste aufmachen zu müssen um Sound zu kriegen.

Und Kirk... Die Kreditplatine hab ich ja bereits umgangen und bin direkt an das Kabel dran was von da abgeht.

Kann das was mit dem Lautsprecher zu tun haben ?

Muss das mal aufmachen da oben, vielleicht kann ich nen anderen einbauen...

mrdo!
27-05-2006, 18:57
Hi,

löt einfach mal einen Elko (100mfd oder was gerade da ist) in die Lautsprecher + Leitung. Das hat bei meiner Hell Kiste geholfen.

Gruß
Christian

Alex
27-05-2006, 19:54
Danke Christian !
Das war´s !

ICH FREU MICH JA SO :-)

Willi.O
28-05-2006, 10:13
Hi,

löt einfach mal einen Elko (100mfd oder was gerade da ist) in die Lautsprecher + Leitung. Das hat bei meiner Hell Kiste geholfen.

Gruß
Christian

Ich hab ja schon viele SACHEN am TV-Ideal gemacht,
aber mit nem Elko den Sound zu richten ist mir was ganz neues....

Pflaugi
28-05-2006, 11:00
das kenn ich jetzt auch noch net..... :confused:

Willi.O
28-05-2006, 13:05
das kenn ich jetzt auch noch net..... :confused:

Ich dachte schon, das ich alleine dumm bin...:D

Alex
28-05-2006, 14:00
Aber funktioniert doch....

oder kann da was kaputt gehen ???

mrdo!
28-05-2006, 20:03
Nö,

Elkos filtern nur den Gleichspannungsanteil raus, da kann nichts passieren.
Es fehlt höchstens etwas Bass, wenn der Elko zu klein ist.

Schön das das geklappt hat!

Gruß
Christian

Luigi
29-05-2006, 07:58
Wieder was gelernt :)

Ist das ein generelles Problem oder speziell Hellomat bzw. Galaga88 ????




Kennt jemand diesen Kniff mit dem Widerstand bei Konami-Platinen???

Da soll es bei den "falschen" Lautsprechern auch zu Problemen kommen, bis zum Durchheizen des Verstärkers auf der PCB.

Kann da jemand was Näheres zu sagen?

mrdo!
29-05-2006, 08:18
Gute Frage!

In jedem Fall hängt es damit zusammen, daß der Lautsprecher mit dem - Pol auf Ground gelegt wurde. Die meisten PCB haben einen zweipoligen Ausgang für den Sound, wobei nicht immer klar ist welcher der beiden auf Masse liegt
(wenn überhaupt!).

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen sollte man den Lautsprecher direkt mit den beiden Anschlüssen an der PCB anschliessen.


Gruß
Christian

Pflaugi
29-05-2006, 08:29
Ist das ein generelles Problem oder speziell Hellomat bzw. Galaga88 ????

Ein generelles Problem scheint es nicht zu sein, hab 5 Stück von den Hellomaten und auch Galaga 88, lief aber alles ohne Probleme...:)