PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmals PCB problem



Driver
26-05-2006, 08:52
da das im anderen thread untergegangen ist, poste ich nochmals separat mein problem mit der yie are kung fu platine.

sie läuft über die mak, lässt sich auch spielen, allerdings:

KEIN TON
Animierte teile (Kämpfer/Wasserfall) sind von eineme "rahmen" - wenn man das so nenne kann - umgeben :confused: - über die farbeinstellung an der mak lässt sich jedenfalls nichts verbessern, am lautstärkepoti auch nichts - ein brummen beim ton hab ich zwar, aber das wars dann.

Willi.O
26-05-2006, 09:28
Haste schon mal die eproms nachgedrückt oder den Stecker der Platine mal rausgezogen und wieder eingesteckt, ich meine den Breiten Stecker, der die 2 stöckige PCB verbindet ????

Die eproms würde ich mit nem Schraubenzieher
an den Seiten leicht anheben und wieder eindrücken....

Driver
26-05-2006, 23:19
Haste schon mal die eproms nachgedrückt oder den Stecker der Platine mal rausgezogen und wieder eingesteckt, ich meine den Breiten Stecker, der die 2 stöckige PCB verbindet ????

Die eproms würde ich mit nem Schraubenzieher
an den Seiten leicht anheben und wieder eindrücken....

ah! werds mal versuchen - danke für den tipp :)

Driver
31-05-2006, 17:13
so, nun bin ich ein stück weiter - eine der "aufgesetzten" platinen (k.A. wie die im fachjargon heissen) ist ziemlich locker, da hab ich ein wenig dran rumgespielt und es funzt so halbwegs - allerdings einen rüttler, und das bild spinnt wieder - aber eben nur die animierten teile - (figuren, bewegte dinger etc.) - da werd ich mal ne reinigung der pins und buchsenleiste vornehmen, oder ist eventuelle der eine oder andere kontakt schon etwas ausgeleiert...

sound hab ich aber immer noch keinen :'-( - wie gesagt mit dem regler am board tut sich nix, jetzt hab ich gelesen dass man am board selb er einen kleinen lautsprecher zum testzwecke anschliessen kann, damit ich sehe ob evtl. der sound von der mak nicht verarbeitet/weitergeleitet wird...

frage dazu: weiss jemand an welchen pins/kontakten der lautsprecher anzuschliessen wäre, und welchen nehm ich da - tuts einer aus einem alten radio auch oder so was ähnliches? - irgendwas wo ich drauf achten muss um nix putt zu machen? - blöde frage icke weiss :o

noch ne frage - vielleicht liegts an den dip switch einstellungen, ich hab jetzt dw2 und sw3 gefunden, der 3er ist kleiner - ich glaub 4 schalter und der 2er hat 8 oder so, da will ich aber ohne vorher nachzufragen nix rumstellen, aber könnte es sein dass da ein schalter evtl. den ton abdreht?

vielen dank schonmal für eure hilfe, vielleicht weiss ja jemand bescheid :cool:

capt. kirk
31-05-2006, 23:07
Vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz für dein Problem:

Du schreibst ja, die Platine wird über eine MAK direkt an einem Fernseher angeschlossen. Was für ein Netzteil benutzt du denn? Kann es sein, daß dir bei den +5 V die nötige Stromstärke (Ampere-Zahl) fehlt bzw. das Netzteil für die MAK zu schwach ist?

Hatte das Problem nämlich mal bei mir: neuere Platinen liefen, aber als ich mal eine Moon-Patrol (immerhin ein 4-stöckiges Teil) anstöpselte, ging das Netzteil in die Knie........ Hatte halt auch nur ein mageres Teil mit 2 A.

Driver
31-05-2006, 23:31
@kirk - ich glaub am netzteil sollte es nicht liegen, hab folgende werte dazu:

150W Leistung
+5V/12A +12V/5A -5V


falls die angaben stimmen sollte es also ausreichend sein. trotzdem danke für die info.

speleo_de
31-05-2006, 23:54
DIP SWITCHES & Schaltplan unter:

http://arcarc.xmission.com/ - pdf arcade manuals ....

Bitte den Link mal merken ;)

Lautsprecher an A2 und B2 , geht jeder....

Driver
01-06-2006, 00:29
ah feine seite !! da werd ich mich mal durchackern, danke :)