PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leergehäuse



Wally
23-03-2002, 09:38
Hi,

nun ich habe den Gedanken mal durchgespielt. Es sollte eigentlich relativ einfach sein sich so ein Ding zu bauen. Die einzigste Schwierigkeit die ich sehe ist das Gehäuse und die Befestigung des Monitors.

Wo bekommt man denn so ein Auotamten Leergehäuse am besten her. Sollte ja auch noch gut aussehen ? Und wieviel teuer wird sowas ?

Dave
23-03-2002, 14:44
Hi,

nun ich sehe da noch ein paar andere Probleme. Die Tastertur. Wie willst Du die simulieren in so einem Gehäuse ? (Münzeinwurf,1 od 2 Player usw)

Oder gibt es da schon Lösungen für ? Habe mich noch nie damit beschäftigt aber es hört sich interessant an. Du brauchst ja nicht viel dafür. Einen 486,eine kleine Platte (MS DOS reicht ja),einen 14 od 15 Zoll Monitor und eine billige Soundkarte. Auch die Grafikkarte muss nichts tolles sein. Fertig ist der Automat. Natürlich das Gehäuse.

Dr. Jones
23-03-2002, 17:57
Hallo alle

Also ich will mir im Moment einen bauen und habe mir das folgendermaßen vorgestellt.

Monitor : ein günstiger Flachbildschirm
Joystick : Automatenjoystick (z.B. von Conrad, Automatenhandel)
Tasten : Automatentasten (Conrad, Automatenhandel)
Münzprüfer : irgend einen billigen elektronischen MP
Elektronik : altes Motherboard mit Netzteil, VGA-Karte, Soundkarte
Keyboard : altes KB zum ausschlachten
Gehäuse : altes Arkadegehäuse oder selberbauen.

Bis auf Monitor und Gehäuse habe ich alles beisammen.
Der Joystick ist die schwere Ausführung von Konrad, die Tasten habe vom Automatenhandel, die waren nicht mal teuer. Den Münzprüfer kann ich auf die von mir verwendeten "Token" umprogrammieren und ist eigentlich nur als Gag gedacht, da alle meine Automaten Geld annehmen (also warum dieser dann nicht)

Als Motherboard wollte ich ursprünglich ein simples "all in one" - Board verwenden nur war es mir bei diesem Fall nicht möglich die Soundkarte unter DOS zu aktivieren (Versucht heute DOS - Treiber für moderne MB's aufzutreiben)

Dem alten Keyboard habe ich die "Zähne" gezogen (die Tasten). Übriggeblieben ist eine kleine Platine von ca. 2 mal 6 cm an die der Joystick und die Tasten angeschlossen werden. Zusätzlich würde ich noch im Gerät (bzw. hinter der "Kassentür") eventuell von MAME benötigte Tasten vorsehen (z.B. "O", "K", "ESC" usw.)

Ich selbst hätte mir vorgestellt mit einer Bootable CD (also OHNE Festplatte) vorzugehen. Spielstände können ja eventuell auf einer Diskette gespeichert werden. Der Vorteil dieser Variante ist meiner Meinung der, dass Erschütterungen die der Automat während eines Spieles durchaus mitmachen muss nicht auf die Festplatte einwirken. Andererseits bei den heutigen Plattenpreisen k.ann man das eventuell dennoch in Betracht ziehen.

Was das Gehäuse angeht habe ich überhaupt noch keine Vorstellung. Da schwanke ich zwischen einer Tisch- und Standgerätlösung.

Dave
23-03-2002, 18:32
Hallo Franz,

ja klingt alles logisch und am liebsten würde ich mich auch dransetzen denn ich habe auch fast alles zusammen. Nur wie Wally schon sagte: Das Gehäuse dürfte schwer sein das aufzutreiben und wie hast Du Dir das mit dem Tastenanschluss vorgestellt. Du musst die Tasten doch direkt am Mainboard anschliessen. Und wie willst Du eine Automatentaste an den DIN Anschluss fummeln ? Du musst doch über den Keyboard Controller gehen.

Ansonsten sehe ich auch keine Probleme. Eine Harddisk denke ich ist in jedemfall eleganter. Aber wenn Du eine neue kaufst kommst Du fast unter 40 GB nicht mehr weg. Und das würde ein wenig den Rahmen sprengen da 100-200 MB voll ausreichen dürften.

Wally
23-03-2002, 18:35
Hi,

sind wir eigentlich die einzigsten die dieses Board kennen ? :rolleyes: :D

Also ich schliesse mich euch an. Habe eigentlich auch schon fast alles beisammen bis auf Gehäuse und Kleinkram. Aber Ich denke DAVE hat mit schon recht mit den Problemen die er anspricht.

Dr. Jones
23-03-2002, 18:45
Hallo Dave


wie hast Du Dir das mit dem Tastenanschluss vorgestellt Ganz "einfach". Altes aber funktionierendes Keyboard um seine Tasten erleichtern. Übrig bleibt wenn man Glück hat (so wie ich :D ), eine kleine Platine die den Kontroller und ca. 20 Anschlüsse auf der einen Seite und das DIN - Kabel auf der anderen Seite hat. Dann muss man nur mehr die vom Hersteller verwendete Tastenmatrix dekodieren (mit einem Multimeter jede Taste auf der Tastaturplatine verfolgen) und kann dann an die Kontrollerplatine die Automatentasten entsprechend anschliessen. Pech hat man bei Tastaturen die aus einer einzigen grossen Platine bestehen (da kann man nur versuchen den Teil mit dem Kontroller brutal auszuschneiden und dann weiter wie bereits beschrieben).
Wenn Platz keine Rolle spielt kann man aber auch eine normale Tastatur nehmen und die Tasten der hinzufügen (ist zwar auch eine Bastelei, sollte aber machbar sein)

Dr. Jones
23-03-2002, 18:50
@Wally


sind wir eigentlich die einzigsten die dieses Board kennen ? Vielleicht wurden noch nicht alle Mails zugestellt :O

Hast du schon direkt im Pinballforum von der Wiedereröffnung berichtet ?

Ich habe Dave auch schon eine PN geschickt bez. Werbemassnahmen. Eventuell schließt ich euch da kurz.

Wally
23-03-2002, 19:02
Hallo Franz,

ja Dave hat mir schon Bescheid gesagt. Aber einen engl. Werbetext für Deutsche User klingt in meinen Ohren irgendwie blöd oder ? :D Ausserdem ist Werbung im Usenet nicht verboten ?

Das Board ist nunmal auf Deutsch. ich oder Dave könnte das auch engl. machen aber ob es das bringt ?

Im Pinballforum habe ich nichts geschrieben. Das wird doch nur wieder zum Anlass genommen mir einen Reinzudrücken und deshalb lasse ich es. Alle User die hier eingetragen sind haben eine Email bekommen. Von einigen habe ich auch gestern Abend schon Feedback erhalten. Naja es ist Samstag da ist sowieso immer still habe ich festgestellt. Ich freu mich schon aufs neue Forum.

Aber genug OT: Das mit der Tastentur hört sich kompliziert an aber das müsste zu machen sein. Jetzt nur noch die Frage wo bekommen wir ein Leergehäuse her und was kostet sowas ? Sollte ja auch gut aussehen dabei. Dann kann es ja losgehen. :D

Dr. Jones
23-03-2002, 19:43
Was das Gehäuse angeht, bieten sich wieder einmal mehrere Lösungen an

Originales Gehäuse adptieren, ist wahrscheinlich schwierig aufzutreiben.

Selber bauen, Ein Forumsbekannter schrieb mir dazu kürzlich er hätte da nur mehrere Pressspanplatten zugeschnitten und mehrmals schwarz lackiert (eventuell bekomme ich da mal Bilder)

Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Art Tischautomat zu realisieren.

Eine weitere Variante wäre die moderne Art mit einer etwas schräg gestellten Platte an der hinten der Monitor und vorne die Steuereinheit angebracht ist. Findet man auch häufig als Surfstationen. Kann man eventuell auch als Metalllösung anfertigen.

Hier gleich noch ein paar Links zum Selbstbau die ich so gesammelt habe.

Built your own Arcade Controlls FAQ (http://www.arcadecontrols.com/arcade.htm)
Mame for Dummys (http://home.surewest.net/jvaughn/home.html)
A Mixed Bag of Information (http://www.spies.com/arcade/info/)

Dr. Jones
23-04-2002, 22:31
Ich habe da mal einen Link gefunden.
HIER (http://www.arcadecontrols.com/arcade.htm) wird unter anderem der Gehäusebau beschrieben.
Viel Spass.

Wally
24-04-2002, 08:06
Hallo Dr. Jones,

ja hört sich ganz Interessant an. Eine andere Super Seite die sich mit diesem Thema beschäftigt ist dieser hier. (http://netnow.micron.net/~jmcclain/mame/)

Aber wenn ich mir anschaue das ein Gehäuse mit Innenleben zwischen 1200 und 1700 US Dollar kostet dann vergeht einem fast die Lust. Wie gesdagt ausserdem stelle ich es mir nicht so einfach vor ein solches Gehäuse anzufertigen. Und wenn ich mir die Preise für funiertes Holz im Baumarkt so anschaue dann wird mir wieder schlecht.

Spektakulum
14-05-2002, 15:18
Hallöchen!

Bin mehr durch Zufall hier gelandet, normalerweise treibe ich mich nur in dem Forum unter http://www.arcadecontrols.com rum - aber mal nett, sowas auch mal in deutsch zu treffen! 8)

Falls Du es noch nicht rausgefunden haben solltest - lass lieber die Sache mit dem Tastaturhack. Durch den sogenannten Ghosting-Effekt werden bei mehreren gleichzeitig gedrückten Tasten unter Umständen falsche Tasten zum PC übergeben - nicht sehr praktisch beim Spielen!

Ich selbst habe das IPAC genommen, sehr genial, siehe unter Ultimarc (http://www.ultimarc.com)
Wird wie eine Tastatur angeschlossen, hat aber keinen Ghostingeffekt, alle Tasten können gleichzeitig gedrückt werden, und die alte Tastatur läßt sich noch durchschleifen!

Wer Lust hat, mag sich auch anschauen, wieweit ich bis jetzt bin (nicht viel, aber immerhin) unter Carlos' Arcade Cabinet (http://arcade@Mittelalterlicher-Markt.de)

Ist aber leider nur in englisch!

Viele Grüße,
Carsten

P.S.: Wo finde ich denn mal jemanden, der einen Quadroautomaten hat, brauche die Beschaltung der Motorplatine für die Monitorhalterung?

Wally
14-05-2002, 17:26
Hallo,

nun Quadroautomaten sind im Privathänden nicht sehr weit verbreitet da sehr teuer und für Privatleute nahezu nicht zu erstehen. Aber die Schaltpläne sollten sich im Internet doch finden lassen. Hast Du schonmal auf div. anderen Seiten geschaut ? Es gibt auch eine Seite im Netz die sich mit Schaltplänen zu Arcade Automaten befasst. Aber die Adresse fällt mir gerade nicht ein. Ansonsten frag mal bei www.flipperservice.de nach. Der repariert auch so Dinger. Oder auf www.automatix-club.de findest Du auch zahlreiche Email Adressen von Leuten die sowas machen.

Dr. Jones
14-05-2002, 18:25
Vielleicht hilft ja bezüglich Schaltplänen DIESER (http://www.spies.com/arcade/schematics/) Link

Spektakulum
15-05-2002, 14:28
Danke für die Links - Bei den Schaltbildern war nichts dabei, aber vielleicht klingel ich mal bei den anderen an.
Eigentlich ist die Schaltung recht simpel, habe mir erstmal von der Platine ein Schaltbild gemalt. (3 Relais, deren Spule per Elko gepuffert wird) Naja, 2 Relais gehören zusammen, das 3. ist für sich und am Ausgang mit 5A abgesichert. Vielleicht für die Entmagnetisierung, was sollte man sonst mit soviel Leistung absichern? Die müßte ja nach jeder Drehung auch einmal kurz anspringen.

Leider geht so ziemlich jede Leiterbahn an ihre eigene unbeschriftete Schraubklemme, schaun wir mal.

Schade, daß das Forum hier so unbekannt ist, ich habe es damals jedenfalls nicht gefunden! Einen Onlinehändler in Deutschland (!) für Arcadebedarf gibt es auch nicht, oder? Habe wohl mal was gefunden, die waren aber weitaus teurer als ein Selbstimport aus England ist.

Wally
15-05-2002, 14:34
Hallo,

also Online Händler für Flipperteile gibt es ja inzwischen ohne Ende aber für Arcade Sachen kenne ich auch keinen. Evtl. bei www.automatix-club.de mal schauen.

Dieses Forum bekannt zu machen da kann ja jeder User selber mit dran arbeiten. Das Forum ist noch relativ neu und die beste Werbung ist Mundpropaganda. Ich finanziere das Forum aus eigener Tasche und kann deshalb leider nicht Werbung in TV und Radio machen. :D

Spektakulum
26-05-2002, 14:34
Dieses Forum bekannt zu machen da kann ja jeder User selber mit dran arbeiten.
Jo, da haste wohl recht. Ich bin ja schon länger in dem US-Forum involviert, aber um wenigstens ein klein bißchen zu helfen, habe ich einen Link auf meine Homepage zum Forum gesetzt. Meine Seite ist zwar in englisch, aber vereinzelt trudeln da auch mal ein paar Deutsche drauf ein. :))

Wie wäre es mit einer freundlichen Miteilung unter alt.games.mame ? Solange man einmalig in einer Newsgroup fachbezogene Links posted, dürfte kaum einer was dagegen haben, das habe ich früher mit meiner Mittelalter-Homepage auch mal gemacht. Sollte man vielleicht nur auf englisch formulieren, aber auch da sind natürlich viele deutsche Leser dabei, soweit ich das gesehen habe. Nur so eine Idee, ich denke nur, das kannst Du als Forumbesitzer besser machen, kennst Dein Forum und den Zweck ja am Besten ;)
Es ist natürlich immer recht schwer, so ein Forum erstmal in Gang zu kriegen, aber die Oberfläche ist wirklich genial hier (Gut ausgesucht!!!), sehr niedlich die Sache mit den Erfahrungspunkten!

Ciao,
Carsten

Dr. Jones
26-05-2002, 16:18
Wie wäre es mit einer freundlichen Miteilung unter alt.games.mame ?
Das haben wir bereits versucht (siehe
HIER (http://groups.google.com/groups?q=author:Franz+author:H&hl=de&lr=&selm=a7ijt1%24ldl4a%241%40ID-94131.news.dfncis.de&rnum=4))

Sogar in deutsch und englisch :D . Hat aber IMHO auch nicht viel geholfen :rolleyes: .

Spektakulum
26-05-2002, 16:25
Das haben wir bereits versucht
Oh, schade. :( Dabei wäre es gerade mal interessant, auch mal "örtliche" Infos zu erhalten - ich weiß inzwischen schon überall, wo man in USA & UK seine Arcadesachen herbekommt, aber hier in D ist das echt finster. Der einzige, der online ist, will natürlich auch nicht an Privatkunden liefern -zumindest offiziell, abgesehen davon scheint das da auch nicht viel billiger als ein Direktimport aus England zu sein, solange man kein Sperrgut braucht.

Wally
26-05-2002, 17:10
Hallo,

nun die Werbung die wir mal gemacht haben ist unnützt weil der Link nicht mehr stimmt. Sollte man mal wiederholen. Allerdings ist es m.E. nicht gut wenn ich als Seitenbetreiber das mache. Klingt dann so nach Eigenlob und so. Wie wärs wenn Du das Spektakulum das übernimmst. Oder Dr. Jones nochmal ? Der Text ist ja noch bekannt.
Wenn euch ein anderer Text einfällt ist es auch ok. Halt irgendwas was zieht. Damals die Aktion hat glaube ich nicht viel gebracht und wöchendlich posten ist auch Mist. Also wer macht es ?

AMADILLO
09-06-2002, 11:46
hi @ all!!!

tja so ein leergehäuse ist ne feine sache.
aber woher bekommen ???

ganz einfach sucht euch einen händler der solcher
geräte vertreibt oder wartet.
die gibt es überall in fast jeder stadt.
dort fragt man dann nach ob sie nicht ein altes gehäuse
zum basteln übrig haben.

bei dieser methode muss man zeit haben und
beharrlich sein, da es meist etwas dauert
bis ein gerät ausgemustert wird.
(besser man stellt sich mit den angestellten gut - kaffeekasse :)) )

jetzt aber kommt der preis .......
ich hatte bei mir damals merere angebote zwischen
ATS 500 und ATS 4000 für ein gehäuse ohne innenleben.
(von verschiedenen firmen)

ich hatte glück und bekam nach 6 monaten wartezeit eines.
ich finde für ein braunes gehäuse (kann man ja umlackieren)
und 6 joy sowie 20 button (leider keine microswitch aber alles funktionsfähig)
das abdeckglas und die plexiblende (licht) sind auch dabei gewesen,
ATS 700 nicht zuviel *lol*, das gehäuse ist in einem top zustand, nur halt braun aber dafür gibt es ja lack :P

ja zum lackieren (bin gelernter tischler) habe hier irgendwo gelesen
dass einer spanplatten lackiert :( :( :(
spanplatten zind auf dauer nicht wirklich gut.
sie sind zwar recht billig aber ohne das ihnen
ca 2-3mm kanten (umleimer) aufgeleimt werden nicht
brauchbar - ok mann kann dafür auch ein plastikprofil nehmen.
allerdings wird die oberfläche ohne entsprechender behandlung ( schleifen und grundieren ) nicht richtig sauber.
ich würde auf tischlerplatten (tilliplatten) zurückgreifen.
(schichtverleimtes holz) ist etwas teurer aber stabiler
und leichter zu bearbeiten- fräsen, bohren und man kann sich den
kantenschutz auch sparen da man die kanten mit einer oberfäse
einfach abrundet :D .
die geräte dafür bekommt ihr in einem maschinenverleih.
auch hier gilt : schleifen und gundieren ist für das finisch ein muss.

was die befestigung des monitiors angeht :
besorgt euch so ein metallochband.
(damit werden decken in büros montiert)
das bekommt ihr in jedem bauladen.
das band um den monitor herum und an der seite angeschraubt.
(kannst auch querverbindungen machen und anschrauben)
hällt bombenfest (auch hier ist die tilliplatte besser als spanplattten wegen der festigkeit)

für die tastatur würde ich eine lade machen die eben mit
dem gehäuse abschliest. wenn mann kurz dagegendrückt
geht sie automatisch auf - gibt extra ein beschläge dafür
ca €4-7 und die ladenauszüge kosten ca €8 im baumarkt.

tastatur deswegen wenn ich mir diese arbeit aufhalse,
will ich nicht nur mame oder neogeo zocken- nein-
da sind noch viele andere games die es sich lohnt zu installieren.
(psone bzw psx, gb, gbc, gba, snes, nes, sega megadrive, .......sogar pc-games )
und so eine tastatur ist da oft recht nützlich.

die beste seite für solche gehäuse ist nach wie vor :
***://***.arcadecontrols.com/arcade_main.php

für alle die der englischen sprache nicht mächtig sind
und etwas phantasie haben hier dieser link :
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.arcadecontrols.com%2F arcade_main.php&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF8&oe=UTF8&prev=%2Flanguage_tools


klingt teilweise recht lustig aber mit fantasie .......

hier findet ihr alle tips die ihr braucht um eure eigene arcade-station zu bauen.

3 tips noch:

1. so einfach er klingt geht mal googl
(goole : arcade selber bauen [ machen ] )
2. schaut euch soviele seiten wie möglich an
(da kann mann am meisten lernen)
3.überlegt euch genau was und wie ihr es bauen wollt
(erspart eine menge zeit und ärger)


mfg AMADILLO

Spektakulum
09-06-2002, 13:10
20 button (leider keine microswitch aber alles funktionsfähig)

Vor allem in den USA (ich aber auch -naja, fast) würden die Leute sich vor Freude zereissen, wenn sie 20 Leafbuttons bekommen würden!
Die Microswitch-Buttons sind aber nicht sehr teuer, kosten ca. $1,99 / etwas über 2 Euro das Stück. Ich hab mir die aus England importiert, aber vielleicht findest Du ja sonst auch einen lokalen Händler, der die günstig verkauft.

Ich selbst suche ja auch noch klickfreie Buttons, in weiß und für Holzmontage geeignet, aber das sind ja auch schon wieder drei Wünsche auf einmal und geht nun wirklich nicht ;)

Wie Du schon schreibst, die meisten Leergehäuse, die man hier kriegt, sind ziemlich häßlich (und billig) vom Holz her, deshalb baue ich mir das auch selbst. Zum Glück habe ich einen Freund, der Tischler ist, sonst würde das wahrscheinlich ein echtes Fiasko werden.
Überstreichen ist natürlich eine Option - aber ich will ja auch noch einen drehbaren Monitor drin haben, und ob das alles in einen halbwegs schönen (Form und so) alten Gehäuse paßt, ist dann ja auch noch eine ganz andere Geschichte!

Ich baue mir übrigens einfach nur eine Funktastatur ein - wollte auch erst alles mögliche drauf spielen, aber da ich die Controlpanels eh austauschbar mache und auch austauschen will (z.B. Trackball only, 1 Joystick only, usw.usf.) kann ich immer noch überlegen, ob ich in einem Panel eine Tastatur fest einbaue. Allerdings werde ich wahrscheinlich das Teil doch nur für Arcadespiele nehmen, normale PC's haben wir hier eh noch genug rumstehen. ;-)

AMADILLO
09-06-2002, 14:26
hi !!

naja so schlimm wirds schon net sein *lol*

im ernst mal: mein gehäuse ist in einem top zustand
(hatte echt glück und etwas schmiergeld :D )

ich muss es nicht einmal ausbessern.
was das lackieren angeht bitte nicht drüberpinseln :rolleyes:
man sieht immer die pinselstriche X(
am besten sprühen und es wird echt klasse.

ich bin mit den leafbuttons auch zufrieden und
wo bekommt man 6 joy und 20 leafbutton um ATS700??
(fast neuwertiger zustand nur 2 joy haben etwas gelitten)

meine buttons sind alle rot und auch für holzeinbau geeignet :D :D :D

wenn man selber ein gehäuse baut kann man hier ja fast alles machen.
und du hast recht, was beim zusammenbau das fiasko angeht,
man muss schon wissen was man will,
ausserdem bin ich vorbelastet (tischler),
aber mit etwas info aus dem web sollte jeder das zustande bringen.

was das spielen angeht ich sammle emulatoren der gängisten art.
(snes, c64, sega mega drive, usw)
ist halt doch ein anderes feeling ob ich es vor dem pc zocke oder in der arcade - kiste

kiste *lol*

was den drehbaren monitor angeht -
19'' oder 17 '' ist egal da du ja sowieso die diagonale und etwas leerraum
brauchst um ihn zu drehen.
hier wird es schon schwieriger.
aber kein problem das nicht zu lösen wäre.
willst du den monitor eher stehend oder liegend montiert haben ??

mfg AMADILLO

AMADILLO
09-06-2002, 14:43
hi !!

mir ist grad eingefallen
es gibt eine karte die man zwischen
graka und original monitor eines arcade gerätes
stecken kannst und du kannst damit den
originalmonitor nutzen.
diese sind alle so konstruiert dass sie gedreht werden können.
allerdings nähere informationen über diese karte hab ich nicht.
sie wurde mir damals als ich mein gehäuse gekauft habe
angeboten für ca €25.

damals hatte nochjemand ein gehäuse gekauft
und ich hab mich telefonisch erkundigt - weil er
sich diese karte gekauft hat - er meinte es funktionier einwandfrei.

allerdings wenn ich mir so dir preise für einen 19''
monitor so ansehe da brauch ich fast keinen drehbaren monitor.
schau mal hier :
http://www.geizhals.at/?o=10 (österreich)

http://www.geizhals.at/de/?o=10 (deutschland)

http://www.geizhals.at/eu/?o=10 (eu)


mfg AMADILLO

Spektakulum
09-06-2002, 16:14
Ach, das Problem mit dem drehbaren Monitor habe ich schon gelöst :)

siehe auch meine HP Carlos' Arcade Cabinet (http://arcade@mittelalterlicher-markt.de)

Wally
09-06-2002, 18:58
Hi,

na das ist ja mal eine Aussage. Leider trifft diese nicht für überall zu. Ich renne schon seit Monaten wie ein Wilder alle Automatenaufsteller ab aber keiner hat ein Gehäuse und keiner will eins abgeben. Überhaupt scheinen die Aufsteller nur noch Photoplay und Geldspieler aufzustellen was ich so gesehen habe.

Achja wenn jemand noch Arcade Knöpfe braucht (mit und ohne Microschalter) ich habe noch ein paar über.

Spektakulum
09-06-2002, 19:07
Hi Wally - welche Farben haben denn die Arcadebuttons ohne Microschalter? Könnte noch ein paar weiße brauchen, vielleicht auch andere Farben, hab das Design noch nicht so ganz durch. Müssen aber lang genug für Holz (19mm) sein!

Weiß ja nicht, wie weit Du von Hannover entfernt bist, aber der gute Mann bei Siliziumoxid (http://www.siliziumoxid.de/) scheint seine übrigen Universalgehäuse gern & billig abzugeben. Zur Not stellt er die aber auch auf Palette ;)

Amadillo, ein normaler PC-Monitor macht ja nicht ganz so viel Spaß - die Bildröhren sind einfach zu gut, um authentisch zu wirken! Auf einem PC-Bildschirm kann man jedes einzelne Pixel quadratisch sehen und auszählen, ein Arcademonitor ist da schon viel kaschierender. Ich selbst habe mir eine Mischung aus Beidem bestellt - hat einen ganz normalen VGA-Anschluß, aber eine Arcadebildröhre mit dem grottenschlechten :P 0,79mm Lochmaskenabstand! Sieht dafür auch richtig schön "gerastert" aus! :))

Wally
09-06-2002, 19:28
Hallo Spektakulum,

also in Farben habe ich weiß und blau da. Aber damit wir uns nicht falsch verstehen. Mit Ohne Microschalter meine ich nur den Knopf ohne elektrische Funktion. (Praktisch wie ein Button mit Microschalter ohne den eigentlichen Schalter.)

Spektakulum
09-06-2002, 19:43
Oh schade, ich dachte, Du meinst auch die Leafbuttons! Aber die Farben wären ja nicht schlecht gewesen ;-)

Wally
09-06-2002, 19:46
Hi,

tja sorry wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe. Aber mal andnderstrum: Wieso magst Du die mit Mircoschaltern nicht ? Die sind doch mittlerweile überall drin. Und die anderen leiern immer so schnell aus´so das man die dauernd nachstellen/nachbiegen muss.

Spektakulum
09-06-2002, 19:52
Oh, will nicht sagen, daß ich die mit Microschaltern gar nicht mag (hab ja einen ganzen Haufen von denen in meinem Papp-Provisorium :) ) - aber ich möchte noch ganz gerne so ein richtig schönes "authentisches" Controlpanel dazu bauen - und die Spiele aus den 80ern hatten ja da noch keine Knöpfe mit Klick! Ich mag auch das "weichere"? Druckgefühl von den Leafbuttons -ist halt was anderes. Mal schaun, ich habe bei Ebay einen Joystick in Leaftechnik ersteigert, mal kucken, wie das so ist. Das Geklickte fällt ja rein akustisch bei denen um so mehr auf. Wobei die Microschalter natürlich allesamt viel stabiler sind, da hast Du schon recht! Vor allem sehr servicefreundlich, so einen Microschalter kriegt man ja im Gegensatz zu den Knöpfen in jedem drittklassigen Elektronikladen.

AMADILLO
09-06-2002, 22:38
hi Spektakulum!

hast ja recht ein monitor hat sicher nichts
mit nostalgie zu tun - war ja auch nur als vorschlag
gemeint. bei mame kann mann allerdings scanlines
als zusätzliches feature aktivieren.

allerdings haben andere emus das nicht.
(aber es gibt ausnahmen)

jeder muss natürlich selber wissen wo sein geschmack ihn hinführt.

ich habe lieber einen monitor.
auch deswegen weil ich einen übrig habe.
vielleicht wenn es meine kasse mal erlaubt
besorge ich mir ein anderes teil.

mfg AMADILLO

AMADILLO
09-06-2002, 22:46
Original von Spektakulum
Amadillo, ein normaler PC-Monitor macht ja nicht ganz so viel Spaß - die Bildröhren sind einfach zu gut, um authentisch zu wirken! Auf einem PC-Bildschirm kann man jedes einzelne Pixel quadratisch sehen und auszählen, ein Arcademonitor ist da schon viel kaschierender. Ich selbst habe mir eine Mischung aus Beidem bestellt - hat einen ganz normalen VGA-Anschluß, aber eine Arcadebildröhre mit dem grottenschlechten :P 0,79mm Lochmaskenabstand! Sieht dafür auch richtig schön "gerastert" aus! :))

hi Spektakulum!

ich geb dir recht monitor ist nicht gleich monitor

kannst du mir sagen wo du den bestellt hast ??
und was so ein teil kostet ??
achja welche marke hätte ich fast vergessen ???

thx AMADILLO

Spektakulum
09-06-2002, 22:55
Yup, auf meiner Homepage ist sogar ein Foto von dem Bild, das der macht. Ist allerdings alles auf englisch bei mir.
Nochmal so in Kürze: WellsGardner U3100 ist der ideale Kandidat, wird aber leider in D nicht vertrieben.
In der Schweiz gibt es einen Distributor, soweit ich mich erinnere - müsstest mal direkt bei WellsGardners Homepage schaun, wo der sitzt. Online ist der leider nicht. Wells Gardner (http://www.wellsgardner.com) da unter Distributoren irgendwo.

Ich kriege den aus England für einen absolut tödlichen Preis, da er erst aus USA zu denen kommt. Eigentlich viel zu viel :( :( :(
Hätte ich noch eine Woche gewartet, hätte ich den für 450-500 Euro bekommen - naja, ich bezahle jetzt 790,- stattdessen.
Wie gesagt, man muß sich wirklich überlegen, ob einen das die Sache wert ist! Es gibt eine billigere Variante von dem Gerät, aber die konnte ich leider nicht in Europa auftreiben, die wird in den USA für ca. $300 verkauft. Das etwas bessere Modell liegt da bei ca. $430.
Es kann gut sein, daß der in der Schweiz diesen auch verkauft.

AMADILLO
10-06-2002, 05:15
Original von Wally
Hi,

na das ist ja mal eine Aussage. Leider trifft diese nicht für überall zu. Ich renne schon seit Monaten wie ein Wilder alle Automatenaufsteller ab aber keiner hat ein Gehäuse und keiner will eins abgeben. Überhaupt scheinen die Aufsteller nur noch Photoplay und Geldspieler aufzustellen was ich so gesehen habe.



@ Wally!!

hi, du hast leider recht. man bekommst die automaten nicht überall.

die beste jahreszeiten sind im spätherbst kurz vor dem winter (saisonende)
oder im frühjahr vor saison anfang.

da werden automaten ausgeschieden.

ich hab mir das telefonbuch geschnappt und alle automatenanbieter
angerufen, die ich in meiner nähe fand, einige waren sogar im netz.
(umkreis bis zu 140 km = graz)

dazu muss ich sagen ich wohne in österreich/kärnten/klagenfurt
eine 100 000 leute stadt ;)

meine erfahrung ist:

schausteller (kirmes und so) - nix gut
ganz kleine betriebe - nix gut
mittlere betriebe - genau richtig
grosse betriebe - auch nix gut

ich will niemandem nahe treten, aber sind halt meine erfahrungen.

wenn es in deiner stadt nicht klappt versuche es im umkreis.
da du ihn meist sowieso selber holen musst ist es egal ob
du 10 oder 50 km mit dem gerät fahren musst.

weil du sagst photoplay und geldspielautomaten:
bei solchen leuten war ich auch - schade um die zeit.

die wollen nur viel geld scheffeln, deswegen haben die nur mehr solche
automaten - leider sind in der zeit der pc's arcade-spielautomaten
zu vergessenen relikten, vergangener tage, geworden.

mfg AMADILLO

AMADILLO
10-06-2002, 05:21
@ Spektakulum!!

hi, danke für die schnelle info.

jedoch hast du recht ein teurer spass.

ich bleib da doch bei meinem normalen monitor.
der ist zwar nur 17'' aber ich hab ihn über,
bevor er nur rumsteht......

ich werd ihn irgendwann mal gegen 19'' oder 22''austauschen.

hab es aber nicht eilig.

was deine buttons angeht -
hast schon mal versucht dort zu fragen wo man flipper repariert ??

ich hab noch keinen flipper mit microswitch gesehen :D


mfg AMADILLO

PS: wer mich ernst nimmt ist selber schuld *lol*

Wally
10-06-2002, 07:49
@ AMADILLO

Du irrst. Natürlich gibt es Flipper mit Microswitches. Im Gerät selber findet man nur die Dinger und die Buttons bei neuen Geräten weisen das auch schon teilweise auf. Hier wird die Power für den eigentlichen Flipperarm nicht mehr über den Button geführt sondern nur ein kleiner Hilfsstrom. Dieser schaltet dann über ein sog. Fliptronic Board den Flipperarm mit dem Arbeitsstrom. Wird angewendet seit dem es von Williams die WPC Technik gibt. Damals aber noch mit Zungenschaltern. Später auch teilweise mit Microswitches.