PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E 60 beim NSM Hyper Space



Danny
23-05-2006, 00:06
Hallo! :)

Seit kurzem besitze ich einen Hyper Space (nebst 9 anderen Geldspielern, 2 Tokengeräten und 6 Flippern) und habe mit diesem massive Probleme:

Er zeigt E 60 an, muss also ausgelesen werden. Also habe ich meinen Rückstelladapter angeschlossen, der aber nichts bewirkt. Die grüne Diode leuchtet erst, dann blinkt sie die ganze Zeit.

Im Handbuch steht, dass man das Gerät so einstellen kann, dass man sich mit einem Code autorisieren muss, also habe ich mir eine Servicetastatur geliehen (da gibt es so eine Seite im Web, wo das geht...). Leider ist diese Tastatur ohne Display, im Handbuch ist eine mit Display abgebildet - ich dachte, dass ich kein Display brauche und dass es eben reicht, wenn ich alles einfach nur eintippe und mit # bestätige.

Aber anscheinend scheint der Hyper Space mit der Tastatur nichts anfangen zu können, steckt man sie ein, hört man auch kein Piepsen oder so, liegt aber wohl daran, dass die Tastatur einfach zu alt für den Hyper Space ist.

Meine Frage: brauche ich nun wirklich diese "neuere" Tastatur, also die blaue mit dem Display (St 25-Technik)? Was ist, wenn ich eine habe und der Aufsteller hat den Code (werksseitig 01010101) geändert? Kann ich den Code irgendwie verändern und dann trotzdem auslesen?

Und ist es OK, wenn auf der Platine die obere Diode ständig blinkt und die darunter liegende ständig leuchtet?

Würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüsse,

Danny

golytronic
23-05-2006, 10:12
überfragt, leider !

Pflaugi
23-05-2006, 11:13
Probiers mal da:

http://www.e60-general.de/

ich glaub der Mann kennt sich ganz gut damit aus....

DavidGE
24-05-2006, 20:52
Aber anscheinend scheint der Hyper Space mit der Tastatur nichts anfangen zu können, steckt man sie ein, hört man auch kein Piepsen oder so, liegt aber wohl daran, dass die Tastatur einfach zu alt für den Hyper Space ist.

Meine Frage: brauche ich nun wirklich diese "neuere" Tastatur, also die blaue mit dem Display (St 25-Technik)?


Musst die blaue Tastatur haben. Der Hyper Space ist ein ST25 Gerät. Die Tastatur ohne Display ist nur für die alte ST95 Technik.


Mfg.

David

Danny
11-08-2006, 01:55
Bin heute einen kleinen Schritt weiter gekommen, aber bis dahin war es ein weiter Weg. Der Versuch, den Automaten mit einem E60 - General 3 - Adapter rückzustellen, schlug fehl. Erst das Einstecken der St25-Tastatur und das Löschen des KR (Schritt 133) liessen das Gerät in den Normalbetrieb gehen und er spielte darauf die DM 24 (welche noch auf dem Display waren) ab. Mein vierjähriger Sohn drückte das Ding dann auf 50 Ss, nach Ablauf der Serie wollte das Gerät dann einen Teilbetrag auszahlen, was dann aber zu weiteren Fehlermeldungen führte.

Entweder erschien E 64 (NSM-Bus gestört) oder E 68 (Auszahleinheit). Ich komme leider nicht weiter.

Zu E64:

Der Stecker zur Münzanlage ist eingesteckt, Dipschalter ist überprüft, steht auf Werkseinstellung. Wie ich den NSM-Bus durch Baugruppentausch überprüfen soll, ist mir ein Rätsel. Die Diode auf der Platine hinter der Auszahleinheit blinkt (so soll es auch sein, glaube ich).

Ein Akzeptor (BNP) ist nicht eingebaut, dies wird im Manual auch als Fehlerquelle genannt.

Zu E68:

Die Einheit scheint OK zu sein, habe keine Ahnung, wo ich da was überprüfen kann.


Des weiteren kann ich mit der Tastatur nicht alles aufrufen, so erscheint beispielsweise bei "270" (Dauerlauf) auf dem Display "Gesperrt".

Wäre toll, wenn da jemand einen Tip hätte, wie und wo ich weiter ansetzen könnte.

Danke und liebe Grüsse,

Danny :)