PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist schwer



ghoost
22-05-2006, 12:35
Moin liebe Community,

ich habe schon vor ca. 1,5 Jahren mit dem Gedanken gespielt mir einen Automaten zuzulegen, doch leider dachte ich immer es wäre richtig teuer. Da ich aber am Wochenende bei meinen Eltern war und die einen Geldspielautomaten hatten, der nicht so richtig lief habe ich mal im Intertnet danach gesucht und bin dann schlieslich auf dieser Seite gelandet.
Beim durchlesen des Forums wurde der alte Wunsch einen Automaten zu besitzen wieder lauter, und nun will ich Nägel mit Köpfen machen und mich dran versuchen, da die Sache doch etwas billiger zu sein scheint, als damals angenommen.

So nun erst mal zu dem was ich mir vorgestellt habe:
Ich dachte mir das ganze Projekt stufenweise anzugehen, soll heissen erst mal ein bestehendes Cab renovieren und soweit flott machen, das es schick ausschaut und per J-Pac mit nem MAME-Rechner verbunden wird. Später würde ich dann noch gerne unterschiedliche CPs bauen, die ich dann auch leicht austauschen kann. Auserdem möchte ich nicht darauf verzichten später mal mit PCBs spielen zu können.

So jetzt wollt ich fragen ob ich für die erste Ausbaustufe noch was brauch auser einem Cab mit Innenleben, Monitor, J-Pac und nen Rechner?
Aserdem wollte ich fragen, da ich den TV Ideal Standard ganz gut finde, ob der breit genug ist um dort, mit nem passenden CP, angenehm zu zweit nebeneinander zu spielen. Auserdem wäre es gut wenn wer einen Tip hat wie ich günstig im Raum Hannover an so ein Cab rankomme.
Würde mich über jeden Ratschlag und Tipp freuen, wenn ihr noch fragen habt dann fragt einfach.

SeTTleR
22-05-2006, 13:27
Hi,
erstmal willkommen on Board ;-)
Ein TV Ideal ist sehr wohl für zwei Spieler geeignet. Das ist so ein Standardmodell, das sehr weit verbreitet ist.
Im Raum Hannover sollte es nicht so das Problem sein, sich einen Automaten zu besorgen. Der Stefan30-1 kommt da aus der Gegend. Der hat immer nen paar Automaten auf Lager. Schick dem doch einfach mal ne PM.
Ansonsten kannst du mit so einer Ausrüstung schon sehr weit kommen. Es ist halt eine kleine Glaubensfrage, ob man sich zu dem J-Pac noch eine ArcadeVGA besorgt. Das ist eine spezielle Grafikkarte, die für die Automatenmonitore ausgelegt ist. Das ist sicherlich die einfachste Variante, aber wenn man sich ein bisschen mit Computern auskennt, kann man auch eine normale Grafikkarte zur Zusammenarbeit mit dem J-Pac und dem Arcademonitor überreden.
Schau dich doch mal ein wenig auf www.ultimarc.com um. Das ist der Hersteller von dem J-Pac und der ArcadeVGA. Der kommt aus England. In Deutschland ist der Shop vom oj: eine Anlaufstelle: www.arcadeshop.de
Viel Spass mit dem neuen Hobby ;-)

ghoost
22-05-2006, 17:43
Danke für deine Tipps, die Links kannte ich schon aber trotzdem Danke. Naja ich kenne mich recht gut mit Computern aus und daher kann ich ruhig auf den ArcadeVGA verzichten, zumal der J-Pac ja einen Schutz integriert hat vor Signalen über 15kHz.
Bei arcadeshop.de hab ich gesehen das es den J-Pac in mit PS/2 und USB Anschluss gibt, dazu hab ich noch ne Frage, gibt es bis auf den Anschluss und den Preis einen Unterschied zwischen den beiden bzw. ist USB besser?

Lindula
22-05-2006, 18:15
Hallo und wilkommen bei den Verrückten...;)

Also die meisten bevorzugen wohl die PS2 Version,wie ich z.B. auch...

Gerade wenn du mit dem Gedanken spielst,evtl. ne Dos-Lösung zu fahren,haste nicht das lästige Problem mit den Dos-Usb Treibern...

Wg. der GraKa kannste dir ja vlt. mal Powerstrip ansehen,damit lassen sich wohl viele GraKas dazu überreden,die benötigten 15 Khz rauszuschicken...

Hoffe,dass hilft dir n bisschen weiter...

Greetz,

Lindula

apfelanni
22-05-2006, 18:19
der jpac ist der gleiche , egal ob ps2 oder usb .. der mehrpreis resultiert aus dem usb kabel .. es tut auch nen 1 euro ps2 auf usb adapterstecker vom computerflohmarkt . dann kannste selber gucken, welches du besser findest .. laufen tut beides . .ps2 port ist eh durchgeschliffen , um ne taste anzustöpseln . ob man ne avga braucht mag ne glaubensfrage sein , der einfachste weg die 15 khz für den arcademonitor zu generieren ist es mit sicherheit .


tv ideal oder tv ideal twinline ( die modernere variante ) sind sicherlich geeignete anfängercabs ) . jamma anschluss , gängige technik und pcb als auch mame tauglich , austauschbare panels . wenn man mehr platz , sprich grösseren screen 26-28 zoll ,oder breiteres panel haben muss kann man zu nen merkur vision , magnum , bigscreen oder ähnlichem greifen .ist neben geschmacks auch ne kostenfrage . in der oberliga gibts dann noch japancabs
aus plastik mit dicken röhren , netten panels und modernerer technik .
generell gilt bei arcademonitoren klein kann fein sein , aber bigger is better . wenn du mal nen 45 cm fernseher gegen nen 70 cm getauscht hast willste hinterher meist auch keinen kleinen mehr . wobei ich nicht sagen will das man auf dem tv ideal monitor nicht vernünftig zocken kann .. natürlich sind standard cabs auch von der breite beengt , aber das ist doch grade das kuschelige daran . sich auf der pelle zu hängen und nen buckel beim spielen machen, bis sich die wirbelsäule verabschiedet, macht doch grade den reiz aus . wenn du zu alt oder zu fett wirst, kannste später immer noch auf nen monster sitdown cab ausweichen .


ob du hinterher neben deinem mame cab noch pcbs haben musst ,halte ich eher für unwahrscheinlich , da in 99 % der fälle spieltechnisch kein unterschied feststellbar ist .

ps. noch ne nummer kleiner sind helomat gehäuse , knuffige dinger und recht solide gemacht , aber nix für riesenbabys wie zb mich . guck doch mal beim stefan vorbei , dann findeste sicher nen cab was zu dir passt . ps. der hat auch, soweit ich weiss, noch nen magnum auf halde .



das wichtigste beim cabkauf ist : der monitor ( farben, schärfe, geometrie und helligkeit, möglichst keine einbrennungen ) und das chassis sollte 100 % ok sein . den rest kann auch nen laie bewerkstelligen .

ghoost
22-05-2006, 19:40
Naja das mit dem PCBs ist schon klar, aber da ich auch Sammler bin und ich vielleicht wenns finanziel passt mir auch ein paar PCBs kaufen möchte, wäre es doch nett wenn die auch funktionieren. Und ansonsten danke für die Tipps, werde mich jetzt erst mal dran machen nen Cab zu oraganisieren und dann schauen wir mal ob ich nicht lieber ne AVGA nehem oder nicht, weil wenns nach meien Maßstäben nicht zufriedenstellend laufen sollte kann ich mir ja immer noch eine kaufen.

calium
23-05-2006, 17:35
wenn du zu alt oder zu fett wirst, kannste später immer noch auf nen monster sitdown cab ausweichen .


so stimmt das aber nicht ;) bin weder alt noch fett...

apfelanni
23-05-2006, 18:01
stimmt , hab unterschenkelamputierte und kurzsichtige vergessen ... :cool:

ghoost
08-06-2006, 08:37
Nach ein paar Problemen habe ich gestern endlich einen Magnum vom Stefan bekommen. Den mach ich jetzt erst mal sauber und dann werde ich mich an den Mame umbau wagen, also nicht wundern wenn ich demnächst ein paar Fragen stellen werde.

Cobra71
08-06-2006, 09:49
Herzlichen Glückwunsch zum schönen Cab und gutes Gelingen beim basteln.
In dem Cab haste auf jeden Fall Platz satt, ich wußte garnicht was ich bei mir noch alles reinbauen soll damit das cab voll wird. :)

Cobra71

ghoost
08-06-2006, 10:06
Naja wenn noch soviel Platz frei ist den du voll kriegen möchtest könntest du ja mehrere Rechner für Verteiltes Rechnen reinbasteln, vielleicht laufen dann alle von Mame unterstützten Roms flüssig?

ManuelHH
25-06-2006, 14:20
Sorry, wenn ich mich mal hier zwischen klinke, bin aber auch neu und kann mich dem "aller Anfang ist schwer" hinzuschreiben.

Kennt ihr auch jemanden in Hamburg, von dem ich ein Cab bekommen könnte?
Möchte mir auch einen Automaten bauen. Zu den Abmassen kann ich noch nicht viel sagen.
Würdet ihr sagen, ich brauche einen Arcademonitor oder kann ich nicht auch einen Flachbildschirm verbauen? (Interlaced sieht das ja schon ähnlich aus, besonders mit dieser neuen Glare, XBlack, CrystalBrite, .... Technik).
Ein Controllpanell bau ich mir ggf. selbst.

mfg
ManuelHH

Scorp.ius
22-07-2006, 21:54
moin!

das mit Hamburg ineressiert mich auch ;)