PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donkey Kong junior Probleme



Dreamdeep
03-03-2003, 23:18
Hallo,

Habe einen Adapter für mein Donkey Junior Board auf tv ideal gelötet, und dabei sind leider folgende Probleme aufgetaucht :(

1. Beim Einschalten werden nur bunte Buchstaben und Zahlen angezeigt und das Bild läuft.

2. Ist mir noch nicht ganz klar wie ich das Sound Problem gelöst bekomme.

3. Wie sieht es mit dem Inverted Video aus, gibt es dafür eine einfache Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Grüße

Flow

Wally
04-03-2003, 07:03
Hallo Flow,

hallo und willkommen im Board.

Zu Deinen Fragen:

1.) Kontroliere nochmals jeden einzelnen Draht ob die auch korrekt angeschlossen sind. Stimmt die Belegung ? Hast Du keine kalten Lötstellen etc etc ?

2.) DK Junior hat keine Audio Verstärkung auf dem Board.- Meinst Du dieses Problem ? Wenn ja tut es auch ein kleiner Verstärker den es billig auch als Bausatz gibt. (z.B. Conrad)

3.) Meines Wissens kann man das Inverted auch umstellen auf dem Board. Sollte das nicht gehen bleibt nur noch Dein Monitor der es evtl. umstellen kann. Geht das auch nicht wird es eng.

nico
04-03-2003, 07:52
Zu 1:
Könnte ggf. an der schwachen 5 Volt Spannung liegen.
Dreh mal am Netzteil am Poti.

Ciao

Nico

Dreamdeep
04-03-2003, 13:56
Hallo Wally, Hallo Nico :)

Danke für eure schnelle Hilfe :)

zu 1. werde das nachher gleich mal kontrolieren.

zu 2. ja genau, aber der TV Ideal hat ja für diese Zwecke noch einen eigenen Verstärker. Allerdings weis ich nicht wie ich den Ansteuern soll. Die Platine hat nur einen Audio ausgang, auf der Adapterplatine vom Ideal hat es aber nur 2 Anschlüsse für Lautsprecher +- :confused:

zu 3. Die Platine hatte nen Hellomat Adapter also muss die ja auch darauf funktioniert haben, werde der Sache aber nochmals nachgehen. Zur Not muss ich mir halt doch nen teuren Adapter kaufen 50$ http://www.multigame.com/nin2jamma.html


Grüße

Flow

Wally
04-03-2003, 15:24
Na Prima,

was den Verstärker angeht so ist es ja ok. Lege den Ausgang auf den Eingang des Verstärkers. Als Lautsprecher Ausgang nimmst Du nur einen. Der Verstärker ist wohl ein Stereo Verstärker aber den wenigsten Boards (ausser Neo-geo) haben auch Stereo. Also nimmst Du nur einen und schliesst den Lautsprecher da an. Wegen dem Invert Problem brauchst Du wohl keinen Adapter wenn es schonmal gegangen hat. Prüfe die Board oder die Monitor Einstellungen. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit der Umstellung. (Ich meine je nach Version der Platine geht das schon auf dem Board selber. )

Dreamdeep
04-03-2003, 15:41
Hi,


zum Sound: Das Problem ist das es keinen Lausprecher Ausgang gibt sondern nur einen Audio d.h. ein einziger Kontakt. Auf der Seite von Tv Ideal aber gibt es einen Lautsprecher Eingang d.h. 2 bzw. für Stereo 4 Kontake (jeweils lautsprecher+ und Lautsprecher-).
Wenn ich also den Audio Ausgang auf den Lautsprecher eingang lege fehlt mir ja ein Kontak oder schliesse ich ihn dann einfach bei Lautsprecher+ an :confused:
Sorry stehe da gerade etwas auf dem Schlauch :)

Zum Video Problem:
In der Anleitung zum Ideal steht das man die Signale auch auf Negative umstellen kann, nur leider nicht wie. Warte deshalb aber noch auf einen Rückruf von den Technikern von Gauselmann :D
Auf der Donkey K.J. Platine gibt es neben den normalen 8 Dip's noch 3 weitere, für die konnte ich aber noch in keiner dokumentation die Belegung finden :( eventl. lässt es sich ja da umstellen.

Danke für eure Hilfe :)

Grüße Flow

Wally
04-03-2003, 16:29
Hallo ,

hmm was das Audio Problem angeht stehen wir wohl jetzt beide auf besagtem Schlauch. Kann Dir da nicht mehr folgen.

Was das Video Problem angeht so muss ich fragen ob Dein DKJ Board ein original von Nintendo ist oder ein Bootleg ? (Also eine Kopie)

Wenn es ein Original ist frage ich mich warum die 3 DIP Schalter nicht beschrieben sind. Dies weisst auf eine Kopie hin. Bootleg Boards brauchen in der Regel auch mehr Strom, haben also eine höhere Stromaufnahme und sind was die Spannungseinstellung angeht problematischer als Original Boards. Ich selber habe da schon leidige Erfahrungen mit ZAXXON und Donkey Kong gemacht. Ist vielleicht auch eine Erklärung zu Deinem Problem Nr. 1. Der Tipp von Nico sollte hier Abhilfe schaffen. Nur in seltenen Fällen (ist bei mir leider der Fall) weigert sich ein Netzteil standhaft mit einigen Platinen (insbesondere Bootlegs) zusammen zu arbeiten. Aber wenn es mal funktioniert hat kann man das ja fast ausschliessen.

Würde mich auch interessieren was der Gauselmann Techniker meint (falls der eine Meinung hat) . Vielleicht kannst Du die hier ja posten.

nico
04-03-2003, 18:25
Audio: Den einen auf Audio, den anderen auf Masse.
Caio

Nico

Dreamdeep
04-03-2003, 21:30
Hi,

so, jetzt bin ich mit meinm Latein echt am Ende :(

Danke Nico für den Tip mit dem Sound!
Nur leider kann ich das nicht testen da die Platine einfach nicht bootet.
Die Spannung hab ich überprüft, der Poti hängt am anschlag müssten also runde 5,5 Volt sein.
Ebenso hab ich nochmal alle Drehte und Lötstellen überprüft.
Das PinOut habe ich von hier: http://www.brasington.org/arcade/tech/kong-edge.htm
habe alles angeschlossen bis auf die 24 V und den Coin Counter.

Die Platine ist Original Nintendo!
Hab mir jetzt nochmal die Dip's angeschaut die folgendermaßen beschriftet sind:

 R    G     B   Amp    S
---------------------------
-R   -G   -B   TV      M

stehen alle oben, müsste also die Einstellung für normal Video sein.

Wäre sehr bitter wenn die Platine defekt ist, hab sie erst für 100€ für meinen Schwager bei Epay als 100% Ok gekauft :(

Nochmals Danke für eure schnelle Hilfe!!!

Grüße

Flow

Dreamdeep
29-03-2003, 22:59
Hi,

so nun läuft sie doch :D

Habe am Freitag meinen 2ten TV-Ideal repariert und komischerweise läuft auf diesem die Donkey Kong Platine. Muss wohl am Netzteil oder der Spannungplatine des ersten TV-Ideals gelegen haben (obwohl der Poti ja am Anschlag stand).

Das einzige ist noch das Sound Problem, aber das müsste ja auch in den Griff zu bekommen sein :)

Grüße,

Flow

Wally
30-03-2003, 10:04
Hallo,

ja das habe ich auch schon beobachtet das Netzteil nicht glöeich Netzteil ist. Ich vermute das liegt daran das unter Last viele Netzteile zusammenbrechen und dann -vielleicht aus einem Defekt herraus- die geforderte Spannung oder Strom nicht mehr zur Verfügung steht.

Dreamdeep
30-03-2003, 17:26
Hi,

die TV-Ideal's gehen mir eh auf die Nerven, viel zu anfällige und unnötige Elektronik. Deshalb werde ich einen der beiden schlachten :)

Grüße,

Flow