PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NorthstarEX: erster Test meiner Soft



northstarex
02-03-2003, 00:54
Hi

Hier sind die ersten Bilder von meinen Automaten-Projekt. Also irgendwelche Gehäusebilder kann ich noch nicht zeigen, es sei denne Ihr wollt ein Haufen Holz sehen:)
Da ich nicht nur ein Automaten mit MAME drin bauen wollte, mußte auch ne eigene Software her.
Die Bilder zeigen hier die ersten Probeläufe meiner Mamesoft die in dem Automaten laufen soll.
Die Menü Geschichte und die Game-Emulation (basiert auf mame065) funzen schon. Es kommt noch ein Config-Menü irgendwann hinzu.
http://www.dlvs.de/soft3.jpg

Und hier ist eine kleine AblaufSchema-Grafik der Software:
http://www.dlvs.de/soft1.jpg

Mit dem eigentlichen Automaten will ich jetzt auch mal langsam anfangen. Die bilder davon kommen bald:)

bis denne......

Houdini
02-03-2003, 08:01
Kaum zu Glauben. Ich bin begeistert. Wie wäre es, wenn wir deine Software im Downloadbereich zu Verfügung stellen ?

northstarex
02-03-2003, 10:00
Soll kein problem sein, aber erst wenn das Ding fertig ist. Das Menü kann man noch nicht so ohne weiteres erweitern (es sind ebent 3 Games spielbar!). Also muß noch ne INI Datei her oder so etwas da wo man das Menü erweitern kann. Das Menü-Scrolling muß ich auch noch verbessern.
Ich überlege mir auch noch ob MAME gleich mit drin sein soll, oder dazu geladen werden muß. Hat den vorteil man kann die MAME Version nehmen da wo man die ROMs zu hat.
Also wenn die probs behoben sind kann das Ding in den Downloadbereich:)

bis denne.......

Bandit
02-03-2003, 12:50
in welcher Sprache programmierst du das Teil???
vieleicht kann man ja ein open cource Projekt daraus machen ;)

northstarex
02-03-2003, 14:30
hmmm.... Programmiert ist das ganze mit dem C++ Storm Compiler(Amiga) programmiert. Der kann auch einen PC tauglichen code erzeugen (war auch mal ein open source projekt). Bin aber am überlegen das ganze doch ohne intrigierten MAME zu machen. Denne könnte man das ganze in PureBasic programmieren. Diese Sprache basiert auf Basic, ist also einfacher und steht dem C++ in fast nix nach. Braucht keine dll's oder sonst was und macht wirklich kompakte exe Dateien. So könnten viele mitmachen, denne Basic können wirklich viele; is nur so ein gedanke:)

Eigentlich hatte ich nie daran gedacht dieses PRG zu veröffentlichen. Aber ein Opensource Projekt.... hmmm.... ist ein gedanke wert:)

Spektakulum
02-03-2003, 18:13
Nicht schlecht - ein eigenes Frontend muß ich auch noch programmieren! (VisualBasic, kann auf dem PC nix anderes ;) )

Es gibt zwar einige Schöne à là Game Launcher & Emulaxian, aber bei mir fallen immer mehr Spezialwünsche an, die vielleicht doch am Besten mit einem eigenen zu lösen sind.

Bau das MAME besser nicht direkt ein, kannst ja schließlich auch einfach mit der MAME.exe bzw. Commandline-Version alles aufrufen.

Sehr schön übrigens die Bildröhrenverzerrung Deiner Bilder, sieht klasse aus! :)

northstarex
02-03-2003, 18:48
danke danke:)

Da haste recht das es schon X MAME Versionen gibt, die eine kann das und andere wieder net. Deswegen wollte ich ja auch ne eigene Version die das kann was ich will.
Wenn du auch ein Frontend basteln willst, denne versuch mal purebasic!! http://www.purebasic.de

Ich setze grade meine C++ Version in Purebasic um; bin voll begeistert.

bis denne.....

Spektakulum
02-03-2003, 19:07
Danke für den Link!

Hört sich sehr gut an mit dem Purebasic - werde aber erstmal den VB-Beispielcode benutzen, um zu sehen, ob mein gelötetes USB-Interface überhaupt funktioniert. (brauche ich u.a. für die Monitorrotation)

Wenn ich den Code auch für Purebasic umgesetzt kriege, wäre das natürlich sehr intelligent, schaun wir mal!

ratte
04-03-2003, 09:18
echt genial!:)
das wirkt viel besser wie das standard mame.
ausserdem finde ich es echt klasse, das man da bei den vertikal
spielen endlich mal vollbild hat.
oder war ich bisher nur zu dumm um
das richtig umzustellen?
besteht eigentlich irgendwie die möglichkeit sich eigene vorschau bilder zu machen? ich habe hier nämlich noch etliche spiele ohne.

Spektakulum
04-03-2003, 09:39
Eigene Vorschaubilder kann man auch mit irgendeiner Taste machen, steht in einen von den vielen Readme's. Könnte F12 sein, ich weiß es aber echt nicht mehr genau.

Aber warum lädst Du Dir nicht einfach das Artpack runter? Ist ein bißchen Fleißarbeit, aber immerhin bin ich jetzt endlich mal wieder komplett - die nächste MAME-Version werde ich dann aber besser wieder ignorieren, macht ja alles viel Arbeit! :)

Also schön hier unten hin klicken! :)
MAME QA-Department (http://www.classicgaming.com/mame32qa/down.htm)

Gibt übrigens sowohl Screenshots während des Spiels und nochmal extra vom Titelbildschirm, könnte auch für ein Frontend interessant sein.


Hm, was meinst Du mit Vollbild bei Vertikalspielen?
Ich drehe meinen Monitor und sage MAME, er soll gegen den Uhrzeigersinn drehen, und voilá, volles Bild.

Nur für alle Fälle, es gibt einmal

MAME.exe -Das ist das echte MAME, das mit Befehlszeilen (auch die Windowsversion!) bedient wird. Diese Version ruft man dann einfach mit dem eigenen Frontend auf, also MAME donkeyk.zip (die Syntax kann anders sein, ich löte immer noch an meinem Interface und vorher fang ich nicht an, zu programmieren)

MAME32 ist MAME incl. einem fertigen Frontend. Für PC's optimal, aber für einen echten Automaten viel zu Windows-like, und per Joystick blöd zu bedienen.

Frontend's gibt es diverse zum Runterladen, z.B. Game Launcher, Emulaxian, Lazarus. Wer nicht selbst programmieren will oder kann, sollte diese sich ruhig mal anschauen! Links müsste ich jetzt suchen, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Diese benutzt man dann in Verbindung mit MAME, nicht MAME32.

So, habe die Ehre!

Houdini
04-03-2003, 09:53
@ ratte
Hab ich was verpasst, oder bin ich mal wieder zu blind? Wo stell ich bei vertikalen Spielen und bei welchem Programm den Vollbildschirm ein ?? Das ist ja interessant. Geb mir doch mal einen Tip. Das wäre ja richtig genial.

northstarex
04-03-2003, 21:49
hmmm.... Ich denke mal das hier einige ne alte Mame Version benutzen. In den aktuellen original versionen gibt es jetzt erst bei verikal Games ein richtiges Vollbild. Bei älteren wurde das größenseitenverhältnis nicht unterstützt. So war immer ein Rand sichtbar. Ich glaube ab 060 oder 061 wird das ganze erst richtig unterstützt. Bei vielen Frontend's werden meißt nur die alten Mame funktionen benutzt, leider.

Für Dos Mame gibts diese Befehle --->norotate, ror, rol, flipx und flipy. Damit kann man sogar das Bild Spiegelverkehrt darstellen. Zum Bleistift für Space Invaders Selbstbau Automaten ist die Spielverkehrt geschichte sehr gut geeignet. Das Bild wird dort mit einen Papp Artwork gemischt, per Spiegel.

Ach so, das nur mal am Rande: Ab der Mame Version 0.63 funzen die Games auf sehr schnellen Kisten auch wieder richtig. Bei einigen gab es vorher Sound-Probs(lief alles zu schnell):)

ratte
06-03-2003, 23:53
o.k. das mit dem drehen ist keine schlechte idee, das habe ich bisher irgendwie übersehen. zur zeit benutze ich mame32, ihr habt erwähnt das man für die verschiedenen mame versionen verschiedene roms brauche? ich dachte eigentlich daß das immer die selben sind.:confused:
dann kann ich ja unter umständen meine komplette romsamlung vergessen wenn ich northstarex sein programm nutzen will, oder?:(

Spektakulum
07-03-2003, 08:30
dann kann ich ja unter umständen meine komplette romsamlung vergessen wenn ich northstarex sein programm nutzen will, oder?

Naah, Northstarex wird doch mit Sicherheit das Frontend so programmieren, daß es einfach direkt Deine MAME.exe bzw. MAMEPP.exe (Die Pentiumpro-optimierte version) aufruft.
Und da kannst Du dann natürlich die Version benutzen, die Dir am Besten liegt.

Diverse Roms werden leider tatsächlich manchmal geändert bzw. erweitert - zum Glück habe ich jetzt das Aktualisieren erstmal hinter mir und bleib auf dem aktuellen Stand, bis ich wieder zwei Jahre keine Lust habe, das zu pflegen! :D

Die allersten Zeilen von meinem Frontend habe ich übrigens vor zwei Tagen angefangen - Nichts vorzeigbares, aber die Routine zum Aufrufen von MAME funktioniert einwandfrei (ich rufe einfach die MAME.exe mit meinem Programm auf), und VisualPinball müsste auch gehen, aber das läuft irgendwie im Moment "nur" auf meinem Arcadecabinet, aber irgendwie will VisualPinball nicht auf meinem Haupt- & Programmierrechner funktionieren. Hab es schon drüber installiert, na egal, muß halt mal mein Frontend mal auf dem Automaten testen, sobald ich auch eine Konfigurations-ini angelegt habe, momentan stehen die Pfade alle noch im Programmcode, und ich wollte eigentlich kein VisualBasic auf dem Automaten installieren.

Atlan66
07-03-2003, 10:29
Hi,
für mein Frontend (welches sich auch in der Entwicklung befindet) will ich mehrere Emus benutzen...nicht nur Mame, sondern auch SuperNintendo und Genesis...(Yeep, als alter Jump and Run Freak stehen die Dinger auch noch bei mit rum)... das Problem, auf das ich gestossen bin war die unterschiedliche Tastaturbelegung der Emus. Falls einer von Euch ebenfalls ähnliche Probs haben sollte, hier findet sich ein gutes Sharewareprogramm, der keyboard-Remapper
http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,fid,22060,00.asp
Man kann beim Aufruf der Emulatoren einfach vorweg den Remapper mit selbstdefinierten Keyboard-Layouts starten und die Tatstensignale (bei mir per Controllpanel) werden umgewandelt in was man will.
(Gilt leider nur in Windoof)

Gruß
Atlan66

Spektakulum
07-03-2003, 10:45
Schon lustig, die besten Diskussionen entstehen jetzt immer in der Bilder vom Bau-Rubrik! ;)

Programmiert hier eigentlich noch jemand außer mir in Visual Basic? Wäre für evt. Problemfälle ja mal ganz praktisch!

Wenn das weiter so geht, sollten wir vielleicht ein Frontend-Programmierforum machen - und am Besten diesen schönen Thread gleich mitreinschieben, damit was drin ist. :)

Spektakulum
07-03-2003, 10:50
Schöner Link, den Remapper habe ich mir erstmal gezogen, bin mir nämlich nicht mehr sicher, wie flexibel man den Atari800-Emulator mappen konnte. :)

Aber eigentlich brauche ich den Atari-Emu gar nicht, habe mir den 800er ja für teuer Geld bei Ebay gekauft, mit Riesenfloppy! :) Ich glaub, ich werde aber doch nur MAME & Visual Pinball in meinem Automaten benutzen, ist ja eigentlich schon genug. Naja, vorsichtshalber habe ich sonst auch noch ca.23-30 GB MP3 auf der Platte, falls ich doch 'ne Jukebox brauche. ;)

northstarex
07-03-2003, 17:08
Tja.... Das mir dem programmieren is immer so eine Sache. Mit Visual Basic kann ich mich net anfreunden. RiesenCode, ne dumme DLL Handhabung usw.......
C++ ist schon net schlecht, aber man braucht für eine Funktion ne halbe Tonne Befehle. Das gilt insbesondere für die DirectX programmirung.
Für die Assembler-Programmierung gilt das selbe wie die C++ geschichte.
Da gibt es noch DarkBasic (ehm. AmosBasic) das speziel für Spiele und Fullscreen Geschichten gut geeignet ist. Ist zwar net ganz so schnell wie C++ oder Purebasic, aber zum Frontend basteln reicht das Teil allemal.
Also ich benutze zur Zeit halt PureBasic. Das hat die selbe Power wie C++, hat einen Assembler-Schnittstelle und die generierten EXE klamotten verhalten sich wie jedes C++ Programm (brauch keine DLL's).

Naja, am liebsten programmiere ich ja direkt in Maschinensprache, für die 6505, 6510 oder Z80 Prozesoren. Das waren noch Zeiten.........:)

bis denne.....

Spektakulum
07-03-2003, 18:18
Naja, am liebsten programmiere ich ja direkt in Maschinensprache, für die 6505, 6510 oder Z80 Prozesoren. Das waren noch Zeiten.........

Respekt, über TurboBasicXL bin ich damals nie rausgekommen. Aber immerhin habe ich auch mit Displaylisten auf dem Atari gearbeitet und ähnliche Peek&Poke-Geschichten ;)

Das Purebasic interessiert mich nachwievor, aber da mein Interface nur Beispielcode für VB hat, ist es so erstmal einfacher, und ich kann so auch Codebeispiele von anderen VB-Frontend-Programmieren übernehmen.

Atlan66
07-03-2003, 19:34
Programmiert hier eigentlich noch jemand außer mir in Visual Basic?


Tja...äähhh....
.....eigentlich habe ich ein paar Jahre als VB Programmierer gearbeitet,...habe aber trotzdem aus Faulheit mein Frontend in Access-VBA gabastelt...macht weniger Probleme mit der DB, die ich aus der MameInfo.dat generiert habe...(und läßt sich einfacher nebenbei im Büro debuggen;) )

Wenn Du aber trotzdem mal 'n echtes Problem hast, sende einfach 'ne PN und ich werd' dann versuchen aus meinem schon leicht getrübten Wissenschatz (oder aus dem Wissenpool meiner Kollegen, die sind schließlich noch Programmierer...) zu schöpfen.

Viele Grüße
Atlan66

Spektakulum
07-03-2003, 19:45
Wenn Du aber trotzdem mal 'n echtes Problem hast, sende einfach 'ne PN und ich werd' dann versuchen aus meinem schon leicht getrübten Wissenschatz (oder aus dem Wissenpool meiner Kollegen, die sind schließlich noch Programmierer...) zu schöpfen.

Klasse, danke für das Angebot! :) Werde ich drauf zurückkommen, wenn ich mal so richtig feststecke, meistens habe ich ja noch eine Lösung gefunden, aber bei mir ist das bestimmt viel getrübter - richtig programmiert habe ich zuletzt vor zig Jahren, als ich meine Filmverwaltung vom AtariST zum PC portiert habe. (Immerhin, wer kennt schon eine Filmverwaltung, die es sowohl für AtariST & den PC (incl. AtariST-Import) gibt? :D )

Aber jetzt ist erstmal ein paar Tage Programmierpause, habe jetzt meine drei Spezialwinkel (arrgh, 1mm zu breit! Morgen mache ich den "Wie schleife ich lackiertes Alu 1mm runter?"-Kursus :( Zum Glück haben wir jetzt so einen kleinen elektrischen Schleifer ) und einen Haufen Elektronikteile, dann kann ich wieder mit blinkenden Startknöpfen experimentieren!

Oh, und sorry Wally, irgendwie bringen wir hier die Themensortierung in diesem Thread total durcheinander! Aber dafür ist gerade hier so schön gemütlich. :)

northstarex
07-03-2003, 20:16
Also ich werde mit der Frontend bastelei auch erstmal pausieren, will endlich mit meinen Automaten anfangen.
Sonst wird das nie was:p

Muß jetzt langsam mal das Holz zuschneiden, das ganze lackieren und und und........

Halt arbeit ohne ende:o



bis denne...................

Atlan66
07-03-2003, 20:44
Obwohl ich zur Zeit besseres (???) zu tun habe...;) :D ;) ....werde ich Euch um die Freizeit und die "arbeit ohne ende" echt beneiden...

northstarex
07-03-2003, 20:47
danke:D

Bandit
07-03-2003, 21:45
Werde mich wohl demnächst mal ransetzen und versuchen in Perl was auf die Beine zu stellen. Von den anderen Programmiersprachen hab ich leider keinen blassen Schimmer (außer vieleicht Unix Shell, aber das wird in dieser Beziehung wenig nutzen ;)).

northstarex
07-03-2003, 21:58
Im Prinzip kann man alle Sprachen benutzen um ein Frontend zu bauen. Es muß nur möglich sein eine EXE auszuführen innerhalb des PRG's.
Ob das nun auch mit LOGO oder PILOT geht, wage ich zubezweifeln:D


bis denne..........

Bandit
07-03-2003, 22:05
Perl bietet sich für solche Sachen an, da sehr einfach die verschiedensten module eingebunden werden können. Der einzige kleine Nachteil ist die etwas geringere Performance, da das fertige programm nicht compiliert sondern interpretiert wird. Bei so kleinen "progrämmchen" sollte das allerdings nicht groß ins Gewicht fallen ;)

northstarex
07-03-2003, 22:15
Jep da haste wohl recht. Naja in mein FE scrollt das Menü und ist sehr Grafik-Lastig. Deswegen brauche ich eine Compiler-Sprache.
Mit Perl kenne ich mich net sooo aus.


bis denne.........