PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screen-Auflösung u.ä.



bastain
19-05-2006, 12:10
Hallo,

das ist wohl eine echte Newbie-frage. Also ich benutze als Frontend kxmame und dort kann man für jedes Spiel Aspect-ration, Videomode etc angeben. Viele Spiele nutzen nicht die volle Breite aus, klar es sind dann auch irgendwelche Shooter die ich auch nicht mit falschen Videoangabe verzerren will. Aber es gibt da schon einige Einstellmöglichkeiten, die ich mir aber nicht alle erklären kann. Also height und width ist noch relativ klar, aber dann gibt es noch screen- und aspect ratio, videomode,resolution etc. Das steht alles auf auto. Könnt ihr mir Einstellungen empfehlen, die ich als Default einstellen soll? Wie habt ihr das bei Eurem Cap eingestellt? Mir ist natürlich klar, dass es nicht DIE Einstellung gibt, weil die Anforderungen der Spiele dafür zu unterschiedlich sind.

Ärgerlich ist es, dass bei manchen Spielen wieder auf den Desktop geschaltet wird in einer komplett anderen Auflösung und ich dann nur ein winzigen Ausschnitt des Desktops auf dem Monitor sehe. Aber das wird wohl eher ein OS-Problem sein, bzw. eins des Frontends.

Was mir auch gerade aufgefallen ist. Bei manchen Spielen (1942, Galaga, u.a.) ist das "Spielfeld" besonders klein und hat einen Rahmen mit zum Spiel passenden Artwork. Kann man das abschalten?

Bastian

imhotep
12-06-2006, 12:40
bei 1942 ist es eigentlich vorgesehen, dass du es um 90 grad gedreht spielst, deswegen ist der bildschirm nicht voll. außerdem hängt das ja mit der nativen auflösung der konsolen/platinenhardware zusammen. das artwork kannst du, wenn du es sowieso nicht brauchst, einfach "ausschalten" indem du den ordner artwork umbenennst (oder in mame aus, keine ahnung)

SeTTleR
12-06-2006, 14:38
Hi,
also der Mame Emulator weiss eigentlich genau, was für eine Auflösung welches Spiel verwendet (Stichwort mame.xml, xmame --listxml >> mame.xml). Dementsprechend wird dann für jedes Spiel die beste darstellbare Auflösung ausgewählt. Benutzt du den PC in einem Cab? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle ganz auf KDE oder sowas verzichten, ein paar Modelines in der xorg.conf oder XF64config-4 festlegen und nur das Frontend auf dem X starten. Ist ressourcensparender und elegant. Als Emulator benutze ich advancemame (http://advmame.sf.net) und advmenu als Frontend dazu. Das gibts auch auf der Seite. Damit habe ich eigentlich keine Probleme mit Auflösungen.
Also zu deinem Problem, ich würde das eigentlich auf auto stehen lassen und nur bei den Spielen, die Probleme machen nachschauen, was dir für Auflösungen haben und das da einstellen. Die Screen- bzw. Aspect-Ratio ist eigentlich das Seitenverhältnis von deinem Monitor, also wahrscheinlich 4:3. Aber mit der Einstellung auto sollte das gut gehen. Der X-Server überprüft die Monitorgröße beim Start und wählt dann dementsprechend z.B. Schriftgröße aus (wenn du die Größe nicht in der xorg.conf angegeben hast). Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Schrift im X kleiner ist, wenn der Monitor aus ist, währed X startet?? :-) Ist zumindest bei mir so..