PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen mit advmenu/advmame



funkyferdy
18-05-2006, 12:55
Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage. Ich verwende advmame in Kombination mit advmenu. Das funktioniert wunderbar. Ein Konfigurationsproblem hab ich aber noch. Vielleicht kann mir jemand helfen.

In meinem Setup wird nur die Romliste angezeigt. Also die zipdateien ohne *.zip. DH. Bei Metal Slug zb. wird mslug angezeigt (Datei heisst mslug.zip).

Aber anscheinend kann man irgendwie (irgendwoher) einen Beschrieb anzeigen lassen. Hier Screenshot ab der Projektseite:

http://advancemame.sourceforge.net/snap/menu-snap-list.png

Ich möcht das gerne so haben weil man sich unmöglich soviele Romnamen merken kann. Ich kann weder in der Doku so ne Option finden noch irgendwo in den Foren ....

Hat mir jemand einen Tip? Sind solche Infos wie Beschrieb, Kategorie, Jahr, etc im rom selber gespeichert oder woher kommen die Daten? Auf meinem PC (irgend so en pcmame) sind diese Infos vorhanden....

Matrix
19-05-2006, 12:03
Hallo!

Hoffentlich habe ich das Problem richtig verstanden.
Ich versuche mal, eine Lösung zu beschreiben.
Meine Version ist: ADVMENU 2.4 13 vom 27.12.2005
Es scheint das File advmame.xml zu fehlen. Da stehen all die Daten drin,
die in der Übersicht angezeigt werden ( ca. 23 MB groß !! )
Allerdings wird dieses File, normalerweise, von ADVMENU automatisch erzeugt.
Dazu muß ADVMENU der Emulator, in diesem Fall ADVMAME, bekannt gegeben werden.
Bei mir befinden sich beide im GLEICHEN Directory.
Im Konfigurationsfile advmenu.rc sollten sich die Zeilen

emulator "advmame" advmame "advmame.exe" ""
emulator_include "advmame"

befinden.
In ADVMENU schaltet man mit der TAB-Taste die Vorschaumodi um.
( F1 ruft die Hilfsfunktion auf )
Bilder und Videos müssen allerdings erst erstellt werden, bevor diese in ADVMENU
angezeigt werden können.
Dazu startet man das gewünschte Spiel.
( Jetzt läuft also ADVMAME )
In ADVMAME kann mit der Taste F12 ein Screenshot gemacht werden, der später in der Übersicht
von ADVMENU angezeigt wird.
Mit der Tastenkombination CTRL + ENTER wird, im aktuellen Spiel, das Video- und Soundrecording
gestartet. Mit ENTER wir es beendet.
Diese Demosequenzen können dann ebenfalls in ADVMENU abgespielt werden.
( Meine Lieblingsvariante !!:))
Um die Filegröße zu reduzieren, sollten die *.wav Files in mp3 gewandelt und die *.mng Videos
mit dem zugehörigen Komprimierungstool verkleinert werden.

Hoffentlich hilf meine Beschreibung.

Matrix

funkyferdy
19-05-2006, 14:38
Hallo Matrix!
Ja ne, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry. Ich probiers nochmal :o.

Also, mein advmenu funzt und sieht auch so aus wie auf meinem geposteten screenshoot. Ich hab die Marquees, Flyers, Screenshots etc. Alles Disco! Ich hab alles aussert folgendes:

Wenn du das Bild mal anguggst sieht man ja links die Romliste. Auf diesem Screenie sind ja die Spielnamen aufgelistet. Zum Beispiel steht da "Puzzle Booble".

Bei meiner installation aber steht nicht "Puzzle Booble" sondern nur pbooble. Ich kann in der Doku keine Option finden wo man das ändern könnte.

Ahhh, man ich hätte ja noch sogar ein Bild dazu :) So sieht es bei mir Momentan aus:

http://www.ctrl-alt-delete.ch/uploads/pics/DSC00141.JPG

Die advmame.xml wird ja von advanceSCAN (http://advancemame.sourceforge.net/doc-advscan.html) erstellt soweit ich die Dokus verstanden habe, oder? Aber das ist ja nur irgend so ein Abgleichungstool irgendwie

musa
19-05-2006, 15:44
Hallo

Ich habe das selbe Problem wie Ferdy (was für ein Wunder :D )!

diese xml datei kann man ja mit dem advmame erstellen --listxml
dann kommt eine Datei raus, mit allen roms infos.

die option
emulator_include, ist aber nach der doku unbekannt:
http://advancemame.sourceforge.net/doc-advmenu.html

oder ist die idee das es
EMULATORNAME_include "name-des-xml-files"?

Werde ich heute abend probieren..
komme leider erst heute abend / morgen früh dazu.


gruss
Musa

Matrix
20-05-2006, 10:24
Hallo!

Leider kann ich den Fehler bei mir nicht reproduzieren. Gestern habe ich noch alles mögliche versucht. Bei mir werden die Namen immer korrekt angezeigt.
Folgender Versuch könnte vielleicht helfen:
Die Files advmame.rc und advmenu.rc in ein anderes Directory verlegen. ( Nicht löschen !! )
Jetzt zuerst advmame starten. Ein neues Konfigurationsfile wird erzeugt.
Nun advmame.xml verschieben.
Advmenu starten. Auch hier wird ein Konfigurationsfile erzeugt und das File advmame.xml sollte AUTOMATISCH erzeugt werden.
Eigentlich sollte jetzt alles richtig funktionieren ......
Wenn es jetzt funktioniert, kann man aus den alten Files eventuell noch wichtige Daten kopieren.
( Bei mir z.B. die Modlines für die verschiedenen Auflösungen meines Arcademonitors )

Wenn es nicht geht mal die folgenden Dinge prüfen:

1. Sind ADVMAME und ADVMENU im gleichen Directory?
( Muß nicht sein, ist aber hilfreich )
2. Sind advmenu.rc und advmame.rc neu erzeugt worden?
3. Ist die Datei advmame.xml auch frisch erstellt worden?
4. Ist vielleicht eine der Dateien auf "hidden" oder "system" eingestellt?

Viel Erfolg !!!

Matrix

SeTTleR
22-05-2006, 13:17
Hi, ich benutze auch Advmenu zusammen mit Advmame und bei mir geht das auch ohne Probleme. Ich denke, du hast bei dir die Zeile

emulator "advmame" advmame "advmame.exe" ""
nicht korrekt in deiner advmenu.rc.
Das funktioniert folgendermaßen: advmenu hat ein paar Voreinstellungen für bestimmte Emulatoren parat, so zum Beispiel advmame und advmess, xmame, mame, dmame und generic. Letzteres steht für alle anderen Emulatoren. In der advmenu.rc sollte also ein Eintrag mit folgendem Aufbau stehen:

emulator "EMULATOR" (generic | advmame | advmess | mame | dmame
| dmess | draine) "[-]EXECUTABLE" "ARGUMENTS"
Das erste advmame wäre also der Emulatorname, das zweite deutet darauf hin, dass advmenu die Voreinstellungen für advmame benutzen soll (woraufhin auch automatisch eine advmame.xml erstellt wird, falls sie noch nicht existiert) und das dritte advmame ist dei ausführbare Datei (unter Linux würdest du nur "advmame" dahin schreiben). Die letzten beiden Anführungsstriche könnten noch Optionen enthalten. Bei snes9x oder so kann man dem Emulator da z.B. nen Switch für Fullscreen übergeben.
Schau dir mal deine advmenu.rc an und überprüfe die Zeile oben. Ansonsten such mal nach einer advmame.xml auf deinem System.

MFG Bernd

musa
25-05-2006, 15:37
BEsten Dank euch beiden!

Das war es!

wir hatten
emulator "NAME" generic
anstatt
emulator "NAME" advmame


gruss und danke
Musa