PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor ArcadeVGA J-Pack



killerkom
16-05-2006, 18:39
Gruntsätzlich geht schoma alles...(phu)
So nun hab ich fragen und probleme.
1. In Windows hab ich oft das Problem das das bild nich richtig angezeigt wird, heißt die eine hälfte ist oben und die andere hälfte unten angezeigt.
Also das bild ist verschoben so das zwar alles drauf is aber nich da wos soll =) (ich hoffe man versteht was ich meine)
2. Habe das problem das die oberen sagen wir mal etwa 5cm etwas gestaucht sind. Hab schon an allem rumgedreht das der monitor zu bieten hat =) (siet so aus als würde im oberen bereich kein interlace sein und unten schon...)
3. Bei vielen spielen gibts auch viele auflösungen. Hab das problem das ich den monitor dan schoma neu justieren muss und das spiel wie zB. MK garnicht ganz angezeit wird!?!?! also auch wen ich das bild kleiner mache ist es unten abgeschitten..


Naja ihr seht schon viele fragen und keinen peil

ps: hab die suchfunktion benutzt bin aber auf nix gestoßen wo ich sagen konnte he das is es...

PPS: Also nochma zu punkt 2 habs mir nochma genauer angeguckt, also das siet so aus wen ich mit der maus hin gehe als würde die maus nach hinten gehen, also dreidimensional nach hinten und ndann wieder nach vorne ....
Vieleicht kann einer damit was anfagne =)

Alex
16-05-2006, 19:42
Zunächst solltest Du mal AVRES über Deine aktuelle Mame-Installation laufen lassen. Das generiert Dir schonmal für jedes Spiel eine eigene .ini-Datei, in der die richtige Auflösung für die AVGA festgesetzt wird. Das Du dann trotzdem noch finetuning leisten musst bleibt Dir nicht erspart, es sei denn Dein Monitor kann sich die Einstellungen für jede Auflösung unabhängig merken (wie z.b. der Wells-Gardner D9200). MK läuft bei mir, hab die gleichen voraussetzungen wie Du, also vermute ich liegt´s auch da an der Auflösungs-Einstellung.

Avres gibt´s auf der Ultimarc-Seite !

majestec
16-05-2006, 20:21
bewahre aber auf jeden Fall die Original ini Dateien auf. Bei mir hat's beim ersten Mal mit AVRES nicht funktioniert und hatte nachher ein richtiges durcheinander.
Kopiere einfach den ganzen Ordner "INI" in ein anderen Ordner (vielleicht "Kopie" oder so).

Anbei noch eine ZIP mit dem AVRES.

Gruss MJT

EDIT : So nun hat's geklappt. Wollte ein RAR File upen.......

mac:mame
16-05-2006, 21:09
Kopiere einfach den ganzen Ordner "INI" in ein anderen Ordner (vielleicht "Kopie" oder so). da haben wir ja nen richtige profi (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3126)herangezüchtet? :D

killerkom
17-05-2006, 09:33
hab mir mal die ganze nächste woche freigenommen.
da werd ich das mal alles zum laufen brinen *g*

killerkom
17-05-2006, 16:56
bastel gerade was an dem ding rum.
Hab gerade mal den contras runter gedreht.
Dann verschwindet der balken der das bild verzerrt und alles schon ok zu sein.
ABER es ist einfach zu dunkel *g*


Edit: Auch bei der Helligkeit veränderung fängt das wieder an...


edit2:

Also das siet eigentlich ähnlich bei mir aus, also das ganze bild is dann an einer stelle etwa 5cm von oben und 2cm breit so verzogen wie das hir bei dem schwarz auf weiss test aussiet http://www.retroblast.com/videos/Betson.wmv
nur bei mir ist es eben extremer. wen ich nun den contras runter stelle oder die helligkeit( bildschirm muss halt dunkler werden) dann verschwindet der fehler immer weiter nach oben bis er dann irgendwann ganz weg ist...

killerkom
17-05-2006, 17:46
hab viele sachn nun ausprobiert aber komm nich weiter.
Also jetzt seit ihr gefragt bin echt verzweifelt :'-(


aso was mir noch aufgefallen ist.
In dos bei booten kommt das nicht....#


Edit:Hentrax MTC 9000 is da übrigens drin =)

Mir is gerade beim spielen aufgefallen das das mit dem verschiebung irgednwie mit den farben zusammenhängt.
Also bei situationen wo die bildschirmfarbe blinkt wirds schlimmer.
Scheitn das es speziell auch Rot betrifft(aber nur ne vermutung kann mich irren)

majestec
17-05-2006, 18:49
Ist halt Standard-vorgehen.................
Immer wenn ich was probiere erstelle ich eine Sicherungskopie.
Nicht nur bei Emulatoren 0-)

@ Killerkom

Bei Mame kann man im Menue (wenn ein Spiel geladen wurde tilde Taste drücken) diverse Einstellungen vornehmen. Kontrast, Helligkeit u.s.w.
Vielleicht probierste mal mit den Einstellungen rum.
"Werkeinstellungen" bei Mame sind : Gamma (kontrast) 1.0 und Helligkeit 100%.
Versuche doch mal den Kontrast am Monitor niedrig und bei Mame auf z.Bsp. 1.40 zu setzten.
Hast Du die optimale Einstellung gefunden kannst Du bei Optionen die Einstellungen für alle Spiele übernehmen.

War halt nur so ne Idee, vielleicht bringt's was...................... Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg :confused:


Grüsse MJT

killerkom
17-05-2006, 19:48
Hab Mal bilder von dem Fehler gemcht.
Also an den reglern rumdrehen bringt nicht viel...
Denke man kann erkennen was ich meine....

Werde jetzt nochmal ne PCB testen ob mir das da nur nich aufgefallen ist

EDIT: Bei meinem Ultimate Mortal Kombat 3 ist der Fehler nicht zu beobachten...

killerkom
17-05-2006, 20:22
So,
Ich wollte nur nocheinmal eine ganz genaue beschreibeung zusammenfassen:
Also ich habe einen Amd 2800XP mit einem Asus A7n8x board.
Als Grafikkarte habe ich eine ArcadeVGA Karte und dazu habe ich noch ein J-Pack.
Arcade Monitor is von Hantrex MTC 9000.
Benutze Windows 2000 mit dem Ultimarc treiber für die ArcadeVGA karte
Der Fehler ist bei PCB's nicht und auch nicht im Dos.
Regler drehen brachte bis jetzt keinen erfolg.
Bei dunkler stellung des monitors scheint der Fehler geringer zu werden.
Treiber deistallation und neu Installation brachte keinen erfolg.
Naja und bilder hab ich ja gepostet wie der fehler aussiet.

Somit sollte das etwas wirr von mir geschriebene zusammengefast sein.

PS: Bin gerade in bastelstimmung aber nix geht, deswegen bin ich etwas aufgeregt und in eile =)

sunnysun
17-05-2006, 21:37
Ich will ja nicht klugscheissern, aber ist das nicht wieder der gleiche Fehler mit der Spannung für den Monitor? Siehe Thread: http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6049

Hast Du ein Hantarex Netzteil? Ein US250 oder US300? Da ist ein Poti/Regler...damit regulierst du die Ausgangsspannung an den Monitor und die Platine... bei meinen 9100er lag die dummerweise bei 126 volt und da hatte ich fast den gleichen Fehler... bei helleren Bildern schlimmer, wanderte je ach Auflösung... bei schwarzen Screen fast weg... nun habe ich die Spannung auf knapp 131 Volt gesteigert und habe ein Top Bild!!!

Wenn du den Poti nach LINKS drehst, erhöhst du die Spannung... aber bitte bitte, nimm nen multimeter und messe vorher welche spannung am Netzteil rausgeht... mein erstes Netzteil hab ich abgefackelt (siehe thread oben)... also gaaaanz sachte und nicht zu sehr drehen...

killerkom
18-05-2006, 07:11
Könnte der Fehler sein.
Dann freu ich mich schoma auf Feierabend.
Werd dann mal melden wie sich das ganze verhält.

Komisch is nur das das ja nur kommt wen ich das J-pack + Avga benutze.
Sollte das wen es ein Spannungsproblem ist nich auch kommen wen ich ne PCB benutze?

Oder brauch das J-Pack mehr spannung als ne PCB?
Irgendwo muss ja die Spannung hin die dem Monie dann fehlt =)

killerkom
18-05-2006, 08:09
Hab auch festgestellt das mein Münzprüfer nicht mehr geht wen das J-Pack drin ist.
Kann das auch ein Spannungsproblem sein?
Oder hat der nen Anderen Stromkreis?

killerkom
18-05-2006, 19:20
JEHA die spannung wars =)
Hab garnich gedacht das es das netzteil sein könnte deswegen auch garnich danach im forum gesucht!!!!

VIELEN DANK AN ALLE DIE SICH GEDANKEN ÜBER MEIN PROBLEM GMEACHT HABEN

!!!!!

sunnysun
18-05-2006, 21:05
Super das dass geklappt hat!

Das JPACG bekommt seine Spannung übrigens vom Motherboard / Keyboardanschluss... keinesfalls vom Jamma!

Das du die Probleme nur mit der AVGA und JPAC hast wird dann wohl an der Auflösung liegen... bei mir gabs das Problem nur bei manchen PCBs, aber ständig mit AVGA und JPAC...

Hast Du dein Münzprüfer Problem auch gelöst?

killerkom
19-05-2006, 07:12
das münzprüfer problem besteht immernoch.
Irgendwie komisch als mit PCB gehts mit J-Pack nich....

sunnysun
19-05-2006, 17:11
Wird die Münze denn akzeptiert, sprich fällt die in den Spartopf? Problem ist nur, das das Game nicht mitbekommt, das ein credit eingeworfen wurde?

Eigentlich gehts dieses Kabel vom Münzprüfer ja direkt auf den Jamma Baum...Ich würde zum testen das Kabel vom Münzprüfer auf nen freien Port vom JPAC setzen und diesen Port neu programmieren (auf Ziffer 5, also COIN1).