PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Cab



Maverick
16-05-2006, 11:37
In Anlehung an http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6052 möchte ich mal diesen Beitrag eröffnen um die Probleme eines Linux Cabs zu diskutieren, denn obwohl Linux meine Meinung nach einige Vorteile bietet, konzentriert sich alles wie üblich nur auf Windows.
Ich persönlich habe mich vor ca. 9 Monaten für Linux entschieden, da X-Windows sehr flexibel ist, wenn es um die Monitoransteuerung geht und ich meinen Hantarex 9110 mit einer normalen Matrox G400 somit problemlos betreiben kann und keine AVGA oder sowas brauche.
Inzwischen habe ich XMAME und E-UAE drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Mein Advancemenu soll in absehbarer Zeit durch WahCade (Linux Version von MameWah) ersetzt werden und ich hätte gerne noch ein paar mehr Emulatoren.
Ein großes Problem bei mir ist, dass ich keine Modelines mit niedriger horizontaler Aulösung ans laufen kriege, d.h. z.B. dass 640x240 mit 15KHz Ablenkfrequenz problemlos läuft während 320x240 von X-Windows als ungültig abgelehnt wird. Bei XMAME ist das egal, da man per Option die horizontale Auflösung verdoppeln, also jeden Punkt zweimal hintereinander schreiben kann - dadurch kriegt X seinen Willen und fährt letztendlich trotzdem die Originalauflösung. Beim ZSNES scheint das dagegen nicht zu gehen, weshalb ich den im Fullscreen noch nicht richtig zum laufen gekriegt habe. Daher nochmal die Frage an Settler: geht das mit SNES9x, hast du eine AVGA oder wie hast du das hingekriegt?

musa
16-05-2006, 13:55
Hallo

WIll mich als unbeteiligter ( :confused: ) :) mal an der diskusion beteiligen resp. ne frage stellen.

Ich habe auch ein LinuxCab, jedoch ohne X (svgalib).
Das ganze mit einer AVGA.

Werde dieses Wochenende mal snes9x resp. zsnes anschauen und mal gegen die svgalib kompilieren.

Frage: ist WahCade svgalib tauglich oder wird ein X benötigt? (konnte ich auf der Seite so auf die schnelle nicht finden).
Momnetan verwende ich advancemenu was eigentlich gar nciht so übel ist.


GRuss
Musa

Maverick
18-05-2006, 12:01
Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Es scheint hier allgemein nicht viele Linux Cabs zu geben. Ich kann auch noch nicht glauben, dass hier keiner einen SNES Emulator auf einem Linux Cab laufen hat, aber die mangelnde Resonanz legt diesen Schluß nahe. :(

derMole
19-05-2006, 21:54
Ahh, noch 'n paar Linuxer :)


Ein großes Problem bei mir ist, dass ich keine Modelines mit niedriger horizontaler Aulösung ans laufen kriege, d.h. z.B. dass 640x240 mit 15KHz Ablenkfrequenz problemlos läuft während 320x240 von X-Windows als ungültig abgelehnt wird.

Also wenn ich mich recht erinnere hab ich unter X die 320x240 hinbekommen... war aber allgemein mit der Modeline-Generierung 'ne ziemliche Fummelei. Irgendwas lief auf jeden Fall im Endeffekt denn doch nicht so wie ich wollte und daher bin ich erstmal bei advancemame mit SDL geblieben. Da mein Cab immer noch bei mir in der Firma steht kann ich auch gerade nicht nachgucken.... Ich kann dir aber am Montag mal die Modeline und anderen Einstellungen rueberschicken.

Maverick
22-05-2006, 07:58
Es wäre auch wichtig, welche Grafikkarte und welchen Treiber du verwendest. Angeblich gibt es in X eine Beschränkung, die niedrige Pixelclocks und damit niedrige horizontale Auflösungen verbietet. Ich weiß aber nicht, ob das vom Treiber der GraKa abhängt oder immer so ist.
Meine Modeline müßte eigentlich korrekt sein, da ich weiß, wie man die Dinger erstellt und die anderen auch alle selbst berechnet habe, ohne dass jemals Probleme aufgetrteten wären. Vermutlich will X das Ding also einfach nicht wegen der niedrigen Auflösung.
Man konnte bei sich doch auch irgendwie eine Datei rausschreiben lassen, in dem X zu jeder Modeline einen Kommentar abgibt, aber leider fällt mir nicht mehr ein, wie das geht.

SeTTleR
22-05-2006, 08:13
Hi,
also ich hab zur Berechnung der Modelines lrmc (http://lrmc.sourceforge.net/) genommen. Dem kann man sagen, dass die Pixelclock nicht zu niedrig sein darf. Die Auflösungen kann ich euch im Moment leider nicht sagen.. Automat ist nicht an und ich muss gleich in die Uni. Nen SNES-Emulator habe ich am laufen. Ich benutze snes9x.
Zu Anfang habe ich auch die SVGAlib benutzt. Allerdings funktionieren die meisten Emulatoren nicht damit. Bei snes9x zum Beispiel wurde die svgalib Unterstützung wieder rausgenommen, soweit ich weiss. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass das Bild unter X auch ein wenig besser ist. Wie schon in dem anderen Thread gesagt, starte ich X einfach nur mit advmenu als Anwendung. Damit hab ich keinen überflüssigen Schnickschnack am laufen.
@Maverick: Schau dir mal /var/log/XFree86.0.log oder /var/log/Xorg.0.log an. Da solltest dir der X-Server mitteilen, ob er irgendwelche Auflösungen nicht mag. Probier mal lrmc aus. Da gibts nen paar Optionen und der berechnet dir automatisch Modelines für nen Arcademonitor. Das hat nen Typ aus dem BYOAC-Forum geschrieben, soweit ich weiss.

MFG Bernd

Maverick
23-05-2006, 10:56
Danke für den Tipp mit /var/log/XFree86.0.log, ich hatte irgendwie im Kopf, man müsse eine Option setzen um diese Ausgabe zu bekommen.
Damit weiß ich nun auch, warum meine Modeline nicht akzeptiert wird, für die Matrox G400 ist nämlich eine Minimum Pixel Clock von 12MHz eingetragen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Karte auch mit niedrigeren Clocks klar kommt, aber keine Ahnung, wie niedrig diese sein können oder wie man sowas im Treiber ändern kann.
Ich werde also vermutlich weiterhin die horizontale Auflösung meiner Emulatoren verdoppeln müssen, was beim ZSNES nicht so ohne weiteres möglich zu sein scheint. Hast du da beim SNES9x diesbezüglich irgendwas eingestellt?

SeTTleR
24-05-2006, 10:06
Hi Maverick,
also wegen der Auflösung habe ich beim snes9x nichts eingestellt. Das hat auf Anhieb gut funktioniert. Allerdings gibt es da ein Problem mit der Tastenbelegung. Die kann man leider in der Linux-Version des Treibers nicht ändern. Ich habe dann also im Quelltext vom snes9x rumgesucht und die Stelle gefunden, an der die Tastaturbelegung gemacht wird und hab das dann entsprechend für meinen Automaten geändert. Ich kann bei Bedarf wohl nachschauen, wo man das ändern muss.
Hast du lrmc mal ausprobiert? Vll hilft dir das weiter.

Maverick
24-05-2006, 13:25
Ja, ich habe den lrmc auch mal ausprobiert und der kriegt haargenau dieselbe Modeline raus, die ich auch ausgerechnet habe. Leider nützt das alles nichts, wenn der Treiber die GraKa nicht für niedrige Pixelclocks freigibt.
Da es bei dir mit snes9x funktioniert, habe ich mich da mal umgesehen und so wie ich das verstehe läuft das Ding auch mit einer Auflösung von 512x224 - das wäre ja genau, was ich brauche.
Das mit der Tastenbelegung habe ich auch gefunden, das scheint man in x11.cpp ja problemlos ändern zu können.
Mal sehen, das Wetter soll ja Scheiße werden am langen WE, vielleicht komme ich ja dazu mal mit snes9x herumzuspielen.

SeTTleR
24-05-2006, 19:51
Ja, das ist kein Problem, die zu ändern. Das sind halt diese Keysym-Definitionen. Irgendwo in den Sourcen vom X gibts ne keysym.h oder so ähnlich, in der die ganzen Tastenbezeichnungen stehen. Wenn du die Stelle in der x11.cpp gefunden hast und die Bezeichnungen kennst, sind das ja nur ein paar Änderungen und das Teil neu backen und schon gehts. Wie gesagt, bei mir läuft das wunderbar. ZSNES hab ich auch mal ausprobiert, aber aus irgendwelchen Gründen verworfen. Ich glaube, da gabs auch Probleme, dass er die Spiele nicht im Fullscreen angezeigt hat.

Maverick
24-05-2006, 20:48
OK, dann versuche ich das auch mal mit snes9x.

Maverick
29-05-2006, 11:01
Hab's versucht aber es klappt leider nicht.
Komischerweise schaltet SNES9X mir auch die Bildschirmauflösung nicht selbstständig um, sondern läuft in dem Modus, den man bei seinem Start eingestellt hat. Der Rest ist dann wie erwartet / befürchtet, d.h. wenn er in einer 640x240er Auflösung läuft ist das Bild viel zu schmal, er korrigiert da also nichts.

@Settler

Könntest du mal nachsehen, welche Modelines du definiert hast und welche GraKa bei dir drin ist?

Gruß

Frank

SeTTleR
29-05-2006, 15:15
Hi,
mmh das ist komisch. Bei mir hat das auf Anhieb funktioniert. Ich häng dir mal meine XF86config-4 mit dran. Die ist ziemlich chaotisch und einige Modelines sind auch doppelt drin. Aber es funktioniert. Ich habe mir halt mal einige gängige Auflösungen von Spielen rausgesucht und die alle mit lrmc berechnet und da einfach reingepackt.
Ich habe eine Matrox G400 drin. Nachdem ich dann gestern mal nen neuen Treiber installiert habe (mgadriver4.3 oder so ähnlich) habe ich nun auch eine minimale Pixel Clock Rate von 12 MHz und er nimmt alle Modelines vernünftig an :-) Vorher waren es 17 MHz. Da haben fast alle Modelines nicht funktioniert.
Was für ne Version von snes9x benutzt du? Ich habe 1.43. Das ist aber auch immer ein Ärger mit den Emulatoren. Ich blick diese ganze Geschichte mit den Auflösungen usw. auch noch nicht so richtig. Hauptsache, es funktioniert ;-) Werd mich da aber auf jeden Fall mal ein bisschen einlesen. Auf http://easymamecab.mameworld.net gibts da ja nen gutes Tutorial. Habs allerdings nicht zuende gelesen. Das steht noch an, wenn ich mal etwas weniger Stress mit der Uni hab.

Maverick
30-05-2006, 08:29
Das ist wirklich merkwürdig. Ich habe übrigens auch 'ne Matrox G400 und Snes9x Version 1.43. Da muss ich wohl bei Gelegenheit mal deine XF86Config ausprobieren. Rufst du den Emulator mit irgendwelchen besonderen Optionen auf oder hast du beim Compilieren was besonderes gesetzt (OpenGl oder sowas)?
Mich wundert auch, dass du nur 50Hz Modi hast. Läuft bei dir kein MAME? Die Arcadespiele haben doch alle 60Hz.
Dieses Tutorial ist übrigens wirklich sehr gut. Ich hab's gelesen und habe dadurch endlich kapiert, wie das mit den Modelines funktioniert. Nützt nur leider nichts, wenn man intakte Modelines hat, bestimmte Emulatoren diese aber nicht nutzen wollen. :headbonk:

SeTTleR
30-05-2006, 20:58
Ah kewl, ich sehe gerade, dass ich snes9x mit den Switches "-fs -sc" aufrufe. Das sc steht dabei für scale. Er skaliert dir das Bild dann auf die Größe vom Monitor. Da hätte ich auch mal eher drauf kommen können :-) Probier das doch einfach mal aus.
Ich hab mir halt nur 50 Hz Modelines gebaut. Nutze advmame und das beschwert sich nicht. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem Automaten.
Mit den Emulatoren ist das schon ein bisschen blöd. Ich nutze advmess für Gameboy, NES, Megadrive und fürs Mastersystem. Dann habe ich noch snes9x und advmame. Ich will mir bald noch nen paar Emulatoren dazupacken. Dazu brauche ich aber erst mal ein wenig mehr Zeit :-)
Hab wahcade letztens übrigens zum Laufen bekommen. Das ist gar nicht so schwer, wenn man weiss, was man wo ändern muss. Ich kann allerdings nur nen Layout mit 640x288 nutzen. Da gibts nur das Classic, was bedeutet, ich müsste mir mit dem Windoze Mamewah Layouter ein neues Layout basteln. Mal schauen, ob das unter Wine läuft *gg*
Wie gesagt, mehr Zeit wäre schon gut. Dann könnte ich auch erstmal das Tutorial lesen und schauen, was ich da so gemacht habe :-)

Maverick
31-05-2006, 14:19
Die Switches habe ich auch schon versucht. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine 800x600 Modeline in meiner XF86Config habe. Die ist zwar nicht für Spiele gedacht, da sie im Interlace läuft aber vielleicht 'sieht' Snes9x diese Modeline und stelle dann immer 800x600 ein. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob man ihm die Benutzung bestimmter Modelines verbieten kann. Maaaaann ist das ein Akt mit dem Ding.

SeTTleR
31-05-2006, 15:48
Mit strg + alt + (+ oder - auf dem tastaturblock) kannst du die auflösung hoch- bzw. runterstellen. Kannst einfach mal alle Auflösungen ausprobieren, ob da was vernünftiges dabei ist.

Maverick
01-06-2006, 09:20
Da habe ich auch mal mit herumgespielt aber so richtig gebracht hat's nichts. Ich werd's am WE mal mit deiner XF86-Config versuchen, mal sehen wie es dann aussieht. Außerdem spiele ich zur Zeit noch mit XMESS, denn der soll ja mittlerweile auch so allerhand können und es gibt keinen Ärger mit Auflösungen, da der ja dieselben Tricks beherrscht wie XMAME. Allerdings scheint das einrichten ein ziemlicher Krampf zu sein, gibt es da irgendwo 'ne Doku?

SeTTleR
01-06-2006, 09:58
Mess ist nicht so schwer einzurichten. Du brauchst nur die BIOS-Files. Das advmenu kann das eigentlich von Haus aus. Gibst dem advmenu dann nur in der Config anstatt generic xmess oder advmess oder was auch immer mit. Musst da mal in die Doku schauen. Tutorial zu Mess gibts auf http://www.mameworld.net/easyemu/

madmac
06-06-2006, 13:03
Hi!

Habe folgende Frage schon in einem anderen Bereich gestellt, aber vielleicht sind ja hier die Linux-Fachmänner eher vertreten!

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6278

Danke schonmal!

Mac

ghoost
11-06-2006, 19:04
Echt schade das es nur sowenige Linuxcabs gibt, aber vielleicht kann mir ja einer von euch Linuxern bei meinen Problem helfen. Jetzt wo ich mein Cab endlich sauber gemacht habe wollte ich mich an die Hardware/Software konfiguration setzten. Ich habe bis jetzt schon den Rechner Hardwaremäsig fertig und begonnen Debian 3.1/Sarge zu installieren. Lief soweit alles bestens hab auch sachon advanceMAME und advanceMENU kompiliert und einen XServer installiert. Mein Problem ist jetzt aber, ich möchte AdvanceMENU ohne Windowmanager unter X laufen lassen, ansich kein Problem dachte ich, aber irgendwie scheint das mit AdvanceMENU nicht so recht zu klappen. Wenn ich die Kombination z.B. mit
startx /usr/local/bin/advmenu -- :0 starte scheint es im ersten moment Super zu laufen, doch wenn ich dann AdvanceMENU mit [ESC] beende, läuftder X Server weiter, was ja eigentlich nicht sein sollte. Wenn ich jetzt auf einer Konsole mir alle laufenden Prozesse per ps anzeigenlasse, zeigt er advmenu auch noch als laufend an. Kann es sein das ich es vielleicht falsch kompiliert habe oder is das sogar ein bekanntes Problem von AdvanceMENU?

SeTTleR
12-06-2006, 09:59
Hi Ghoost, also ich hab das folgendermaßen gelöst:
ich habe in die .xsession Datei im Home-Ordner des Users, den ich benutze folgendes reingeschrieben:

Eterm -e "/usr/bin/advmenu"
Ich starte halt ein Eterm und daraus dann advmenu. Wenn ich jetzt advmenu beende, geht auch automatisch der X-Server aus. Ich habe da noch nen zweiten Befehl drin, der dir auch nützen wird. Der X-Server macht halt nach 10 Minuten Idle-Zeit oder so den Bildschirm schwarz. Das ist am Cab natürlich nicht gewollt. Ich weiss nicht genau, wie der Befehl ging, ich kann bei Bedarf aber nachschauen. Ich glaube das war einfach
xset -dpms

MFG Bernd

Maverick
13-06-2006, 07:55
So, jetzt will ich auch nochmal ein Update für alle SNES Fans geben: beim ZSNES gibt es jetzt eine WIP-Version (Work In Progress), bei der man die Auflösung beliebig wählen kann. Damit kann man das Teil jetzt auch problemlos in einer netten Arcadeauflösung laufen lassen. Da die meisten Grafikkarten Probleme bei niedrigen Horizontalauflösungen haben geht also auch sowas wie 512x224, dann wird die horizontale Auflösung um den Faktor 2 gestreckt. Die erwähnte WIP findet ihr hier (http://zsnes.ipherswipsite.com), die Version mit der frei wählbaren Auflösung ist vom 27.5.06. Zum Compilierien müsst ihr den NASM installiert haben (einfach mit Google suchen), den ganzen Kram entpacken und die autogen.sh oder so aufrufen, gefolgt von 'make'. Der ganze Entwicklungskram wie gcc und so muss natürlich auch installiert sein.
Nach dem ersten Aufruf von zsnes gibt's in eurem Homeverzeichnis einen Ordner .zsnes, darin sind ein paar Configfiles und in einem stehen am Ende die Werte für CustomX und Y. Hier tragt ihr eure gewünschte Auflösung ein, startet zsnes, wählt im GUI die Custom Fullscreen Auflösung und könnt loszocken :thumbs:
Viel Spaß damit.

SeTTleR
13-06-2006, 09:44
Hi Maverick,
freut mich, dass du das endlich ans laufen bekommen hast. Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, mal mit ZSNES rumgespielt zu haben und ich meine, als in da an den Auflösungen rumgewerkelt hab, hat sich das Teil ein paar mal ganz übel festgefahren. Das war aber anscheinend eine ältere Version. Ich bleibe erstmal bei snes9x. Das erfüllt seinen Zweck genauso :-)

Maverick
13-06-2006, 10:41
Tja, bei mir hat's irgendwie nicht geklappt, dabei stehen in deiner XF86config ja auch nur Modi mit doppelter horizontaler Auflösung genau wie bei mir. Snes9x wäre nämlich ganz praktisch, da er wie Mame die ESC Taste zum beenden benutzt. Aber da ich leider nicht weiß, wie ich ihn von meinen Modi überzeugen soll und im Snes9x Forum kein Mensch auf meine Frage antwortet wird das wohl nichts werden.
Ich habe übrigens auch mit MESS gewerkelt und das Teil ist auch gar nicht schlecht. Sowohl NES, Sega Master System, Mega Drive und SNES sind damit bei mir gelaufen, allerdings braucht er dabei so viel Rechenleistung, dass die SNES Emulation auf meinem Athlon 2200 nicht mit voller Framerate lief. Außerdem hatte er beim SNES auch Probleme mit der Auflösung, vermutlich weil er immer im HiRes Modus startet und dann runterschaltet.
Egal, hauptsache das Zeug läuft. Jetzt muss ich nur noch den VICE oder den C64 Treiber von MESS bearbeiten, momentan zicken beide noch ziemlich rum wenn's fullscreen werden soll.

ghoost
18-06-2006, 11:17
Auch wenn ich mich spät melde, danke Settler für den Lösungsvorschlag, das hat wunderbar geklappt. Die Kiste läuft dank dir endlich soweit.

SeTTleR
18-06-2006, 13:38
Auch wenn ich mich spät melde, danke Settler für den Lösungsvorschlag, das hat wunderbar geklappt. Die Kiste läuft dank dir endlich soweit.

Hey wunderbar. Das freut mich. Dann mal viel Spass beim zocken ;-)

ghoost
18-06-2006, 18:14
Ich bin grad am Probieren, ob ich ne eigene Distri erstellen kann. Noch nicht mal richtig angefangen und schon hab ich die ersten Probleme, vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich bin im moment am überlegen wie ich das alles realisiere. Soll heisen, welches Frontend (AdvMenu oder Wah!Cade) nehme ich, welche Mame Version (XMame oder AdvMame) und soll es unter X11 oder mit SVGALib laufen?
Und ein anderes, kleineres Problem ist wie sollte die Distri dann heisen, bisher ist mir nur Arcadix eingefallen.
Wäre nett wenn ihr mit ein Paar Vorschläge machen könntet.

funkyferdy
18-06-2006, 21:37
. Und ein anderes, kleineres Problem ist wie sollte die Distri dann heisen, bisher ist mir nur Arcadix eingefallen.

Arcalin ?! Hört sich doch irgendwie nett an :D oder lincade?

zyx
19-06-2006, 17:03
also wir beobachten diesen Thread schon länger und sind begeistert wie ihr da vorankommt. Wir würden euch gerne unterstützen und könnten euch für euer Projekt Webspace usw anbieten, wenn Interesse daran besteht ;)

SeTTleR
20-06-2006, 11:22
Hey Ghoost, die Idee mit der eigenen Distribution ist HolgiB ja auch schon gekommen. Wir wollten das auch mal in Angriff nehmen. Holgi ist gerade dabei, sich sein Mamecab zu basteln und das unter Linux vernünftig ans laufen zu bekommen. www.pc2jamma.de.vu <-- kannste dir ja mal anschauen. Wenn du magst, kannst du ja ein bisschen dokumentieren, wie du dein Cab aufgesetzt hast für die Seite. Eine eigene Distribution wäre sicherlich eine sehr kewle Sache, allerdings kann es da durchaus zu Problemen kommen. Ein paar Dateien müssen ja auf jeden Fall auf dem neuen System angepasst werden. Also einfach Images machen wäre da eher suboptimal. Da müsste man schon etwas basteln. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht, wie die Installation vonstatten gehen soll?
Zur Software: ich würde auf jeden Fall advmame und advmess benutzen. Beides unter X11. Da ist es nämlich dann auch einfacher, andere Emulatoren ans laufen zu bekommen. SVGAlib wird nicht von vielen Emulatoren unterstützt. Als Frontend würde ich wegen der einfacheren Konfiguration auf advmenu zurückgreifen. Wahcade sieht zwar toll aus, aber man muss sehr viel konfigurieren und es sieht mit der Auflösung bei mir am Automaten auch nicht so toll aus. Ausserdem werden dazu jede Menge Zusatzpakete benötigt (Python2.4 und irgendwelche Module dafür). Das wäre zwar nicht so das Problem, aber bringt trotzdem zusätzliche Arbeit.

@zyxman
Vielen Dank, ich hoffe, wir kriegen da mal was vernünftiges Zustande. So ein Cab unter Linux ist schon ne feine Sache, wenn man weiss, wie es geht.
Über Webspace usw. solltest du mal mit HolgiB sprechen. Der baut sich ja im Moment eine Seite auf. Quatsch mich mal über ICQ an, dann können wir da mal drüber sprechen.

MFG Bernd

HolgiB
20-06-2006, 11:34
Hallo Ghoost,

ich bin auch dabei eine Arcade Linux Distrubtion zu basteln. Bin mit meinem Cab aber noch nicht ganz fertig.

Im moment läuft Linux und AdvMame/Menu auf dem Rechner unter X11. Im laufe dieser Woche werde ich wohl das ganze soweit abschließen, das es läuft.

Habe mir konzeptionell was die Distri Angeht schon einige Gedanken gemacht.

Vielleicht solltem an sich zusammentun?

Gruß
Holger

ghoost
20-06-2006, 12:01
Also ich hab schon angefangen 2 Kernel Images für Debian zu erstellen in dem die Framebuffer fest einkompiliert sind (siehe http://easymamecab.mameworld.net/html/fbhowto.htm), einmal generel für i386 und einmal für K7 optimiert. Ich hatte dann eigentlich vor erst mal den Tree der Netinstall CD so zu verändern das halt alle nötigen Pakete für X11 AdvMame/Menu drin sind. Hatte mir schon fast gedacht das X11 und AdvMenu die bessere Lösung ist. Im Idealfall wäre es halt Linux like halt, wenn alles Vorhanden ist und man sich dann halt das Passende aussuchen kann, vieleicht dann in einer späteren Version. Im Moment bin ich noch am verstehen wie man Softwarepakete für Debian erstellt, aber das geht schon noch.
Zur Dokumentation meiner Installation, naja hab keine. Ich hab einfach Basis System installiert mit nem 2.6 Kernel. Dann das X11 Paket mirr die Sourcen von AdvMame/Menu gesaugt, die fehlenden devPakete nachgeladen, kompiliert, und den X-Server angepasst, alles auf autostart gestellt und mich im Prinzip sehr dicht an die easymamecab Anleitung gehalten.
Das einzige womit ichz mich noch nicht so auseinander gesetzt habe ist wie man die Standardkonfigs der Pakete ändert, ich hoffe man muss da nicht komplett neue Pakete erstellen.

@HolgiB
Das mit dem zusammen arbeiten, wäre keine schlechte Idee, wie wärs wenn du mal kurz deine Ideen umreissen würdest?

funkyferdy
20-06-2006, 12:42
Das hört sich alles sehr cool an :D
Idealerweise wäre aus Usersicht folgendes:
CD reinschieben
Basissystem installieren
Partitionen festlegen (System, Roms)
Auswahl/Autoerkennung Hardware (Auswahl Monitor)
Softwarepakete installieren (Emus)
evtl. Startart festlegen.
fertig - neubooten
Zocken ;-)Omnicade hatte da schonmal einen guten Ansatz ... einfach aufs falsche BS gesetzt. Mein System läuft auch auf Debian-minimal + nicht viel mehr libs. Also, ich mein. Eine Grundbasis wär ja da. Geht *nur* ums halbautomatisch einrichten der Configs etc.

Was vielleicht ein Ansatz wäre ist SLAX (http://www.slax.org/modules.php). Ist auch eine Distri bei der man selber, anscheinend, ziemlich einfach "Module" reinpappen kann. Ist sehr schlank und schnell. Ich mein, mann muss ja nicht alles von der Pike auf neumachen. Was meint ihr?

Hier ein Screenie passend zum Thema :D

http://www.slax.org/ss/th/image20060615023738.jpg

Nochmals einen Nachtrag, sorry. Es gibt bei SLAX sogar bereits verschiedene Zocker Module wie ich grad sehe:

http://www.slax.org/modules.php?category=games&id=133&name=Xmame
http://www.slax.org/modules.php?category=games&id=480&name=ZSNES

ghoost
20-06-2006, 12:51
Naja, habs mir mal kurz aqngeschaut, das ist halt ne Live CD und keine richtige Distri und auserdem scheint das ganze dann noch mit KDE zu laufen, ist also dann wohl doch ned so schlank. Auserdem sehe ich keinen großen unter schied zwieschen der erstellung eined Debian Paketes und eines SLAX Modules, man muss so oder so die sachen kompilieren und einbauen. Ich bin ja immer noch für Debian, aber wenn wer eine andere leicht zu modifizierende Distri kennt, immer her damit.

funkyferdy
20-06-2006, 12:54
Auserdem sehe ich keinen großen unter schied zwieschen der erstellung eined Debian Paketes und eines SLAX Modules, man muss so oder so die sachen kompilieren und einbauen.

Jo, ich bin kein Linuxpro. Nur User. Aber wir befinden uns ja beim Ideensuchen, oder? Da kann ich wenigstens noch ein bissel mitreden und helfen :D
Die distri ist ja primär egal, da sind wir uns ja einig, oder? Einfach schön, schlank und unzickig ;)

ghoost
20-06-2006, 13:01
Versteh mich nicht falsch, ich wollte dein Vorschlag nicht schlecht machen, aber so wie ich das sehe ist die Lösung nicht besonders geeignet. Aber trotzdem danke für den Vorschlag, vielleicht kommen ja noch mehr, auch von anderen. Es kann ja auch sein das ich ein bischen zu sehr auf Debian eingefahren bin. So ist das eben mit den Vorlieben :D
Zum Theme schön, schlank, unzickig, naja schön muss sie erst mal nicht sein, hauptsache sie läuft stabil und schnell und am besten auf möglichst vielen Systemen.

musa
20-06-2006, 13:41
Hallo

So da ich auch ein LInux Cab habe, müsste man aj fast bisschen mitreden ;-)

Also, so für den ersten Schuss würde ich auch Debian nehmen.
Und den Installer halt umscripten und Packete umbauen.

Das Cab ist mit debian und svgalib ohne X.
Der vorteil ist halt das es wirklich sehr schlank ist..
der nachteil ist, das man nicht so flexibel ist was die emus angeht.
und das man halt mi svgalib fast ne randgruppe ist.

was das kompilieren und anapssen der packete angeht kann ich helfen.
auch beim installieren (müsste mich mal einlesen).

aber die frage:sollte die distri auf cabs ausgerichtet sein, oder beides?
also auch pc-monitor unterstützung?

als menü habe ich advmenu, keine ahnung wie das wahcade (oder wie das hiess) ist. ne nette idee ist es schon.

schon nur weil omnicade es aufgegeben hat, und linux meiner meinung nach schon die wahl ist.

Luigi
20-06-2006, 14:13
Ich hab kaum einen Plan von Linux oder von was ihr da schwätzt, aber es hört sich gut und konstruktiv an :)

Und ich hoffe, es kommt was dabei raus, was in einem Wald-und-Wiesen-PC mit einer Wald-und-Wiesen-Grafikkarte an einem Arcademonitor betrieben werden kann :) :)

funkyferdy
20-06-2006, 15:03
aber die frage:sollte die distri auf cabs ausgerichtet sein, oder beides?
also auch pc-monitor unterstützung?

Das ist ja immer so ne Sache. Ich finde, dass sollte konfigurierbar und umschaltbar sein. Keine Ahnung 2 vordefinierte X-profile oder sowas? Installieren tut man ja gerne auf nem normalen Monitor. Es gibt auch Leute die haben normale VGA Schirme im cab mit normaler Graka. Dann gibts solche mit ArcadeVGA's und Arcademonis und wiederum solche mit Arcademonis und irgendeiner Grafikkarte die so weit runterkann. Gibts sonst noch Varianten?

@ghoost: Mach ich nicht.

ghoost
20-06-2006, 15:12
Also ich würds erst mal soweit basteln das es auf meiner Konfiguration läuft (Arcademonitor mit Matrox GraKa) und dann würde ich weiter schaun. Auserdem wird ja beim installieren des X Systems unter Debian ein Configtool ausgeführt, wo man halt GraKa und Monitor auswählen kann, es sollte also möglich sein da irgendwas dran zu schrauben.
Das optimale Endprodukt wäre dann Universal einsetbar, mit Auswahl der Mame & FE Version und auf (fast) allen möglichen HW Kombinationen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.

zyx
20-06-2006, 19:19
Vielleicht finden sich ja einige freiwillig (ich meld mich schon mal hier) die sich als Beta Tester melden. Gerade bei so einem Projekt kann es nicht schaden, wenn da mitgeholfen und debugging betrieben wird. Ich kann vielleicht auch einen befreundeten Programmierer dafür begeistern, der ist ziemlich fit im debian. Mein wissen beschränkt sich zur zeit auf die installation und grundkonfiguration von Debian, ich werd also vorerst mal keine allzugrosse hilfe sein. Aber wie gesagt ich bin sehr daran interessiert sowas umzusetzen ich denke das wäre eine nützliche Sache für viele Leute. Eventuell könnt ich auch ein bebildertes FAQ machen, meine unterstützung sei euch auf jedenfall gewiss ;)

Soll ich euch ein eigenes Unterforum dafür anlegen, glaubt ihr das macht sinn ?

HolgiB
20-06-2006, 21:52
Also ich halte einen kompletten Installer umzubauen für zu aufwändig. Wie groß ist die Zielgruppe? Der Aufwand sollte zu den Relationen schon passen. Außerdem ist der Zweck klar -> es muß weniger Optionalität vorhanden sein wie bei einer üblichen Installation. Ich glaube auch nicht, das die Zielgruppe zwangsläufig großes interesse hat, selber viel zu konfigurieren. Die Möglichkeit sollte aber ohne Einschränkung vorhanden sein!

Meine Idee ist da eher simpel gestrickt.

Also ich nehme Gentoo, nicht Debian. Mit Debian habe ich nie etwas gemacht. Es gab früher auch mal ein traumatisches Erlebnis mit dpkg. Aber das ist sicher Geschmackssache! Linux ist Linux

Ich habe mir gedacht das:

1. Die Hardware eingeschränkt werden sollte und damit die Möglichen verschiedenen Konfigurationen begrenzt sind. Besonders was die Vielfalt der Grafikkarten angeht. Dann gehen halt eben nur 15 Matrox und 10 ATI GraKas. Jeder organisiert sich wer weiß was alles, um an sein Ziel "PC im Automaten" zu gelangen. Eine klare Vorgabe was unterstützt ist würde die Leute befähigen, sich eine ausgediente Matrox,ATI oder sonstwas zu organisieren.

Sound ist kein Thema, da kann die Bandbreite sehr groß sein. In der Doku wir beschrieben wie ich "alsaconf" aufrufe. Da kann wenig schiefgehen und kritisches schon garnicht. Es ist schwierig eine Soundkarte zu finden, die Alsa nicht unerstützt.

2. Die Installation sollte simpel sein. Ein sehr gutes Beispiel ist IP-Cop. Platten partitionieren und einfach ein Archiv auf die erstellten Filesysteme auspacken. Fertig! Für uns wäre an dieser Stelle nur die X11 Config und der Kernel noch interessant.

3. Das Ganze soll mit X funktionieren

4. Advmame/Advmenu ist bereits vorkonfiguriert.

5. Ein Bootmenü läßt dem User beim Start die Wahl PC oder CAB Betrieb

6. Das Linux System ist ein "echtes" also kein heruntgestripptes Minimalsystem, trotzdem sollte überflüssiges weggelassen werden.

7. Das System läßt sich mit emerge "programm" ganz gentoo like natürlich updaten/erweitern. (Für die, die tiefer in der Materie stecken und das System nach der Installation ausbauen möchten.)

Interessanter Faktor kann das optimieren über Compiler Flags sein. Mit einer zentralen Änderung und einem "emerge world", kann ich das gesamte System optimiert auf meinen Hardware, neu übersetzen lassen. Für mich kein "Killer Argument" sondern ein "nice to have". Wenns ruckelt, wird die Motivation groß sein zu tunen und dann kann man es.

Ich wollte mich jetzt erstmal darauf konzentrieren, mein System fertigzustellen. Es in ein TAR Archiv verpacken und einer IP-Cop like Installationroutine verheiraten. Das würde in relativ kurzer Zeit zu machen sein. So hätte jeder interessierte die Möglichkeit sich fix ein gut vorkonfiguriertes Linux auf die Platte zu beamen. Ohne viel nachdenken zu müssen.

Gruß
Holger

zyx
20-06-2006, 22:03
also gentoo kenn ich leider gar nicht, aber dein vorschlag klingt sehr einleuchtend. Soweit ich das beurteilen kann deckt man damit ein ziemlich grosses Gebiet ab und ist sowohl fuer anfänger (die man ja mit einer installationansleitung unterstützen kann), wie auch für fortgeschrittene Linuxer gut zu gebrauchen.. Naja jetzt hab ich mir redhat, suse und debian reingezogen, dann wird gentoo mich auch nicht aus der bahn werfen... is ja alles das selbe, fast ;)

HolgiB
20-06-2006, 22:15
@zyxman

Gentoo und Debian gleichen sich sehr. Debian war auch Gentoo Urvater wenn ich richtig informiert bin.

Irgendwo ist aber die Distri egal.

Wichtig sind zwei Sachen:

1. Es muss einfach sein (lieber simpel, wenig hardware)
2. Die Doku muß gut sein

Gruß
Holger

zyx
20-06-2006, 22:32
passt! klingt wirklich gut, bitte grad sagen wenn wir irgendwie helfen koennen !

musa
20-06-2006, 23:09
Hallo

Ja sehe ich auch so, das wir uns sicherlich an die am häufigsten vorkommende hardware beschränken sollten.

Jeder kann ja, falls er exotische Hardware hat, dann in den Cnnfig Files rumfummeln. Verboten ists ja nicht :D .

Falls sich genug Leute finden beim Beta-Testen und ausprobiern, kann man ja schon den grundsatz an Hardware abdecken. Ich hab jedenfalls eine AVGA und ne alte Nvidia, und ne neue Ati (fragt nicht wieso so viele Karten).

Bei Frage Debian oder Gentoo, würde ich, falls ich stimm berechtigt bin, für Debian abstimmen.

Gentoo Upgrade (emerges) dauern mir persöhnlich zu lange, und ist vielleicht für anfänger bisschen verwirrend. Wenn aber jedoch über CompilerFlags wirklich viel rauszuhollen ist (irgendwo welche Zahlen vorhanden?), dann wäre es wiederum vielleicht sogar von vorteil.


Sonst sehe ich das wie HolgiB, aufjedenfall aux X aufbauen. Dann sind wir vorne dabei ;) .

Falls Serverplatz benötigt wird, kann ich da etliche Gigabyte bieten, kein Problem.


Wer übernimmt den Lead?
Da ich momentan meine Semester und bald Dipl. Arbeit schreibe, wäre ich froh wenn die Planung sonst jemand übernehmen würde (duck und weg *).

Dokumentation erstellt funkyferdy (behaupte ich jetzt einfach mal, er schreibt gerne und kann viele sprachen heheh).

Was Linux angeht, bin ich da ziemlich fit drin. und auch shell scripting.

ein unterforum wäre nicht schlecht, und als erster schritt das sich leute melden inkl. angaben welche skills sie hätten?


Jedenfalls wäre es ein interessantes projekt, und ich denke das die Community davon profitieren würde.. und da wir alle die Community sind.. passts ja ;-)

Gruss
Musa

ghoost
20-06-2006, 23:38
Oh man was habe ich da bloß angerichted:D
Da mitlerweile doch ein zimlich großes Feedback besteht wäre ein Unterforum nicht schlecht, obwohl ich finde das man solche Sachen besser per Wiki, Chat und Mailinglisten planen kann, aber ein Forum reicht für den Anfang. Das mit Platz auf nem Server ist nicht schlecht, aber da so eine Distri doch ein paar 100 Megabytes benötigt sollte man bedenken das da eventuell sehr viel Traffic entsteht (Betatester saugen, finden einen Fehler, der wird behoben, neue Version wird geupt und wieder von den Interresierten gesaugt)
Im Endefekt würde auch ein Plattenimage reichen, welches dann nur noch im Bezug auf Sound und Video ausgebe konfiguriert wird. Ich will aber eine Richtige Distro ;).
Zu meinen Linux skills, naja hab den LPI Level 2 mal gemacht bin aber leider nicht mehr ganz so fit drin, weil ich Linux einfach zuselten nutze. Debian kann ich zwar installieren und konfigurieren (alles schön über die Konsole) aber wenns ans Eingemachte geht, muss ich einiges doch nachlesen. Z.B. die Debianpaket erstellung, beim Kernel kein Problem aber für Programme ist das im Moment noch ein bischen kompliziert, da muss man dann halt wissen welche Libs und so das Programm später braucht usw.
Ich denke mal nen Leader sollten wir erst dann wählen/bestimmen wenn wir ein Überblick von den Leuten haben die mitmachen wollen und wo deren stärken im Linuxumfeld sind.
Bei gentoo, da wird dann doch alles Kompiliert oder nicht, ich denk mal das wäre für die meisten Cab Rechner nicht so das ware, da ich denke das die meisten Leute nicht so ein Highend System verbaut haben und nicht ewig kompilieren wollen.

zyx
21-06-2006, 00:10
Gesagt, getan ;) hab ein Projekt Forum mit dem Unterforum Linux Cab angelegt. Falls ihr einen anderen Namen wählen wollt kein Problem. Ich hab auch schon etwas Werbung gemacht, wenn da was geändert sollte gebt grad bescheid.

Der Traffic sollte kein Problem darstellen ich denke wenn wir so ein Projekt starten könnten wir es zuerst auf registrierte User hier beschränken, das würde zumindest sinn machen. Hängt aber nat. von eurem einverständnis ab. Also wir haben sicher noch weit ueber 100gig traffic frei, das waeren bei 500 mb 200 User die sich das pro Monat ziehen koennten, das sollte vorerst mal reichen..

ghoost
21-06-2006, 00:36
Mensch das ging aber flott :eek:.
Ich denke in der Beta Phase wird schon ein bischen mehr gesaugt als einaml im Monat, aber man könnte ja zum Anfang den zugriff nur auf Leute beschränken die aktiv am Projekt mitarbeiten und wenns dann einigermaßen läuft, kann ja eine Publik Beta im Forum gestartet werden und wenn dann alles luppt wies soll, kann man immer noch überlegen wies dann weiter geht.

zyx
21-06-2006, 00:58
Sollten wir wirklich mehr brauchen wär ein torrent ja auch ne möglichkeit..

musa
21-06-2006, 08:21
ja also wegen traffic locker.
bis 800Gigabyte / Monat kann ich spenden. sollte ja mal für den anfang reichen nicht war?
sonst halt paar mirrors machen, das geht schon. :-)


ja also mit kompilieren und libs etc, sollte es kein problem sein.
lassen wir mal leute anmelden, wer dabei wäre mit wlechen skills.

also am besten:

nickname:
skills linux (bisschen detailiert, in bezug auf komp. & konfiguration):
skill emulation (welche emu, welches menue):
vorhandene hardware:
wunsche aufgabe/gebiet:

oder fehlt was wichtiges?

funkyferdy
21-06-2006, 08:53
ein paar 100 Megabytes benötigt sollte man bedenken das da eventuell sehr viel Traffic entsteht (Betatester saugen, finden einen Fehler, der wird behoben, neue Version wird geupt und wieder von den Interresierten gesaugt)

Leute, es gibt doch Sourceforge.net :D
Wenn wir das als OS-Projekt aufziehen, kann man dort den Traffic haben. Das sollte nicht das Prob sein.

Maverick
21-06-2006, 08:59
lassen wir mal leute anmelden, wer dabei wäre mit wlechen skills.
Die Idee hatte ich auch gerade und habe mal einen neuen Beitrag eröffnet. Skills habe ich erstmal weggelassen, kann ich aber noch dazufügen.

HolgiB
21-06-2006, 09:43
Also ich bleibe nochmal etwas hartnäckig.

Gentoo heißt nicht das alles zwangsläufig übersetzt werden muß. Es wird ja ein fertiges Filesystem geben, in dem bereits alles übersetzt ist. Trotzdem habe ich ja die Pakerverwaltung, weil vorher alles mit der Pakerverwaltung ja übersetzt und installiert wurde (emerge).

Darüberhinaus existiert die Möglichkeit, auch Binäre Pakete zu emergen (wie RPM oder DEB). Da alles bereits dabei ist, wird es eher die Ausnahme sein, das überhaupt jemand noch was nachinstalliert.

Ein erheblicher Vorteil ist, das Gentoo naturgemäß sehr zuverlässig, im Übersetzen von Paketen die im Quellcode vorliegen ist.

Wer also gerne so aktuell wie möglich mit seinem Emus sein möchte, wird in der Regel ohne Probleme sich den neusten Stand seine XYZ-Emus im Quellcode runterladen können, lange bevor für Debian oder sonstwas ein Paket zur Verfügung steht. Das Übersetzen wird keine Schwierigkeiten machen. Bei anderen Distris fehlen häufig Header Files oder irgendwelche Develop Pakete die erstmal umständlich recherchiert werden müssen.

Ich stecke in der Linux Marterie seit 1995. Habe etwa 7 Jahre Berufserfahrung im UNIX (DEC OSF, HP-UX) und Linux Umfeld. In den letzten 4 Jahren habe ich nichts anderes Gemacht, wie Linux Systeme administriert.

Das bedeutet aber nicht, das ich automatisch alles weiß. Einen Installer brauchte ich bisher noch nie zusammenzimmern.

Programmierefahrung ist auch vorhanden in C und Assembler.

Sehr gut das es hier so viele Leute gibt, die alle gemeinsam siçh zu einem Projekt zusammenschließen wollen. Ich bin gerne dabei.

Schauen wir mal, was wir so auf die Beine stellen können.

Gruß
Holger

ghoost
21-06-2006, 13:08
Ich denke bevor wir hier weiter Diskutieren, sollten wir erst mal schauen was wer kann (s. Wer hat was?) und dann sollten wir anfangen das ganze zu organisieren, also erst mal nen Leader wählen und dann können wir mit den Grundlagendiskusionen anfangen. Eher macht das denk ich mal keinen sinn.

HolgiB
21-06-2006, 13:55
Das denke ich auch, aber das schließt ja nicht aus das währenddessen derjenige der Lust hat, die Zeit sinnvoll nutzt.

Das Thema "Wie mache ich eine bottfähige CD mit Setup" steht so oder so an. Also bastel ich mal.

Gruß
Holger

ghoost
22-06-2006, 10:23
Ich fahre heute zum Hurricane und werde wohl erst Montag wieder Online sein, wenn also irgendwas wichtiges zur Diskussion steht und ich nicht antworte, wisst ihr bescheid.

SeTTleR
22-06-2006, 14:55
Hi Leute,
also ich halte die Idee, eine eigene Distribution zu bauen auch fuer sehr gut und werde auch gerne mithelfen. Ich habe auch schon ein paar Jaehrchen Linux Erfahrung. Ich habe eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und waehrend meiner Ausbildung auch viel an einem Linuxcluster gearbeitet und mich auch mit AIX-Maschinen beschaeftigt. Im Moment studiere ich Informatik an der wunderbaren Universitaet des Saarlandes in Saarbruecken ;-) Privat nutze ich zu 100% Linux. Bin dabei auf Debian haengen geblieben. Nutze aber auch Kubuntu und habe auch Erfahrungen mit SuSE und Redhat. Auf meinem Cab laeuft ein Debian Testing und ich bin sehr zufrieden damit.
Zu dem Projekt:
Waehrend meiner Ausbildung habe ich mal fuer ein paar Server mit Hilfe von Kickstart unter RedHat eine CD erstellt, mit der man automatisch Server in einer bestimmten Konfiguration innerhalb kuerzester Zeit aufsetzen kann. Das ging ueber Paketauswahl, Hardwareerkennung und anschliessender Konfiguration per Shellscript alles automatisch und war dabei halt hardwareunabhaengig. Fuer Debian gibt es soweit ich weiss ein Tool, das aehnliches kann (werd den Namen mal recherchieren). Vll waere das ein Weg, um dieser Aufgabe beizukommen.
Mit Gentoo kenne ich mich leider nicht aus. Habe das nie wirklich benutzt.. obwohl ich es eigentlich mal ausprobieren wollte.
Waere schoen, wenn das alles klappen wuerde. So eine einfach zu handhabende Linuxdistro fuer Arcadecabs wuerde die Sache fuer viele Leute einfacher machen. Ausserdem lernt man selbst als Projektmitglied eine Menge dazu.
Die Frage ist, wie gehts jetzt weiter? Wir sollten uns erstmal auf eine Distribution und die Vorgehensweise einigen. Vll waere ein Treffen im IRC-Channel mal sinnvoll. Irgendwann naechste Woche, wenn ghoost wieder dabei ist. Viel Spass beim Hurricane uebrigens!

MFG Bernd

zyx
22-06-2006, 19:47
jo dann fuehren wir einen Lincade Stammtisch ein. Wie wir das auch in internen sitzungen machen braeuchten wir einen schriftfuehrer der die wichtigsten sachen notiert.

Ich hab mir auch nochmals gedanken gemacht wegen dem leader. Was haltet ihr davon mal keinen leader zu wählen und statt dessen die Arbeit in Teams aufzuteilen? Ich hab damit gute Erfahrungen bisher gemacht und meiner meinung sind die leute mehr motiviert dadurch, da so jeder eigenverantwortung hat. Nur mal als vorschlag.