PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitor problem



insane81
14-05-2006, 20:01
hi zusammen,
endlich habe ich es dieses Wochenende mal geschafft meinen pc inkl. AVGA und j-pac in meinen süßen kleinen klaxautomaten einzubauen:rolleyes:.
der automat funzt auch ziemlich gut, allerdings habe ich ein problem, bei dem ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt!
momentan fahre ich unter winxp eine auflösung von 640x480 interlaced. wenn ich jetzt die auflösung auf 640x288 (wie auf www.ultimarc.com zu lesen) umstellen möchte, fängt das bild an, sehr schnell von oben nach unten zu laufen...das gleiche problem tritt bei bestimmten anderen auflösungen auch auf. den treiber und das controlpanel von der ultimarc cd habe ich aber installiert. heißt das jetzt, daß ich einfach nur zu blöd bin, die graka richtig zu konfigurieren, oder ist unter umständen was am monitor kaputt ?

schon mal im vorraus vielen dank für eure vorschläge :)

Konrad
14-05-2006, 20:26
Hi ;).

Mal ne Idee: Wenn du es schaffst 640x480i mit der AVGA stabil darzustellen wird die Karte wohl richtig konfiguriert sein. Hast du mal am Monitorchassis an der vertikalen Synchronisation gedreht ?
Ich meine weil ich schonmal gelesen habe, dass jemand 2 Spieleplatinen in seienm Automaten betreiben wollte und da auch sehr lange an der Synchronisation hin und her drehen musste bis er bei beiden Platinen ein stabiles Bild hatte weil die Autlösungen unterschiedlich waren (mal war das Bild nur beim einen Spiel stabil, dann nur beim Anderen).

Wäre jetzt meine unqualifizierte Vermutung...

EDIT: Zur richtigen Treiberinstallation soll man wohl in den abgesicherten Modus gehen, die alten Grafikkartentreiber deinstallieren und dann auch die AVGA-Treiber installieren, damit gewährleistet ist, dass wirklich alle "Treiber-Reste" von der alten Karte weg sind. Dann erst den Rechner wieder normal starten. Hast du das auch so gemacht ?

EDIT2: Dein Monitor(-chassis) ist m.E. in Ordnung. Schliesslich hattest du mit der Klax die ganze Zeit wunderbares Bild. Wenn da was defekt wäre würde die PCB sicher auch nicht richtig dargestellt >> PC=Fehlerquelle.

majestec
14-05-2006, 20:44
Nun kommt's natürlich noch darauf an wie der Monitor im Cab drinne ist.
Horizontal oder Vertical

Je nachdem muss man halt am Poti für H oder V drehen...........

Grüsse MJT

golytronic
14-05-2006, 20:48
ivh würde es mal mit Vertikal Hold versuchen, Hor. kann es gar nicht sein. Wenn ich den Monitortyp hätte könnte ich dir zeigen wo.;)

majestec
14-05-2006, 21:14
schäm :o ........... Horizontal gibt ja gar nich.......... grummel.

@ Goly : Gut gibts noch qualifizierte Leute hier :D

golytronic
15-05-2006, 01:00
Danke !!! Ich wollt dir nicht auf den Füssen rumdtretten oder so, aber Hor. das bringt Verwirrung rein. Dat is einfach vertkal....

ParadoX
15-05-2006, 12:49
@ Goly

dein Posteingangs Ordner ist voll ;). kann dir nix mehr schreiben... die Telefonnumer geht leider nich :(

insane81
15-05-2006, 17:16
vielen dank für eure schnelle hilfe!
ich werd tatsächlich mal versuchen den V-Hold umzustellen. dazu kommt mir aber eine weitere frage auf: wenn ich den vhold so einstelle, daß 640x288 funzt, funzen wahrscheinlich die auflösungen, die jetzt funzen, nicht mehr, oder ? auf welche auflösung sollte ich meinen arcademonitor denn "optimieren", damit möglichst eine vielzahl von mamegames laufen ? nützt ja nix, wenn ich bei der hälfte der games hinten "rumbasteln" muss :rolleyes:
(okok, hab wohl doch eher 2 fragen:p) woran liegt es denn, daß manche auflösungen funktionieren und manche nicht ?

viele grüße

basti

zyx
15-05-2006, 19:39
durch die frequenzaenderung ist eine anpassung des v/h hold einfach nötig, ich denke da gibt es keine "optimale" einstellung. Das kannst du nur durch probieren optimieren ;) Am besten du lötest den poti aus und machst dir ne "fernsteuerung" um auch von vorne einstellen zu können..

Konrad
15-05-2006, 19:47
Naja, so ist das aber nicht von Ultimarc gedacht.

All video modes timed at 15.7 Khz horizontal frequency to eliminate picture shifting on mode changes. Wenn dem nicht so wäre wäre die Karte ja mehr oder weniger sinnfrei ;).

@Insane:
Probiers einfach erstmal aus mit dem VSync. Ansonsten würde ich echt vermuten, dass die Treiber nicht richtig installiert sind. Haste über den abgesicherten Modus sauber die alten Treiber deinstalliert (mit dem Tool von Ultimarc?) und die Neuen draufgetan ?

golytronic
16-05-2006, 16:49
Postfach entrümmpelt !!!