PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxian



cartman55
13-05-2006, 23:40
Hallo ich habe einen TV Automat mit dem Spiel Galaxian in den ersten Minuten läuft er einwandfrei aber dann kann ich nicht mehr zielen meine Bomben sind nur noch kurz sichtbar und die Gegnerischen Bomben fliegen kreutz und quer über den Monitor Kann der Fehler behoben werden?

speleo_de
14-05-2006, 07:04
Die kurze Antwort ist ja. Die lange Antwort, die Kosten und Aufwand hängt vom Fehler und Deinem Wissen ab.

Das Problem ist also die Darstellung der Bomben. Wenn der Rest des Spieles (Schiffe, Hintergrund und Angreifer) korrekt dargestellt bleibt, nehme ich mal einen Platinenfehler an. Standardsuche:

Platine optisch prüfen: Kratzer für Leiterbahnunterbrechung; ist was verbrannt etc.
Steckverbindungen (Kabel und gesockelte Chips) lösen und wieder stecken, keine Pins verbiegen!
Spannungen für die Platine und auf der Platine überprüfen und ggf korrigierenWeiteres Vorgehen hängt von der Platine ab. Ist das eine Originalversion oder ein Bootleg?


----------

Ewald
14-05-2006, 08:41
Bei alten Namco Platinen mit den Spielen "Galaxian, Mooncresta, Space-Empire, Grazy-Kong..., waren öfter die für damalige Zeiten, schnellen S-Ram für Müll am Bildschirm verantwortlich! Manchmal genügte es schon, wenn man 4 kleine Fingerkühlkörper auf die relativ heißen Speicher klebte!

Luigi
15-05-2006, 07:41
Bei alten Namco Platinen mit den Spielen "Galaxian, Mooncresta, Space-Empire, Grazy-Kong..., waren öfter die für damalige Zeiten, schnellen S-Ram für Müll am Bildschirm verantwortlich! Manchmal genügte es schon, wenn man 4 kleine Fingerkühlkörper auf die relativ heißen Speicher klebte!


Das hört sich doch gut an, vor allem, weil der cartman ja geschrieben hat, dass die ersten Minuten einwandfrei laufen.

golytronic
16-05-2006, 15:38
tippe ebenfalls auf das RAM. Da fehlen bestimmt die Kühlkörper. Sind 4 Stück.

speleo_de
16-05-2006, 16:14
Bild mit der Position der RAMS in rot markiert.

golytronic
17-05-2006, 00:06
des den Andreas, koreckt wie immer und mehr, Hüttle ab !!! Ein Pic wäre erstmal wichtig gewesen, aber ob bootleg oder Orginal, im Endeffekt sitzen sie ja an der selben stelle...