PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Elektrisch drehen



killerkom
12-05-2006, 09:58
Hab mal im internet ne seite gesehen wo einer nen Centipedia automaten umbau das der den Monitor elektrisch drehen konnte...
Hat einer ne ahnung wo man so konstrukionen herbekommt zum drehen??
Oder ne anleitung wie man sich so was am besten selber bauen kann?

Luigi
12-05-2006, 10:48
Das dürfte sogar einer aus den Foren gewesen sein, aber der Name fällt mir jetzt net ein...musste mal suchen.

Jedenfalls hat der die Drehvorrichtung aus einem Quadro-Cab übernommen. Bei diesen Geräten lag der Monitor auf einer Fahrradfelde. Diese war auf Rollen gelagert und wurde von einem Scheibenwischermotor angetrieben. Dazu war allerdings eine separate Motor-Steuerplatine notwendig.

Wenns nicht elektrisch sein muss, schau dir mal Abbadon Homepage an
http://www.abbadons-arcade.de.vu/

Der hat einfach den Monitor in eine Holzscheibe reingebaut und dreht die Kiste mit zwei Seilen .... nicht gerade schön, aber clever ;)

killerkom
12-05-2006, 11:43
HEHE die seite is lustig.
Da hat sich ma einer nen automaten richtig zusammengeschustert.
Gefällt mir!
Is zwar nich das hammer ergebniss aber da is mal ALLES selber gemacht ;)


naja werde mir wen ich heute zuhause bin mal mein cab genau betrachten ob man da nich irgendwas schönes basteln kann.

PS: hab nen big screen, könnte ja sein das sich da schoma einer fas für gebau hat.

THX

Luigi
12-05-2006, 13:12
Soweit ich weiß, hat der Big Screen nen 25er....genau wie die Quadros. Wenn du also jemanden überreden kannst (bei mir brauchste es gar nicht erst zu versuchen :D) seine Fahrradfelge mitsamt Rahmen und Motor auszubauen, dürfte es kein großes Problem sein, das Teil da reinzukriegen.

apfelanni
12-05-2006, 17:16
du kannst auch den drehkranz von nem betonmischer nehmen .. der ist so stabil , da kann man nen 5o zoll moni mit drehen ..

golytronic
13-05-2006, 17:40
ich hab sowas noch rumfahren, wieviel Diagonale hast du?

killerkom
15-05-2006, 08:38
Hab den standart big screen monitor drin(wens nen standart gibt). Aber wen ich zuhause bin guck ich mal genau nach was das für nen teil ist.



edit: da fällt mir gerade ein das der vossen mir noch nen monitor schuldet und ich ne pcb von dem noch habe =)

Luigi
15-05-2006, 08:49
du kannst auch den drehkranz von nem betonmischer nehmen .. der ist so stabil , da kann man nen 5o zoll moni mit drehen ..


Ich frag' mich, ob das ernst gemeint war :D

killerkom
15-05-2006, 11:04
Stell mir das nur lustig von wen das dann bei drehen genau sonnen sound macht wie bei nem echten betonmischer =)
*g

killerkom
17-05-2006, 15:57
ne sichtbare bilddiagonal von ca. 60cm

golytronic
17-05-2006, 16:25
59 cm also, das sollte passen, habe das Teil vor ner Woche gesehen. Da wir aber aus der Garage ne Spielhölle machen, ich finds momentan nicht, war eben drüben in der Garage, Werner hat da alles umhergeräumt, frag ihn morgen mal wo er das hinhat.

killerkom
17-05-2006, 16:27
Über lege noch ob ich nich auch vorbeikommen soll =)
Problem is nur will keiner von meinen freunden mit =(

Willi.O
17-05-2006, 18:08
Über lege noch ob ich nich auch vorbeikommen soll =)
Problem is nur will keiner von meinen freunden mit =(

Dann sind das auch keine Freunde :D

golytronic
17-05-2006, 20:31
.....stimmt :D

imhotep
30-05-2006, 13:24
interessante sache, so wie hier wärs spitze
http://moncom.net/mame/page3.htm

ein motor, eine holzbox mit monitor drin, dann zwei micro-switches für stop an den beiden ecken, wenn's gedreht ist.

aber wie machen? also wenn ein microswitch berührt wird, dann hört jeweils der motor auf sich zu drehen. aber er muss ja erstmal los, also muss eine
schaltung ja immer wissen, welcher schalter grad berührt werden muss, damit der motor aufhört sich zu drehen.

wie könnte man denn sowas machen??

http://moncom.net/mame/images/MOV00534.wmv
(video davon in aktion)

Phaethon
30-05-2006, 13:42
Du könntest ja das ganze über eine Rolladen-Steuerung ansteuern. Bei einem Tastendruck dreht sich der Motor nach rechts (die Rollade fährt runter) bis zum Endpunkt (entweder per Zeitsteuerung oder über Endtaster) und beim nächsten Tastendruck dreht der Moni zurück (aka Rollade fährt hoch). Solche Ansteuerungen dürfte es zB bei Conrad oder so geben.

Auf Conrad.de "Rollade" als Suchbegriff eingeben. Da wird dann direkt ein Bausatz angezeigt. Funktionen: Rollade hoch, Motor stoppen, Rollade runter.

Zitat: Rollladen-Steuerung

Die Baugruppe führt auf kurzen Tastendruck drei unabhängige Steuerfunktionen aus: Rollladen zu, Motor stoppen, Rollladen auf. Wesentlich ist, dass Sie jede Funktion mit einem kurzen Antippen auslösen können. Die Abschaltung in beiden Endstellungen erfolgt über die in die Hohlwelle eingebauten Endschalter (kein Umbau mehr erforderlich). Für lokalen Betrieb oder Zentralsteuerung oder über Zeit-/Dämmerschalter steuerbar.

Ausstattung:

* Steuerschaltung für elektrisch betriebene Rollläden
* Bedienung: Drei Taster für Auf, Zu und Stopp
* Ausgang: zwei getrennte Relaiskontakte für Auf und Zu.

Artikel-Nr.: 191841 - 62
22,95 EUR

http://www1.conrad.de/xl/1000_1999/1900/1910/1918/191841_BB_00_FB.EPS.jpg

imhotep
30-05-2006, 13:57
danke vielmals!

d.h. die spannung wird dann umgedreht, also z.b. +-12V gelle?

ah, ich sollte lesen lernen, hat sich erledigt :P

Matze_bhv
30-05-2006, 14:14
Wobei sich der Moni im BigScreen eingeklappt nicht drehen lässt.......da ist das Gehäuse zu schmal zu.

Gruß
Matze

killerkom
31-05-2006, 08:48
habs leider vergessen nach zu sehen, aber wo genau soll der monitor den im geschlossenen zustand drankommen.
Kann ich mir nich so recht vorstellen, weil in dem ding doch massig platz ist?

KoolKolo
31-05-2006, 09:08
Ich glaube auch nicht, daß das bei einem BigScreen im geschlossenen Zustand ohne größere Umbaumaßnahmen geht...
Wenn doch, dann werde ich so gucken :eek:


Kai

killerkom
31-05-2006, 09:20
Werd mir das mal angucken und schauen was man da umbauen muss =)

Mach da kurzen prozess mit jedem stück holz was da im weg ist *g*

Matze_bhv
31-05-2006, 09:38
Mach da kurzen prozess mit jedem stück holz was da im weg ist *g*

Dann dürfte von Deinem Bigsreen nicht mehr viel übrig bleiben. Ohne Flax, der Monitor lässt sich eingeklappt NICHT drehen, da ist das Gehäuse bestimmt 20cm zu schmal für. Der Monitor passt horizontal gerade rein. Beim drehen müsste er aber auch diagonal passen. Bei einem 4:3 Monitor ist die Diagonale aber um einiges Breiter als die Horizontale.

Glaub mir, ich habe 3 Stück von den Dingern, dat wird nix....

Matze

donobo
31-05-2006, 09:57
Weiss nicht, ob das ist, was du suchst:
http://arcadecontrols.com/arcade_rotate.shtml

Phaethon
31-05-2006, 15:35
Ich hab leider kein Schweissgerät :'-( sonst hätt ich mir sowas mal für´n TV Ideal gebaut. Einfach die Idee vom Quaddro nur ne Nummer kleiner nachbauen. Und drehen lässt sich der Moni im Gehäuse ja einwandfrei. Ist ja nur ein kleiner Taschen-Fernseher :o

imhotep
08-06-2006, 19:36
hier ne variante von einer anderen page:

ein DPDT umschalter, zwei mikroschalter NC (d.h. normalerweise ohne kontakt geschlossen, mit kontakt offen)

bild 1 ist die anfangssituation, der untere umschalter (DPDT) ist links, der stromkreis ist nicht geschlossen, da der obere schalter nicht geschlossen ist, da der monitor dort physischen kontakt herstellt.

bild zwei: der umschalter wird umgelegt, beide mikroschalter für den kontakt zum monitor(rahmen) sind nun NC(geschlossen), bis sich der monitor dem anderen schalter (dem unteren) nähert und ihn dann öffnet. beide haben keinen kontakt zum monitor, deswegen sind sie zu.

bild drei: unterer schalter geöffnet da kontakt mit monitor, umschalter ist immer noch "gerade".
man kann auch einen wippschalter oder kippschalter nehmen, dann hat man immer links und rechts, man muss dann nur noch entsprechend die spannung anlegen.

somit ist wenn man jetzt den umschalter wieder nach links umlegt, die spannung wieder auf dem motor, nur diesmal anders herum.

1.

http://home.arcor.de/hm82/motor1.png

2.

http://home.arcor.de/hm82/motor2.png

3.

http://home.arcor.de/hm82/motor1.png