PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrast Asteroids



captnHanky
06-05-2006, 10:19
Hi!

Ich hab mir grade einen orginalen Asterioids- Kasten zusammenrepariert.

..und da ist mir aufgefallen, dass da die Schüsse WESENTLICH heller sind (und PULSIEREN) als im MAME oder im Vector Dream Emulator.

Ich finde , diese "Kleinigkeit" macht aber einen wichtigen Teil der Atmosphäre aus von dem Spiel.

Gibts da eine Möglichkeit, dass auch MAME das so darstellt (oder irgend ein anderer Emulator)?

Danke!

KoolKolo
06-05-2006, 12:45
Klar, das ist ja auch ein Vector Cab mit entsprechendem Monitor.

Wenn Du das vernünftig emulieren willst, dann brauchste auch eine entsprechende hohe Auflösung, die ein 15kHz Monitor nun mal nicht bietet.
Ansonsten: Hallo Aliase ;)

Es gibt ein Programm, was sich auf Tempest, Asteroids und andere Vector Sachen spezialisiert hat.
Da wird auch ne Auflösung jenseits der 1280*1024 empfohlen. Mir ist der Name entfallen...
Hatte ich mal über das arcadecontrols.com Forum gefunden.
Sehen 1A aus, aber da brauch man schon ein stark spezialisiertes Cab mit PC Monitor für...

Kai

mac:mame
06-05-2006, 13:03
Zektor's Vector Generator (vector-screen-interface)
http://www.zektor.com/zvg/index.htm

KoolKolo
06-05-2006, 14:08
Yo, wenn Du einen funktionierenden Vector Monitor, am besten in bunt hast, dann lass es mich wissen.
Das Teil ist nämlich der Oberhammer :D

capt. kirk
06-05-2006, 15:10
Hi KoolKolo!

Dein Posting klingt so, als hättest du das Zektor-Teil schon mal in echt und in Aktion gesehen.

Die Homepage ist ja echt der Hammer (was es net alles gibt..). Hab' noch ein Vectrex mit defektem Joypad über, das wäre ja dann der ideale Partner für die Emu-Platine.

Wenn da nur nicht der Preis ($199 Board und $15 für Kabel) wären :( :(

KoolKolo
06-05-2006, 15:21
Der Vectrex?
Ich weiß nicht, ob man den da anschließen kann. Ich kenn das nur als Partner für richtige Vector Cabs...

Edit: Gerade gelesen... Geht... aber mir wäre das zuuuuu klein :D

In Aktion gesehen noch nicht, aber die Lobeshymnen im BYOAC Forum gelesen... ;)

captnHanky
06-05-2006, 17:44
..verstehe nur nicht ganz, was das mit der HELLIGKEIT der Schüsse zu tun hat..

KoolKolo
06-05-2006, 18:23
Na ist doch klar.
Führe Dir doch einfach mal die Funktionsweise eines Vector Monitors vor Augen und Du kommst auf die Lösung ;)

captnHanky
06-05-2006, 20:00
Ok ich habs kapiert. Ein Pixel kann auf dem PC nur weiss sein. Auf dem Vektorbildschirm ist das kein Pixel sondern ein Punkt, der nahezu beliebig hell moduliert werden kann.

..aber warum ist dann das Raumschiff heller als die Asteroiden?:confused:

speleo_de
07-05-2006, 00:53
Ok ich habs kapiert. Ein Pixel kann auf dem PC nur weiss sein. Auf dem Vektorbildschirm ist das kein Pixel sondern ein Punkt, der nahezu beliebig hell moduliert werden kann.

..aber warum ist dann das Raumschiff heller als die Asteroiden?:confused:

Relativ einfach. Weils so programmiert ist. Der VSM (Vector State Machine), kann man sagen, sie soll einen Vector von hier nach da zeichnen und man kann praktischerweise auch eine "Intensität" mitgeben. Die VSM ist quasi ein Grafikkoprocessor, der sich die Befehle aus dem Vector RAM abholt, wo die "Haupt CPU", ein 6502A sie plaziert (shared RAM). Die mit 1,5 MHz getaktete 6502 täte den Bildaufbau alleine nicht zustande bringen.