PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Lötzinn....



Willi.O
05-05-2006, 19:23
Hallo,
da ich nun ca. 4 Jahre gebastelt habe,
möchte ich mal was zu den Problemen mit dem Lötzinn
wissen und auch mitteilen....

Meine erste Rolle kam vom Obi, Elektronik-Lötzinn,
sehr dünn und schön zu verlöten........

Meine 2te Rolle, etwas dicker, kein Elektronic-Lötzinn,
sondern was ähnliches.....
Jedesmal wenn ich damit was löten will
nehmen die Adapter und Kabel den Zinn nur unter hoher Temperatur an
und wenns zu lange dauert oder anderen gegebenheiten wird
es fast nicht mehr flüssig......

Also, hat mal jemand ne Empfehlung für uns alle

nullus
05-05-2006, 19:37
Ich weiß nicht wirklich, ob das mit deinem Problem zu tun hat, aber meines Wissens nach darf seit einiger Zeit kein Lot mehr mit Bleianteil verkauft werden. In Elektronikerkreisen haben sich viele Leute im Vorfeld mit dem guten alten Zeug eingedeckt....

Willi.O
05-05-2006, 19:41
Ich weiß nicht wirklich, ob das mit deinem Problem zu tun hat, aber meines Wissens nach darf seit einiger Zeit kein Lot mehr mit Bleianteil verkauft werden. In Elektronikerkreisen haben sich viele Leute im Vorfeld mit dem guten alten Zeug eingedeckt....

Da hast du recht,
Jürgen hat woll anscheinend noch nen Vorrat bei ebay ergattert,
aber für alle wäre am besten einen handelsüblichen
mit Produktname und Bezeichnung zu bekommen !!!!

gierig
05-05-2006, 20:33
Onkel Reichelt

Bestellnummer "LÖTZINN 250GR" oder "LÖTZINN 100GR"
oder halt mal nach Lötzinn suchen und schauen was es gibt (die ohne den harken in der RoHS Spalte).

Gutes Sn60Pb38Cu2. Hinterlässt auch das samtige gefühl auf den Fingern wie wir es mögen :-)

Denk mal das die Restbestände noch verkauft werden dürfen.
Gibt es da nicht eh ausnahme regleungen ?
So wegen Privat und einmal wegen reparatur von Altgeräten ?

Oder ist das gute alte bei Reichelt zum Monatsende auch weg ?

Willi.O
05-05-2006, 20:50
Onkel Reichelt

Bestellnummer "LÖTZINN 250GR" oder "LÖTZINN 100GR"
oder halt mal nach Lötzinn suchen und schauen was es gibt (die ohne den harken in der RoHS Spalte).

Gutes Sn60Pb38Cu2. Hinterlässt auch das samtige gefühl auf den Fingern wie wir es mögen :-)

Denk mal das die Restbestände noch verkauft werden dürfen.
Gibt es da nicht eh ausnahme regleungen ?
So wegen Privat und einmal wegen reparatur von Altgeräten ?

Oder ist das gute alte bei Reichelt zum Monatsende auch weg ?

Mal gucken was Jürgen und Co dazu sagt,
Kompetenz ist hier ja genug im Bord vorhanden ...

nullus
05-05-2006, 23:17
Hab HIER (http://www.zioforum.de/reader.php?ref=16254&f=3&view=col&book_msgs=sin) und vor allem HIER (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21607/1.html) noch was interessantes zum Thema gefunden. Werd mich wohl noch eindecken müssen...0-)

Matze_bhv
05-05-2006, 23:40
Hi,
zum löten brauchst Du immer ein Flussmittel. Beim Elektroniklot ist das im Lot enthalten, alles andere Lötzinn kannst Du für die Anwendung im Elektronikbereich vergessen.

Guckst Du auch die allwissende Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flu%C3%9Fmittel

Matze

Matze_bhv
06-05-2006, 00:03
Die neuen Verordungen sind natürlich auch ein Thema, ich denke hier aber nicht zutreffend.

Matze

P.S: ich löte immer noch mit einer Rolle aus meiner Lehrzeit um (1986), da ist immer noch genug für einige Jahre drauf.

golytronic
06-05-2006, 00:35
Willi, ich kauf das Kg weise. Pb 60 Sn ? / ist wichtig und bei Ebay den käufer beobachten, mir ist dann schon mehr angeboten worden, aber soll ich mich dran aufhängen, 5 KG reicht doch für ein jahr :confused:

Willi.O
06-05-2006, 05:24
Die neuen Verordungen sind natürlich auch ein Thema, ich denke hier aber nicht zutreffend.

Matze

P.S: ich löte immer noch mit einer Rolle aus meiner Lehrzeit um (1986), da ist immer noch genug für einige Jahre drauf.

Musst du aber geizig sein ! :D

Matze_bhv
06-05-2006, 08:48
Musst du aber geizig sein !

Nicht unbedingt. :) Das war eine recht stattliche Rolle. Nebenbei hab ich dann noch ein paar von den normalgroßen Rollen weggelötet. Soviel löte ich aber eigentlich eh nicht. passt scho. :)

Matze

Retrodreamer
22-02-2007, 00:40
Welches Lötzinn könnt ihr noch empfehlen


Sn60 Pb40 F-SW 26 oder Sn60Pb38Cu2

Gruß

Sven

vbaumann
22-02-2007, 09:08
Also Sn60Pb38Cu2 fide ich sehr gut. Ich weiss gar nicht was ihr mit dem bleihaltigem Lötzinn habt.. das bekommt man doch noch überall!
Ich würde übrigens ruhig etwas mehr ausgeben und ein Markenlötzinn kaufen. Ich habe damit wesentlich bessere Ergebnisse erzielt, als mit einem noname Billiglötzinn aus Fernost. Insbesondere wenn man SMD-Bauteile löten will, sind gute Fließ- und Benetzungseigenschaften sehr wichtig.
Eine Rolle mit 1mm Durchmesser und eine mit 0.5mm reicht für die meisten Arbeiten aus.

Cobra71
23-02-2007, 10:48
Ist es nicht eher so das nur keine neuen Geräte mehr hergestellt werden dürfen in denen das bleihaltige Lot verwendung fand?

Meine Elektronikdealer vor Ort verkauft auch noch bleihaltiges Lot und das soll, laut seiner Aussage, auch OK sein für den Hobbybereich und durchaus legitim.

Ich benutze immer 1mm Elektronik-Lot und bin damit sher zufrieden, das dicke Zeug ist ja in der Regel weniger für Platinen gedacht und beinhaltet ja oft mehr Flußmittel das ja nicht gerade gut für Platinen ist.


Cobra71

OldNik
28-02-2007, 21:52
Hab mir jetzt auch eine 250g Rolle SN60Pb38Cu2 in 1mm gegönt und kanns nur empfehlen. Die Löterei geht viel leichter von der Hand. Für alle Standard-Lötereien uneingeschränkt empfehlenswert...

Conzales
28-02-2007, 23:10
Hallo,

kann man das hier auch nehmen ?

Kennt die Marke jemand ?

http://cgi.ebay.de/alphagrillo-Loetzinn-Loetdraht-1-mm-1kg-Rolle_W0QQitemZ220086207080QQihZ012QQcategoryZ8403 9QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wollt mich auch noch was eindecken :D

Gruß

Patrick

vbaumann
01-03-2007, 23:55
Warum eindecken? Bleihaltiges Lötzin ist und bleibt in jedem Elektronik-Versand erhältlich.

Retrodreamer
02-03-2007, 10:32
Warum eindecken? Bleihaltiges Lötzin ist und bleibt in jedem Elektronik-Versand erhältlich.


und wie lange:confused:

vbaumann
02-03-2007, 22:29
Solange, bis alle Geräte die bleihaltig gelötet wurden dem Recycling-Kreislauf zugeführt sind und es somit keinen Bedarf gibt solche Geräte jemals zu reparieren. Zu Reparaturzwecken ist bleihaltiges lötzinn weiterhin zugelassen und auch notwendig, da man nicht einfach bleihaltige Lötstellen mit bleifreiem Zinn nachlöten kann. Also dauerts noch eine Weile.:)