PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzert awwer...



Luigi
04-05-2006, 12:13
So. Ermutigt durch das Lesen diverser Postings hier, im AZ und im BYOAC-Forum wage ich mich an ein neues Projekt:

Einen stinknormalen PC mit stinknormaler Grafikkarte ohne Zusatzhardware an einen Hantarex-Arcade-Monitor anschließen.

Das Ganze soll unter DOS laufen.

Hintergrund: ich würde auf unserem Robotron-Automaten gerne Robotron spielen und die Moon ranger-PCB in ein Uni-Cab reinhocken. Allerdings sind Robotron-PCB-Sets schwer zu beschaffen und sehr teuer. Daher werde ich nen PC reinbauen, der nichts anderes macht, als DOS zu booten und dann Mame mit Robotron zu starten. Das Ganze sehe ich als Übergang an, vielleicht ergibt sich ja doch mal ne Möglichkeit, an ein PCB-Set dranzukommen.

So.

Fraggal Boot-CD ist am Start.

Bei Ultimarc steht in der Monitor-FAQ zu lesen, dass die normalen Grafikkarten nur ca. 1V ausspucken, die Monitore i.d.R. aber 5V brauchen (hab ich ja schon öfter gehört/gelesen....Stichwort: Videoverstärker). Ausnahme wären z.B. Hantarex-Monitore, bei denen man das einstellen kann (dafür sind beim 9110 wohl die drei miteinander verbundenen Potis zuständig).

So weit so gut....mal schauen.

Nur eine Frage: wie ist das mit dem Sync-Signal?

Soweit ich verstanden habe, kann ich H und V zusammenlegen und den Monitor damit füttern. Odder net?


Wäre super, wenn mir da einer weiter Mut machen könnte :)

Wenn das funzt, würde ich auch den VGA-Monitor wieder aus meinem Mame-Wand-Cab rausschmeißen und nen schönen 15" Arcade-Monitor einbauen ;)

Luigi
08-05-2006, 07:35
Gibt da noch ein kleines Problem, das ich gerne vorher geklärt hätte:

wie gesagt, ich möchte weder J-Pac noch ArcadeVGA verwenden. Da ist aber das Problem, dass die Grafikkarte bis zum Start von AdvanceMame brav ihre 31kHz ausgibt, was ja, wie allseits bekannt, nicht sooo gut für den gemeinen Arcade-Monitor ist. Ich denke mal, dass es da hauptsächlich auf das Sync-Signal ankommt (oder gilt das für die Farben auch?).

Gibt es nicht eine kleine Schaltung (so wie auf dem J-Pac), die mir alles über 15kHz abschneidet und dann nur das 15kHz-Signal durchlässt??

d4s
09-05-2006, 22:37
Gibt da noch ein kleines Problem, das ich gerne vorher geklärt hätte:

wie gesagt, ich möchte weder J-Pac noch ArcadeVGA verwenden. Da ist aber das Problem, dass die Grafikkarte bis zum Start von AdvanceMame brav ihre 31kHz ausgibt, was ja, wie allseits bekannt, nicht sooo gut für den gemeinen Arcade-Monitor ist. Ich denke mal, dass es da hauptsächlich auf das Sync-Signal ankommt (oder gilt das für die Farben auch?).

Gibt es nicht eine kleine Schaltung (so wie auf dem J-Pac), die mir alles über 15kHz abschneidet und dann nur das 15kHz-Signal durchlässt??

jau, es gibt da verschiedene anleitungen für sync-splitter, so einen bau ich mir auch immer für advancemame projekte, da es mir zu blöd ist, viel kohle für ne arcadevga hinzublättern, wenn ich das gleiche ergebnis auch mit ner 2 euro grafikkarte von ebay plus ner kleinen schaltung im materialwert von 50 cent erreichen kann.
dos-treiber für sowas gibts auch zur genüge.
ich bau mir auch mein button-interface immer selbst und zwar in form von 2 shiftregistern, quasi ein nachbau der elektronik in einem snes-controller.
wird über den parallelport angeschlossen, man kann 5 controller gleichzeitig ansprechen und jeder hat 12 tasten, insgesamt also 60 tasten.

selberbauen macht mir einfach viel mehr spass, als einfach nur n vorgefertigtes j-pac und arcadevga da reinzuklatschen.


advmame zu konfigurieren ist natürlich sone sache, meistens mehr aufwand als die hardware zusammenzubasteln, aber wenn man den dreh einmal raus hat, ists cool.

ich hab aber auch seit einem jahr nichts mehr in die richtung gebaut.
google mal ein bisschen und ich guck mal, ob ich noch was von meinen alten anleitungen finde.

Luigi
10-05-2006, 05:03
ääääh....ist ein Sync-Splitter nicht für die Auftrennung eines Composite-Sync-Signals zuständig???

Der hat doch mit den 31/15kHz nix zu tun, oder???


Aber auf jeden Fall interessant. Hast du den Kram unter DOS oder WIN laufen?

Du hängst also diesen "Sync-Splitter" direkt zwischen normaler 2€-Grafikkarte (eine bestimmte?) und Arcade-Monitor?

killerkom
10-05-2006, 08:17
Man könnte ein TV benutzen und das soll wohl über den Scart anschluss sehr gut funktieonieren. Dann brauch mann wohl auch nich zwangsweise eine arcade VGA karte.
Mal der Link dazu: http://www.arcadeinfo.de/printthread.php?t=1141

Luigi
10-05-2006, 08:35
Man könnte ein TV benutzen und das soll wohl über den Scart anschluss sehr gut funktieonieren. Dann brauch mann wohl auch nich zwangsweise eine arcade VGA karte.
Mal der Link dazu: http://www.arcadeinfo.de/printthread.php?t=1141


neee...der Arcademonitor sollte schon drinbleiben ;)

nullus
10-05-2006, 09:48
ich bau mir auch mein button-interface immer selbst und zwar in form von 2 shiftregistern, quasi ein nachbau der elektronik in einem snes-controller.
wird über den parallelport angeschlossen, man kann 5 controller gleichzeitig ansprechen und jeder hat 12 tasten, insgesamt also 60 tasten.
...ich guck mal, ob ich noch was von meinen alten anleitungen finde.

Ja, das wär toll, wenn du ein wenig mehr input hättest (Schaltplan, Howto, Tutorial o.ä.)

killerkom
10-05-2006, 09:55
Fress mich gerade durchs Internet auf der suche nach einer Lösung, um möglichst eine grafikkarte zu finden wo man das bios auf die horizontalen 16khz und vertikalen 60khz einstellen kann.
Wie funktioniert eigentlich ein Svideo ausgang, hab gerade drüber nachgedacht ob man damit nich was anfangen kann.
Naja werde weiter am ball bleiben.

d4s
10-05-2006, 10:10
ääääh....ist ein Sync-Splitter nicht für die Auftrennung eines Composite-Sync-Signals zuständig???

Der hat doch mit den 31/15kHz nix zu tun, oder???


Aber auf jeden Fall interessant. Hast du den Kram unter DOS oder WIN laufen?

Du hängst also diesen "Sync-Splitter" direkt zwischen normaler 2€-Grafikkarte (eine bestimmte?) und Arcade-Monitor?


ja, ein typo meinerseits.
ist natürlich kein sync-splitter sondern eine schaltung, die aus 31 15khz macht.
den hier benutze ich immer, allerdings bisher hauptsächlich an fernsehern: http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2tv/circuit.html

je nach monitor musst du eventuell noch die rgb lines n bisschen boosten.