PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergang Frontglas zu Controlpanel



Spektakulum
19-02-2003, 15:13
Hallo, ein Problem, das ich Lösen muß, habe ich noch gefunden - vielleicht hat ja einer von Euch ein paar Ideen dazu!

Ich hab jetzt also mein Bezelglas, das würde ich jetzt mit einen Holzrahmen vorm Monitor ruhen lassen - unterm Kontrolpanel könnte ich ja noch eine Leiste mit Nut oder ähnliches verschrauben, damit das Glas nicht abhaut. Nach oben kann es ja nicht weg, ist schließlich schräg.

Soweit ja ganz gut!

Wenn ich jetzt aber das Controlpanel reinlege (das Glas lasse ich etwas tiefer aufhören), habe ich natürlich dieses schräg dadrinliegen und eine Lücke wie ein Keil! Wie schließe ich das denn mal ab? Eine schräge Kante möchte ich jetzt nicht an die Controlpanel schleifen, da ich mehrere mache, soll die "Produktion" genauso wie die Entnahme von denen möglichst einfach sein. Außerdem überlege ich noch einen Einhängmechanismus - von vorne wird das Panel mit einem 103 Grad-Winkel angepresst und fixiert, bräuchte also beim Glas am besten auch nur reingeschoben werden.

Vorschläge? Habe weder Glas noch Rahmen, nur das Panel existiert und die Vorderbefestigung mit dem Winkel, insofern bin ich noch flexibel! Ich möchte eigentlich auch keine sichtbare Holzleiste zwischen Panel und Glas oder noch schlimmer dazwischen 2cm Abstand - das Glas soll schon möglichst weit vom Monitor weg bzw. dicht an das Panel ran!

SHiNjide
19-02-2003, 19:12
puh, ist nicht leicht, sich das von dir beschriebene problem bildhaft vorzustellen. ich glaube aber ich weiß was du meinst.

kannst du vieleicht ein paar bilder davon machen. so könnte mein kopf kreativer arbeiten. ;)

gruß

SHiNjide

northstarex
19-02-2003, 21:18
Ich glaube ich weis was du meinst. Hatte bei meiner Automatenkonstruktion das selbe Problem. Hier meine Lösung:
http://www.dlvs.de/arcade1.jpg

Anmerkung: zwischen Schutzglas (habe oder werde Plexiglas nehmen!!) und Controlpanel ist natürlich die Controlpanel-Grafik:)

So ist denne die Lücke zwischen Front-Glas und Panel verschwunden. Ich Hoffe man kann das auf der Grafik erkennen:)


bis denne...........

Spektakulum
19-02-2003, 23:45
@SHiNjide: Northstar hat das schon ganz gut aufgezeichnet - bei mir steht das Schutzglas noch nicht über, und dann entsteht eine hässliche Lücke!

@Northstar: Gar nicht schlecht, wenn ich jetzt also das Holz ich sag mal 1cm unter meinem Panel absägen würde, hätte ich ja nur noch eine minimale Lücke.
Ich laß mir das mal durch den Kopf gehen! :)


Was ich noch überlege, ob ich irgendwo eine Art Gummidichtung finde, die ich an jedem Controlpanel befestige - müßte halt schon eine Form haben, die paßt, aber wäre vielleicht auch nicht schlecht, und sogar quasi komplett dicht. :confused:

Achja, nehme kein Plexi, sondern Lexan, Makrolon oder wie das noch heissen kann! Bei weitem nicht so spröde und bricht nicht beim Bohren - ein wirklich tolles Zeug, wenn auch etwas teurer!

Houdini
20-02-2003, 07:47
Moin,
hier kommt mal meine Lösung. Diese Frage hat sich mir eigentlich nie gestellt.
Ich versuch mal das zu erklären. Für die "Kinderzeichnung" möchte ich mich jetzt schon entschuldigen. Bin halt kein Grafik und Zeichenexperte.
Die Unterlage, auf der der Monitor steht, hab ich von Anfang an bis an das Panel gezogen. Die Monitor Abdeckung ist komplett aus Holz und wurde absichtlich ca 4 cm nach hinten gesetzt. (Wird später mit dem echten Bezel verkleidet.) Die 4 cm Lücke muß auch sein, denn wenn ich den Joystick eigebaut habe sitzt der ziemlich weit oben. ( Ist ja auch beim Original so.) Beim späteren Spielen könnt ich Probleme mit den Fingern bekommen, da ich wohl ständig gegen das Bezel schlagen würde. Alles fügt sich reibungslos aneinander. Nach dem Lackieren wird es auch nicht auffallen.
Ich hoffe, ihr werdet aus meiner Kinderzeichnung schlau.

Spektakulum
20-02-2003, 08:32
@Houdini

Pfiffige Lösung, vor allem genial, wenn so ein Monitorbrett (sowas habe ich gar nicht!) gleich eine zweite Funktion erfüllt!

Also im Endeffekt hast Du im Gegensatz zu uns das Glas nicht erst unterm Controlpanel aufhören lassen, und quasi eine Leiste (optisch)=Monitorbrett zwischen Panel & Bezelglas.

Gute Idee, aber ich will so dicht wie möglich ans Panel mit dem Glas ran - meine Panel(s) sind ja auch so designt, daß genug Platz noch drauf bleibt, hab die ja recht tief gemacht, damit ich möglichst viel Artwork draufkriege. Das heißt, im Glasbereich schraube ich dann besser auch nichts rein, oder nur ein paar Knöpfe.

Also unters Panel muß ich die Glasscheibe ja wohl auf jeden Fall laufen lassen, damit ich die auch gut befestigen kann, und die nicht rauskugelt, wenn ich mal das Panel hochnehme.

Befestigungsmäßig überlege ich jetzt schon mehrere Varianten - einfach wäre vielleicht so ein Türmagnet links und rechts, der das Panel nach unten hält? Normalerweise haut man ja eher drauf anstatt zu ziehen, das wird dann durch zusätzliche schräge Winkel gehalten. Vorne ist dann ja mein Metallwinkel (hab ich noch nicht :( ), der hält das Panel unten fest, kann also nicht runterrollen, noch hochklappen.
Ich kann zwar unterm Panel eine Abdeckung abschrauben, um an evt. Schnappern etc. ranzukommen, aber ich möchte ja das Wechseln so einfach wie möglich machen. Ein Versuch mit den Magneten kann ja nicht schaden, muß nur erstmal sehen, ob die auch weit weg genug für die Bildröhre sind, da habe ich noch Bedenken! Wahrscheinlich berechtigt?!


Für den Winkel vorne suche ich noch zwei Patentschrauben, die mit einem Schlüssel ganz leicht zu drehen sind, da muß ich auch nochmal schaun, was mir da pfiffiges einfällt. Vielleicht eine lange Schraube mit einer Art Schnecke hinten, daß man nur eine 270 Grad Drehung macht und damit genug Spiel zum Rausnehmen bekommt, das müssten dann aber schon über 12mm sein.
Naja, das ist ja noch nicht so akut, habe ja eh erst ein Panel fertig! (das kennt Ihr ja schon, mein "DonkeyKong")

ratte
20-02-2003, 13:39
hat schon mal jemand über die verwendung von profilen aus alu oder so nachgedacht? ich weiss blos gerade noch nicht wie ich das zu bild bringen soll. wenn ich versuche das mit nem zeichenprogr.
zu machen erkennt ihr da nichts, und ne technischezeichnung kann ich zur zeit nicht scannen.:rolleyes:
von der panel befestigung mittels magneten würde ich dir abraten,
da diese zu stark sein müssten. wenn du nicht willst das ab und zu
das panel bei stärkerer beanspruchung raus kommt.
ich würde versuchen mir "schrauben" zu besorgen die man nur um 90grad drehen muss.

Spektakulum
20-02-2003, 14:23
Ja, ich glaub, die Magnetidee streich ich lieber - Monitor und Magnet ist außerdem auch keine gute Kombination, hab schon Glück mit den Autolautsprechern gehabt, die ich drin habe!
(Aber geiler Sound, Gyruss macht da richtig Spaß! :) )

Wenn es geht, möchte ich keine weiteren Schrauben öffnen müssen zum wechseln, die zwei an der Front für den Winkel reichen mir schon. Brauch da irgendwie einen Schnappmechanismus.

ratte
21-02-2003, 09:38
ja, ist auch sowas in der art was ich meine. das sind halt verschlüsse die oben aussehen wie schrauben, aber unten nicht.
ich weiss halt blos nicht wie ich die ohne bild beschreiben soll.:confused:
oder kommst du evtl. auch von unten an dein panel?
dann könnte man links und rechts unter dem panel schieberiegel anbringen.
oder man baut das panel so, das man es z.b. unten einhakt und oben mit einem schloss fixiert. was natürlich vorraussetzt das man für jedes panel ein eingenes schloss mit der selben schließung (dem selben schlüssel) hat.

ratte
21-02-2003, 09:44
ach so, was ich noch fragen wollte:
der motor an deinem drehrahmen, der macht keine probleme?
eigentlich sind da doch auch magnete drin.
oder ist der speziell geschirmt? sieht nicht danach aus.

magnete kann man mit 3-5mm nichteisen blechen abschirmen.
also alu oder kupfer zb.;)

Spektakulum
21-02-2003, 09:46
oder man baut das panel so, das man es z.b. unten einhakt und oben mit einem schloss fixiert. was natürlich vorraussetzt das man für jedes panel ein eingenes schloss mit der selben schließung (dem selben schlüssel) hat.

Ja, genauso was möchte ich haben, nur andersrum :)
Also oben einhaken (muß doch eigentlich nur stabile Metallhaken und passende Metallschlaufe dazu haben) und dann unten fixieren mit zwei Patentschrauben was auch immer.

Ich sollte vielleicht mal am Wochenende den Baumarkt durchstöbern, schade, daß es solche Sachen nicht online gibt, da könnte man leicher überlegen und suchen, wie man es macht!

Spektakulum
21-02-2003, 09:48
Nee, der Motor macht überhaupt keine Probleme, die Halterung war ja so auch komplett fertig! :) Ist aber ja in einem Metallgehäuse, ergo magnetisch abgeschirmt. Muß dringend meine Relais-Schaltung fertig machen, damit das Drehen auch automatisch geht, im Moment halte ich den immer direkt an mein 12V-Netzteil ran und rate, welche Polarität ich jetzt brauche :D

ratte
21-02-2003, 09:52
schonmal daran gedacht einfach eine nut in das gehäuse zu machen, und als gegenstück eine 3mm alu leiste an das panel zu schrauben? eine nut und feder verbindung so zusagen.

ratte
21-02-2003, 09:55
das mit dem metall als schirmung geht aber nur mit nichteisen metallen.;)

Spektakulum
24-02-2003, 08:42
das mit dem metall als schirmung geht aber nur mit nichteisen metallen.

Jo, hast ja recht! :) Keine Ahnung, ob da noch Magnetismus rauskommt, aber zwischen Monitor & Motor ist ja noch der Stahlrahmen - unmagnetisch und fett, auf jeden Fall wirkt es irgendwie!


Hab jetzt was für den Übergang gefunden - eine Gummilippe aus dem Baumarkt, die irgendwie 6-8mm Bodenplatten mit irgendwas anderem abschließt! :) Bei der Gelegenheit habe ich auch den Mechanismus zur Controlpanel-Befestigung gefunden - wenn das alles so klappt, wird das richtig geil. :)

Manchmal muß man einfach mal schauen und sich inspirieren lassen, ob was passen könnte!