PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mess?



bastain
01-05-2006, 11:05
Hallo,

die Mame-Emulation läuft soweit auf meinem Linux-Arcade-Automaten...mit KXmame als Frontend. Ich würde jetzt aber gerne noch ein paar andere Emus laufen lassen, vor allem den C64 und vielleicht noch das SNES.

Gibt es für Mess ein gutes Frontend, ähnlich Mame32 oder KXmame, wo man die Spiele aus einer Liste auswählen kann...evtl. mit Screenshots u.ä.? Ich habe mir gedacht, für den C64 Gamebase zu nutzen...unter Wine. Würde zwar lieber gerne Native-Lösungen bevorzugen, aber das scheint nur mit starken Komfort-Einbußungen oder erheblichem Mehraufwand realisierbar zu sein.

oder?

bastian

Maverick
02-05-2006, 07:00
Kann KXmame denn wirklich nur XMame aufrufen? Den meisten Frontends ist es doch egal, welchen Emulator sie benutzen. Ich habe momentan Advancemenu drauf, aber das gefällt mir nicht wirklich und ich will es in absehbarer Zeit mal durch WahCade ersetzen, was wohl sowas wie die Linuxversion von MameWah ist.
An anderen Emulatoren kann ich dir nur E-UAE empfehlen http://www.rcdrummond.net/uae/. Das ist ein Amiga Emulator für Linux der wirklich gut ist.
Als SNES Emulator habe ich ZSNES drauf. Der läuft auch soweit, allerdings habe ich noch Probleme mit der Bildschirmauflösung, da es beim X-Windows ja diese blöde Beschränkung gibt, dass die Pixelclock nicht unter 10MHz oder so eingestellt werden darf und ZSNES wohl keine Möglichkeit bietet die horizontale Pixelrate zu verdoppeln. Angeblich kriegt der ZSNES gerade eine Option, die eine frei wählbare Auflösung erlaubt (siehe hier: http://board.zsnes.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4594&postdays=0&postorder=asc&start=75) aber da hat man schon eine Weile nichts mehr von gehört.
Mein C64 Emulator ist VICE, aber der schlummert momentan noch auf der Platte und wartet darauf installiert zu werden. Sollte ich irgendwann mal wieder Zeit haben, werde ich das noch nachholen.
Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen mal posten würdest, denn die Linux-Cab User sind hier ziemlich unterrepräsentiert und ein Erfahrungsaustausch ist entsprechend schwierig. Solltest du im Gegenzug fragen zu Modelines, UAE Konfiguration oder ähnlichem haben, kann ich versuchen, dir zu helfen.

bastain
02-05-2006, 08:33
Fein...Erfahrungsaustausch hört sich gut an :)

Werde mir auch mal ansehen, ob man Gamebase http://www.gamebase64.com/ unter Wine zum Laufen bekommt. Aber es ist auch eine Möglichkeit sich eine eigene Oberfläche zusammenzubauen mit http://brian.gentoo-clan.org/emenulate/doc/

Auch eine Oberfläche für Mess wäre ganz interessant...schließlich emuliert der ja verschiedene Systeme. Man müsste sich dann auch was einfallen lassen, wie man im Cab dem Benutzer die Möglichkeit gibt zwischen den verschiedenen Emus hin- und herzuschalten...ohne Maus und tastatur.


Mal schauen. Werde jetzt zwischendruch immer mal dran arbeiten und meine Fortschritte in diesen Thread schreiben...hoffentlich gibt es etwas zu vermelden ;)

Bastian

Maverick
02-05-2006, 12:04
Was ist denn an Gamebase so besonders, dass du kein vorhandenes Linux Frontend mehmen möchtest? Letztendlich nutzt es ja auch den VICE als Emulator, so wie viele andere auch, die ohne Wine auskommen.

bastain
02-05-2006, 12:42
Vielleicht habe ich da was übersehen, aber ich habe im Linux-Lager nichts vergleichbares gesehen. Gamebase ist schon sehr komfortabel und die SPiele lassen sich per Menü (Stick) auswählen und per Button starten.

Ich weiss eigentlich von keinem Frontend unter Linux was nur annähernd komfortabel ist. Aber mir ist eine Native-Lösung auch lieber. Was schlägst Du vor? Nur Vice (gibt es da nicht auch einen Full-Screen-Bug?) erscheint mir für ein Cab von der Bedienung her nicht so gut geeignet.

Bastian

Maverick
03-05-2006, 07:00
Hier gibt's reichlich Auswahl: http://x.mame.net/frontends.html
Auf der Seite von Wah!Cade steht, dass es auch andere Emulatoren benutzen kann und alles mit Tastatur (sprich Joystick über den J-PAC) zu bedienen ist. Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, das Teil auszuprobieren, aber nächste Woche habe ich Urlaub :rolleyes:
Sollte es bei VICE oder einem anderen Emulator irgendwelche Bugs geben, hast du die immer, egal welches Frontend du nimmst, denn das Frontend ruft ja nur auf und der Emulator macht die eigentliche Arbeit - dann hilft nur, den Emulator zu wechseln.

bastain
03-05-2006, 08:38
Danke für den Link...werde ich mir mal alles in Ruhe anschauen. Der Emu-Aufruf durch das Frontend ist mir schon klar. Mir ist das mit dem Bug während des Schreibens eingefallen. Ich räume im Moment meine Mame-Roms mal auf und sortiere die etwas. Werde mal die 1000te japanische Version von Mahjong mit nackten Asiatinnen löschen und mir mal eine Favoritenliste erstellen. Der C64 kommt als nächstes. Bin an allen Erfahrungen interessiert, die Du diesbezüglich machst.

Gruß
bastian

golytronic
03-05-2006, 17:07
frag doch mal den Alex, der ist da der Freak drunter.

SeTTleR
04-05-2006, 13:52
Hi Leute,
mein Cab läuft auch unter Linux. Ich benutze Advmenu als Frontend (http://advancemame.sf.net) und bin damit eigentlich zufrieden. Es sieht halt nicht so gut aus, ist aber sehr gut zu bedienen und es funktioniert einfach. Die Bedienung am Automaten ist auch kein Problem.
Als Emulatoren benutze ich Advancemame, Advancemess und snes9x. Bei snes9x gabs ein paar Probleme mit der Tastenbelegung. Leider kann man die unter Linux nicht konfigurieren. Deswegen habe ich im Quelltext ein paar Sachen umgeschrieben und schon läuft es mit der Mame-Standardbelegung. Das geht auch wunderbar im Fullscreen. Bei Bedarf kann ich euch gerne die geänderte Datei raussuchen. Ihr müsst das Teil dann nur neu backen.
Zum Thema Frontends nochmal: Ich plane auch den Umstieg auf Wahcade. Habe das mal bei mir an der Workstation installiert und damit ein bisschen rumhantiert. Also Benutzerfreundlichkeit ist echt was anderes. Das ist nen Krampf, das einzustellen. Man hat zig verschiedene Konfigurationsdateien und benötigt hier und da auch noch irgendwelche Dateien und was weiss ich. Es läuft an der WS jetzt einigermaßen, aber mit graut vor der Konfiguration am Automaten.
@Bastian: Du benutzt KXmame? Hast du etwa KDE am Automaten laufen? Das wäre ja Ressourcenverschwendung hoch 10!! Ich habe einfach in dem Homeordner von meinem User eine .xinitrc angelegt und da "Eterm -e advmenu" oder sowas reingeschrieben. Dann starte ich aus der Konsole mit startx den X-Server und es wird nur X mit advmenu gestartet. Das spart Startzeit und du hast nicht diesen ganzen KDE-Krams gestartet. Dazu gibts dann noch nen Befehl, mit dem man das Screen-blanking ausstellen kann. Der ist mir aber gerade entfallen. Dann wird der Bildschirm nicht nach 10 Minuten Idle-Zeit schwarz. Den kannste auch noch in die .xinitrc schreiben.
So, ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Wenn nicht, stell einfach fragen. Ich weiss wohl, wie das ist. Habe auch sehr sehr lange an dem Kram rumgebastelt (und es ist immer noch nicht fertig ;-))

MFG Bernd

Maverick
05-05-2006, 08:04
Das geht auch wunderbar im Fullscreen.
In welcher Auflösung läuft dein SNES9x denn im Fullscreen? Es gibt doch beim X-Windows diese komische Beschränkung, dass keine Pixelclocks unter 10MHz oder so zugelassen sind. Bei XMAME und E-UAE verdopple ich daher die horizontale Auflösung (schreibe jeden Punkt einfach doppelt) dann ist X-Windows zufrieden und ich habe trotzdem die Originalauflösung. Der ZSNES bietet diese Möglichkeit aber leider nicht. Ich wollte auch immer mal ausprobieren ob sich X wirklich über niedrigere Clocks beschwert, vielleicht gibt es diese Beschränkung ja auch gar nicht mehr.

Das wäre ja Ressourcenverschwendung hoch 10!!
Ist das wirklich so schlimm? Ich habe am Anfang mal verglichen wie schnell XMAME unter KDE und unter einer Sparkonfig ohne KDE läuft und habe eigentlich keinen Unterschied feststellen können - klar, beim Hochfahren dauert's länger aber während des Spielbetriebs scheint es nicht viel auszumachen. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast müsste ich mir das Ganze nochmal ansehen, vielleicht ist mein Rechner damals ja auch durch irgendwas anderes ausgebremst worden, was den KDE Effekt überdeckt hat.
Noch was: da sich das hier mehr zu einem Linux-Cab Beitrag entwickelt, sollten wir mal einen neuen Beitrag mit entsprechendem Namen starten? Ich könnte mir vorstellen, dass es noch einige Leute gibt die zu diesem Thema was zu sagen hätten, die aber in einen Beitrag mit dem Namen 'Mess?' einfach nicht reingucken.

bastain
12-05-2006, 13:43
Hab den Betreff mal geändert. Momentan ist etwas wenig Zeit. Ich werde mich aber mal mit Wahcade auseinandersetzen, weil ich vor allem den C64 und den Mane unter Linux zum Laufenn bekommen möchte....ok SNES wäre auch noch interessant. Werde alle meine Erfahrungen hier teilen.