PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Netzteil US300 gegrillt, Streifen/Linien auf 9110



sunnysun
30-04-2006, 22:58
Hallo zusammen,

absoluter Horror... am Freitag kamen zeitgleich ArcadeVGA von Jens und JPAC von Andy an und ich machte mich an den Nova Big Screen heran, um diesen auf Mame umzubauen...

Lief nach einigen Stunden konfig soweit ganz gut...das einzige was mich störte waren diese Zeilen/Linien/Streifen horiziontal in den unteren 2 dritteln meines Hantarex 9110.

Nach Forumrecherche habe ich gelesen, das man den 5 Volt Regler am US300 erhöhen sollte. Da ich kein Jamma Game mehr angeschlossen hatte und das JPAG das ja nicht angschlosse hat, sollte das unproblematisch sein...

Eingeschaltet... PC eingeschaltet... ins Bios gegangen... im laufenden Betrieb den Regler mit nem Schraubendreher verändert und auf den Bildschirm geschaut... hui...es tut sich was...ääääh...was riecht denn hier so komisch? Was pfeift denn hier so? Und...was soll der Qualm vor meinen Augen??????

Ein Blick nach unten....das Netzteil qualmte von innen wie blöde... AAAAAAAAAAHHHHH... schnell ausgeschaltet, den Poti für die 5V wieder in die alte Stellung zurück... Schade eigentlich.

Der Lüfter geht nun nur noch ganz kurz an, dann wieder aus... auf dem Screen sieht man nur noch einen schwachen horizontalen grünen Strich...

Alle Sicherungen auf dem Netzteil durchgepiept (auch das unter dem "Käfig"... die sind soweit ok... nachdem ich den Käfig abgebaut hatte, habe ich kein abgefackeltes Bauteil sehen können...

Irgendwelche Tipps? Kann ich unter umständen mehr kaputt gemacht haben?Hat jemand ein US300 rumfliegen?

Und... bin ich nach der ursprünglichen Fehler (untere 2 drittel mit streifen) überhaupt richtig vorgegangen, indem ich den 5v erhöhte?

viele Grüße
Markus

golytronic
01-05-2006, 03:06
Die US ist wohl defekt. TDA 4601... vergiss es. Was mir Sorgen macht, ist der Strich auf deinem Bildschirm, das ist ein Vertikalfehler, also das Chassis.

Problemlösung : ich schick dir ne US 250 und ein Chassis 9000.

du tauschst zuerst die US 250/300, geb dir wnig Hoffnung und dannn das Chassis, mehr kann ich wirklich nicht tun.

Grüße

sunnysun
01-05-2006, 16:23
War heute kurz bei Stefan in Auetal und habe mir ein US300 besorgt... angeschlossen >> funzt problemlos. Zuerst dachte ich sogar, das die Streifen weg sind, aber nach einiger Zeit waren die wieder da... ich traue mich nun natürlich nicht mehr, nochmal an den Poti zu drehen.. :-(

golytronic
02-05-2006, 11:25
vermutlich das Chassis, TDA defekt oder einer der umliegenden Kondensatoren.

sunnysun
02-05-2006, 18:39
Hey Golytronic...

wahrscheinlich ein Mißverständnis... ich meine nicht den grünen horizontalen Streifen... der ist weg und kam auch nicht wieder... ich habe eigentlich ein klasse Bild... nur eben gaaaanz feine Streifen, horizontal... und das in den unteren drei vierteln des screens... ich mache mal ein foto und stelle es rein....

sunnysun
10-05-2006, 20:28
...ich bin ne ganze woche nicht mehr am Cab gewesen.. echt doof, das man nebenbei auch immer noch arbeiten muss, grmpf...

Heute hab ich mich mit nem Multimeter bewaffnet an den automaten gemacht um diesen Weissen Querstreifen wegzukriegen... und siehe da, gemessene Spannung am US300 nur 128Volt. Netzteil ausgeschaltet, 5V Poti nach rechts gedreht, eingeschaltet...124V ???

Mooooment... nach rechts drehen heisst für mich ja eigentlich instinktiv HÖHER! Komisch...

Ausgeschaltet... ne ganze ecke zurück, nach LINKS gedreht.. eingeschaltet: 131,8Volt... HEY! Nun ist der Streifen beim besten Willen nicht mehr herbeizuzaubern! :-) Egal welche Auflösung oder ob helle oder dunkle Hintergründe!

Aber wirklich fies... nach LINKS empfinde ich als "niedriger"... ohne Multimeter wäre ich da nie drauf gekommen... :-)

Vicente
10-05-2006, 22:18
Naja ich würd sagen durch drehen nach rechts am Poti erhöhst du den Widerstand (und damit den Spannungsabfall) und somit verringerst du die Spannung an der Spannungsteiler-Schaltung.... oder?

golytronic
11-05-2006, 02:34
Die ist auch nicht 100 % O.K, aber das liegt an deinem Chassis, nochmals.
it dem TDA lag ich wohl falsch, eher Screen, 1mm nach rechts. Ist es dann weg ?

Grüße

Jürgen

sunnysun
11-05-2006, 05:24
...öhm...das verstehe ich nun nicht. Ich wollte nur erfolg melden, das der Fehler nun erstmals und endgültig weg ist. Es sah übrigens genauso aus wie in diesen Thread: http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=1550

Die Spannung liegt nun wie gesagt bei 131,7 Volt. Fehler ist weg, ein super geiles Bild...vorher lag die Spannung bei nur 128Volt und der Streifen war da...

Edit:
Vieleicht noch ganz wichtig zu erwähnen das ich direkt am Ausgang des US300 gemessen habe... dort gehen nun 131,7 Volt raus und das Bild ist 1a.