PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für MAME-Automat?



Add21K
18-02-2003, 17:04
Hallo Leute!

Da ich mir auch einen MAME-Automaten bauen möchte, stellt sich mir die Frage nach der nötigen Hardware. Am wichtigsten von allem scheint mir die verwendete Grafikkarte zu sein.

Auf die Produkte von Ultimarc bin ich schon aufmerksam geworden, aber ich möchte nicht unbedingt 89 $ für eine Grafikkarte ausgeben, wenn ich noch einige "normale" Karten im Schrank liegen habe. Deswegen hätte ich gerne gewusst, welche Grafikkarte(n) ihr in eurem Automaten verwendet, mit welchem Monitor.

Ansonsten bin ich für jeden brauchbaren Tipp dankbar, auch z. B. wie "gross" der Prozessor/RAM/Soundkarte sein sollte. Auch hätte ich gerne gewusst, ob eine eigene Verkabelung via I-PAC einer Jamma-Variante via J-PAC vorzuziehen ist. (Dass der I-PAC der beste Adapter überhaupt sein muss, habe ich schon aus diversen Websites rausgelesen... ;))

Ich plane, meinen Automaten unter DOS laufen zu lassen.

Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar! Vielleicht gibt es ja auch jemanden in der Nähe von Hameln / Hannover, dessen MAME-Automaten ich mir mal anschauen könnte?? :)

Gruß
Add

Houdini
18-02-2003, 17:47
Na Add,
da hast du dir ja viel vorgenommen. Ich denke mal, ich bin ein Vertreter der einfachn Bauweise. Kostengünstig muß es dann auch noch sein. Aus diesen Grund hab ich mich für ein Gravis-Hack entschieden. Das heißt, das ich ein Gravis-Gamepad so umbaue, das ich damit die Taster ansteuern kann. Eigentlich ziemlich einfach und vor allen kostengünstig.
Als Holz für ein Cabinet würde ich immer MDF nehmen. Dieses Holz ist nicht so "Spröde" wie einfache Sperrholzplatten.
Vertige dir VOR dem Bau ein Modell aus Pappe an. Dann kannst du notfalls immer noch einige Korrekturen vornehmen.
Ich wünsch dir viel Spass.

Spektakulum
18-02-2003, 18:06
Mit der Grafikkarte hängt ja davon ab, was für einen Monitor Du nehmen willst! Wenn Du noch einen PC-Monitor über hast, reicht eine ganz normale Karte aus, vielleicht 16MB Bildspeicher für alle Fälle. Bei mir ist eine Geforce2MX200 drin, die hatte ich über und vor allem ist die passiv gekühlt, also stört schonmal ein Lüfter weniger. :)

Normaler Monitor kam für mich nicht in Frage - das Bild ist einfach zu blockig.

Die Karte von Ultimarc, die ich übrigens absolut genial finde und sofort kaufen würde, wenn ich nochmal von vorne anfange, macht nur Sinn, wenn Du einen reinen Arcademonitor mit 15KhZ hast. Mit dieser Kombination erreichst Du das perfekteste Ergebnis von wegen authentisches Bild, da Du (fast) alle Originalauflösungen fahren kannst.

Ich selbst habe einen Wells Gardner U3100, das ist ein Arcademonitor mit VGA-Anschluß, der maximal 640x480 darstellen kann. Seit es die Grafikkarte von Andy gibt, eigentlich nur noch die zweitbeste Lösung. Am PC anschließen, läuft! :)

Du kannst natürlich auch einen Arcademonitor mit bestimmten normalen Grafikkarten verbinden, aber mir wäre das nicht die Mühe wert, seit es die Arcade-Grafikkarte gibt.


Tja, und mit dem PC - bei mir ist ein P3-800 mit 512 MB drin. Unter 256MB laufen diverse Spiele nicht, mit einem P2-350 ruckeln Spiele wie z.B. Puzzle Bobble.

Willst Du einen komplett selbst bauen, oder einen fertigen um bauen?

Houdini
18-02-2003, 18:20
Da ich ja immer auf der Suche nach einem einfachen Weg bin, habe ich mich für einen normalen PC-Monitor entschieden. Der ist am einfachsten anzuschließen. Mal sehen, beim nächsten wird alles etwas anders werden. Als PC werde ich mir einen P II 233 reinstellen. Unter DOS wird der mit meinem Defender wohl leicht klar kommen ( hoff )

Add21K
18-02-2003, 22:32
Hi,

sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben: Ich möchte ein Originalgehäuse umbauen und natürlich ;) einen Originalmonitor verwenden. Leider schrecken mich die 89 $ für die GraKa ab, wenn's also anders geht, immer her mit den Tipps! :)

Gruß
Add

moin_moin
19-02-2003, 22:00
Hi Add!

Also ich betreibe einen
- Originalarcademonitor (15khz Hantarex)unter
- Dos mit einer
- "Trident Blade 3D" Grafikkarte.
- Motherboard mit Duron 1300MHz

Die GraKa hatte ich bei Ebay für 12,-Euro ersteigert.
In irgendeinem Forum (nicht hier! :) ) hatte ich mal gelesen, das diese Karte gut funktioniert und wurde nicht enttäuscht.

Unter http://homepage.ntlworld.com/andrew.lewis5/arcade/monarc.htm ist auch ein spezieller Treiber (Mon-Arc) für diese Graka downloadbar. Dieser Treiber wurde speziell für Arcademonitore entwickelt.
Die Vodoo Banshee und G400 Karten funktionieren auch mit dem Treiber. (..siehe HP von Mon-Arc)

Da mein System sehr stabil damit läuft, werde ich nicht "sofort" die neue Graka von Ultimarc ordern.

Besonders in Verbindug mit "ADVmenu" und "ADVmame" funktioniert alles einwandfrei. Auch die "berühmten" Arcadevideos laufen super auf dem Arcademonitor.

Schau doch einfach mal hier im Forum auf meine Maschine:
http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?s=&threadid=567

Und hier bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3402075668&category=8048 wird auch gerade eine versteigert.

ArcadeOS mit ADVmame läuft natürlich auch.

Ciao!

Dreamfreak
13-08-2003, 15:18
Besonders in Verbindug mit "ADVmenu" und "ADVmame" funktioniert alles einwandfrei. Auch die "berühmten" Arcadevideos laufen super auf dem Arcademonitor.

hi,
ich bin auch gerade dabei mir ein cabinett aufzubauen
ich habe auf advanced mame gelesen dass eine ati rage 3d pro II
wohl sehr geeignet sein soll
stimmt das ?

musstest du bei deiner grafikkarte noch viele einstellungen/optimierungen bei den einzelnen roms vornehmen ?

moin_moin
13-08-2003, 17:53
Hallo! :)

ich habe auf advanced mame gelesen dass eine ati rage 3d pro II
wohl sehr geeignet sein soll
stimmt das ?

Inwieweit gerade diese Karte besonders geeignet sein soll kann ich leider nicht beantworten. Da es aber auf der HP von Advanced Mame erwähnt wird, sollte es wohl stimmen.
Ob der Monarc-Treiber damit läuft weiss ich nicht.

musstest du bei deiner grafikkarte noch viele einstellungen/optimierungen bei den einzelnen roms vornehmen ?
Bei meiner "Blade 3D" musste nur am Anfang (autoexec.bat) der Monarc Treiber geladen werden. Ab diesen Moment kann man ein Bild auf dem Arcadeonitor sehen. Die kleine Schrift ist allerdings nicht so gut zu lesen, aber zum Ändern von Batchdateien oder für die Benutzung von "alten" Norton Commander Clones taugt es schon.

Die "zeitintensiven" Einstellungen waren hauptsächlich bei Advmenu.
Bis ich die Benutzung von den Programmen "advv.exe" und "advcfg.exe" (Link (http://advancemame.sourceforge.net/doc.html)) drauf hatte verging schon einiges an Zeit.
Die HP von "The Purple Mame Page (http://members.cox.net/mame1/software.htm#advv)" hat mir viele Infos und Tipps gegeben.
Falls Du Dich im DOS Bereich auskennst und keine Probleme hast kleine Batchdateien zu schreiben, bzw. an der Config.sys oder Autoexec.bat zu "schrauben", sollte es funktionieren.

Wenn Du einmal alle "gebräuchlichsten" Bildschirmauflösungen für Mame (mit advv.exe) erstellt hast, kannst Du sie relativ einfach in Advmame "einbinden" und sogar Advmame "anweisen", bei allen anderen Spielen mit der "gleichen" Auflösung, nur Deine Einstellungen zu benutzen. Man muss sich ein bisschen reinarbeiten, aber dann ist alles ganz "logisch". Auch diese Infos findest du auf der Purple HP.

Vielleicht etwas verwirrend, aber versuch es ruhig!

Ciao!
Ralph

Dreamfreak
13-08-2003, 22:36
hi ralph,
danke für die info´s.
so wie ich das verstanden habe fällt die "lästige" einstellerei mit der unimarc arcade-vga weg.
man soll einfach mame u. ein win startmenue z.b. mamewh verwenden u. alles funzt
sogar der win desktop lässt sich in einer niedrigen speziellen auflösung darstellen

kann dies jemand bestätigen ? ich werd mir vorr. demnächst die karte + jpac adapter ordern

übrigens bin ich gerade einer der glücklichsten menschen :D

hab mein cabinet "löwen euro play II" mit einem bildschirm grösser 25" - ca. 68 cm bekommen

top zustand u. ein riesen schirm

moin_moin
14-08-2003, 19:36
Hi!

Dieses "Mamewah" habe ich mir auch angesehen.
Die Bilder sind klasse.

Falls ich mal auf die "Arcade-VGA" von Ultimarc umsteigen sollte, würde ich wohl auch Mamewah verwenden.

Hier mal der Link (Mamewah) (http://mamewah.mameworld.net/screenshots.html) (Falls noch nicht gepostet.)

Aber! Wie sehen die Screenshoots auf einem Arcademonitor mit kleinerer Auflösung aus? Muss man dann permanent über einen "virtuellen" Bildschirm scrollen, oder kann man die Auflösung (wie bei ADVmenu) skalieren? (z.B. 320x400, 800x600 usw.)


Ciao!