PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDAI - Schnittstelle



Dr. Jones
09-12-2001, 14:55
Wahrscheinlich nicht nur ich selbst suche zur VDAI - Schnittstelle Unterlagen.
Insbesonders suche ich das Übertragungsprotokoll sowie deren Kommandos.

Was ich mittlerweilen herausfinden konnte, ist die Anschlussbelegung und dass es sich um eine serielle Schnittstelle mit TTL - Pegel handelt.

Wally
09-12-2001, 15:16
Hi Dr. Jones,

upps das ist aber ein dicker Brocken. Habe mich mal selber auf die Suche gemacht aber viel zu Thema habe ich nicht rausgefunden. Das einzigste was ich gefunden habe ist dieser Link http://www.fah.de/Dart/vdai.html aber damit wirst Du nicht viel anfangen können.

Aber mal ein Hinweis. Michael Kranz hat doch Connections zu Nova und zu anderen Automatengroßhändlern. Vielleicht ist es über Ihn möglich an ein Datenblatt oder einer Beschreibung über diese VDAI Schnittstelle zu kommen. Der ist wohl bis kurz vor Weihnachten in Urlaub aber ich würde mal fragen. Wenn NOVA es nicht weiß wer dann ?

Dr. Jones
09-12-2001, 15:29
Hallo Wally

Ja danke, den Link kannte ich schon.
Mir kommt nur vor, dass eventuelle Kenntnisse zu dieser Schnittstelle wie ein Staatsgeheimnis behandelt werden. Entweder darf nicht darüber gesprochen werden oder man will einfach nicht X(.
Ich habe hier in Österreich auch über Beziehungen direkt bei einem Hersteller der selbst Automaten fertigt (diese Schnittstelle findet man meinen Nachforschungen nach nicht nur in Spiel- sondern auch in Warenautomaten), angefragt und erhielt auch nur eisiges schweigen.
Undichte Stellen muss es aber geben, da andernfalls nicht diese "Rückstelladapter" am Markt wären. Und die werden meiner Meinung nach sicher nicht von Automatenherstellern erzeugt.
In diesen Rückstelladaptern wird ein µC verwendet bei dem leider das auslesen verhindert wird. Sonst hätte ich schon ein Problem weniger.

Wally
09-12-2001, 15:32
Tja dann bleibt Dir ja wirklich nur die Möglichkeit den Michael mal zu fragen. Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus aber vielleicht findet sich ja noch jemand der mehr Ahnung hat.

Volley02
09-12-2001, 20:59
Bleibt bitte dran! Das brauche ich auch! Hat jemand einen Plan von diesen Rückstelladaptern????

Dr. Jones
09-12-2001, 21:35
Also der Plan ist, so denke ich kein besonderes Problem bei den paar Bauteilen (den könnte man von der Platine zurückzeichnen :D ). Das Problem ist der µC (die Type ist bekannt, nicht aber dessen Programminhalt da das auslesen bei den mir zur Verfügung stehenden Exemplaren jedesmal verhindert war X( X( )

Dr. Jones
23-03-2002, 00:18
@Dave
Antwort auf Thread (http://www.pinball-online.com/arcade/thread.php?threadid=60&boardid=5&styleid=1), da man dort (richtigerweise) nicht antworten kann. Passt aber ohnehin hier besser her.


Das Thema VDAI scheint ja ein Renner zu sein
Eine Weitergabe ist streng verboten und wird mit Abmahnung bestraft.



Ist ja wenigstens mal eine Antwort. Da war ja bis jetzt nicht einmal das zu erfahren (hatte ich aber vermutet). Es stellt sich mir nur die Frage woher dann zum Beispiel die Rücksteller herkommen, für deren Herstellung ja ein gewisses Basiswissen vorhanden sein muss, wenn da nicht gewisse Infos durchgesickert sind (oder verdienen da die Automatenhersteller mit ;) )

Dave
23-03-2002, 07:09
Guten Morgen, *Gähn*

ohhh was ist mit mit ? So früh schon wach.... ?(

Nun zu diesen Rückstell Adaptern ist folgendes zu sagen:

Diese sind relativ simpel. Hast Du Dir so ein Ding schonmal angeschaut ? Da ist nichts drauf was kompliziert ist. 1-2 Ics und ein paar Widerstände und Kondis. FERTIG. Die werden zumindest für Deutschland auch nur von ein paar Firmen hergestellt. (Noch)
Aber so ein Ding muss ja nicht komplziert sein. Es ist ja auch keine VDAI Schnittstelle sondern so ein Adapter simuliert ja nur einen Drucker damit die eigentlich Schnittstelle meint da ist ein Drucker dran.
So ein Ding auseinander zu nehmen um Hinter die Geheimnisse der VDAI zu kommen bringt euch nichts. Das führt zu nichts. Das Ding macht nichts anderes als zu jeden Befehl den es bekommt ein OK zurückzusenden. Mehr nicht.

So ein Rückstelladapter kostet nur ein paar Pfenning aber im Verkauf kosten die zw. 20-40 Euro. Abzockerei nennt man sowas.

Die Tage dieser Rückstelladapter sind sowieso vorbei. Es gibt mittlerweile so tolle Sachen wie ELEKTRONISCHER ABLAUF. Nach einer Zeit von 4 Jahren (also wenn die Automaten nicht mehr gewerblich betrieben werden dürfen) schalten die sich elektronisch auf 99% Auszahlung. Das heißt der Automat ist sowas für Gewerbe als auch für Privatpersonen uninteressant. X(

Dr. Jones
23-03-2002, 08:27
Das ist mir schon klar , dass die Dinger einfach gelöst sind. Aber ich meine um auf der Schnittstelle kommunizieren zu können, muss man halt so "Kleinigkeiten" wie z.B. das Übertragungsprotokoll kennen. Denn das es sich um eine einfache serielle Schnittstelle (wenn auch mit nicht PC-üblichen Pegeln) handelt denke ich steht ausser Streit. Ausserdem denke ich, dass diese Adapter sehr wohl auch etwas in Richtung Automat senden. Denn woher soll dieser wissen, dass das was gerade mit ihm geschieht ausgerechnet die Ausleseprozedur ist. Ich meine auch, dass die Automaten mit eben dieser VDAI - Schnittstelle initialisiert werden (z.B. nach einem Batterietausch z.B. Datum und Uhrzeit setzen), lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :D .
Ich habe auch gehört, das es (offizielle ?( ) Software geben soll um mit einem Laptop oder sogar einem Palm an dieser Schnittstelle zu hantieren (mit einem Hardwareadapter dazu ?( ).
Aber so wie es aussieht werde ich mir doch wohl mal die Zeit nehmen müssen und mir ein Speicheroszilloskop ausleihen (sind ja nur zwei Leitungen die man Auslesen muss :D ), um die Schnittstelle zu analysieren.
Übrigens, das Interresse meinerseits ist auch nur deswegen aufgekeimt, weil ich es nicht gern habe, bei einem alten in meinem Besitz befindlichen Gerät (Bally/Wulff - Hero) nicht in alle Menupunkte zu kommen, weil der Kerl nach einem Batterietausch ein zufälliges Passwort generiert ;( .

Dave
23-03-2002, 08:50
Hallo Dr. Jones,

ja natürlich gibt es auch ein Schnittstellenprotokoll. Ich weiß es nicht genau aber es ist auf keinenfall identisch mit einem Seriellen PC Protokoll. Es gibt schon Sachen die gleich sind aber ansonsten...Ich werde mal sehen ob ich was Erfahren kann nächste Woche.

Natürlich gibt es Laptops und Software zum Programmieren eines Automaten. hat das jemand angezweifelt ? Renne fast jeden Tag mit so einem Ding rum. Nur selbst mit der Software kommt man nicht überall drauf. Die Jungs von Bally reagieren da sehr empfindlich. Theoretisch darfst Du nochnicht einmal das Eeprom anfassen. :D

Der Rückstelladapter kommuniziert in beide Richtungen mit dem Automat. Aber viel zu sagen haben die sich nicht. Könnte etwas so aussehen: :P

VDAI = Wer bist Du
Adapter = Drucker
VDAI = Daten senden ?
Adapter = JA
VDAI = Sende Daten
Adapter = OK
VDAI = Daten Empfang ok ?
Adapter = OK

Ende...mehr passiert da nicht.

Nun Geldspieler neuerem Datums verlieren nicht soviel Daten als wie alte Automaten bei einem Batterie Tausch. Das Passwort z.B. ist bei neueren Automaten fest eingegeben und steht auf einem Aufkleber auf der CPU Platine. Datum und Uhrzeit sind aber nicht zwingend für einen Spielablauf notwendig. Desweiteren gibt es Kondensatoren die auch dann für ein paar Minuten die Platine mit Spannung versorgen auch wenn die Batt. raus ist. Ist heutzutage kein Thema mehr.

Dr. Jones
23-03-2002, 09:51
Hallo Dave

Na da kommt ja endlich mal Leben in die Diskussion :D. War in den anderen Foren nicht so. Da kamen nur ca. drei nichtssagende Antworten.


Natürlich gibt es Laptops und Software zum Programmieren eines Automaten. hat das jemand angezweifelt ? Nein ohnehin nicht. Aber in dem Zusammenhang natürlich die Frage : Wie wird der Laptop an die VDAI - Schnittstelle angeschlossen ?
Zum Beispiel einfaches Kabel (glaube ich nicht) oder
Kabel mit Pegelumsetzer in einem Stecker (denke ich eher) oder
Kabel mit Intelligenz in einem Stecker (befürchte ich)


Der Rückstelladapter kommuniziert in beide Richtungen mit dem Automat. Aber viel zu sagen haben die sich nicht. Könnte etwas so aussehen

Ja eben, und in diesem Datenstrom befindet sich möglicherweise (zummindest wenn ich die Beschreibung zum Ausdruck richtig verstehe) auch das Passwort.


Theoretisch darfst Du nochnicht einmal das Eeprom anfassen. Uiiii, hoffentlich hat mein EPROM - Brenner nicht nach Hause (zu Bally) telefoniert nachdem ich mich erdreistet habe die Bleiplombe zu knacken um an die Batterie zu gelangen um diese zu tauschen (dabei sind nämlich wie von selbst die EPROM's in besagten Brenner gesprungen). :D :D :D

Dave
23-03-2002, 10:19
Hallo Dr. Jones,

jo hier ist schwer was los :D

Also das Kabel sieht aus wie ein normales Nullmodemkabel und wird an die serielle Schnittstelle angeschlossen. Aber wenn man den Stecker aufmacht wird es einem anderst. Soweit ich weiß ist dort ein Peglumsetzer drin und ein Verwaltungs IC. Dieses sorgt dafür das eine richtige Kommunikation zwischen PC und Automat erst möglich wird. Also wie Du schon sagst Intelligenz. So ein Kabel ist aber im normalen Zubehör Handel m.W. nicht erhältlich. Wir selber haben nur ganz wenige davon. Und wehe eins geht mal kaputt. Ohje...

Bei jedem Ausdruck (Kassenausdruck) wird natürlich auch das eingestellte Passswort mit übertragen und Ausgedruckt. Bei neuen Automaten kann man den Ausdruck zur Not auch am Alpha Display des Automaten simulieren. Ich weiß jetzt nicht auswendigt ob das bei Deinem auch geht. Drücke mal den Kassentaster und gehe dann auf den Menüpunkt ELEKTRONISCHE KASSE. Dort wird dann einiges angezeigt. Wenn DU kein Alpha Display hast hat sich das jedoch schon erledigt. Läuft der Automat jetzt garnicht mehr ? Sollte doch aber....

So einen Kassendrucker kann man jedoch fast überall kaufen. Der Preis ist jedoch Klasse. Die liegen zw. 400 und 800 Euro.

Dr. Jones
23-03-2002, 13:56
Hallo Dave,

Also mit dem Kassentaster (der bei mir mit "Info" beschriftet ist) bekomme ich schon einige Informationen nicht aber das PW. Wäre auch unlogisch es so einfach zu machen weil die Taste könnte bald wer drücken.

Der Automat läuft schon nach dem Batteriewechsel, der eigentlich keiner war sondern nur das ab- und anklemmen derselben. Dies habe ich seinerzeit auf einem Tip hin gemacht nachdem der Automat tatsächlich nicht funktionierte (wollte ausgelesen werden was aber misslang und meinte abwechselnd Türe schließen um die Auslesung wieder anzufordern).

Nach dem Ab- und Anklemmen hat der Automat wieder Funktioniert, fordert auch zeitweise zum Auslesen auf (allerdings nicht im 60 - Tage Rhytmus sondern meiner Meinung nach wenn da ein bestimmter Speicherplatz verbraucht ist, so beobachte ich das zumindest, da das letzte Auslesen sicher länger als diese 60 Tage zurückliegt nämlich sicher ein halbes Jahr wenn nicht länger)

Was mich nach dieser Aktion allerdings stört, ist der Umstand, dass einige Menupunkte nicht zugänglich sind, da ich das neue Passwort nicht kenne. Darum meine Aktivität in diese Richtung.

Dave
23-03-2002, 14:27
Hallo Dr. Jones,

ok das ist bei Dir natürlich ein bisschen dumm gelaufen. Kennst Du keinen der Dir mal so einen Kassendrucker leihen könnte ? Ich würde einfach mal beim Örtlichen Automatenaufsteller mal fragen.

Ist vielleicht einfacher als Dir jetzt die ganze Technik aneignen zu müssen um den Kasten auszulesen. Ich werde aber auch mal mich drum kümmern.

nico
25-03-2002, 13:32
Moin!
Das mit den 60 Tagen ist so nicht richtig.
Wenn man das Gerät an einem Tag 60 mal an und aus macht ist es auch gesperrt. Andersherum verhält es sich genauso. wenn Du in einem Jahr(Beispiel) das Gerät nur 50 mal anhast, sperrt es nicht, erst beim 60-ten einschalten.
Ciao

Nico

Solche Ausleseadapter gibt es hier und da bei Ebay. Ich habe meinen letzten gerade verschenkt, da ich das Ding für meinen GSG nicht brauche.

Wally
27-03-2002, 12:34
Hi,

so für alle die die Belegung und die Verschaltung einer solchen VDAI Schnittstelle suchen füge ich mal einen Plan an. Dieser liegt auch noch als BMP Datei vor welche besser zu lesen ist. Diese kann ich auf Wunsch via Mail versenden.

Automatenfreund
28-06-2002, 00:28
Hallo Leute,

Um hier Infos zu bekommen, kann man einfach zwei max232 benutzen, um die Daten vom Service-Drucker zum GSG sich auf dem PC anzeigen zu lassen (9600,1,n).
Bei Interresse kann ich ein kleines selbstgebasteltes Prog zuschicken welches die Daten auf dem Schirm oder in eine Datei speichert.
Der Datentransver läuft so ab, dass der Drucker als anfangskennug 05h sendet und dieser dann die Automatenkennung übergibt, dann sendet der Drucker noch wer er ist und was er will (löschen, Checksumme, Statistik etc.) und die übertragung geht in ASCI los.
Hier ist sicherlich Geheimhaltung geboten, da der Ausdruckstreifen als Steuerlich relevanter Nachweis gilt und hier zuviel Programme prombleme Aufwerfen könnte.
Die Rückstelladapter sind nur kleine Controller, die den Servicedrucker auf Löschmodus emulieren, dürfe mit einen Pic-controller 12C508 ohne weitere Bauteile realisierbar sein.

MfG Der Automatenfreund

Wally
28-06-2002, 07:50
Hallo,

ich wäre sehr an einem solchen Programm interessiert. Kannst Du es mir mal senden ?

Danke

Dr. Jones
28-06-2002, 09:07
Bitte auch das Programm. Hier meine Maildadresse (silverball@aon.at)
Danke.