PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n00b in not - bild bei mtc9000 "verschwindet"



hal9k
22-04-2006, 23:12
tach alle! bin heute bei verzweifelter suche nach der lösung für mein problem auf dieses board gestossen. leider konnte ich nirgends etwas zu meinem problemchen finden (obwohl scheinbar mein monitor recht fehleranfällig zu sein scheint, wenn ich mir die threads zu dem modell hier so anschaue..)

kurzum: ich hab einen hantarex mtc9000 in meinem cab. wenn ich das cab einschalte kommt kurz sehr "schwaches" bild (als ob die helligkeit runtergedreht wär) und verschwindet dann innerhalb von ca 20sekunden ganz (wird immer dunkler). was kann das sein? kann ich als volln00b selber beheben? und überhaupt..

danke schon mal im voraus!

Ewald
23-04-2006, 09:18
Wie bei allem im Leben, unterliegen unserer alten Monitorschassis (Herstellerunabhängig) auch mit der Zeit Ausfallsquoten bis 100%, kommt auf die Betriebsstunden und Lagerbedingungen an?

Deshalb sind auch manchmal Servicearbeiten nötig! Bei Deinem beschriebenen Problem liegt der Fehler möglicherweise im Bereich C45, RV7 oder benachbarter hochohmiger Widerstände! Es könnte auch R218 oder C206 auf der Bildröhrenplatine verantwortich sein!

PS: Ohne genaue Messungen, kommen wir in diesem Fall nicht weiter!

golytronic
24-04-2006, 08:33
Das einzigstewas du ohne messen machen kannst ist den Screenregler mal leicht nach rechts drehen, dann mal schaun ob ein Bild kommt. Bitte mit isolierten Schraubendreher und nem Freund oder Spiegel.

hal9k
24-04-2006, 09:45
hm.. danke erstmal für die antworten. ich denk ich werd mir dann wohl doch einen elektroniker oder ähnliches ins haus holn müssen, da ich wohl technisch zu unbedarft für solche eingriffe bin..

Matrix
24-04-2006, 13:54
Hallo!

Ich hatte mal das gleiche Problem.

ACHTUNG! HIER SOLLTE MAN SCHON WISSEN WAS MAN DA MACHT !!!!!

Bei mir war es das Kabel, das vom Zeilentrafo zum Bildröhrensockel am Neckbord geht. Die Lötstelle des Kabels im Bildröhrensockel war gebrochen.
Als ich es wieder angelötet hatte, war das Bild stabil. Vorher sind genau die von Dir beschriebenen Probleme aufgetreten.
Zur Reparatur mußte ich das Neckboard abnehmen und dann den Bildröhrensockel an der Stelle öffnen, an der das Kabel vom Zeilentrafo in diesen hineingeht.
( Dazu sind die zwei Plastikklammern vorgesehen )
Falls Du Dich da nicht so gut auskennst, solltest Du Dir in diesem Fall wirklich helfen lassen.
Sehr netter und kompetenter Fachman für diese Fragen ist Golytronic :)

SONST BITTE MIT ABSOLUTER VORSICHT VORGEHEN!!!!

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen.

Matrix