PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Centipede



Luigi
19-04-2006, 10:54
Hi.

So, der Centipede ist jetzt angekommen....Bilder folgen demnächst auf der Homepage.

Zustand leider nicht so gut, wie erhofft.

Strom rein....passiert net viel.

Wir haben mal gemessen: auf dem Soundboard gibt's ja Messpunkte und ne Angabe, was man messen sollte. Am Punkt 36VAC (Gleichrichter kommt gleich danach) sollten ja wohl 36V anliegen. Es sind aber nur 19.irgendwas

Auch direkt nach dem Trafo messen wir nur knapp unter 20V, also eindeutig zu wenig.

Wir haben dann mal den (leider auch net korrekt funzenden) Asteroids hervorgezogen, der das gleicht Netzteil drinnen hat. Auch dort messen wir komischerweise nur 19V.

Kann das jemand bestätigen oder messen wir Mist??

capt. kirk
19-04-2006, 11:34
Noch kurz zur Ergänzung:

Fürs Messen haben wir ein Voltcraft-Stiftmultimeter benützt. Das Teil hat eine automatische Meßbereichsanpassung, lediglich die Spannungsart (AC, DC) muß vorher angewählt werden.

speleo_de
19-04-2006, 12:44
Auf dem Audio Regulator sind zwei 36VAC Messpunkte. Wenn man die gegeneinander misst, sollten in der Tat 36VAC herauskommen.

Was Ihr evtl. gemessen habt, ist GND gegen einen der beiden 36VAC Messpunkte. Und weil GND in diesem Fall die Mittelanzapfung des Trafos von zwei mal 18 Volt ist, misst man auch nur 18VAC.

Das Bild hilft vielleicht besser, das zu verstehen.

Macht es doch mal andersherum und fangt auf der Platine an. Oder ist da die 5V LED auch aus? Wenn die an ist, die anderen Spannungen checken.

Für die 5Volt Spannungsregelung habe ich das zweite Bild angehängt mit Messpunkten. Hier kommen schon 10,3VDC auf denm Audio Regulator Board an! Die Gleichrichtung und Filterung geschieht im Powersupply (dicker Elko! neben dem Trafo).

Luigi
19-04-2006, 12:57
Hi Speleo.

Jo, wir haben immer gegen GND gemessen....hmmm, dann stimmts ja doch. Schade, wäre wohl der einfachste Fehler gewesen :D


Die LED auf dem Gameboard leuchtet, allerdings recht schwach. Da gibts auch 5V-Messpunkte....die muss man aber gegen Masse messen oder auch nicht??

capt. kirk
19-04-2006, 13:16
Stimmt, bei dem 5V-Abgriff auf der Hauptplatine hatten wir nur knapp über 2V gemessen (aber wieder gegen GND, aber das sollte doch ok sein, ist ja schließlich Gleichstrom).

speleo_de
19-04-2006, 13:20
Die LED auf dem Gameboard leuchtet, allerdings recht schwach. Da gibts auch 5V-Messpunkte....die muss man aber gegen Masse messen oder auch nicht??


Stimmt, bei dem 5V-Abgriff auf der Hauptplatine hatten wir nur knapp über 2V gemessen (aber wieder gegen GND, aber das sollte doch ok sein, ist ja schließlich Gleichstrom).

Richtig, die +5V gegen GND!

Allgemein kann es ein Defekt oder ein Kontaktproblem sein...

Wenn +5V auf dem Game board nicht stimmt, auf dem ARII (Audio Regulator 2) Board messen, am besten an der CR1 Diode (Kathode=Ringmarkierung) gegen GND, da sollten etwas über 5 Volt anliegen.

Wenn nicht, die 10,3VDC Eingang auf dem ARII checken. Zwischen Ein- und Ausgang ARII hängt halt nur noch der Transistor und ein Widerstand (der innerhalb des Kühlkörpers). Bei der 10,3VDC Spannung das Multimeter mal auf AC umschalten und die Spannung notieren, weil manchmal der Elko im PS hin ist und die Spannung nicht mehr sauber "geglättet" ankommt, aber das äussert sich meistens anders (Game resetted).

Das Poti für die Spannungsregelung auf dem ARII hat auch manchmal 'nen Schlag, aber dann ist die Spannung zu hoch, soweit ich mich erinnere (unsicher).

capt. kirk
19-04-2006, 18:20
Danke Andreas für die Tips!
Werde mir morgen nochmal das ARII-Board vorknöpfen...

BTW.: Sollte man mittlerweile (höhere Netzspannung) beim Netzteil per Codierstecker auf eine höhere Netzspannung umstecken???

Da gibts doch bei Atari die 4 Stecker (Blau für 200V-240V, Braun für 220V-260V und noch zwei weitere, deren genauen Werte ich grad' nicht im Kopp hab'.) Tendenziell hat man ja immer etwas zuviel 'Dampf' auf der Leitung (13V statt 12V, 39V statt 36V).
Wenn ich jetzt auf den braunen (220V-260V) Codierstecker wechsle, verringern sich ja die Ausgangsspannungen so um ca. 5 - 10%. Bringt das was, z.B. für die 'Haltbarkeit' der Bauteile (werden vielleicht nicht mehr so warm etc.)?

Fragen über Fragen :confused: :confused:

speleo_de
19-04-2006, 18:50
Kurze Antwort: Ja, ich würde unbedingt den braunen Stecker nehmen.

Lange Antwort und Bild: Wenn man den Spannungsselektion höher wählt, bedeutet das, die Ausgangsspannung des Trafo (Bild Ut) wird niedriger. Damit sinkt die am Regler ankommende Spannung Ug und der Regler (IC oder Transistor) muss nicht mehr soviel an Spannung "verbraten" um auf die gewünschte Ausgangsspannung Ur zu kommen.

Im Prinzip gilt folgende Betrachtung:
Der Regler muss die Differenz zwischen der Eingangsspannung Ug und Ur mal durchgehendem Strom in Wärme verheizen. Kurze Rechnung:
Eingang = 10Volt
Ausgang = 5 Volt
Strombedarf (z.B. PCB) = 5A

Dan ist die umgestzte Wärme in Watt (10V-5V) * 5A = 25Watt (kleiner Lötkolben)....

Wenn die Spannung 10% höher ist...
Eingang = 11V
Ausgang = 5V (bleibt, darum haben wir ja 'nen Regler...)
Strom = 5A
Wärme = (11V-5V) * 5A = 30Watt

Es ist also sinnvoll, die ankommende Spannung am Regler niedrig zu halten. Das geht natürlich nur in gewissen Grenzen. Zum Einen bleibt die Eingangsspannung des Reglers nicht stabil, sondern wird wellig, da die Spannung am Kondensator mit der abfallenden Sinusspannung zusammenbricht (Kondensator unter Last) und zum zweiten die Regler immer eine höhere Spannung an der Eingansseite brauchen. Moderne Regler nur 0,5V höher als am Ausgang, aber aus dieser Zeit wie unser Centipede sind es mit Sicherheit 3Volt oder so. Wenn wir also sicher 5,0 bis max 5,5V auf der Ausgangsseite haben wollen, so darf die belastete Kondensatorspannung NICHT unter ca. 8,5Volt sinken, genau checken kann man das nur mit dem Oszilloskop. Aber ich denke, den Stecker auf 220-260 Volt zu setzen ist sicher richtig.

Bild modifiziert von: http://www.goblack.de/desy/digitalt/l_netzteil/theorie/index.html

capt. kirk
20-04-2006, 09:55
Thanx Andreas.
Dann werden wir mal an allen Atari-Geräten (sind mittlerweile ja immerhin schon 4 Stück (leider geht davon erst eines :( )) auf die braunen Stecker umschalten.