PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierzeit bei I-PAC



Bluescreen
17-04-2006, 18:52
Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange die Übertragung einer Programmierung via PS/2 und USB zur IPAC dauert? Kann man sowas wirklich "on the fly" beim Spielstart machen oder kriegt man dann ewige Wartezeiten?

Bis denn
Thorsten

Konrad
17-04-2006, 19:05
Wieso beim Spielstart ? Das I-PAC wird nur einmal programmiert wie mans haben will, also welcher Button welchen Tastendruck simulieren soll. Mehr nicht.

Stefan
18-04-2006, 14:56
Ich verwende ADVMAME unter DOS. Bei dem kann man für jedes Spiel einzeln die zu verwendenden Tasten einstellen. Eine Umprogrammierung des IPAC ist also nicht notwendig.

Hier z.B. ein Abschnitt aus der Konfigdatei ADVMAME.RC in dem ich für Outrun die Tasten für Hoch- und Runterschalten abgeändert habe:
outrun/input_map[p1_button4] keyboard[0,lshift] or keyboard[0,up]

Die Einstellungen kann man während der Spielemulation mit TAB aufrufen und die Tasten nach belieben abändern. ADVMAME sorgt dann selbstständig für den korrekten Eintrag in der ADVMAME.RC

Ob dies auch unter MAME möglich ist kann ich leider nicht sagen.

Stefan.

SailorSat
05-06-2006, 08:42
Um deine Frage nun doch mal zu beantworten.
Mit den normalen Tools (zumindest unter DOS und über PS/2) kannst du das I-PAC quasi instant per Batchfile neu programmieren. Habe ich aber eigentlich nur dazu benutzt um mein Custom-Layout bei jedem boot eben neu zu flashen falls das I-PAC mal wieder (warum auch immer) seine Programmierung vergisst.

Allerdings habe ich das bisher nur bei diesem einen I-PAC gebraucht.

mac:mame
25-11-2006, 10:14
das füttern des ipac/jpac=[x]pac mit diversen .ipc´s "on the fly" s.h. vor dem laden von emus, felayouts, spielstart,... z.b. aus einem frontend wie mala u. mamewah heraus ist möglich (*1)

es erscheint ledigleich ein kleines fenster mit der information dass das [x]pac gerade programmiert wird. nach beendigung des spiels wird das [x]pac wieder mit dem ursprünglichen "standard-mame-input-set.ipc" gefüttert (od. auch jedem anderen gewüschten inputsets).

das programmieren des [x]pac lässt sich in vielen fällen durch ein umkonfiguriern des entsp. emulators umgehen aber in "härtefällen" ist ein umprogrammieren des [x]pac nötig.
z.b.: das standard-mame.ipc: p1, button 2 = l-alt öffnet anstatt eines gameinputs das filemenue der gui aber leider lässt sich der emu nicht ohne gui (-nogui) starten geschweige denn die taste lässt sichauf einen actionbutton mappen:confused: :p
tja - was tun? den nächsten emulator ausprobieren? oder eben "versuchen" das xpac zu programmieren. ich habe extra versuchen geschrieben da es immer wieder zu unfällen kommen kann :D (*1)

aktuell habe ich hier ein angeblich zerflashtes "old board jpac" liegen :)

Niceone1
25-01-2007, 19:41
ich wunder mich gerad wieso ihm noch keiner das WinIPAC tool ans herz gelegt hat. :D
Stink einfache programmierung, sogar für ungeübte.

da gibts ne tabelle wo die befehle drin stehen wie P1UP, P1Key1 usw...
einfach eins anklicken und die taste die du da zuweisen möchtest auf deiner tastatur eingeben. Wenne alles fertig hast einfach auf "program" klicken und die informationen werden zum ipac gesendet und gespeichert.

Dann MAME starten. ein spiel starten. TAB taste drücken dann player 1 controls. da steht dann auch wieder up, down... button 1,button 2...
einmal enter drücken und die taste auf deinem panel gedrückt halten die du zuweisen möchtest. das wars eigentlich schon.